Wlan Streaming: Hohe Verzögerung, Störungen

+A -A
Autor
Beitrag
IkarusFly
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mai 2012, 12:37
Servus,

als ich neulich bei einem Bekannten das Wlan Streaming System eines bekannten Herstellers erstmals anhören konnte, war ich erstaunt, wie hoch die Verzögerung/Buffering Zeit ist. Ich dachte man könnte auch damit den Ton ohne Verzögerung vom TV übertragen, aber die Produkte sind anscheinend nur für Musik gedacht?!
Was mir auch auffiel, war die spürbare Verzögerung beim Track-Wechsel in der App. Also wenn ich auf "next" gedrückt habe, gab es immer diese deutliche Wartezeit.

Mein Kollege sagte mir, dass es zudem hin und wieder vorkommt, dass wenn er die Mikrowelle anschmeißt, das Wlan Streaming komplett ausfällt Liegt das an der hohen Bandbreite, die Wlan benötigt?

Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem System, dass ich für alles nutzen kann: Kabellose Musik aber auch kabelloser Sound von Spielen und Filmen - ohne Verzögerung und Essen möchte ich mir parallel warm machen "dürfen"

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gibt es vielleicht bessere Systeme als Wlan?

VG
Ikar
coolio107
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2012, 12:52
Das mit der Mikrowelle liegt dann an der Mikrowelle, die können WLAN schon mal komplett abhängen und für Streaming brauchst Du vor allem eine konstante Verbindung.

Was die langen Verzögerungen angeht:
Zur Wiedergabe von Ferseh-Ton ist Streaming generell nicht geeignet, da bekommst Du Bild- und Ton niemals synchron, egal ob WLAN oder irgend etwas anderes. Streaming arbeitet paketorientiert, das bedingt eine gewisse Mindestlatenz

Aber das mit dem Trackwechsel und langen Bufferzeiten muss nicht sein, würde sagen, da hatte Dein Kumpel einfach ein schlechtes System, anständige Streamingsysteme reagieren sofort und können auch Gapless (Sonos, Raumfeld und Squeezebox sowie evtl. AirPlay kämen da in Frage).

Wenn der "bekannte Hersteller" Sony, Philips oder so hieß, die produzieren in dem Bereich nur Murks, die kannste alle ziemlich vergessen. Es gibt im High-End-Bereich noch ein paar anständige Lösungen von Linn oder Naim aber ansonsten bekommen es die klassischen CE-Hersteller nicht gebacken.
IkarusFly
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Mai 2012, 13:05
Hallo coolio,

danke für deine schnelle Antwort!
Also die Mikrowelle ist von LG soweit ich weiß Sie war wie die ganze Küche sehr neu und daher wohl bestens abgeschirmt (dürften die sonst gar nicht verkaufen?!).
Das System war von einem der vier Hersteller, die du im dritten Absatz erwähnst. Ich empfand die Reaktion nicht als verzögerungsfrei bzw. ziemlich schwammig.
Wenn Wlan Streaming generell aufgrund der Verzögerung nicht für kabellose Tonübertragung zu Filmen und Spielen geeignet ist, fällt das für mich komplett raus. Ich plane etwa 1000 Euro ein und brauche ein System, dass für Musik, Spiele und Filme geeignet ist. Schaue mich dazu noch mal um und melde mich. Derweil freue ich mich natürlich über jeden Tipp.

Gruß!
Ikar

PS: Das Video habe ich gerade gefunden: Ab Minute 8:30 kommt genau das, was ich bei meinem Bekannten gesehen habe - die starke Verzögerung bei Wlan Streaming. Bei Musik schon schlecht, bei Videos und Spielen katastrophal.
Wlan Streaming Delayhttp://www.youtube.com/watch?v=XCu81Dn82QY&feature=player_embedded


[Beitrag von IkarusFly am 28. Mai 2012, 13:23 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2012, 13:59
OK, die Sonos-AirPlay-Lösung ist aber auch eine Mega-Krücke um Apples Beschränkungen erfüllen zu können. Daraus auf Streaming allgemein zu schließen würde ich für falsch halten (Sonos verwendet einen AirPort-Express als "Adapter" für AirPlay, damit wird das Signal quasi doppelt übertragen und zwischendrin auch noch gewandelt, das wird das Problem sein.

Sonos alleine geht meiner Erfahrung nach besser.

Netzwerk-Streaming geht für Filme und Spiele generell nicht, ist ein prinzipielles Problem. Du wirst HDMI- oder Analogkabel verwenden müssen.
Für Musik haben die gängigen Lösungen aber Protokolle, um Verzögerungen zu vermeiden. Aber nur, solange Du "innerhalb" des Systems bleibst, Du kannst nicht etwas in den Line-In-Eingang des Sonos stecken und hoffen, in einem anderen Raum das dann synchron zur Quelle zu bekommen. Die ganze Verarbeitung und Übertragung dauert und Zeitmaschinen sind noch nicht erfunden.


[Beitrag von coolio107 am 28. Mai 2012, 14:03 bearbeitet]
IkarusFly
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Mai 2012, 14:35
Das stimmt wohl. Airplay ist sowieso eine schwache Lösung. Mein Vertrauenshändler ist ein alter Bekannter und er sagte mir, dass über ein Drittel der Airplay Systeme die er verkauft wieder zurückkommen

Das Bild von Spiel und Film sollen ruhig auf dem Bildschirm bleiben, ich wünsche mir grundsätzlich nur synchrone kabellose Übertragung des Tons. Wlan Streaming adieu
coolio107
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2012, 16:14

IkarusFly schrieb:

synchrone kabellose Übertragung des Tons


Ja, schon klar. Nur musst Du Dir klar machen, was das bedeutet: es bedeutet, dass die komplette Übertragung und Verarbeitung KEINE Zeit kosten darf. Also: gar keine.
Ab 10ms fängst Du an, das zu merken.
Das geht mit Analogsignalen noch einigermaßen, weil die nicht verarbeitet werden müssen, digital ist es schwer. Es gibt ein paar dedizierte Audioübertragungssysteme mit geringer Latenz, z.B. über Bluetooth-Audio, aber alles, wo ein Netzwerk drin vorkommt (auch verkabelt) kannst Du vergessen, weil dafür die Daten packetweise übertragen werden müssen und sich die Audiodaten die Bandbreite mit dem restlichen Netzwerkverkehr teilen. Anschließend müssen sie dann nochmal verarbeitet und wieder in Analogsignale gewandelt werden, das kostet halt alles Zeit.


[Beitrag von coolio107 am 28. Mai 2012, 16:15 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2012, 11:45

IkarusFly schrieb:
PS: Das Video habe ich gerade gefunden: Ab Minute 8:30 kommt genau das, was ich bei meinem Bekannten gesehen habe - die starke Verzögerung bei Wlan Streaming. Bei Musik schon schlecht, bei Videos und Spielen katastrophal.

Wenn man den Sonos-Eingang auf Typ "AirPlay" einstellt, baut es automatisch eine halbe Sekunde Puffer ein.
Bei allen anderen Typeinstellungen kommt man mit 70 bis 75 Millisekunden weg.
Das ist mir noch gut genug für TV-Ton.

Gruss
Jochen
IkarusFly
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Jun 2012, 15:24
Hi,

ich habe bei Nubert angerufen, weil mir die nuPro Reihe sehr gut gefält.

Da auf der Seite auf einem Bild ein kabelloses System zu sehen ist, habe ich nachgefragt, was Nubert mir für Wireless Audio empfehlen würde. Die Antwort hat mich überrascht, weil ich den Namen noch gar nicht kannte. Man verwies mich auf Audioflywww.audiofly.de

Es scheint ein deutscher Entwickler zu sein, was ich schonmal durchaus sympathisch finde.
Und wenn ich mir die Produkte so ansehe (Airtune und Revel) dann bietet Audiofly genau das, was ich von kabellosem Audio erwarte - wenn es hält was es verspricht.
Ich werde mir ein System bestellen und testen (gibt ja Rückgaberecht ;).

Gruß
Ikar
IkarusFly
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Jun 2012, 21:10
Guten Abend,

ich habe Audiofly Revel mittlerweile erhalten!
Es ist keine Verzögerung feststellbar und die Reichweite sogar so gut, dass man sich weit von dem Empfänger entfernen kann.
Im Netz wurde heute ein neuer Clip von den Machern gezeigt. Ziemlich miese Qualität aber trotzdem sehenswert!

Audiofly iRevel Video


[Beitrag von IkarusFly am 08. Jun 2012, 21:11 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#10 erstellt: 21. Jun 2012, 17:46
Hehe, wenn die Chinesen was bauen, hat's aber wirklich sofort jeder...
der USB Dongle kommt mit verdächtig bekannt vor... der iDings Dongle ist diesen Bildern nach zu urteilen auch absolut deckungsgleich...von wegen deutsche Entwicklung.



Zum Thema Sonos Airplay:Nachdem das mit Ton zu z.B. Youtube Videos auf dem nicht funktioniert, ist doch alles was damit übrig bleibt, den Sonos per iTunes zu beschicken. Nachedem es von Sonos aber Gratis-Apps für Win, Mac, iOS und Android gibt, die obemdrein mächtiger und besser als iTunes sind, mag sich mir die Sinnhaftigkeit des ganzen Ansatzes nicht so richtig erschließen..... (Na gut, evtl. kann man aus Sonos App auf autarke Airplay geräte streamen, aber a) geht das Video darauf nicht ein und b) wäre es nicht synchron zum ansonst perfekt gesyncten Sonos System). Trotzdem, wer braucht das?


[Beitrag von quadrophoeniX am 22. Jun 2012, 11:30 bearbeitet]
IkarusFly
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Jul 2012, 22:53
Hi quadro,

also die "Sinnhaftigkeit" erschließt sich schnell, wenn ich für gutes Geld den bestmöglichen Kabelersatz bekomme und meine Lautsprecher flexibel überall aufstellen kann. Ich bin bisher sehr zufrieden mit Audiofly.
Was die "deckungsgleichen" Sender angeht, kann ich nichts zu sagen aber ich vermute, dass es sich um einen Lizenznehmer handelt. Die Audiofly Empfänger jedenfalls sind laut Hersteller aus deutscher Fertigung.

Was viel eher aus China kommt, das sind diese dicken Knubbelsender die du jetzt bei mehreren Herstellern siehst. Die sind 4-5x so groß wie mein Revel USB Sender und alles, nur nicht mobil.

Wie gesagt: Ich bin absolut zufrieden mit Audiofly und empfehle es uneingeschränkt weiter.

Gruß
Ikar
quadrophoeniX
Inventar
#12 erstellt: 06. Jul 2012, 12:00
Hallo Ikarus,

Ich hatte nicht die Sinnhaftigkeit einer dahtlosen Audioübertragung per se angezweifelt.

Mir erschließt sich lediglich der Mehrnutzen der Airplay Integration in Sonos nicht, da bei vorhandenem Sonos System dank der sehr guten freien Apps eine drahtlose Übertragung und Steuerung ja bereits beliebig möglich ist. (Im Gegenteil bräuchte man ja zusätzlich einen AirPort, nur um iTunes nutzen zu können).

Das Audiofly finde ich hingegen sehr interessant, schön zu hören, dass es was taugt. Kannst Du eine Abschätzung zu den Latenzen abgeben?

Wenn der Sender OEM ist (und das schaut verdammt danach aus), muss es zumindest der Empfängerchip mit dem Decoder auch sein, vermutlich ist es aber die ganze Platine. Ist im Endeffekt ja auch egal, Hauptsache die Qualität stimmt. Adam, Teufel und etliche andere deutsche Hersteller lassen ja auch in Shenzen produzieren - einige sogar in der gleichen Fab .... teilweise komplett, teilweise teilweise (Adam: "Designed and Assembled in Berlin/Germany")
IkarusFly
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Jul 2012, 20:41
Hi quadro,

Verzögerungen kann ich nicht feststellen bei Audiofly. Es gab auch noch keinen einzigen Aussetzer, trotz gleichzeitiger Nutzung von Wlan.

Ich schaue öfters Videos auf dem iPad und übertrage den Ton jetzt kabellos mit dem Revel an meine nuPro20. Internetradio/Streaming läuft auch prima wenn ich Audiofly nutze: Ich höre über Soundcloud und übertrage den Ton dann kabellos über Audiofly an die Anlage.
Freundin hat einen iPod Touch und wenn wir ihre Musik hören wollen wird einfach der Sender in den iPod gesteckt und fertig. Die erste Party haben wir auch schon "hinter uns". iPod Touch mit Audiofly in der Hosentasche und das Ding hat bis in die Morgenstunden gehalten! Jeder wollte Mobile DJ spielen :))
reggaetiger
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Nov 2012, 08:37
Hallo Ikarus fly,

deine Erfahrungen mit audiofly hören sich sehr positiv an, und die Lösung für mein multiroom.
Wie sieht es aus mit einem sub, kann man den auch anchließen, oder brauch man dann gleich einen weiteren Empfänger?
tm99
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Dez 2012, 12:09
Was mich interessieren würde, kann man wenn man den Audiofly an einen Verstärker anschließt, eventuell über eine App die Lautstärke regeln?
quadrophoeniX
Inventar
#16 erstellt: 07. Dez 2012, 14:11
Nö... also nicht direkt am Revel. Der USB Sender ist ja immerhin eine Souncdkarte, dh. heir stellst Du die LS im Wiedergabeprogramm bzw über's System von PC oder Mac ein, Alles was hierauf zugreifen kann, kann logischerweise als Remote herhalten (z.B. UPnP CP App wie PlugPlayer und co) Am iDings hälst Du die Remote ja eh in der Hand und regelst Du je nach App die LS über die Taster bzw die App.

Meines Erachtens passiert die Übertragung komplett autark - wäre eine anbindung an's Funknetz vorhanden wär der iRevel ja komplett unsinnig und man könnte direkt aus der App streamen. Nach eingesammelten Infos passiert das übrigens nur bis 44.1/16 unkomprimiert, bei höheren Raten schaltet sich automatisch eine verlustbehaftete Komprimierung ein.
Die Technologie ist nämlich meiner Meinung nach identisch (ich lass mich gerne eines Besseren belehren) mit den Lösungen von NuForce und Epsilon Planet LW Letztere legen zwar eine Remote mit bei, das ist aber laut Auskunft eine ordinäre IR FB.

Interessant finde ich, ob diese Lösungen zueinander kompatibel sind, d.h. insbesondere ob man den Standalone Revel Sender mit den Planet LW paaren kann ....


[Beitrag von quadrophoeniX am 07. Dez 2012, 14:12 bearbeitet]
TechnOMatriX
Neuling
#17 erstellt: 08. Jan 2013, 18:14
Hallo

ich habe etwas nachgeforscht
Audiofly gehört zu Geratech Gmbh

Zu der Geratech GmbH gehört ebenfalls Eleven Engineering aus Kanada,
diese haben die SKAA-Technologie entwickelt
und diese Technologie verwendet Nuforce.

Also könnte es durchaus möglich sein, dass die Geräte untereinander kompatible sind.


Ich möchte von meinem Yamaha-Verstärker einen Funksender anschließend und an eine Stereoanlage in einem anderen Raum einen Funkempfänger.

Nun da bin ich auf das Audiofly gestoßen ist mir aber zu teuer, das Airtune 1.1 set.

nun habe ich noch das Elac Wireless-Set stereo gefunden, kann jemand was dazu sagen?

Das KEF wireless ist ebenfalls zu teuer und hat wie das Conton WA100 ein Endstufe drinne was ich nicht benötige.


P.S.
das ich Web-links verwenden?
quadrophoeniX
Inventar
#18 erstellt: 08. Jan 2013, 21:39
Hallo Techn0Matrix,

sehr interessant, Deine Nachforschungen, Danke Dir dafür... das gibt mir Hoffnung für eine maßgeschneiderte Elipson Lösung...

Das Elac ist aber auch interessant, vor allem weil lecker klein und über USB versorgbar. (Ob der USB Port des Empfängers wohl auch ein generisches USB Audio Interface darstellt?) Damit kriegt man es super hinter jedem Fernseher versteckt...


TechnOMatriX schrieb:

das ich Web-links verwenden?


wenn das darf heißen soll, na klar - dafür gibt's ja extra den Knopf "URL"


[Beitrag von quadrophoeniX am 08. Jan 2013, 21:54 bearbeitet]
Battleaks
Neuling
#19 erstellt: 18. Jun 2013, 10:19
Hallo!
gestern ist mein Audiofly-Revel-System angekommen.
Dazu hatte ich noch etwas Recherche betrieben, die ich hier gerne teilen möchte:

Prinzipiel nutzt Audiofly den SKAA-Standard
http://www.elevenengineering.com/products/SKAA/cecille.php

Spezifikationen beinhalten eine Mindestreichweite von 20m, Latenzzeiten von max. 40ms und laut Audiofly einer Datenrate von 16bit/44kHz.
Angeblich sind alle SKAA-Geräte zueinander kompatibel
http://skaa.com/Features.html

Allerdings scheint es zwischen versch. Anbietern schon noch Unterschiede zu geben, da das System von NuForce anscheinend Störgeräusche produziert und teilw. Probleme mit der Übertragung hat (http://www.amazon.com/NuForce-Air-DAC-uWireless-System/dp/B007GGHWZM)
was ich vom Audiofly-System nicht bestätigen kann.

Ganz objektiv kann ich keine Klangunterschiede feststelle, subjektiv bilde ich mir leichte Abstriche von Audiofly im Vergleich zu Kabel ein. Der generelle Vorteil von Audiofly zu Streaminglösung ist meiner Meinung nach, das ausnahmslos alle Tonsignale übertragen werden, nicht nur Video/Audiodateien. D.h. man kann auch den Ton aus Websites übertragen oder Youtube am Laptop laufen lassen. Dank der niedrigen Latenzen ist Lippensyncronität gegeben.

Alles in Allem werde ich mein Audiofly-System behalten, auch wenn es billigere Systeme auf dem Markt gibt, die den gleichen Standard nutzen, da die Amazonkritiken vom Nuforce-System ja doch gespalten sind.
Vollker_Racho
Inventar
#20 erstellt: 17. Jan 2015, 20:22
Ich hole das Thema mal aus der Versenkung, da ich derzeit auch ein System zur kabellosen Übertragung mit geringer Latenz suche.

Eigentlich hatte ich mich schon auf das Audiofly System eingeschossen aber der Vertrieb bekommt es seit 2 Monaten nicht hin mir die Teile in die Schweiz zu schicken. Ich stehe zwar im regelmäßigen E-Mail-Kontakt, werde aber mit immer anderen Ausreden hingehalten. Zudem wird ja seit Monaten mit einem kleineren USB-Dongle geworben der einfach nicht erscheint will. Zu allem Überfluss scheint es die erwähnten Geschwister Namens Ellipson Well nicht mehr zu geben bzw. vom Nuforce AirDAC nur noch Restbestände verkauft zu werden. Auch hat der Nuforce AirDAC keinen optischen Ausgang zu bieten.

Alles in allem macht das einen gelinde gesagt schlechten Gesamteindruck auf mich.

Gibt es denn keine Alternativen? SKAA klingt ja prinzipiell vielversprechend, auch wenn es Probleme zu geben scheint.


[Beitrag von Vollker_Racho am 17. Jan 2015, 20:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche "WLan" streaming Gerät
Kuhni_Kühnast am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  15 Beiträge
Funkübertragung ohne Verzögerung
onki am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  2 Beiträge
Streaming-Lautsprecher über WLAN als PC-Lautsprecher?
Ellio79 am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  16 Beiträge
Stereo-Hifi + Multiroom + App Streaming = Wlan Smog?
Sc0rp am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  13 Beiträge
Sonos Bridge + Zp100 verzögerung
Titof am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  8 Beiträge
Hilfe bei Multiroom Streaming
roll! am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  11 Beiträge
Musikausgabe per Laptop Kopfhörer und Wlan Streaming gleichzeitig
NicoHL am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  7 Beiträge
Wlan Boxen Heos-fähig umwandeln
bmdk101 am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  3 Beiträge
Mischvariante Streaming & Verkabelte Räume
carrerachaos am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  2 Beiträge
Gesucht: Audio Streaming Client
Fl1ppy am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen