DENON AVR-2113 Bildstörung

+A -A
Autor
Beitrag
fbeinfo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Feb 2013, 17:34
Tach,
ich bin seit kurzem (2 Wochen) ein stolzer Besitzer eines AVR-2113. Toller sound, Einrichtung war easy,
alles funktioniert..BIS AUF EINES!!!
und Das geht mir gehörig auf die Nerven........

Ich habe einen PANASONIC DMR Twin-Tuner Blu Ray via HDMI angeschlossen und von da geht es an
einen PANASONIC 16:9 full HD Fernseher 1080p / 1080i kann soweit alles darstellen.

Wenn ich das gerät einschalte und bin im Radio betrieb und sehe auf dem TV die Bedienkonsole klappt alles top, nicht eine Störung

Wenn ich aber TV schaue dauert es max 1 Std. und dann geht die Misere los.

Der Ton funktioniert immer tip top, aber das Bild,
das verschwindet ständig, das TV zeigt mir immer andere Auflösungen von 1080i dann mal 1080p
Breitbild, 16:9 Format.

manchmal sieht man auch nur noch Schnee mit einem Rotstich.Aber ton bleibt.
Das ganze wird dann so schlimm das ein normales Fernseh schauen unmöglich wird.
ich habe bisher 4 verschiedene HDMI Kabel ausprobiert
2x Amazon Basic 1.4a , 1x ein etwas älteres, und ein gans neues 3-fach geschirmt.

überall das Selbe

Als nächstes habe ich mich an den einstellungen versucht.
ich habe die Konvertierung abgeschaltet, die HDMI Steuerung, usw.
immer das selbe
und es tritt erst so etwa nach 45 minütigem Betrieb auf.

Was kann ich noch machen?
Könnte auch der AV Receiver defekt sein?

danke für eure Hilfe

lg aus Luxemburg

Frederic
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2013, 19:11

fbeinfo (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich aber TV schaue dauert es max 1 Std. und dann geht die Misere los.

Schaust du TV über den eingebauten TV-Tuner oder über den DMR?

Wenn über den DMR würde ich einmal einen anderen HDMI Eingang am Denon wählen und auch mal den DMR per HDMI direkt mit dem TV verbinden. So kannst du das Problem etwas eingrenzen, da ja als 'Übeltäter' theoretisch der DMR, der Denon oder der TV in Frage kommt.

Gruß ergo-hh
fbeinfo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Feb 2013, 19:18
Hi

vorher war ja alles vom DMR direkt ans TV verbunden,
da gab es diese Störungen nicht.
Erst seitem der AV-Receiver dazwischenhängt sind die Probleme da. Die Ursache scheint mir vom Receiver auszugehen.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2013, 21:05
Hast du
- auch mal einen anderen HDMI Eingang des Denon verwendet?
- den Mikroprozessor des Denon mal zurückgesetzt?

Gruße ergo-hh
MagnetSpule
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2013, 21:38
Hört sich für mich nach einem Hitzeproblem an. Nach einer gewissen Zeit im Betrieb wird das Gerät eventuell so warm, dass das Videoboard, bzw. der Videoprozessor in Mitleidenschaft gezogen wird.

Hast Du schonmal die Temperatur gecheckt? Steht der Receiver eventuell etwas beengt in einem Hi-Fi Rack oder hast Du ein anderes Gerät auf Deinem Denon draufstehen, so dass die Lüftungsschlitze im Gehäuse verdeckt werden?

Verwendest Du eventuell niedrigohmige Lautsprecher? Normalerweise gibt es im Menü auch eine manuelle LS-Einstellung für die Impedanz der Boxen (4, 6 oder 8 Ohm). Wenn Du 4 Ohm Boxen hast solltest Du den Wert der Impedanz eventuell auf 4 Ohm stellen, sofern aktuell ein höherer Wert eingestellt ist. Das Begrenzt die Leistungsabgabe der LS und hält somit die Wärmeentwicklung in Grenzen.

Wie gesagt, alle Tipps immer unter der Prämisse, dass es überhaupt ein Hitzeproblem gibt und nicht an etwas Anderem liegt...

Grüße MS


[Beitrag von MagnetSpule am 21. Feb 2013, 21:39 bearbeitet]
fbeinfo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Feb 2013, 11:04
danke für die vielen Hinweise,

ja anderer HDMI Eingang wurde auch getestet - nein keine Besserung.
Prozessor Rücksetzen steht noch aus.

also impedanz kann man keine einstellen, meine Boxen haben 6 Ohm
gestern nochmals die Kabel getauscht. Das hochwertige dreifach geschirmte geht jetzt vom DMR zum Receiver - das "minderwertigere" macht den Rest.
Des weiteren nochmals alle einstellungen überprüft. vom Receiver geht jetzt 1080p raus und auch der Bildwandler im Receiver steht auf 1080p. Gestern abend DVD geschaut - etwa eine halbe Stunde. Dann auf Pause - Fernseher aus und nach 3 Stunden wieder daheim. Der Receiver wird recht warm aber nicht zu heiss. über den Lüftungsschlitzen ist etwa 10cm Platz bis zum Einlegeboden im Schrank.
das sollte gehen. Nach 3 Stunden DVD fertiggeschaut und noch etwa 30 min TV. Keinerlei störungen

ob es wirklich nur am kabel lag??


hoffen wir das Beste liebe Leser
fbeinfo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Aug 2013, 08:19
Problem GELOEST !!!

so nach etlichem Probieren - das Ruecksetzen des Prozessors half auch nicht.
gibt es nun eine Lösung.
nachdem ich am DENON von 1080 auf 720 heruntergesetzt habe gibt es keine Aussetzer mehr.
Ein erneutes Hochsetzen auf 1080i, 1080p führte wieder zu den vorher geschilderten Problemen.
Auch wenn ich am SAT Receiver auf 1080p und Deep Color stelle bricht das Signal spätestens irgendwo zwischen Denon und Fernseher zusammen.
Es soll wohl den Symptomen nach so sein, das HCDP Protokoll nicht sauber übertragen wird und dadurch der Fernseher Terz macht.
Es liegt somit wohl am HDMI Kabel. Ich benutze die von AMAZON Basics - aber hier habe ich wohl eine schlechte Charge erwischt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 2113
KaraOglan58 am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  5 Beiträge
AVR 2113 springt automatisch auf TV
easy77 am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR 2113 Media-PC anschließen
Mjoelnir75 am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  20 Beiträge
Denon AVR-2113 - Netzwerkproblem
Saarlodri78 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  4 Beiträge
AVR-2113 Konfiguration Lautsprecher/ Soundprofile
superimpose am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  5 Beiträge
Denon AVR 2113 Tonaussetzer
Kuang11 am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  3 Beiträge
Denon 2113 5.1 Audyssey
Godlike25 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR-2113 Netzwerkeinstellungen
klausibar am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  33 Beiträge
Denon AVR-2113 Netradio sehr leise - gelöst
rr001 am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  4 Beiträge
DENON AVR 2113 Lautstärke-Problem
w00tw000t am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen