DENON 2113 gekillt ?

+A -A
Autor
Beitrag
sunstrokeGT
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2013, 18:03
Guten Tag zusammen,

nachdem ich mich tagelang über meinen (zweiten) neuen Denon 2113 gefreut habe, habe ich ihn gegen meine alte B&O 9500 mit Canton LE 400 antreten lassen.

Showdown.

Denon 2113 mit Canton GLE 420 mir vier (hier inaktiven) Canton Plus GX
vs.
B&O 9500 mit Canton LE 400 (20 Jahre bzw. 34 Jahre alt)

Der Denon hats nicht überlebt.

Ich hatte bis vor zwei Wochen meinen ersten Denon 2113. Wobei das HDMI- Kabel für den Ausgang sehr leicht zu stecken war und schon beim hinsehen der Kontakt verloren ging, die anderen Kabel dagegen fest rein gehen wie ... ihr wisst schon. Retoure. Der zweite neue kam zwei Tage später. Ein paar Merkwürdigkeiten hat der auch, z.B. wenn ich den Kabelreceiver umschalte gibt's ein kurzes Störbild, egal ob der Denon an oder aus ist, ist egal. Rauschen ist hier auch ein Thema, ich verstehe es aber nicht so recht. Wenn ich meinen Laserdiscplayer als Zuspieler nutze (optical!) und richtig laut aufdrehe habe ich ein starkes Rauschen, beim Kabelreceiver über HDMI auch. EGAL. Irgendwie muss es an diesen Geräten liegen. Dass der HDMI- Ausgang ähnlich wackelig war wie beim ersten Exemplar brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Dass die kleine Plastikklappe bei der kleinsten Berührung schief in der Front steckt auch nicht. EGAL, ich liebe das Ding trotzdem und ich wollte nicht 1000 Euro für den 3313 ausgeben obwohl der traumhaft auch mich wirkt. Da haben die Chinesen nicht so gut gearbeitet fürchte ich, DENON muss ja meiner Meinung nach auch ALLES in China herstellen lassen was unter 1000 Euro ist = also billiger Kram. Aber das ist ein anderes Aufregerthema. Von der genialen Android App fange ich garnicht erst an. Da machen ein paar Jungs in ihrer Freizeit bessere Steuerungsapps als Denon selbst. Sorry aber ich verstehe es nicht.

Bin etwas abgeschweift.

Beim Showdown hat sich der Denon etwas merkwürdig verhalten. In den Menüs gab es merkwürdige Grafikfehler und auch bei Einblendungen wurde der Text teils nicht richtig dargestellt. Es sah da z.B. aus als würden ein paar Pixel in den Buchstaben fehlen was ich schon als extrem ungewöhnlichen Fehler ansehe. Speicher beschädigt !?

Aus gemacht, wieder an gemacht. Klack und klack, sofort wieder aus, nochmal angemacht, ist wieder an, ein kurzer Flackerfehler im Display, da stand kurz ein "s" und dann war alles wieder normal. Alle Relais schalten normal. Aber Moment mal. Wo bitte ist der Sound und das Bild ?! Panik Resettet, alle Displayanzeigen normal. Kein Sound und kein Bild.

Und da hab ich nachgedacht ob ich den selbst geschrottet habe. Ich weiss, dass man normale LS nicht zu dicht an den alten Fernseher stellen sollte, sollte sowas auch für den Receiver gelten !?!? Direkt erstmal gegoogelt, alle sagen nein das ist egal. Ist es möglich, dass ich mit den Canton GLE, die ca. 4 cm Freiheit zur linken Seite des Denon stehen z.B. den Speicher beschädigt habe ? Die Canton haben 4-8 Ohm, die Boxen die vorher dran waren hatten 8 Ohm, also egal. Das Set wurde noch vor 3 Tagen komplett so eingemessen.

Also entweder ihr habt eine Idee wie ich den Denon geschrottet habe (an der Musik lags nicht - war Daft Punk zum Testen des Bass auf halber Lautstärke) oder ob die Qualität bei Denon RICHTIG abwärts gegangen ist. Ich habe das Gerät gekauft weil in Reviews auch immer auf die sehr hohe Qualität der Elemente eingegangen wurde und ich gerne immer Geräte kaufe die ewig halten. Trotz Made ich China. Am Anfang meier Suche nach einem Receiver fand ich 300 Euro als vertretbar, dann 400, dann 450 und inzwischen denke ich unter 1000 Euro wird's schwierig, da ist ja scheinbar bei allen Herstellern nicht mal mehr eine Alufront drin. Ist ja auch sehr teuer so ein Stück Alu Heute wollte ich mich selbst dazu überreden den DENON dbt 1713 dazu zu kaufen und wollte eigentlich nichts drauf stellen weil ich dachte das begrenzt die Lebensdauer 400 euro für einen blu-ray Player, naja irgendwie muss die Altersvorsorge ja raus

Yamaha scheint da die gleiche Preislage zu sein und das wollte ich auch nicht, schön wirds bei denen (zumindest bei Receivern) auch erst bei 1000 Euro. Pioneer sollte es schon garnicht sein und alle anderen scheinen vom Preis richtig abzugehen, vermutlich wegen kleiner Serien und Liebhaberpreisen die Liebhaber bereit sind für etwas ausgefalleneres zu zahlen.

