Denon AVR-2113 Ton Verzögerung über Airplay

+A -A
Autor
Beitrag
gleis28
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2013, 00:31
Hallo,

ich bin seit heute Besitzer eines Denon AVR 2113. Das wesentliche Kaufargument für mich war eine integrierte Airplay-Funktion, damit ich Musik nun in der ganzen Wohnung gleichzeitig geniessen kann.

Und nun der Schock: Der Ton wird im Vergleich zum meinem Denon, der direkt am PC hängt, derart verzögert ausgegeben, dass von Genuss keine Rede sein kann.

Ich kann zwar den Sound an meinem alten Denon mit ca 80ms!!! Delay ausgeben lassen, um das zu kompensieren. Dies ist für mich aber inakzeptabel, vor allem in Hinblick auf eine zukünftige Erweiterung des Systems.

Habe bisher keine andere Lösung gefunden. Auch ein Firmware-Update brachte keinen Erfolg.

Ist dies überhaupt zu beheben oder eine technisch bedingte fixe Signalverzögerung? Dies wäre für mich inakzeptabel, da es dem Prinzip einer Multiroom-Lösung widerspricht.

Kann jemand weiter helfen?

Vielen Dank.
buellxb
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Mrz 2013, 00:45
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe, denn ein Delay von 80ms in unterschiedlichen Räumen ist wohl eher kein Problem!? Oder hast Du den Denon vom PC im gleichen Raum wie den Denon mit Airplay? Wenn ja, warum?

Steffi
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2013, 00:46
Schildere mal, wie die beiden Denons mit deinem Netzwerk verbunden sind.

gleis28 (Beitrag #1) schrieb:
Der Ton wird im Vergleich zum meinem Denon, der direkt am PC hängt, ...

Wie ist das zu verstehen? Normalerweise wird der Denon mit dem Router verbunden und nicht direkt mit dem PC. Oder nutzt du ein Cross-Kabel?

Wo liegt deine Musik? Auf dem PC? Oder streamst du Musik, die auf einem iPod/Smartphone o. ä. liegt?

Gruß ergo-hh
Mendex
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mrz 2013, 06:14
Moin,

Ich habe auch ne verzögerung oder besser gesagt verzerrung,verbunden ist der Denon auch mit einem Pc per Grafikkarte/Hdmi.
Wenn ich z.b. eine mail bekomme höre ich nur ein leises Bing oder mal verzerrt oder einfach mal nix.
Auch wenn ich bei Windows mit der Maus den Lautsprecherregler veränder ist dieser Bing Sound nicht zuhören.
Ausser ich drück 2mal schnell hintereinander, dann kommt erst derSound?

Ich hoffe ihr konntet mir folgen Und kennt diese Macke.

MfG
gleis28
Neuling
#5 erstellt: 26. Mrz 2013, 09:02
Hier noch ein parr Informationen:

Ich habe meinen alten Denon direkt am PC im Arbeitszimmer via optischen Kabel angeschlossen. Hier steuere ich auch per ITunes das Airplay und hier liegen auch die Medien auf dem PC.

Neu habe ich den 2113 im Wohnzimmer mit allen Zuspielern am Fernseher aufgebaut.
Der Denon hängt dabei direkt am Router per Lan-Kabel. Der PC im Arbeitszimmer ist via WLAN mit selbigem verbunden.

Das ist der grosse Wohn/Koch/Essbereich in einer sehr offenen Wohnung. Wenn ich nun in beiden Zimmern Musik laufen lasse, habe ich quasi die ganze Wohnung beschallt. Mittelfristig möchte ich auch das Badezimmer z.B. via Airport einbeziehen.
Die Verzögerung beim Musik hören ist aber derart störend, dass es nicht nur ein kleines Echo ist, sondern absolut asynchron und nicht geniesbar. (Es sind übrigens nach lägerem Probieren eher 120ms) D.h. wenn ich durch die Wohnung gehe oder auch nur mit offener Tür vor dem PC sitze, ist es ein Problem. Und das ist ja gerade der Clou an Airplay, dass eine Mehrraumbeschallung synchron möglich sein soll.

Wie gesagt bekomme ich dieses Problem theoretisch in Griff, wenn ich die Audioausgabe im Arbeitszimmer um ca. 120ms verzögere. D.h. aber auch d.h. ich diese Verzögerung dann immer beim Benutzen des PC habe, weiterhin wird es spätestens nach Erweiterung des Systems nicht mehr funktionieren.


[Beitrag von gleis28 am 26. Mrz 2013, 09:44 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2013, 10:08
120ms Verzögerung sind in einem Netzwerk mit W-LAN kein wirklich nennenswertes Problem. Ursachen dafür kann es viele Geben: Einstellungen im Router, Firewalls, lahmes W-Lan, veraltete Treiber, Störquellen,...

Wirklich "instant" wirst Du es fast nicht hinbekommen, dazu ist die Technik nicht ausgelegt.

Lies mal hier, dann wirst Du schnell sehen, dass dies eher ein generelles Problem ist:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-212-606.html

Im Grunde geht es bei Airplay auch weniger darum, Musik wirklich überall zeitgleich zu hören, sondern mehr um die Verteilung ansich. Und wenn z.B. der PC im Arbeitszimmer Musik in verschiedene Räume verteilt, die nicht wirklich nah beisammen liegen, dann merkt von der Verzögerung kein Mensch etwas.

Wenn Du damit aber die ultimative Haus-Party beschallen willst, also in jedem Raum ein Airplay Gerät und das dann auf volle Pulle aufgedreht, dann wirst Du unweigerlich Verzögerungen an allen Ecken und Enden haben.


[Beitrag von dowczek am 26. Mrz 2013, 10:12 bearbeitet]
gleis28
Neuling
#7 erstellt: 26. Mrz 2013, 10:51
Vielen Dank für die Antwort.

Dass es bei der Übertragung und Signalverarbeitung eine Latenz gibt, ist mit bewusst. Und die Latenz ist bei jeder Lautstärke störend, ausser die andere Tonquelle ist übertönt, weil man direkt vor der Box sitzt. Dann bräuchte es aber auch keine Multiroom-Lösungen, wenn ich immer die Tür schliessen müsste sobald die Musik auch im Wohnzimmer läuft.

Die Latenz wird aber zumindest bei der Vorgängertechnik AirTunes berücksichtigt und kompensiert.
Zitat Wikipedia: Mit AirTunes konnte man Audio-Inhalte von der Software iTunes an Apple-Endgeräte wie AirPort Express oder Apple TV per Streaming übertragen. Hervorzuheben ist hierbei die Eigenschaft von AirTunes, durch entsprechende Berücksichtigung der Netzlatenzzeiten mehrere Räume synchron zu beschallen.

Ist das mein Denkfehler? Kann die neue Technik (Airplay) das nun nicht mehr?!? Apple wirbt aber auch mit dem ultimativem Klangpanorama in der Multiroom-Anwendung bei Airplay.
dowczek
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2013, 12:01

Apple wirbt aber auch mit dem ultimativem Klangpanorama in der Multiroom-Anwendung bei Airplay.

Apple wirbt mit viel, wenn der Tag lang ist. Und mal ehrlich: Ultimatives Klangerlebnis?. Es lebe die bunte Werbewelt. Ultimativ ist etwas, dass sich nicht mehr verbessern lässt - die nöchste Stufe einer Entwicklung. Wie kann Apple das sagen, wenn sie die Endgeräte zum grossen Teil gar nicht selbst herstellen?

Wie auch immer: So lange die Räume weit auseinander sind, funktioniert das super. Mein Arbeits-PC steht im Keller, gleichzeitig beschalle ich die Frau im Bad und die Tochter in ihrem Dachbodenzimmer. Alles gut, weil keiner etwas von Latenz bemerkt. (nur ein Beispiel, rein aus der Luft gegriffen)

Fakt ist:
Netz ist nicht gleich Netz und AirPlay nicht Airplay. Die Schnittstelle wird an jeden Hinz und Kunz verkauft, der bereit ist, die Lizenzgebühr zu zahlen. Fertig. Das nochmal zum Thema "ultimatives Klangerlebnis". Apple kontrolliert sicher nicht mehr nach, ob der 0815-Hersteller das nun sauber umsetzt oder nicht.

Wichtig ist die Kombination aus Netz und Endgeräten. Ja, in der Theorie gleicht AirPlay die Latenz aus. Fakt ist aber auch, dass das mal mehr und mal weniger gut funktioniert. Eben in Abhängigkeit der jeweiligen Gegebenheiten.

Ich will jetzt übrigens nicht damit sagen, dass AirPlay ganz grosser Mist ist. Ganz im Gegenteil. Auch ich nutze dieses System. Nur ist es von aussen immer schwer zu beurteilen, warum nun bei Dir diese Latenz so deutlich ist. Immer wenn ein W-LAN ins Spiel kommt, wird es heikel.
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2013, 12:18
Dein Problem liegt sicherlich an den unterschiedlichen Signalwegen zu den beiden Denons. Ich würde versuchen, immer dieselbe Verbindungsart zu wählen.

Um welches Gerät handelt es sich denn bei dem zweiten Denon? Hat der schon eine LAN-Schnittstelle?

Apple kann man sicherlich keinen Vorwurf machen. Wenn ich im Signalweg Geräte habe, die - warum auch immer - das Signal verzögern, kann Apple eigentlich nichts dafür. Mit Einsatz von zusätzlicher Technik ließe sich sein Problem sicherlich lösen. Ohne dass ich jetzt im Detail darüber nachgedacht habe, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, jedem Denon ein 'Apple TV' an die Seite zu stellen und dann vom PC via WLAN und Airplay zu streamen. Auch der Einsatz von DLAN könnte helfen, allerdings weiß ich nicht, welcher Typ dein zweiter Denon ist (oder habe ich das übersehen?).

Gruß ergo-hh

btw: auch wenn beide Denons völlig zeitgleich die Tonsignale ausgeben, wirst du fast immer eine Verzögerung von dem einen oder anderen Gerät hören. Es sei denn, du stehst in absolut gleichem Abstand zu beiden Denons. Ich erlebe das selbst, wenn ich vor unserem 'Haupt TV' sitze und meine Frau im Nebenzimmer zur selben Zeit dasselbe Programm über dieselbe Empfangsart sieht. Der Ton hört sich dann schon 'etwas gediegen' an. Dummerweise ist das menschliche Gehör da sehr sensibel


[Beitrag von ergo-hh am 26. Mrz 2013, 12:23 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2013, 18:09

gleis28 (Beitrag #7) schrieb:

Ist das mein Denkfehler? .

Ja.

gleis28 (Beitrag #7) schrieb:

Ich habe meinen alten Denon direkt am PC im Arbeitszimmer via optischen Kabel angeschlossen.


Das bedeudet : PC PLayer spielt ab, Soundkarte wandelt in optisches Signal um, Denon muß D/A wandeln. Ist doch logisch das dadurch eine Latenz entsteht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2113 und Airplay
Hausl am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  7 Beiträge
Denon AVR 2113 verliert Ton
Patjutzu am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR-2113 Netzwerkeinstellungen
klausibar am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  33 Beiträge
Denon AVR 2113 Tonaussetzer
Kuang11 am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR-2113 - Netzwerkproblem
Saarlodri78 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  4 Beiträge
Ein paar Fragen zum Denon AVR-2113
bosk am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  4 Beiträge
Denon AVR 2113 richtig anschließen
SiLenc3R am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  3 Beiträge
Lautsprecheranschuss Denon AVR 2113
Leo_CH am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  6 Beiträge
DENON AVR-2113 Bildstörung
fbeinfo am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  7 Beiträge
Denon AVR 2113
stephann2244 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen