Musiccast 20 WX-21 wie resetten?

+A -A
Autor
Beitrag
helge1308
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2019, 10:57
Hallo, ich hatte ein Musiccast 20 an mein Testrouter angebunden. Hier funktionierte eigentlich alles gut, wobei die Musiccast-APP sehr kompliziert ist.
Nun wollte ich nun in meiner Wohnung (anderes WLAN) den Musiccast neu einrichten.
Leider findet klappt der INIT (On/OFF -Taste Connect 3 sec gedrückt) keinen Erfolg. Mein Smartphone (Android) findet den MCSETUP-WLAN-Knoten, will aber Passwort 12345678. Dann schaltet die
APP normalerweise auf andere WLANs um, bietet eine Liste. Der Fehler bei mir ist, dass es immer wieder auf das alte WLAN umschalten will und sich der SETUP-Prozess dann aufhängt.
Das Blinken der LED beim MC20 bleibt irgendwann aus. Nach langem hin/hersuchen befindet sich die WX-21 wieder im alten WLAN (unter Info ganz unten im Room).
Frage: Wie kann man das Ding komplett resetten? Also, dass es auch alle WLANs vergisst.
Einen Knopf, den man mit einer Nadel drücken kann, hat meine Musiccast 20 nicht.
Da die Firmware auf meinem Testrouter gestern neu geladen wurde, kann ich sagen, dass ich die aktuellste Version auf dem MC20 habe.
Bitte um Hilfe!

Helge

Mein Testrouter war eine FB 7390, die neuen WLANs sind XIAOMI-Router 3 bzw. 3s. Diese fuktionieren mit allen meinen Homedevices einwandfrei.


[Beitrag von helge1308 am 27. Jun 2019, 11:43 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2019, 13:37
Anleitung Seite 20 -> "Gerät initialisieren"

Grüße
Roman
helge1308
Neuling
#3 erstellt: 27. Jun 2019, 14:08
Init_Page20

Danke Passat für den Hinweis.
Hier "vergisst" die WX-021 aber leider seine bekannten Netzwerke bzw. SSIDs nicht.
Diesen INIT habe ich bestimmt gestern 20X durchgeführt. Leider kann man auch nach INITs die
alte SSID unter "room" > INFO sehen mit IP, DHCP, und SSID.
Also, wenn ich das nicht hin bekomme, dass schicke ich das Ding zurück. Sehr schade, denn die MC20 sollte meinen Receiver RX-V685 eigentlich ergänzen. Wie beschrieben hat es ja auch wunderbar funktioniert. Bis zum Wechsel des WLANs. Kann man über diesen Wartungsport etwas erreichen? Gibt es weitere Hotkeys, die *wirklich* initialisieren? VOL- / VOL+ gleichzeitig 5 Sekunden drücken und dann "Connect" 3 Sekunden funktioniert bei der Wx-021 nicht.


[Beitrag von helge1308 am 27. Jun 2019, 14:09 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2019, 14:09
Dann frag doch bei Yamaha nach, die sollten es wissen.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2019, 14:35
Du musst auch in der MC-App den WX-21 löschen, denn auch da werden Einstellungen gespeichert.

Grüße
Roman
helge1308
Neuling
#6 erstellt: 28. Jun 2019, 09:15
Vielen Dank noch einmal für Euro Tipps - ob nun sinnvoll oder nicht.
Also .. ich habe es hin bekommen. Habe es noch einmal mit einem
neuen Android-Gerät versucht. Meinem S5e - Tablet.
Aber auch hier das gleiche Problem: MCSETUP-Netz wird gefunden, Android meldet sich an an dem zuvor mit Connect - 5 Sekunden gedrückten, initialisierten WX-021. Dann erfolgt keine Suche / Liste der verfügbaren WLANs, sondern MC-APP bricht bei 1/2 einfach ab mit Fehlermeldung MC20 nicht gefunden.

Dann habe ich noch was probiert.
Habe auf das MC20 eingeschaltet und die Tasten VOL (-) und VOL (+) 5 Sekunden gleichzeitig gedrückt und dann danach die Taste Connect auf dem MC20 (3 Sekunden). Nun scheint die MC20 nun wirklich ein Reset zu fahren. Jedenfalls dauerte sehr, sehr lange bis die Box sich wieder meldet.
Dann habe ich mit einem alten iPhone die App installiert und konnte die MC20 sauber konfigurieren.
Eigenartigerweise wird immer noch im MCSETUP das Passwort 12345678 verlangt, was beim ersten Mal out of the Box nicht erforderlich war. Nun konnte ich mein MC20 mit meinen richtigen WLAN verbinden und alles funktioniert einwandfrei!!!
Auf jeden Fall habe ich ein schlechtes Geschmäckle beim Wechsel des WLANs bei den MC20! Da scheint es ein Problem zu geben. Leider fehlt ein "sauberes" Factory-Reset bei WS-021.
ryan.hessen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jun 2019, 10:41
Da gibt's gar kein Geschmäckle. wenn ich den Thread richtig interpretiere hast Du einfach die Anleitung nicht komplett gelesen. Da steht ja drin, dass man zuerst die Vol(+) und Vol(-) Taste drücken muss, um in den Option-Mode zu gelangen. Danach erst kann man mit der Connect-Taste das Gerät initialisieren.

Bei deinem ersten Versuch hast du es nur mit der Connect-Taste probiert, was alleine halt nichts bringt. Und als du es dann richtig gemacht hast, ging es auch plötzlich. Was wirfst du dem Gerät jetzt vor? Dass der Netzwerk Reset genau so funktioniert, wie er in der Doku beschrieben ist?

Wenn man es sich leichter machen will, kann man die SSID über das Webinterface ändern bevor man umzieht. Oder man stellt die Box auf LAN, dann kann man sie in der neuen Wohnung neu konfigurieren, indem man sie per Kabel an den Router anschliesst. Es wäre natürlich noch einfacher, wenn die Geräte von alleine auf LAN switchen würden, sobald man ein Kabel einsteckt. Damit wäre man alle Probleme los, denke ich
helge1308
Neuling
#8 erstellt: 28. Jun 2019, 12:38
.. ja der Hinweis mit dem WLAN-Interface ist gut. Hoffe man kommt da drauf und hat genug Rechte.
Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA WX 20 - MUSICCAST WLAN-PROBLEM
Singeraa am 25.10.2022  –  Letzte Antwort am 25.10.2022  –  2 Beiträge
Yamaha Musiccast 20 Modell WX-021 defekt
quebonito am 27.07.2023  –  Letzte Antwort am 11.08.2023  –  2 Beiträge
Yamaha Musiccast WX-030 vs. WX-021 alias "Musiccast 20" Meinungen
pico21 am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  3 Beiträge
MusicCast WX-010 verliert Verbindung
thore66 am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  4 Beiträge
Musik von Mac auf Musiccast WX-010/WX-030
Ikira am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  17 Beiträge
Yamaha MusicCast WX-030 per URL steuern
ossilampe am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  2 Beiträge
Musiccast 20/50 Weckfunktion
Apollo30 am 26.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  5 Beiträge
Yamaha Musiccast 20 Problem mit Airplay
DirkSch. am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.07.2021  –  9 Beiträge
Yamaha WX-030 (Musiccast) + Synology Medienserver
sterost am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  2 Beiträge
Yamaha MusicCast WX-0x0 WLAN-Problem
n3 am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.522 ( Heute: 12 )
  • Neuestes Mitgliedschallundton
  • Gesamtzahl an Themen1.553.164
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.585.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen