Denon X1400 Dolby Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
chrisdeboerg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2021, 01:12
Hallo Zusammen,

ich habe meinen Denon X1400 per ARC an einen Panasonic HZW1004
angeschlossen und am TV die Option Dolby Atmos aktiviert. Leider bekomme
ich aber Display des Denon kein Dolby Atmos angezeigt wenn ich die internen Apps
des Panasonic nutze ( z.B. über Netflix oder Disney+ ). Ich hab es mit dem
Originalton ( Atmos liegt ja meistens nur im Originalton vor ) und mit dem
deutschen Ton probiert. Angezeigt wird halt immer Dolby Digital.
Kann es sein das ich am AVR etwas umstellen muss ?

Gruß
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2021, 01:30
Die internen Apps können das meist nicht.
Dkmusen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2021, 10:41
die Apps im Fernseher sollten das eigentlich schon können - wichtiger ist, dass eARC als Ausgang vom Fernseher genommen wird - weil nur dort auch die Atmos-info's übermittelt werden kann.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2021, 10:55
Wenn er Ton bekommt, ist er schon am korrekten (ARC)HDMI-Eingang, denn davon gibt es i.d.R. nur einen. Und da VoD-Apps nur DD+ unterstützen (wenn sie Atmos können), ist eARC überflüssig, das geht schon lange auch mit ordinärem ARC.


[Beitrag von fplgoe am 14. Nov 2021, 10:55 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2021, 11:01
Wenn der TV Atmos unterstützt dann können die Apps das auch und eARC braucht es auch nicht, die beiden Aussagen sind schon mal völliger Blödsinn.

Hast du überhaupt ein Atmos Setup am AVR angeschlossen? Welches Tonformat kommt am AVR an?
Dkmusen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Nov 2021, 11:52
Naja - völliger blödsinn ist vielleicht ein bisschen harsch ausgedruckt. Wenn man bei Denon auf der Homepage das Thema arc/earc kombabilität eingibt, steht da recht deutlich dass atmos nur mittels earc geht. Möglich, dass das mittlerweile aktualisiert wurde. Dennoch wäre es ja ein Versuch wert. Da es ja weiterhin für den Ersteller nicht klappt.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 14. Nov 2021, 11:59
Die ATMOS Option im TV hat doch normalerweise gar nix mit der ATMOS Ausgabe über ARC zu tun. Zumidnest nicht bei mienem TV. Das ist doch nur so ein "virtuelles" ATMOS über die TV Lautsprecher.
Der Tv muss DD+ an den AVR übertragen. Im DD+ verbirgt sich dann das ATMOS, aber davon weiß der Tv nix. Es gibt kein technisch gesehen kein Tonformat "ATMOS". Und es muss natürlich ein ATMOS Lautsprechersetup eingerichtet sein. Wenn der 1400 nur als 5.1/7.1 konfiguriert ist, gibt es auch kein ATMOS. Wäre auch vollkommen sinnfrei.
Das hat Fuchs ja schon geschrieben.


[Beitrag von n5pdimi am 14. Nov 2021, 11:59 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 14. Nov 2021, 12:19

Dkmusen (Beitrag #6) schrieb:
...Denon auf der Homepage das Thema arc/earc kombabilität eingibt, steht da recht deutlich dass atmos nur mittels earc geht. ...

Und das ist falsch, wie Dir hier vermutlich jeder mit Atmos-Setup bestätigen kann. Geht es bei Dir denn nicht?
Dkmusen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Nov 2021, 12:27
Ich benutze ein Amazon Cube direkt ins avc - arc vom Fernseher brauch ich daher nicht.
Alle Apps laufen über den Cube.
Weswegen ich auch kein Problem habe mit mein atmos Setup.
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 14. Nov 2021, 12:41

n5pdimi (Beitrag #7) schrieb:
Die ATMOS Option im TV hat doch normalerweise gar nix mit der ATMOS Ausgabe über ARC zu tun.

Doch, unterstützt der TV kein Atmos dann bieten die Apps auch kein Atmos an, wegen Lizenzgebühr. Also kein Atmos TV, keine Atmos Ausgabe am ARC
chrisdeboerg
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Nov 2021, 13:07
Moin,
also ein Atmos Set-Up ist vorhanden. Der TV unterstützt auch Atmos. Was mich halt nur stutzig gemacht hat, ist die Anzeige am Denon. Ich kenne es vom Apple TV das bei entsprechendem Source Material Atmos im Display angezeigt wird.

Gruß
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 14. Nov 2021, 13:20
So sollte es auch sein, überprüfe die Einstellung am TV, was zeigt der AVR an?
Nick_Nickel
Inventar
#13 erstellt: 14. Nov 2021, 13:24
Was ist denn wenn du auf der FB vom Denon die Taste Soundmode betätigst hast du dann Dolby Atmos zur auswahl?
chrisdeboerg
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Nov 2021, 15:32
Wie gesagt am TV ist Atmos aktiviert und der Denon zeigt Dolby Digital + an, aber über die FB des Denon habe ich
bei Soundmode nicht die Option Dolby Atmos. Ich gefühlt jede Einstellung am Denon geprüft…
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 14. Nov 2021, 15:48
Jetzt mal blöde Frage: Welchen Inhalt genua hast Du abgespielt? Hast Du einfach nur was gewähöt, wo Dolby ATMOS steht oder hast Du auch definitiv wärhend des Abspielens des Inhalts nochmal über die Option im Fil die ATMOS Spur angewählt? Grade z.B. bei NF ist das nötig.
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 14. Nov 2021, 15:50
Hat der x1400er nicht auch die Input/Output-Anzeige... wenn da nichts von Atmos steht, bekommt er auch vermutlich einfach keines.
jebeyer
Inventar
#17 erstellt: 14. Nov 2021, 16:37
Ja, aber nur via Info-Taste auf der FB oder Denon Remote AVR App.
Aber bei anliegenden ATMOS steht auch "ATMOS" im AVR-Display.


[Beitrag von jebeyer am 14. Nov 2021, 16:38 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#18 erstellt: 14. Nov 2021, 16:40
Spiel mal von Netflix The Witcher ab der hat deutschen Atmos Ton.
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 14. Nov 2021, 20:10
Aber auch nur in der UHD Version
chrisdeboerg
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Nov 2021, 20:41
Ich werde das mal bei Nerflix testen, bei der Disney+ App auf dem Pana TV
wird bei Originalton kein Atmos angezeigt obwohl der Inhalt es bietet. Beim durchschalten
der Soundmodi gibts auch kein Atmos zur Auswahl. Gehe ich aufs ATV mit der Disney+ app
Klappt’s 🤷🏽‍♂️ Also entweder ist irgendeine Einstellung am AVR nicht korrekt oder es wird in den
Dolby + Container gepackt und auch so vom Denon angezeigt.
fplgoe
Inventar
#21 erstellt: 14. Nov 2021, 22:12
Schau mal in die Einstellungen des TV. Der Denon kann sich auch kein Atmos aus den (Kühl-)Rippen schneiden, wenn er keines geliefert bekommt.
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 14. Nov 2021, 22:34
Nicht alle Apps unterstützen auf allen TVs auch ATMOS. Das hat auch gar nix damit zu tun, dass der Tv generell irgendein "ATMOS" an Bord hat.
jebeyer
Inventar
#23 erstellt: 15. Nov 2021, 01:24
Ganz genau. So auch einige ältere Modelle von Samsung. Da geht ATMOS mit der integrierten Prime App, aber wiederum nicht mit der Netflix TV App.
Bei den aktuellen Modellen ist aber ATMOS Support sowohl bei Prime als auch Netflix vorhanden.


[Beitrag von jebeyer am 15. Nov 2021, 01:25 bearbeitet]
chrisdeboerg
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Nov 2021, 21:07
Im Pana TV kann ich nur Dolby Atmos aktivieren und deaktivieren. Des
Weiteren kann ich bei der Spdif Auswahl zwischen Dolby Audio und PCM
wählen. Jedoch brachte das ändern der Einstellung keinen Unterschied.

Jetzt habe ich aber beim Durchforsten von diversen Berichten im
Internet herausfinden können, dass es am eARC liegen soll und die
internen Apps vom TV nur über eARC Atmos übertragen können.
Da mein x1400 kein eARC Anschluss hat wäre das auch die einzig
logische Erklärung für mich.
fplgoe
Inventar
#25 erstellt: 15. Nov 2021, 21:18
Nein, das ist falsch. Mein Panasonic-TV macht bei den internen Apps auch Atmos mit konventionellem ARC.

Ich denke eher, es ist die Generation des Denon, denn auch beim DD+, was jeder AV-Receiver per HDMI-Zuspielung beherrscht hat, ging das erst ab etwa 2013 auch über den ARC-Weg. Ähnliches könnte ich mir jetzt beim Atmos vorstellen. Vielleicht ging das bei den 2017er Denons auch per ARC noch nicht. Aber das muss mal ein Denon-Nutzer sagen...
jebeyer
Inventar
#26 erstellt: 15. Nov 2021, 22:26
Doch es ging auch beim X1400H schon, das ist ein 2017er Modell. Den hatte ich selbst.
Lt. Denon beherrschen dies alle Denon AVR Modelle ab Jahrgang 2015 https://support-de.d.../a_id/6414/related/1


[Beitrag von jebeyer am 15. Nov 2021, 22:31 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#27 erstellt: 16. Nov 2021, 12:10
Ist denn inzwischen sicher gestellt, dass auch wirklich eine ATMOS Spur für den Content ausgewählt wurde? Ich hab da immernoch so meine Zweifel. Technisch muss es gehen.
chrisdeboerg
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Nov 2021, 12:45
Ja habe es bei Nerflix mit The Witcher probiert, keine Dolby Atmos Option auszuwählen am Denon.
fplgoe
Inventar
#29 erstellt: 16. Nov 2021, 12:47
So.... Kommando zurück...

Also ich habe das -für meinen Panasonic-TV- mit dem Amazon Video durcheinander gebracht. Bei mir wird über die interne Netflix App (die ich schon knapp zwei Jahre wegen eines angeschlossenen Cube nicht mehr nutze) kein Atmos angeboten. Allerdings ist der TV auch eine 2017er Generation. Per AmazonVideo geht Atmos.

In so fern, ARC kann es auf jeden Fall, allerdings bei mir das Netflix-App (auf Panasonics FirefoxOS basierendem Betriebssystem) kein Atmos.


[Beitrag von fplgoe am 16. Nov 2021, 13:09 bearbeitet]
chrisdeboerg
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 16. Nov 2021, 13:12
Welcher content bei Amazon hat Dolby Atmos, dann teste ich mal
Fuchs#14
Inventar
#31 erstellt: 16. Nov 2021, 13:16
Jack Ryan Staffel 1 englisch
n5pdimi
Inventar
#32 erstellt: 16. Nov 2021, 13:47

chrisdeboerg (Beitrag #28) schrieb:
Ja habe es bei Nerflix mit The Witcher probiert, keine Dolby Atmos Option auszuwählen am Denon.

Du sollst auch keine ATMOS Option am DENON auswählen! Wenn die Serie läuft, dann pausierst Du die Wiedergabe, gehst auf "Optionen" und dann in die Tosnpuren. Dort wählst Du dann bewnusst "Deutsch Dolby ATMOS" aus! Wenn das nicht auswählbar ist, gibt es kein ATMOs mit der App.


[Beitrag von n5pdimi am 16. Nov 2021, 13:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon Dolby Atmos Setup
/GerhardM/ am 13.09.2023  –  Letzte Antwort am 16.09.2023  –  11 Beiträge
Denon 2800 Dolby Atmos
jogyjogy am 11.03.2024  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  5 Beiträge
Dolby atmos
stezei2005 am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  17 Beiträge
Denon x1300 vs x1400
soundfuchs am 22.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  3 Beiträge
Denon X1400 Bluetooth Kopfhörer
afzeipv am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  3 Beiträge
Denon X1200W DTSX+Dolby Atmos
Scofield1986 am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  12 Beiträge
Denon X3200W und Dolby Atmos
SurfinBiiird am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  3 Beiträge
Denon 4200 + Dolby Atmos "Update"
radeonspeedy85 am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  125 Beiträge
Denon AVR X4200 - Dolby Atmos
Jul3s am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  5 Beiträge
Denon X1200W Dolby Atmos Probleme
chkdsk_ am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.653

Hersteller in diesem Thread Widget schließen