Denon X1100 Airplay-Problem

+A -A
Autor
Beitrag
arsylant
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2015, 15:11
Hallo!

Bin seit einigen Tagen im Besitz eines X1100 und bin nun dabei alles einzustellen.
Dabei habe ich folgendes Phänomen festgestellt:

Airplay funktioniert beim Starten des Receivers wunderbar, alles wie es soll.
Im iTunes (Windows) ist das Symbol, er verbindet sich mit dem Denon und spielt Musik, alles super!

Sobald ich jedoch den Modus wechsle, bspw. zu Bluetooth oder Internetradio bekomme ich Airplay nicht mehr zum laufen.

Das Symbol im iTunes ist noch immer da, blau und der Denon ist aktiviert. Möchte ich jedoch was abspielen, kommt eine Fehlermeldung "Das Airplay-Gerät Denon AVR-X1100W ist nicht verfügbar".

Die erste Frage nun: kommt die "AirPlay" Anzeige am TV nur dann wenn die Verbindung aufrecht ist, von selbst also? Oder kann ich bspw. vom Modus Bluetooth auch dorthin wechseln?

Nun habe ich mal den Receiver vom Netz genommen, ein paar Sekunden gewartet und siehe da: sofort klappt Airplay. Wechsle ich dann zB wieder auf Bluetooth war es das wieder und Airplay verbindet nicht mehr. Mittlerweile ist das Airplay-Zeichen orange und ich bekomme Fehler 15008.

Hat jemand anderer das auch beobachten können? Gibt es eine dauerhafte Lösung dafür oder ist das ein gröberes Problem beim Receiver? Bin gerade am verzweifeln nach 2 Stunden herumsuchen

Danke!


[Beitrag von arsylant am 17. Jan 2015, 15:27 bearbeitet]
arsylant
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jan 2015, 19:19
hat denn niemand eine Idee, klappt das sonst bei allen?

habe es auch mit den einstellungen im modem versucht aber komme nicht drauf...

Kann es am Receiver liegen, also sollte ich ihn umtauschen?
arsylant
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2015, 18:01
Es ist unfassbar spannend. und ärgerlich!

Ich habe es nun via LAN kabel versucht und alles hat plötzlich super funktioniert. 3 Stunden aber nur, danach war es vorbei und via itunes kein Verbindungsaufbau mehr möglich. Erst nach Stecker ziehen.

Liegt es am Router, pc oder denon?

Danke!


[Beitrag von arsylant am 22. Jan 2015, 18:26 bearbeitet]
pappepfeffer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jan 2015, 18:58
Ich erkenne da einige parallelen zu den Amazon Rezensionen zum x1100w. Dort werden derartige Mängel auch beschrieben, allerdings eher mit Bluetooth. Les mal dort, vllt findet sich ja da ein hilfreicher Hinweis.

Ich habe das Gerät auch vor kurzem gekauft (eben da es neulich so günstig bei Amazon rausgeschleudert wurde), brauche aber weder Airplay noch Bluetooth und bin somit voll zufrieden. Ich benutze ab und zu die sogenannte "Throw" Funktion vom Sony Smartphone, und das funktioniert immer sehr gut (über WLan). Auch per WLan Musik vom Laptop an den Denon geht einwandfrei.

Ich habe nur das Gefühl dass der Denon das WLan etwas schlecht empfängt, Signalstärke zeigt er mir meistens zw. 50 und 70% an, trotz der riesigen Antennen auf der Rückseite. Dadurch gibt es ab und an Abbrüche beim Internetradio. Die PS4, welche weiter vom Router entfernt steht zeigt stets 100% an.
arsylant
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2015, 18:26
Ich habe den Receiver nun getauscht um das Problem klären zu können.
Interessanterweise war beim Ersatz das Setup problematisch aber dann lief AirPlay sofort, allerdings nur für rund 3 Stunden.

Nach allen möglichen Änderungen kann ich das Problem nicht lösen, meiner Meinung nach kann es nun nur noch am Router bzw Internet liegen.

Wäre dankbar wenn hier jemand seine Einstellungen und Erfahrungen teilen könnte. Mein Provider meinte die Leitung wäre in Ordnung und er sieht kein Problem.

@pappepfeffer: wie nützt du wlan von Laptop zum AVR ohne iTunes/AirPlay? Steh ich am Schlauch?
pappepfeffer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jan 2015, 10:40
Hey! Im Windows Mediaplayer (mit Win8, mit anderen nicht getestet) gibt es wenn der AVR eingeschaltet und im gleichen Wlan ist einen Button für das direkte streamen zum AVR via Wlan. Genau wie eben beim Handy (Sony) die Throw Funktion. Und das alles ganz ohne Apples Unterstützung
arsylant
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jan 2015, 10:44
Ok, danke
Bin aber wohl auf airplay angewiesen da ich meine komplette musiksammlung in iTunes habe. Vielleicht finde ich das Problem ja noch
pappepfeffer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jan 2015, 10:59
Ich drück dir die Daumen! Hast du denn die Updates durchgeführt? vor anderthalb Wochen gab es erst ein neues!
arsylant
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jan 2015, 11:01
Ja, alles getan. Vermute ein Problem mit dem Router bzw einer nötigen feinabstimmung. Wüsste nicht was ich sonst noch probieren soll. Aktuell läuft es, mal sehen für wie lange.
chapter7
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jan 2015, 14:11
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem mit airplay. Nach dem einrichten des W-Lan gehts problemlos. Aber wenn ich den Ar ausmache und wieder an oder eine andere quelle nutze gehts nicht mehr. Nun muss ich das w-lan neu suchen, mein pw eingeben und dann funktioniert es wieder. Ich hab keine Ahnung warum das so ist. Speichert der irgendwas nicht? Hat von euch jemand eine Ahnung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X1100 - AirPlay Problem
Sascha.Rose86 am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  4 Beiträge
Kein AirPlay trotz Symbol (Denon AVR 1100w)
Sascha.Rose86 am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  65 Beiträge
Denon X4000 Airplay
trustbull am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  17 Beiträge
Denon AVR-X3100W kein AirPlay via iTunes
neo1701g am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  4 Beiträge
Airplay Denon 3311 -- itunes Lautsprecher
nimrab am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  4 Beiträge
Denon 1912 Airplay-Problem
manglew am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  47 Beiträge
Denon X1100 kein Airplay mehr möglich mit LAN Netzwerk
Moretto_Delucci am 18.08.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  3 Beiträge
Windows 7 - AirPlay auf Denon 1912
m0nji am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR X4000 - Probleme mit Airplay/Internetradio
bevaube am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  7 Beiträge
Denon Airplay: iTunes und Macbook ?
v1per am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858

Top Hersteller in Denon Widget schließen