... nochmal alles probiert - FB funktioniert, Steuerung über die App, mp3's rüberschicken, alles. Alles mit der entsprechenden Antwort im Display. Nur die Setuptaste auf der Fernbedienung macht nix. Das Verhalten ist also fast normal, auch die Töne von Gerät (im Gerät )

Nur kein Bild & kein Ton, garnichts

Gruß Jan


[Beitrag von sunstrokeGT am 17. Feb 2013, 18:39 bearbeitet]
MagnetSpule
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2013, 20:31
Hallo Jan,

hast Du schonmal alle Kabel, Eingänge, etc. geprüft und am TV auch die richtige Eingangsquelle gewählt?

Hast Du mal einen anderen Zuspieler, bzw. eine andere Quelle getestet?

Eventuell bringt es ja was den Mikroprozessor des Denon neu zu initialisieren. Müsste in der BDA stehen, wie das geht. (Werks-Reset)

Ist die neueste Firmware am Denon installiert?

Wurden alle Eingangsquellenzuordnungen und die Priorität der Signale geprüft (normal = HDMI - digital - analog)?

Es gibt zig Möglichkeiten woran es liegen kann. Siehst Du wenigstens im Geräte-Display was, wenn Du "Setup" drückst? Geht er dann ins Menü? (ich meine jetzt nicht am Bildschirm/TV)

Grüße MS


[Beitrag von MagnetSpule am 17. Feb 2013, 20:31 bearbeitet]
sunstrokeGT
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2013, 21:07
Hallo,


ja das hatte ich ja schon alles gemacht, das passierte ja im lfd. Betrieb. Wenn ich Setup drücke passiert nix, sonst sind die Reaktionen normal. Resettet hatte ich schon, nix. Wenn ich das Mikro anschließe zeigt er was im Display, aber die Relais knacken nicht wie es sonst normal wäre. Setup startet auch nicht. sieht also nicht gut aus.

Bevor hier bald ein dritter kommt, ist es möglich einen Receiver mit einem Lautsprecher zu schrotten ?


[Beitrag von sunstrokeGT am 19. Feb 2013, 19:36 bearbeitet]
WAmpere
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2013, 19:33
Bei Überlastung, z.B. einem wiederholten Kurzschluss, können schon mal kleine Bauteile geschrottet werden, welche wieder andere Bauteile mitreißen können usw. Wenn der Receiver abschaltet, nicht einfach wieder einschalten. Erst die Verkabelung kontrollieren und am Besten alles ab und sorgfältig neu anschließen, um eventuelle Fehler zu beheben. So kann man die Geräte länger am Leben erhalten.
sunstrokeGT
Neuling
#5 erstellt: 19. Feb 2013, 19:40
Hallo,

danke !

Ich fragte nur in die Runde ob es möglich ist einen Receiver durch ein nahes Magnetfeld zu schrotten indem man z.B. den Speicher stört. Es war nur das einzig neue und Ungewöhnliche dass ich (kleinere) ungeschirmte Regalxoxen direkt neben den Receiver gestellt hatte und zwei Tage später war er im laufenden Betrieb (!) Schrott. Ist etwas sehr weit hergeholt.

Übrigens funktioniert die Soundausgabe über Zone 2 noch.

Naja, ich bekomme morgen ein Austauschgerät. Alternativen zu dem Denon 2113 konnte ich auch nicht finden.

Danke, Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
denon 2113
PasterTroy am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  2 Beiträge
Firmwareupdate hat Receiver gekillt!
ConnyL am 01.04.2019  –  Letzte Antwort am 28.04.2019  –  16 Beiträge
Denon 2113 und Multimediaeigenschaften
Snewi am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  3 Beiträge
Denon 2113: Streaming unbefriedigend
Gilespie am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  7 Beiträge
denon 2311 oder 2113
spikey123456789 am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  7 Beiträge
Denon 1713 oder 2113?
Valis am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  4 Beiträge
Denon 2113, Lausprecherklötzchen?
faust1103 am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  10 Beiträge
Denon 2113 Subwooferpegel
PasterTroy am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  16 Beiträge
Denon 2113 und Airplay
Hausl am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  7 Beiträge
Denon 2113 HDMI Steuerung
Hausl am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen