Denon 2113 Network Streams sehr leise

+A -A
Autor
Beitrag
Fonto
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2012, 00:20
Hallo zusammen,

seit einer Weile nutze ich den Denon AVR 2113 ohne Probleme. Fernsehn, Internet-Radio, AirPlay ... alles wunderbar.
Heute habe ich dann erstmals etwas mit dem DLNA Audio Streaming ausprobiert. Es hat anfangs für ca 10 Minuten dann auch funktioniert. Im Laufe der Tests war dann aber auf einmal der Ton sehr leise. Auch das Internet-Radio oder AirPlay-Streams sind seitdem nur noch sehr leise zu hören. Erst ab einer Lautstärke ab ca 60 ist ganz leise etwas zu hören.. Die anderen Quellen (TV/BluRay/FM) sind weiterhin OK.
Meine Vermutug wäre evtl. eine Dämpfungseinstellung für diese spezielle Quelle. Aber ich habe schon alle Einstellungen überprüft und im Internet nach einer Lösung gesucht... leider Erfolglos.

Wäre toll, wenn jemand einen Tipp für mich hätte. Ich würde nur ungerne einen Reset auf Werkseinstellungen durchführen. Wobei ich eben auch nicht weiß, ob das das Problem beseitigt.

Vielen Dank schonmal im voraus
Tobias
AVR2012??
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Dez 2012, 22:38
Moin.
Bei mir genau das gleiche.
Erst normal laut und guter Klang. Jetzt extrem leise mit Rauschen.

Hat jemand eine Idee?

Das Netzkabel habe ich bereits einmal entfernt.

Vielen Dank.

Gruß. Andreas
soLofox
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2012, 13:11
wie interessant, ich habe mit dem AVR-2313 genau das selbe seit gestern!

ich höre erst ab ca. lautstärke 50 etwas.

soundprozessor habe ich eben zurückgesetzt, bleibt alles gleich!

was ist da denn los?
AVR2012??
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2012, 13:33
Ich weiß auch nicht, was ich machen soll.
Die Firmware konnte ich per LAN nicht nochmal einspielen, da ja bereits die aktuelle Version drauf ist.

HILFE !


[Beitrag von AVR2012?? am 29. Dez 2012, 13:34 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2012, 18:16
Setze den Mikroprozessor im Denon noch einmal zurück.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 29. Dez 2012, 18:17 bearbeitet]
soLofox
Stammgast
#6 erstellt: 29. Dez 2012, 21:10

ergo-hh schrieb:
Setze den Mikroprozessor im Denon noch einmal zurück.

Gruß ergo-hh


hab ich ja schon, brachte nix...
AVR2012??
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Dez 2012, 22:05
So, ich hab es:

Vorher per WebControl die Einstellungen auf dem PC gesichert. (SAVE)

Dann vom Denon Support die aktuelle Firmware geladen.
PDF mit der Beschreibung ausdrucken!

Reset am Gerät. (Gerät muß aus sein, "Preset +" und "Preset -" gleichzeitig drücken)
Dabei den Power-Schalter drücken.

Die Firmware per USB !!! einspielen. (Fast 30 Minuten)

Danach per WebControl die Einstellungen zurück auf das Gerät. Und jetzt geht es wieder! (LOAD)

Gruß... Andreas

P.S.: Vielen Dank Denon, bei Euch muß man ja Elektrotechnik studiert haben.
Saarlodri78
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Dez 2012, 12:24
Moin,

kurze Frage an Euch, Da ich ein anfänger in diesem Bereich bin, wenn ich eine Bluray mit dem 2113 abspiele, steht bei mir im Display immer Multi IN ...

Sollte dort nicht normal das Format angezeigt werden was abgespielt wird, also DTS 5.1 oder Dolby true HD ?

Dachte der Reciever nimmt sich dies automatisch wenn ich im Film die Sprache ausgewählt habe ?

Danke für Eure Hilfe
Fonto
Neuling
#9 erstellt: 31. Dez 2012, 01:27
Danke Andreas. Hat bei mir nach dem Update der Firmware per USB auch wieder funktioniert.
soLofox
Stammgast
#10 erstellt: 31. Dez 2012, 13:19
das mit dem firmware update würde ich ja gerne machen, aber auf der support seite von denon wird mir nur das changelog angeboten zum download, nicht die firmware
soLofox
Stammgast
#11 erstellt: 31. Dez 2012, 14:51
tja, zwar konnte ich die firmware auf einer anderen seite von denon finden, aber ich habe schon die neuste drauf, darum kann ich leider kein update durchführen.

habe den support mal kontaktiert.
AVR2012??
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Dez 2012, 23:35
Wie ich es oben beschrieben habe:

Erst Reset und dann die Firmware per USB einspielen.

Guten Rutsch.
soLofox
Stammgast
#13 erstellt: 01. Jan 2013, 03:15
so hatte ich es eigentlich probiert, über die tasten das update einspielen. aber da prüft er vorher trotzdem, welche firmware zur zeit installiert ist. und das ist bei mir halt die aktuellste bereits.
AVR2012??
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Jan 2013, 13:35
Komisch, denn ich hatte ja auch schon die aktuelle Version drauf. (Deswegen ging das ja auch nicht online)
Vielleicht nochmal probieren.

Frohes Neues Jahr.


[Beitrag von AVR2012?? am 01. Jan 2013, 13:36 bearbeitet]
soLofox
Stammgast
#15 erstellt: 01. Jan 2013, 13:41
frohes neues jahr

ich habe die einstellungen vorher nicht gesichert, aber das dürfte ja egal sein.

ich führe den reset durch (preset +/- und power button) und direkt danach schalte ich den receiver wieder aus und drücke die tastenkombi für das USB update. geht aber nicht, denn er checkt die aktuelle version und sagt nur "latest", also neuste installiert.
soLofox
Stammgast
#16 erstellt: 01. Jan 2013, 13:51
geht nicht

AVR-2313 firmware update
AVR2012??
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Jan 2013, 14:09
Vielleicht so:

Netzwerkkabel entfernen.
Reset
Stromkabel abziehen und wieder anschließen
Dann nach Anleitung SW-Update per USB.
soLofox
Stammgast
#18 erstellt: 01. Jan 2013, 14:18
klappt nicht
AVR2012??
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Jan 2013, 14:22
Noch ein Tipp:

Aus der Denon-Anleitung:

- Gerät in den Standy-Modus schalten.
- USB-Stick rein
- Die Tasten "Status" + "Tuner Preset -" gedrückt halten, dabei Power ON
- Dann erscheint "USB Update Start"
- Dann die "Dimmer"-Taste für 5 Sekunden drücken bis "UpdateFileCheck"
erscheint.

Dann lange warten bis UpdatingComplete erscheint.

Gruß. Andreas
soLofox
Stammgast
#20 erstellt: 01. Jan 2013, 14:23
so habe ich es die ganze zeit gemacht, über die tasten kombination

das klappt aber wie gesagt nicht. das problem ist, dass er jedes mal die vorhandene firmware checkt und feststellt, dass bereits die selbe bzw. eine aktuellere drauf ist.
soLofox
Stammgast
#21 erstellt: 01. Jan 2013, 14:26
ES GEHT!!! das mit der dimmer taste hatte ich überlesen!! bzw. einfach via fernbedienung auf enter gedrückt, aber bei der dimmer taste scheint er so oder so zu updaten.

tausend dank! ich melde mich gleich wieder, wenn er fertig ist.

super! danke danke


[Beitrag von soLofox am 01. Jan 2013, 14:27 bearbeitet]
soLofox
Stammgast
#22 erstellt: 01. Jan 2013, 15:05
hat funktioniert, update drüber gebügelt und alles wieder normal.

danke das ist ja super, dann bleibe ich nicht auf dem mist heute sitzen. hatte mich schon die letzten tage geärgert und es hätte noch dauern können, bis der denon support geantwortet hätte.
AVR2012??
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Jan 2013, 15:08
Gern geschehen.
Es wäre ja auch besser, wenn Denon wie früher eine gedruckte Bedienungsanleitung beilegen würde.

Gruß. Andreas
soLofox
Stammgast
#24 erstellt: 01. Jan 2013, 15:10
naja ich habe ja zugriff auf ein notebook, das ist kein problem, die anleitung kann man sich ja runterladen. ein handbuch kannst du verlegen, eine pdf anleitung ist immer über internet abrufbar

bin jedenfalls sehr froh dass wieder alles normal ist.
doko999
Neuling
#25 erstellt: 25. Jan 2013, 23:50
hallo, 2 Fragen zu eurem damaligen Problem - welche Firmware Version hattet ihr letztendlich verwendet und ist das Problem dauerhaft beseitigt oder gibt nach einer gewissen Zeit erneute Lautstärkeregler Probleme? ich habe einen AVR-2313 und da tritt derzeit das gleiche Problem auf. Da ich übers Streaming est bei 70 -80 etwas höre muss ich aufpassen, das ich nicht zufällig auf Radio umschalte, denn dann habe ich einen Hörschaden und Membrane der Boxen fangen an sich zu zersetzen. Ist echt. nicht so doll!
Hoffentlich lest ihr noch euren Eintrag.
soLofox
Stammgast
#26 erstellt: 25. Jan 2013, 23:52
hatte auch den 2313, firmware war die aktuellste, keine ahnung welche version es war.

problem habe ich jetzt gelöst -> auf yamaha umgestiegen
doko999
Neuling
#27 erstellt: 26. Jan 2013, 16:03
Hi, wenn Du den Umstieg auf einen anderen Hersteller gewählt hast heißt das, das Problem ist irgendwann erneut aufgetreten ist ? Welchen Yamaha hast Du dir denn zugelegt ?
soLofox
Stammgast
#28 erstellt: 26. Jan 2013, 18:48

doko999 (Beitrag #27) schrieb:
Hi, wenn Du den Umstieg auf einen anderen Hersteller gewählt hast heißt das, das Problem ist irgendwann erneut aufgetreten ist ? Welchen Yamaha hast Du dir denn zugelegt ?


naja also ich sage es mal so :

vor ca. 1 1/2 jahren hatte ich genug von meinem kenwood receiver, weil er erstens uralt war und einfach etwas modernes her musste.

also viel gelesen im internet und dann den denon AVR-1912 im set mit jamo boxen gekauft. war ja auch alles nicht schlecht, aber die netzwerkfunktionen waren wirklich GROTTENlangsam, das ging nicht für mich, ich höre viel internetradio, mir war aber die ganze menüführung viel zu langsam. es dauerte ewig, bis das ding mal alles aufgebaut hatte. also verkauft. als übergangslösung einen AVR-1612 gekauft.

nach einem halben jahr -> kaputt, ging nicht mehr einzuschalten. keine ahnung was los war, ich behandle meine sachen immer sehr gut und sorgsam. gott sei dank bei amazon gekauft -> sofort geld zurück erhalten.

dann den 2313 gekauft, im blitzangebot für 699EUR statt 899EUR. 899EUR regulär - und dann plastikfront. schonmal sehr negativ aufgefallen.

joa, netzwerk deutlich schneller und besser als bei der 12er reihe, aber dann halt weihnachten der mist mit dem ton. gerade über die feiertage und nichts half, erst als alles vorbei war und ich wieder arbeiten musste kam die lösung dank hifi forum.

mir hat das den rest gegeben, ich hab die schnauze voll von denon.

der yamaha spielt jetzt aber allerdings auch in einer anderen liga, es ist der RX-A3020 geworden.

bisher top zufrieden, bis auf ein fehlgeschlagenes firmware update, was jedoch innerhalb 30min gelöst war. ansonsten läuft das ding einfach und macht seine arbeit, ohne probleme bisher.
tomyst
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Jan 2013, 22:05

Saarlodri78 (Beitrag #8) schrieb:
Moin,

kurze Frage an Euch, Da ich ein anfänger in diesem Bereich bin, wenn ich eine Bluray mit dem 2113 abspiele, steht bei mir im Display immer Multi IN ...

Sollte dort nicht normal das Format angezeigt werden was abgespielt wird, also DTS 5.1 oder Dolby true HD ?

Dachte der Reciever nimmt sich dies automatisch wenn ich im Film die Sprache ausgewählt habe ?

Danke für Eure Hilfe



Hi,

das gleiche Problem hatte ich bei meinen AVR 2313 und einem Sony Blu-Ray BDP 790 auch.
Da gibt es bei meinem Blu-Ray Player in den Einstellungen unter Audio einen Punkt "BD-Audio-MIX" ; dort ist standardmäßig "ein" gewählt.
Dort muß "aus" angewählt werden und dann kriegst Du den Soundmodus korrekt angezeigt, also DTS-HD etc.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
thewinho
Neuling
#30 erstellt: 08. Mrz 2014, 14:42
brauch dringend eine firmware für avr 2313.... auf der denon seite kriegt man die zurzeit nicht ... hab auch dass problem dass er bei airplay und radio ein sehr hohes grundrauschen hat.. war vorher nicht .... biite um hilfe
ad-mh
Inventar
#31 erstellt: 05. Jul 2014, 20:34
Und nun habe ich das gleiche Problem mit dem X2000.
Der Ton im Netzwerkbetrieb - und auch bei USB ist leise.

http://www.hifi-foru...m_id=269&thread=4405

Mal sehen, ob sich das Problem mit einem Firmwareupdate lösen lässt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-2113 Netradio sehr leise - gelöst
rr001 am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  4 Beiträge
Denon AVR 2113 zu leise
Zodiac73 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  11 Beiträge
denon 2113
PasterTroy am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  2 Beiträge
Problem mit Denon AVR 2113 - LS sehr leise
Jebbel am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  21 Beiträge
DENON AVR 2113 Lautstärke-Problem
w00tw000t am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  12 Beiträge
denon 2311 oder 2113
spikey123456789 am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  7 Beiträge
DENON 2113 gekillt ?
sunstrokeGT am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  5 Beiträge
Denon 2113 und Multimediaeigenschaften
Snewi am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  3 Beiträge
Denon 2113: Streaming unbefriedigend
Gilespie am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  7 Beiträge
Denon 1713 oder 2113?
Valis am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.428

Hersteller in diesem Thread Widget schließen