DENON AVR 2113 Lautstärke-Problem

+A -A
Autor
Beitrag
w00tw000t
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2013, 23:47
Guten Abend,

ich habe nun seit mehreren Wochen ein etwas nerviges Problem und kann dieses nicht lösen. Ich hoffe, dass ich durch diesen Thread zu einer Lösung gelangen werde.

Es geht um folgendes:
Wie der Titel schon aussagt, besitze ich einen Denon AVR 2113. Anfangs hatte ich keine Probleme (nur um den Defekt bei Neukauf auszuschließen).
Ich habe öfters per DLNA Musik gehört und per Online-Radio. Bei den eben genannten Dingen tritt seit ein paar Wochen ein Problem auf. Die Lautstärke ist sehr leise. Wenn ich per SPDIF Musik höre oder Fernseh schaue, reicht eine Lautstärke von ca. 20-30.
Bei DLNA und Online-Radio muss ich allerdings den AVR auf 60 hochdrehen, dass man überhaupt ein wenig hört (also um in Zimmerlautstärke zu hören, muss man auf 80-85 hochrehen).

Aus lauter Verzweiflung habe ich nun heute den AVR auf Werkseinstellung zurückgesetzt (... meine kompletten Einstellungen sind zunichte :( ), doch das Problem besteht weiterhin. Ich verstehe einfach nicht an was es liegt.
Seit ich mal mit dem Handy per DLNA Musik gehört und mich dabei verdrückt gehabt hatte, ist der Ton so leise. Doch ich weiß beim besten Willen nicht was ich getan habe...
Ich habe auch auf meinem Handy die Remoteapps (verschiedene Hersteller, da das Denon app zu wünschen übrig lässt). Eines zeigt mit -54 db an (mit anderen Handys ist es genauso leise).
In den Einstellungen habe ich nichts dergleichen gefunden.

Ich bedanke mich schonmal im voraus.

Gruß

w00tw000t
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2013, 01:55

w00tw000t (Beitrag #1) schrieb:

Seit ich mal mit dem Handy per DLNA Musik gehört und mich dabei verdrückt gehabt hatte, ist der Ton so leise.


Denon kann nur LAN
Handy kann nur WLAN oder BT.

Also sollte der Fehler im Router liegen, bei Festplatten oder NAS kannst Du keine Lautstärke Einstellungen machen.
w00tw000t
Neuling
#3 erstellt: 24. Feb 2013, 04:59
Der AVR hängt per LAN am Netz. Mein Handy war am selben Netz per W-LAN.

Was soll der Router (bzw. glaube ich, dass du den switch meinst) damit zutun haben, dass die Lautstärke zu leise ist?
Ich kann mir das gerade nicht wirklich vorstellen... oder liegt es an der Uhrzeit :S

Somit würde das bedeuten, dass das Singal über den Switch nicht stark genug ankommt?
Aber früher konnte ich per DLNA und Internet Radio mit normaler Lautstärke hören.
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2013, 12:58

w00tw000t (Beitrag #3) schrieb:
Der AVR hängt per LAN am Netz. Mein Handy war am selben Netz per W-LAN.

Was soll der Router (bzw. glaube ich, dass du den switch meinst)

Nein, Router ( Fritz Box oder andere )


w00tw000t (Beitrag #1) schrieb:


Seit ich mal mit dem Handy per DLNA Musik gehört und mich dabei verdrückt gehabt hatte, ist der Ton so leise.



Mit dem Handy direkt vom NAS oder Festplatte ?
Mit dem Handy mit der App über den Denon ?
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2013, 13:43
Kann es sein, dass du versehentlich den Input Pegel für den Eingang NET/USB herabgesetzt hast (s. Seite 94 'Inputs -> Quellenpegel' und Seite 113 der Bedienungsanleitung)?

Gruß ergo-hh
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2013, 13:56
Kann der Pegel bei Network überhaupt geändert werden ? Der ist doch fest wie beim Tuner.
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2013, 14:37
Ich weiß nicht, wie es beim 2113 ist, aber bei meinem 2313 kann ich auch den NETWORK Eingangspegel über das GUI ändern.

Gruß ergo-hh
w00tw000t
Neuling
#8 erstellt: 24. Feb 2013, 14:56

ergo-hh (Beitrag #5) schrieb:
Kann es sein, dass du versehentlich den Input Pegel für den Eingang NET/USB herabgesetzt hast (s. Seite 94 'Inputs -> Quellenpegel' und Seite 113 der Bedienungsanleitung)?

Gruß ergo-hh



Sowas hatte ich mir eigentlich auch gedacht.

Nochmals zum Remoteapp:
Ich benutze die App AVR-Remote. Wenn ich diese App starte und mich mit dem AVR verbinde, steht bei MAIN ZONE -60.0 dB.
Jetzt könnte man doch denken, warum ich diese nicht einfach mit dem "Plus" und "Minus" regle.
Beim betätigen der Tasten ändert sich zwar die 60.0 dB im Remoteapp, doch auf meinem AVR ändert sich der aktuelle Soundpegel.
Sprich, wenn ich am AVR 20 eingestellt habe, und mit der Remote App die 60 dB runterdrehe, gehen auch die 20 dB am AVR nach unten.
Wenn ich nun erst am AVR den Soundpegel nach oben drehe, geht dieser in der App nach unten.

Hoffe das kann man verstehen


Die Eingangspegel habe ich bei Inputs überprüft. Dort stehen alle auf 0 dB.



pegasusmc (Beitrag #4) schrieb:

Mit dem Handy direkt vom NAS oder Festplatte ?
Mit dem Handy mit der App über den Denon ?


Ich verstehe nicht ganz deine Frage. Ich benutze weder ein NAS noch eine andere Festplatte. Die Musik liegt auf dem Handy und von dort aus wird diese per DLNA auf den AVR gestreamt.
w00tw000t
Neuling
#9 erstellt: 24. Feb 2013, 18:10
HIER DIE LÖSUNG:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-2955.html

Hier die Firmware downloaden:

http://firmware.denon-online.eu/

Hier die Vorgehensweise:

- Gerät in den Standy-Modus schalten.
- USB-Stick rein
- Die Tasten "Status" + "Tuner Preset -" gedrückt halten, dabei Power ON
- Dann erscheint "USB Update Start"
- Dann die "Dimmer"-Taste für 5 Sekunden drücken bis "UpdateFileCheck"
erscheint.

Dann lange warten bis UpdatingComplete erscheint.


Vielen Dank für eure Hilfe
Domin2000
Neuling
#10 erstellt: 01. Nov 2013, 15:51
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem AVR 2113. Betrifft es nur dieses Modell oder auch andere aus der 13er Serie z.B AVR-1913 oder 1713?
Ich habe festgestellt das das Problem immer über DLNA Netzwerkstream auftaucht. Wenn ich beispielsweise eine mp3 wechsele und die Lautstärke über mein Smartphone ändere spielt mein Denon plötzlich extrem leise. Erst ab ca 70db hört man was. Ich habe das Problem immer behoben, indem ich die Firmware immer wieder neu drübergebügelt habe. Das Problem hatte ich innerhalb von 4 Monaten schon 3 mal. Aber das ist doch kein Zustand!
Ist das Problem den seitens Denon bekannt?

Gruß,

Dominik
ghecken
Neuling
#11 erstellt: 14. Nov 2013, 20:44
Hallo zusammen,
ich habe hier mit einem AVR 2113, letzter Firmwarestand vom Juli 2013 genau das gleiche Problem.
Mit häufigen Firmwareupates lässt sich das zwar wieder korrigieren, aber alles in allem kann das keine Lösung sein!
Das Problem hatte ich auch schon bei Denon adressiert, jedoch ohne Ergebnisse.
Dort forderte man mich auf, das Gerät einzuschicken, leider bieten die aber kein Ersatzgerät an und zwei Wochen (?) ohne Musik, ohne Fernsehen, das gibt Mecker von der Regierung...
;-)
Hat jemand schon eine Lösung dafür?

Gruß
Guido
haltelinie
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jan 2014, 12:49
Das Problem hatte ich mit einem 2113 auch. Im AVSforum fand ich dann die Erklärung. Dsa Netzwerkmodul kann kaputt gehen, gerne auch mal beim Firmwareupdate. Wenn Netzwerkquellen (Spotify, DLNA...9 erheblich leiser sind, ist genau das der Fall. Da hilft selten ein Update sondern meisstens nur Einschicken und Netzwerkmodul tauschen lassen. Egal was Denon euch sagt, das Problem ist dort recht bekannt (laut Aussagen einen Denontechnikers im AVSforum).

Gruß Sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 2113-Lautstärkeanzeige
canis_majoris am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR 2113
stephann2244 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  7 Beiträge
Denon AVR-2113 WLAN-Problem
Mainz05 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR 2113 zu leise
Zodiac73 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  11 Beiträge
Denon AVR 2113 schaltet ab
plempos am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  6 Beiträge
Lautsprecheranschuss Denon AVR 2113
Leo_CH am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  6 Beiträge
Denon AVR 2113 Tonaussetzer
Kuang11 am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR-2113 - Netzwerkproblem
Saarlodri78 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  4 Beiträge
DENON AVR-2113 Bildstörung
fbeinfo am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  7 Beiträge
Denon AVR-2113 Netzwerkeinstellungen
klausibar am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  33 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403

Hersteller in diesem Thread Widget schließen