Denon 2113 und Airplay

+A -A
Autor
Beitrag
Hausl
Stammgast
#1 erstellt: 18. Nov 2012, 13:44
Hallo Leute,

Mein 8 Jahre alter Yamaha RX-V650 darf nun langsam in Rente gehen, es soll was moderneres her.

Ich interessiere mich stark für den Denon 2113. Ich habe hier nen iMac, iPhone und iPad und von daher interessiere ich mich stark für AirPlay.
Was ich aber leider noch nicht ganz verstanden habe: kann ich mittels AirPlay die Musik vom iPhone oder ipad direkt an de Receiver streamen oder muss dazu extra auch der iMac angeschaltet sein und die mobilen Geräte dienen nur als Fernbedienung?

Möchte immer so wenig Geräte wie möglich eingeschaltet haben.
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2012, 13:57
Das kommt darauf an. Wenn die iTunes Bibliothek auf deinem iPhone oder iPad liegt (über 'Synchronisation' mit iTunes), kannst du - ohne dass der iMAC eingeschaltet ist - die Musik vom iPhone bzw. iPad direkt zum Denon streamen. Liegt die iTunes Mediathek (und damit auch deine Songs) aber nur auf dem iMAC, wird es mit dem Apple eigenen Tool auf dem iPhone bzw. iPod problematisch. Dann müsstest du auf dem iPhone bzw. iPad z. B. die APP '8Player' (es gibt auch andere) aus dem Apple Store installieren, davon gibt es auch eine kostenlose Testversion.

Die sauberste Lösung wäre natürlich - so habe ich es gemacht - wenn die iTunes Bibliothek auf einem NAS liegt. Dann haben alle Geräte/Rechner in deinem lokalen Netz Zugriff auf dieselbe iTunes Bibliothek und beim Musikhören muss der iMAC nicht eingeschaltet sein. Mit einem entsprechenden NAS könntest du sogar weltweit auf deine iTunes Bibliothek zugreifen, wenn es denn gewünscht ist.

Gruß ergo-hh
Hausl
Stammgast
#3 erstellt: 18. Nov 2012, 15:20
Vielen dank für die Antwort.

In meinem fall liegt die Bibliothek auf allen Geräten, damit ich sie auch immer und überall dabei hab.

Und wie würde das dann aussehen? Soweit ich weiß, hat ja der Denon keinen WLAN Adapter eingebaut. Muss ich also den Denon per LAN an den WLAN Router anschließen oder?

Das mit dem NAS wird dann wohl die nächste Baustelle. Denn es ist mir schon lang ein Dorn im Auge immer alles sicher zu müssen bevor man am System was macht. So sind die Daten einfach ausgelagert und davon gibt's hält noch ein Backup aber nicht immer 3 - 4 verschiedene backupplatten die irgendwo rumliegen.

Die von dir angesprochene Thematik, dass man mit einem geeigneten NAS weltweit auf freigegebene Daten zugreifen kann, ist zwar toll, nur setzt es halt immer ne internetverbindung voraus, was man dann natürlich meist nicht hat, wenn Mans wirklich braucht
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2012, 16:44

Hausl schrieb:
Und wie würde das dann aussehen? Soweit ich weiß, hat ja der Denon keinen WLAN Adapter eingebaut. Muss ich also den Denon per LAN an den WLAN Router anschließen oder?

Richtig, der Denon hat keinen WLAN-Anschluss. Der wäre aber z. B. mit so einem Teil

http://www.amazon.de...id=1353246174&sr=8-1

leicht herzustellen. LAN oder DLAN Verbindungen funtionieren natürlich ebenfalls.

Gruß ergo-hh
Hausl
Stammgast
#5 erstellt: 18. Nov 2012, 21:21
Der Receiver ist übrigens bei Amazon gerade um 449,- zu haben, war zu Mittag noch bei 499,- find ich gut
Hausl
Stammgast
#6 erstellt: 19. Nov 2012, 01:16
eine Frage hab ich noch:

ich habe den 2113er nun schon bestellt. Lese aber gerade noch ein wenig dazu.

Ich lese immer wieder davon, dass der TV auch automatisch eingeschaltet wird, auch wenn ich nur CD´s oder Radio hören will? Ist das richtig???? Bzw lässt sich das abstellen? Das wäre ja der Hammer, wozu braucht man zum Radio hören den TV?
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2012, 11:21
Das ist nicht richtig. Erstens kannst du die Funktion 'HDMI Control' ggfs. abschalten, zweitens kommt es auf den TV an, ob der das überhaupt unterstützt und drittens wird umgekehrt ein 'Schuh daraus': Wenn man den TV einschaltet, geht - falls es gewünscht ist - automatisch der Receiver an und schaltet auf den Eingang 'TV'. So habe ich es bei mir eingestellt (mit Panasonic TV mit ARC).

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 19. Nov 2012, 11:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-2113 Ton Verzögerung über Airplay
gleis28 am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  10 Beiträge
Denon 2113 und Multimediaeigenschaften
Snewi am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  3 Beiträge
denon 2113
PasterTroy am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  2 Beiträge
Denon Airplay: iTunes und Macbook ?
v1per am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  8 Beiträge
Ein paar Fragen zum Denon AVR-2113
bosk am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  4 Beiträge
AirPlay Problem mit Denon 2113 (wenn im StandBy)
mensa am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  13 Beiträge
Denon 2113 und Boxenwechsel
hansiwurst am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  7 Beiträge
DENON AVR-2113 Bildstörung
fbeinfo am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  7 Beiträge
Denon 2113 5.1 Audyssey
Godlike25 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  3 Beiträge
Denon 2113 Favoriten Bedienproblem
Gabi_S am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen