Denon X1100 - AirPlay Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Sascha.Rose86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2015, 12:23
Hallo Community,

Ich habe eine Frage zu meinem Denon AVR X1100W. Prinzipiell funktioniert alles prima - lediglich AirPlay spackt ständig rum.

Bei meinem alten Router hatte ich zwar stets eine Verbindung mit allen Endgeräten und beim Laptop hat es auch prima funktioniert - unsere anderen Endgeräte (iPhone und iPad) verlieren jedoch ständig die Verbindung obwohl sie, wie auch der Laptop, über das gleiche wlan verbunden sind. Feste Adressen anstatt DHCP haben auch nicht geholfen.

So und nun das Highlight. Infolgedessen habe ich mir probeweise einen R7500 Nighthawk von Amazon bestellt und nach der Erstinstallation funktioniert AirPlay prima auf allen Endgeräten. Am Folgetag dann die Ernüchterung - das AirPlay Symbol ist auf allen Geräten verschwunden (selbst der Laptop). Wie kann es sein das ein Feature von einen auf den anderen Tag "ohne Änderungen" am AVR vorgenommen zu haben nicht mehr funktioniert? Ich bin so langsam echt ratlos und überlege schon den denon auszutauschen ...

Beste Grüße
Sascha
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2015, 15:17
Deaktiviere mal 'WMM QoS' im Router (siehe Seite 47 der englischen Bedienungsanleitung) und teste, ob es dann besser wird.

Auch würde ich mal (korrekte!) feste IP-Adressen im Denon vergeben und dann testen. Danach kannst du ggfs. wieder DHCP verwenden. Dadurch wird auch jeden Fall das Netzwerk im Denon zurückgesetzt. Statt dieser Prozedur kannst du auch einen Netzwerkreset mit Tastenkombination durchführen. Denon schreibt dazu:
Wir empfehlen Ihnen zunächst die Netzwerksektion zurückzusetzen (nicht zu verwechseln mit dem Werksreset!). Wählen Sie hierfür bitte die Quelle 'Online Music' aus und drücken Sie dann gleichzeitig die Tasten 'Zone 2 Source' und 'Dimmer'. Halten Sie beide Tasten gedrückt, bis Initialize im Display erscheint.

Wenn alles nichts hilft, würde ich den Denon aml zurücksetzen. Vorher ggfs. die Einstellungen auf den PC sichern und hinterher wieder einspielen.

PS: einen exoterischen Router gab es nicht?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 03. Jan 2015, 15:24 bearbeitet]
Sascha.Rose86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2015, 21:14
Alles klar nach besagtem Reset funktioniert es momentan Prima

Ich danke dir!

Wieso exotischer Router?
Klär mich auf

Beste Grüße
Sascha
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2015, 21:41

Sascha.Rose86 (Beitrag #3) schrieb:

Wieso exotischer Router?
Klär mich auf :)

  • Bedienungsanleitung nur in Englisch (oder habe ich etwas übersehen?)
  • viel für den Heimbetrieb normalerweise nicht erforderliche Einstellungen, für einen Laien teilweise nicht verständlich
  • wenig verbreitet, bei Problemen wird man weniger Hilfe im Internet (z. B. in einschlägigen Foren) finden
  • kein integriertes Modem

Mit 'exotisch' wollte ich nichts über die Qualität sagen, die sicherlich nicht schlecht ist.

Gruß ergo-hh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X1100 Airplay-Problem
arsylant am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  10 Beiträge
denon x1100 wifi problem
J3nn1F3r am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  13 Beiträge
Denon x1100 - Sat Receiver Problem
prof.dopenudel am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  5 Beiträge
Denon X1100 kein Airplay mehr möglich mit LAN Netzwerk
Moretto_Delucci am 18.08.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  3 Beiträge
Denon 1912 Airplay-Problem
manglew am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  47 Beiträge
Denon X1100 | Starker Bass
mawi022 am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  9 Beiträge
Denon X1100 - Einmess-Mikrofon
doom123 am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  2 Beiträge
Denon x1100 keine Wifi
RuhrpottTO am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  18 Beiträge
Denon AVR X1100 brummt
FabMue am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  22 Beiträge
Denon X1100 Bass einstellen
chocola1 am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.035
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.427

Top Hersteller in Denon Widget schließen