Denon 2113 und Boxenwechsel

+A -A
Autor
Beitrag
hansiwurst
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Aug 2014, 21:02
Servus liebe Gemeinde 😎

Habe mir vor längeren einen neuen Receiver zu legen müssen.
Habe den 2113 mit audyssey einmessen lasse.

Damals hatte ich noch ein 5.1 Satelliten System von Yamaha.

Dieses ist nun auch gewichen und wurde durch ein wharfedale crystal ersetzt.


Da viele geschrieben haben das der tiefbass bei Boxen fehlt ,wollte ich den Sub von meinem Satelliten System mit einfließen lassen bis ich mir einen vernünftigen kaufe!

Bin jetzt aber nach einmessen von dem tiefbass ganz schön enttäuscht!

Gefühlt und hörbar hatte ich beim alten System mehr bass!

Aber wenn dann mal Bass kommt dann verzerrt er sehr schnell !


Woran kann das liegen ?

Kann mir jemand helfen ?





Vielen Dank im Vorraus


[Beitrag von hansiwurst am 19. Aug 2014, 21:30 bearbeitet]
hesa2801
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2014, 17:36
Kann es sein, dass nach der Einmessung die LS im Setup auf Large gestellt wurden? Das macht ein Denon AVR recht häufig. Dann setzt die LS mal auf small (alle) und wähle eine passende Trennfrequenz, z.B. 80Hz vielleicht auch 100Hz (die Kurve im Frequenzgang sinkt bei den Crystal früh)
Dann sollte der Sub etwas mehr zu tun haben...
hansiwurst
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Aug 2014, 18:03
Hallo,

Vielen Dank für die Antwort.


Habe eben mal nachgeschaut . Die Front und die rear wurden als large erkannt
Und sollen Frequenzen bekommen bis 40hz.

Habe jetzt alle mal auf small gestellt.

Muss ich denn nach dem umstellen das System neu einmessen? Nein oder ?

Sorry für die Anfänger Fragen aber ich versuche mich gerade ein bissl rein zugingen
In die Materie!

Die Trennfrequenz bewirkt was auf welche Box?

🙈


Schönen Gruß

Und Danke im vorraus
hesa2801
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2014, 18:21
Hallo,

nein, nach dem Umstellen mußt Du nicht neu einlesen. Audyssey hat die Frequenzen vollständig erfasst Korrekturen "nach oben" wirken sich nicht auf das Einmessergebnis aus.

In der Regel geben auch Standboxen (Large) nur störungsfrei und bei gleichbleibender Lautstärke Frequenzen bis 50Hz (wirklich gute) oder eher bis 80Hz (Standard) wieder.

Wenn die Crystal Fronts bei 80Hz der Center und die Surrounds bei 100Hz getrennt werden, leitet der AVR alle Informationen darunter an den Subwoofer weiter. Dieser ist für Tiefbass in der Regel besser ausgestattet.

Bei 40Hz kommt also nicht viel beim Sub an. Also nur Frq. unter 40Hz und bei DTS oder Dolby das .1Signal.

Probier die Werte mal aus, die Tiefbasswiedergabe sollte besser werden. Vielleicht musst Du den Sub auch anders platzieren, wenn nichts an der Hörposition ankommt. Aber das erfordert dann ein neues Einmessen...

Gruß Hesa
hansiwurst
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Aug 2014, 23:23
Hey danke für die Info!
Werde es morgen früh mal testen und bescheid geben ob es funktioniert hat!

Hatte die Einstellungen bis dato anders verstanden.

Danke

Hansiwurst
hansiwurst
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Aug 2014, 13:44
Servus,

Habe soeben die Werte mal geändert!

Habe aber trotzdem noch ein paar fragen😅

Wenn ich beim denon durchs Menu gehe habe ich bei der Endstufen Zuweisung
Gesehen das er auf Zone 2 steht , ist das richtig? Hatte ihn damals so Eingerichtet.

Und bei wieviel herz trenn ich denn die lfd Frequenz ?

Habe ihn momentan auf lfe + Main und 100hz

Ist das auch korrekt?


Gruss
hesa2801
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2014, 14:07
Hallo,

wenn Du keine 2. Hörzone brauchst, nimm einfach nur die Hauptzone, sonst ist aber auch egal solange du kein LS an die "assignable" Ausgänge anschließt.

Im Menü LFP for LFE nimm 120Hz, das ist die Norm, sonst verlierst Du Informationen der .1 Spur.
Solange die LS auf small stehen, ist es egal ob Du LFE+Main oder nur LFE nimmst. Beim Direct Modus ist die + Einstellung sogar hilfreich.

Die LS trennst Du unter dem Punkt Crossover (Display-Anzeige) auf 80/100/100Hz.

Und dann guck´mal, ob besser klingt....

Gruß Hesa
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
denon 2113
PasterTroy am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  2 Beiträge
Denon 2113 und Multimediaeigenschaften
Snewi am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  3 Beiträge
Denon 2113 und Airplay
Hausl am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  7 Beiträge
DENON AVR-2113 Bildstörung
fbeinfo am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  7 Beiträge
Denon 2113 5.1 Audyssey
Godlike25 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  3 Beiträge
Denon 2113 Favoriten Bedienproblem
Gabi_S am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  6 Beiträge
Denon AVR-2113 - Netzwerkproblem
Saarlodri78 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  4 Beiträge
Denon 2113 Keine Internetverbindung
axoni am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  3 Beiträge
Denon 2113, Lausprecherklötzchen?
faust1103 am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  10 Beiträge
Denon AVR-2113 Netzwerkeinstellungen
klausibar am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.969

Top Hersteller in Denon Widget schließen