AirPlay Problem mit Denon 2113 (wenn im StandBy)

+A -A
Autor
Beitrag
mensa
Stammgast
#1 erstellt: 11. Apr 2013, 13:26
Hallo,

ich habe einen Denon AVR 2113 mit aktuellster Firmware und spiele über AirPlay mittels iPhone 5, iPad 4 und MacBook Pro gerne Musik ab.
Das funktioniert grundsätzlich auch reibungslos, nur gibt es noch ein Problem jeweils beim Einschalten des Receivers durch AirPlay aus dem StandBy Modus. Also ich habe in den Einstellungen des Receivers unter „IP Control“ auf „Always On“ gestellt und somit ist der AVR auf allen Apple Geräten auch immer sichtbar, wenn er im StandBy Modus ist. Folgendes funktioniert aber leider nicht reibungslos: Ich wähle am Apple Gerät über das AirPlay Symbol den AVR als Wiedergabeziel aus und ich höre sofort beim AVR wie er *klack* macht und sich einschaltet. Es startet aber dann leider nicht automatisch wie gewünscht die Wiedergabe, sondern es passiert gar nichts weiter. Auf den Apple Geräten springt die Auswahl dann wieder zurück auf den Standard-Lautsprecher. Wenn man am Apple Gerät dann erneut den AVR als Wiedergabeziel auswählt startet die Musikwiedergabe am Denon problemlos.

Es funktioniert also leider nicht, dass man den Receiver aus dem StandBy per AirPlay einschaltet und dieser gleich mit der Wiedergabe beginnt. Mein voriger AVR (der Sony STR-DN1030) konnte das sehr wohl. Habt ihr das gleiche Verhalten oder habe ich evtl. ein fehlerhaftes Gerät oder fehlerhafte Firmware? Oder wisst Ihr eine Einstellung, wie ich meinen Denon AVR auch dazu kriege, dass dieser auch sofort nach dem Einschalten mit der Wiedergabe beginnt (denn dafür wurde er ja eingeschalten). Oder ist der technisch einfach zu langsam beim Einschalten für’s AirPlay Protokoll und die iDevices brechen die Wiedergabe ab, da keine Rückmeldung kommt!?

Ist jetzt nicht wirklich schlimm, aber halt ärgerlich, wenn man jedes mal die Wiedergabe 2 mal starten muss, falls der AVR im StandBy war.

Der AVR ist per Netzwerkkabel mit dem WLAN Router verbunden und iPhone + iPad sind im WLAN, MacBook Pro ist ebenfalls per Netzwerkkabel und tlw. per WLAN verbunden. Verhalten des AVRs ist jedoch immer gleich.

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar!
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2013, 15:23
Meine Umgebung sieht folgendermaßen aus:
AVR-3312
iPod Touch 3G

Ich habe aber trotzdem mal getestet:

  • Denon ist auf Standby (Netzwerk-Standby EIN)
  • ich starte am iPod den Musik Player
  • ich starte die Musik, das Airplay Symbol ist noch 'weiß', d. h. Wiedergabe ist auf dem iPod
  • Ich tippe auf das Aitplay Symbol und wähle den 3312
  • der Denon schaltet sich ein und beginnt ohne weiteres Zutun mit der Musikwiedergabe

Wenn es bir dir nicht so ist, kann es natürlich daran liegen, dass du ein anderes Modell hast. Irgendwelche besonderen Einstellungen im Denon habe ich nicht vorgenommen.

Gruß ergo-hh
mensa
Stammgast
#3 erstellt: 11. Apr 2013, 16:08
Vielen Dank für’s Testen und deine Antwort!
Genau das Verhalten wie du, möchte ich bei meinem 2113 auch haben (und hatte ich auch beim Sony STR-DN1030). Ich hätte beim 2113 auch schon mal einen Werks-Reset gemacht. Das half aber leider auch nichts

Hat noch jemand eine Idee, woran das bei mir liegen könnte? Oder könnte es bitte jemand mit einem Denon AVR 2113 testen, wie hier das Verhalten bei wem anderen ist?
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2013, 16:44
Ich habe leider nur noch einen 2313, mit dem ich es spätestens morgen noch mal testen könnte (der ist im Moment nicht angeschlossen).

Versuche es mal direkt über iTunes. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es bei mir auch erst richtig funktioniert hat, nachdem ich einmal über iTunes und Airplay zum Denon gestreamt habe.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 11. Apr 2013, 16:45 bearbeitet]
mensa
Stammgast
#5 erstellt: 11. Apr 2013, 18:19
Danke für den Tipp, aber leider ist das Verhalten über iTunes genau das gleiche

Sonst noch jemand eine Idee? Oder hat hier Denon das AirPlay Protokoll einfach unsauber implementiert? Bzw. ist die Hardware zu schwach oder braucht zu lange um betriebsbereit zu sein?
Mistertp
Stammgast
#6 erstellt: 11. Apr 2013, 21:19
Probiere mal den Wlan Router für eine Minute auszuschalten und dann wieder einzuschalten.
Vielleicht macht der ja Probleme?
mensa
Stammgast
#7 erstellt: 11. Apr 2013, 22:10
Hätte den auch schon mehrmals gestartet, hilft leider nichts. Hatte sogar mal einen anderen Router im Einsatz, wo das Verhalten genau gleich war
Mendex
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Apr 2013, 17:49
Tach,

also ich habe auch den 2113 und Airplay funktioniert bei mir leider auch nicht reibungslos über mein
I Phone 4.
Sporadisch funktioniert es mal.
Alle Geräte sind auf den neusten stand (Updates).
Die Steuerrung mit der Denon App über meinem I Phone 4 funktioniert auch soweit, ich habe also eine Netzwerk/W lan Verbindung, nur fehlt das Airplay Symbol auf meinem I Phone ab und an mal.
Im Router habe ich allen Geräten eine feste Ip zugewiesen, womit es ja auch sporadisch funktionierte.
Ich weiss leider nicht wirklich was ich da noch machen kann, gelesen habe ich auch das (mein) Telekom Router evtl. zicken soll.

@mensa
Wenn das Airplay Symbol bei mir vorhanden ist und ich wähle den Avr als abspiel Gerät aus, funktioniert es auch so vom Verhalten wie du dir das vorstellt, erst macht es *Klick* (der Avr geht in betrieb) und dann macht es 2 sek. später *Klack* (Relai schaltet) und Muke läuft.

MfG
Mendex
Brati21
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Apr 2013, 12:45
Hallo,

bei mir klappt es meistens aber manchmal habe ich auch dein Problem. Ich kann aber nicht nachvollziehen woran es liegt.

Das Airplay Zeichen ist auf jeden Fall immer da, nur manchmal bricht der Stream nach dem Einschalten ab und ich muss noch einmal auf Play drücken bzw. wieder den AVR als Zielgerät auswählen.

Ich werde mal testen ob es einen Unterschied macht, welche Quelle man vorher hatte. Weiterhin nutze ich auch Zone 2 in der Küche...

Grüße

Brati
Mendex
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Apr 2013, 20:07
Daran sieht man mal was es noch alles für Verbindungsprobleme mit dem Airplay gibt.
Verbindungabbrüche beim Streamen wie Brati21 beschreibt,habe ich nicht, wenn`s läuft dann gehts.

Ich fasse mal zusammen:

mensa: Der Receiver startet leider nicht automatisch wie gewünscht die Wiedergabe über Airplay.
Er muss am Apple Gerät dann erneut den AVR als Wiedergabeziel auswählen,erst dann startet die Musikwiedergabe am Denon problemlos.

Brati21: Der Avr bricht manchmal den Stream nach dem Einschalten ab und er muss noch einmal auf Play drücken bzw. wieder den AVR als Zielgerät auswählen.

Mendex: Bei mir fehlt das Airplay Symbol auf meinem I Phone ab und an mal, ich kann also nicht immer den Avr als Zielgerät auswählen.

Gruss
Mendex


[Beitrag von Mendex am 18. Apr 2013, 20:08 bearbeitet]
Brati21
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Apr 2013, 06:35
Morjens,

hab gestern mal getestet, egal was vorher eingestellt war. Der AVR ging immer aus dem StandBy an und die Wiedergabe brach nicht ab!? So solls sein.

Der Fehler mit dem Abbruch war aber definitiv vorgestern. Ist also nicht so leicht reproduzierbar.

Grüße

Brati
Brati21
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Apr 2013, 20:52
So,

konnte jetzt folgendes feststellen, wenn bei mir Zonne 1 aus ist und in Zone 2 Internetradio läuft, klappt die Wiedergabe über Airplay erst im 2. Versuch.

Das läuft nach Betätigung auf dem IPad wie folgt ab:

- Zone 1 schaltet sich ein
- beide Zonen gehen auf Network
- die Wiederhabe auf dem IPad hält an und die Ausgabe geht auf IPad

Dann noch mal Airplay gewählt und Play gedrückt und es läuft.

Grüße

Brati
mensa
Stammgast
#13 erstellt: 28. Apr 2013, 18:59
Anscheinend liegts aber nicht an dem AirPlay Protokoll, welches schlecht ist, sondern wurde nur dieses von Denon nicht sauber implementiert. Denn andere AVRs schaffen das gewünschte Verhalten ja auch ohne Probleme - z.B. der Sony STR-DN1030.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2113 und Airplay
Hausl am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  7 Beiträge
AVR-2113 Auto Standby?
Meier86 am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  6 Beiträge
Denon AVR-2113 Ton Verzögerung über Airplay
gleis28 am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  10 Beiträge
Denon X1100 Airplay-Problem
arsylant am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  10 Beiträge
Denon 2113 Bild und Ton Aussetzer im Standby
DomexXx am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  2 Beiträge
Denon 2113 und Multimediaeigenschaften
Snewi am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  3 Beiträge
Denon 1912 Airplay-Problem
manglew am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  47 Beiträge
denon 2113
PasterTroy am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  2 Beiträge
Denon X1100 - AirPlay Problem
Sascha.Rose86 am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  4 Beiträge
Ein paar Fragen zum Denon AVR-2113
bosk am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen