AVRX1500H: Lautstärke begrenzt

+A -A
Autor
Beitrag
thomashaslinger1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Nov 2018, 10:41
Hallo,
bin seit kurzem Besitzer von obigem AVR (hatt zuvor auch einen Denon, ca, 6 Jahre alt).
Soweit bin ich zufrieden, nur je nach eingestelltem Sound Modus (5.1, 5.2.1,..) kann ich die Lautstärke z.B: nur bis 82 von 100 aufdrehen. Dies ist mir oft, z.B: bei Musik, zu leise. Wenn ich dann z.B: auf Stereo umstelle, geht die Lautstärke wieder bis 100 hoch.
Kann mir jemand erklären warum?
Mit dem alten AVR und denselben Boxen, war eine viel höhere Lautstärke möglich.
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2018, 13:15
Hilft Seite 219 der Bedienungsanleitung (Lautstärkegrenze) weiter?

Gruß ergo-hh
thomashaslinger1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Nov 2018, 15:12
Nicht wirklich... Eine Lautstärkenbegrenzung habe ich nicht eingestellt.
Und wenn sich dieselbe Quelle bei Stereo auf 100 Lautstärke einstellen lässt und sobald ich auf Dolby Digital unstelle, auf 80 zurück geht, versteh ich das nicht...
Für meinen Geschmack sollte da deutlich mehr an Lautstärke gehen?
buxxdehude
Stammgast
#4 erstellt: 23. Nov 2018, 15:32
Deine Wortwahl „Lautstärke begrenzt [...]“ würde sich ja echt hervorragend als Steilvorlage eignen. Mein lieber Scholli.

Um etwas technisches beizutragen: bei meinem Onkyo kann man zum Beispiel die Lautstärke für jedes Eingangsfornat voreinstellen.
Suchst du nach so einer Einstellung?
thomashaslinger1
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Nov 2018, 15:56
Nein, es gibt die Möglichkeit die Lautstärke zu begrenzen, hier ist aber nichts eingestellt.
Trotzdem kann ich zB bei Dolby Digital (egal von welcher Quelle) die Lautstärke nie höher als 82 von 100 einstellen. Schalte ich dann auf Stereo um, gehen plötzlich 100.
dj.potato
Stammgast
#6 erstellt: 23. Nov 2018, 16:42
Im Handbuch steht:

Die Lautstärkekorrektur erfolgt entsprechend dem Eingangsaudioformat und den Einstellungen. Die Lautstärke erreicht daher möglicherweise nicht den oberen Grenzwert.


Lautstärkekorrekturen werden von "Audyssey Dynamic EQ" oder "Audyssey Dynamic Volume" vorgenommen. Eventuell sind die ja die Schuldigen.

gruß potato
thomashaslinger1
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Nov 2018, 21:50
Die habe ich mittlerweile deaktiviert, bringt keine Verbesserung.
Aktuell sieht es so aus:
-Dolby Neutral X: max 85
-Dolby Digital: max 92
-Stereo: 98
buxxdehude
Stammgast
#8 erstellt: 23. Nov 2018, 22:36
Vielleicht hast du auch die Lautsprecherkabel vertauscht und musst deswegen so laut stellen?
Manchmal sind es die kleinen Ding.e
langsaam1
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2018, 22:41
AVR Lautstärkeregler bis Anschlag aufdrehen?

und es ist "zu leise"

dann stimmt irgend etwas ganz gewaltig nicht

Bezeichnung des Denon und Nennung der Lautsprecher


[Beitrag von langsaam1 am 23. Nov 2018, 22:42 bearbeitet]
roger23
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2018, 14:06
Falsche Impedanz eingestellt? Bei 4-Ohm-Boxen und Einstellung auf 8 Ohm könnte ich mir solche Symptome auch vorstellen...
thomashaslinger1
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Nov 2018, 10:40
Sorry, für die späte Antwort:
Lautsprecherkabel passen, Impedanz ist auf 4 Ohm eingestellt (haben die beiden Fronts).
AVR Typ steht ja im Titel.
Lautsprecher sind MB Quart QL SP2, diverse Kennwod als Surround.
Direkt "leise" sind sie ja nicht, aber eben deutlich leiser als mit den alten Denon AVR, der dieselbe Leistung hatte.
Könnte ich die Lautstärkenregelung auf 98 (statt 85) aufdrehen, wären sie ja nicht zu leise, aber ich versteh immer noch nicht warum.

Bei der Einmessung hatten die beiden Fronts ca. 0dB, bei den anderen wird mir eine Korrektur von - 5 bis - 10 dB angezeigt... Kanns damit zu tun haben?
dj.potato
Stammgast
#12 erstellt: 25. Nov 2018, 12:29
Hab meinen X1300H eben auch mal aufgedreht. Macht genau das selbe wie bei dir.
FLUM
Stammgast
#13 erstellt: 03. Dez 2019, 21:35
Hallo
Habe bei meinem AVR X3400H auch dieses Problem dass er nur bis 86 geht und nicht bis 98 wie er sollte.
Meine Einstellung für die Begrenzung ist aus.

Habt ihr inzwischen das Problem behoben? wenn ja, WIE
Danke

Gru?
FrankyD73
Stammgast
#14 erstellt: 04. Dez 2019, 12:28
Mal ins Blaue geschossen: Vielleicht ein Schutz um die Ausgangsleistung zu begrenzen? Um Schaden am AVR zu vermeiden? Weil: Je mehr Kanäle, desto mehr Lautsprecher, desto mehr benötigte Leistung...

Nur so eine Idee...
FLUM
Stammgast
#15 erstellt: 04. Dez 2019, 15:53
...das ist nur wenn ich über DLNA Mugge höre
bei allen anderen Inputs geht die Lautstärke bis 98

Wer weis wo man das einstellen kann, habe nichts im Menue gefunden wo diese Einstellung versteckt ist.

Gruß
Neurexan
Neuling
#16 erstellt: 08. Feb 2021, 14:48
hast du evtl bei unter Option deine Kanalpegel erhöht ? wenn du diese zum Beispiel bei irgend einem Lautsprecher um den Wert +12 erhöst ist die Reguläre Lautstärke um diesen Wert reduziert. Zumindest beim meinem Gerät so.
iriemicha
Neuling
#17 erstellt: 23. Apr 2021, 21:21
Beim AVC-X4700H ist der Mastervolume begrenzt, wenn der Subwooferpegel "zu Laut" eingestellt wird.
Wenn der Subwooferpegel gesenkt wird, kann man automatisch die allgemeine Lautstärke höher aufdrehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON AVR-S760H Lautstärke
"Österreicher" am 20.07.2022  –  Letzte Antwort am 23.07.2022  –  8 Beiträge
Denon AVR 3310 Lautstärke
User#1 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  3 Beiträge
Lautstärke Denon AVR-X2300w
sTeChYr am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  6 Beiträge
Lautstärke
klausdererste am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  5 Beiträge
Denon AVR 1910 - unterschiedliche Lautstärke
bommelstrick am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  5 Beiträge
Problem mit Lautstärke beim AVR-1602
*n-dee* am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  10 Beiträge
Denon X 3000 begrenzt anscheinen lautstärke
Rizzo_the_Spacerat am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  8 Beiträge
DENON AVR 2113 Lautstärke-Problem
w00tw000t am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  12 Beiträge
AVR-3805 Lautstärke schwankt
toby_76 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  10 Beiträge
AVR-X2000 Lautstärke
xicebearx am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen