Bluesound - KATASTROPHALE Erfahrung

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DavidA
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2019, 19:03
Hallo zusammen,

Anfang 2019 bin ich, als jahrelanger SONOS Benutzer, auf Bluesound umgestiegen. Meine Erfahrung ist leider KATASTROPHAL.

Dieser Post hat zweierlei Sinn:
-Sehen on jemand eine Lösung in Petto hat
-Anderen potentiellen Bluesound Käufern die Erfahrung mitteilen, damit sie sich überlegen können, ob Sie Bluesound wirklich kaufen wollen.

Seit ich das System habe, habe ich immer wieder das Problem, dass die zwei Player im App einfach verschwinden (und somit nicht mehr benutzbar sind). Manchmal tauchen sie von alleine wieder auf, manchmal kann man sie manuell wieder hinzufügen. In letzter Zeit geht aber weder das eine noch das andere. Das System ist faktisch nicht benutzbar. Nach langem Hin und Her mit dem Support hat man mir gesagt, dass ich einen anderen Router brauche, da meiner die Anforderungen des Bluesound Systems – die vor dem Kauf ja nirgendwo ersichtlich sind! - nicht erfüllt. Ich habe eine Fritzbox 7490, also ein absolut gängiges Gerät. Diese wird mir von meinem Internet Provider gestellt und dabei will ich es auch belassen, damit beim Internet alles aus einer Hand kommt. Beim BS Support wurde mir gesagt, dass es ein bekanntes Problem ist, dass die Router der Internet Provider mit BS Probleme machen. Ich finde es eine absolute Frechheit, dass dies zwar ein bekanntes Problem ist, man vor Kauf aber nirgendwo auf spezielle Systemrequirements hingewiesen wird. Bluesound lässt Kunden offensichtlich wissentlich in dieses Problem hineinlaufen und man hat dann unter Umständen nur noch Lösungswege, die man nicht will (System mit Verlust wieder verkaufen oder einen neuen Rotuer kaufen, was wieder Geld kostet und was man u.a. aus o.a. Grund auch gar nicht will). Ich habe mich darüber natürlich auch biter beschwert, aber es kommt immer nur gebetsmühlenartig, das man mir anders nicht helfen kann.

Kennst jemand das Problem?

Gruß,
David
piercer
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jul 2019, 12:51
Ups, das Problem hab ich zum Glück nicht mit dem BS Vault 2i.

Lustigerweise habe ich auch eine kastrierte 7490, bei der man nicht mal Updates manuell anstoßen kann.
Der Provider braucht pro Update immer zwischen 4 und 8 Monate bis das neue Update aufgespielt wird
Das BS Gerät läuft und läuft und läuft...mit allen Smartphones, Tablet´s und selbst am PC.
Seit gut fast einem Jahr noch kein einziger Ausfall/Abbruch/Aussetzer !!

Hast Du es über WLAN oder LAN direkt an der 7490 angeschlossen?
Jojo500e
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jul 2019, 13:57
Also ich habe mir einen Node 2i gekauft und bei mir bricht immer die Wiedergabe über Spotify ab, nach ca. 10-20 Minuten.
Danach kann ich bei Spotify auf Play drücken und alles funzt wieder für die 10-20 Minuten.
Gerät über WLAN an 7590.
Darf für ein derart teures Gerät einfach nicht passieren.
Hatte vorher MusicCast von Yamaha und da war der Player dann von Spotify gar nicht mehr zu finden.

Alles eine ziemlich unausgegorene Scheiße.
rrp73
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jul 2019, 23:23
tja... bei manchen gleicht BS "Dünnpfiff", bei vielen lauft da Ding ohne (gröberen) Troubles...

Was ev. auffält, die meisten mit Probemen haben auch ne (vielgelobte) Fritzbox in Verwendung... aber kaum einer denkt, dass die Fritzbox das Problem ist...
Ich hab z.B. nen LTE-Modem/Router von ZTE, nen Expander von Netgear, bin kein Netzwerk-Experte, hab so an die 8-12 Geräte, die sich gleichzeitig um WLAN-Plätze "streiten" und meine 4 BS-Player funktionieren meistens ohne Probleme... 1x/Monat Ausfall eines BS-Flex (WLAN) ist mittlerweile die Regel, aber auch da liegt es höchstwahrscheinlich am billigen Netgear-Expander. Das N2i (LAN) fällt so gut wie nie aus...
DavidA
Neuling
#5 erstellt: 31. Jul 2019, 19:59
... also die BS sind über WLAN an die Frizbox angeschlossen. Ich habe jetzt noch mal etwas in den Einstellungen rumgespielt. Bei einem der Frequenzbänder war eingestellt "Funkkanal automatisch anpassen" beim anderen war ein fester Kanal eingestellt. Ich habe jetzt beide auf "Automatisch" eingestellt, seitdem geht's erst mal wieder. Mal sehen wie lange.

Zum Thema Probleme mit der Kombi Fritzbox und BS: Das ist laut BS Support ja ein bekanntes Problem! Der Hammer ist halt, dass sie einen da vor dem Kauf nicht drauf hinweisen und einen wissentlich in das Problem reinlaufen lassen. Und dann soll man einen neuen Router kaufen!

"Unausgegordene Scheisse" trifft es genau.
rrp73
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jul 2019, 20:12
"Unausgegorene Scheisse" mag eigentlich genauso auf die Fritztbox zutreffen...

wie kommt BS dazu, sich auf die Eigenheiten von Fritzbox etc. einstellen zu müssen?
schließlich macht BS ein Produkt, dass mit der Mehrheit der Netzwerk-Hardware funktioniert...


[Beitrag von rrp73 am 31. Jul 2019, 20:17 bearbeitet]
Master_J
Moderator
#7 erstellt: 31. Jul 2019, 22:46

DavidA (Beitrag #1) schrieb:
Anfang 2019 bin ich, als jahrelanger SONOS Benutzer, auf Bluesound umgestiegen. Meine Erfahrung ist leider KATASTROPHAL.

Merkst Du was?

Sonos hatte auch mal ein Problem mit einem Punkt in der SMB-Freigabe.
Der war und ist im Standard.
AVM hat dann den Namen vom "Fritz.NAS" ändern lassen, d.h. vom Anwender frei vergeben lassen.
Keine Ahnung, ob Sonos auch was getan hat - so wichtig sind mir Namen dann auch nicht.

Gruss
Jochen
Jojo500e
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Aug 2019, 10:12
Klar kann es auch an der Fritzbox liegen.
Das Problem ist leider, dass man als User einfach am Fliegenfänger hängt und man nichts machen kann.
Wäre ja schön, wenn es bekannt ist, dass die beiden Hersteller sich mal darum kümmern sollten und es nicht auf dem Rücken des Users austragen.

Mit welchem WLAN Router der auch ac kann, funktioniert es denn einwandfrei?
rrp73
Stammgast
#9 erstellt: 01. Aug 2019, 10:48
ja, aber wenn etwas nicht geht, ist in der Regel BS schuld... oder?


Mit welchem WLAN Router der auch ac kann, funktioniert es denn einwandfrei?


das kann ich nicht sagen, bin ein Netzwerk-Laie, bei mit funktioniert alles wie es soll... bei vielen hier im Forum ebenfalls...
piercer
Stammgast
#10 erstellt: 01. Aug 2019, 12:38


..richtig!

Und gestern mal wieder neue Alben draufgeschoben während der Wiedergabe...ohne jegliche Probleme
´n Update gab´s auch noch...
DavidA
Neuling
#11 erstellt: 01. Aug 2019, 16:32

rrp73 (Beitrag #6) schrieb:
"Unausgegorene Scheisse" mag eigentlich genauso auf die Fritztbox zutreffen...

wie kommt BS dazu, sich auf die Eigenheiten von Fritzbox etc. einstellen zu müssen?
schließlich macht BS ein Produkt, dass mit der Mehrheit der Netzwerk-Hardware funktioniert...


Hallo Jochen,
es ist überhaupt nichts dagegen zu sagen, dass BS nicht (zuverlässig) mit der Fritzbox funktioniert. Aber dann muss man den Kunden doch bitteschön deutlich darüber INFORMIEREN und zwar BEVOR er kauft!
Dann kaufen Kunden mit Fritzbox eben kein BS oder sie stellen sich von vorneherein darauf ein den Router zu ersetzen. Aber doch bitteschön nicht den Kunden wissentlich in so ein Problem hineinlaufen lassen! Was ist denn das für eine unmögliche Art mit Kunden umzugehen?
David
TheFuddes
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Aug 2019, 16:40
Also mein Node 2 funktioniert mit der FritzBox 7490 einwandfrei, egal ob Verbindung per LAN oder WLan, ich hatte in bisher 18 Monaten keinerlei Probleme oder Abstürze.
rrp73
Stammgast
#13 erstellt: 01. Aug 2019, 18:41

Aber dann muss man den Kunden doch bitteschön deutlich darüber INFORMIEREN und zwar BEVOR er kauft!


ich persönlich denke, dass es nicht unbedingt Aufgabe von BS ist, sich bzw. den Kunden zu informieren, mit welcher Netztwerk-Hard(bzw. Soft)ware BS nicht ordentlich funktioniert, wenn der betroffene Netzwerkausrüster gewisse Standards nicht einhält, oder?

Oder sagt ein Autoverkäufer: "kauf unser Auto bitte nicht, du könntest dich oder andere damit umbringen, wenn du rücksichtslos und riskant fährst, oder wenn du auf solche Verkehrsteilnehmer triffst"...
trotzdem...
Master_J
Moderator
#14 erstellt: 01. Aug 2019, 19:21

rrp73 (Beitrag #13) schrieb:

Aber dann muss man den Kunden doch bitteschön deutlich darüber INFORMIEREN und zwar BEVOR er kauft!


ich persönlich denke, dass es nicht unbedingt Aufgabe von BS ist, sich bzw. den Kunden zu informieren, mit welcher Netztwerk-Hard(bzw. Soft)ware BS nicht ordentlich funktioniert, wenn der betroffene Netzwerkausrüster gewisse Standards nicht einhält, oder?

Wenn man es trotzdem tut, mag man vielleicht weniger verkaufen, hat aber auch weniger frustrierte Käufer.
Klar schreibe ich das nicht in die Hochglanzbroschüre, aber der wohlinformiert-sein-wollende Kaufinteressent hat - hier wieder am Beispiel Sonos - durchaus die Chance:
https://support.sonos.com/s/article/41?language=de

Ich habe mir angewöhnt, Produkte jeglicher Art erst dann zu kaufen, wenn ich schon "alles darüber weiß".
So ist man z.B. sofort raus, wenn es online kein ordentliches Handbuch gibt.
Das geht von der elektrischen Zahnbürste (kann ich den Akku tauschen?) bis zum Auto u.ä..

Gruss
Jochen
rrp73
Stammgast
#15 erstellt: 01. Aug 2019, 20:16
tja, auch bei BS gibts genug Infos über Problemverursacher usw....
z.B. https://support1.blu...ng-Wireless-Dropouts

dass das nicht auf der ersten Seite der Hochglanzbrochure steht, dürfte klar sein...

und wie du sagst, in Zeiten wo im Netz alle möglichen Infos zu finden sind, kann und soll man sich vor einem möglichen Kauf bissl informieren, ist zwar keine Garantie, dass das gekaufte Produkt letztendlich perfekt passt, aber man kann sich nachträglichen Frust ev. ersparen...

Blöderweise gibt es bei vielen Produkten oder Software Unzulänglichkeiten und oft hat man das Gefühl als Käufer, dass man Beta-Tester ist...
Auch unpassende Voraussetzungen (z.B. schlechte Raumakustik) können leider nicht ohne besondere Massnahmen neutralisiert werden...
Da steigt in der Regel nur der Valium-Konsum, aber nicht die Freude an seinem Hobby...

Trotzdem ist mancher Ärger betr. BS berechtigt... auch wenn meistens ein schlechtes Netzwerk dafür zuständig ist.
Ein Bekannter hatte das N2, ich habe das N2i, beide Geräte funktionieren ab der FW 3.* tadellos nur in meinem Heimnetzwerk. Sein N2 hat bis zur FW 2.* in seinem Netzwerk bestens funktioniert, ab FW 3.* wars Schluss mit Lustig. Warum BS die Politik des Zwangsupgrades verfolgt, ist mir nicht ganz klar.
Mein Bekannter hätte sein N2 gerne mit der FW 2.* weite verwendet, schlussendlich ist er aus Frust auf ein anderes Produkt umgestiegen, da er keine Lust hatte, sein Netzwerk hardwaremässig zu verändern.


[Beitrag von rrp73 am 01. Aug 2019, 20:44 bearbeitet]
DavidA
Neuling
#17 erstellt: 02. Aug 2019, 23:08
aber der wohlinformiert-sein-wollende Kaufinteressent hat - hier wieder am Beispiel Sonos - durchaus die Chance:
https://support.sonos.com/s/article/41?language=de

Die Liste von Sonos ist doch super. So stelle ich mir das vor. Allerdings findet sich das auch bei Sonos nur irgendwo versteckt. Ich würde schon erwarten, dass es eine Rubrik System Requirements gibt in der so was klar steht.

Hier übrigens das Original Statement vom BS Support:

"This is unfortunately the problem, the Fritzbox 7490 is a standard router provided to you by the Internet Service Provider.
We have a lot customers who contact us with various ISP routers, including but not limited to Arris, Xfinity, Freebox, KPN etc - it's not just you, who experience the same issue OR even worst than you.
Most ISP routers will struggle with Bluesound players and this is why we've made the past suggestion to you - since ISP grade routers typically don't properly support the network protocols and settings that Bluesound players require through the BluOS app itself."


Probleme mit Routern von Providern sind also "normal". Dennoch hält man es nicht für nötig den Kunden vorab darüber zu informieren.
Master_J
Moderator
#18 erstellt: 03. Aug 2019, 07:01

DavidA (Beitrag #17) schrieb:
Dennoch hält man es nicht für nötig den Kunden vorab darüber zu informieren.

Das gab es mal, als es noch Fachgeschäfte im Dorf gab, deren Berater wirklich Ahnung hatten.
Danach muss man heutzutage suchen.

OK, konstruktiv:
Verwende den Beipack-Kasten vom ISP nur als Modem und schalte einen guten Router dahinter.
Das ist nicht ganz einfach; als IT-ler habe ich da auch Stunden gebraucht.

Vermutlich liegt das Problem hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Multicast

Gruss
Jochen
DavidA
Neuling
#19 erstellt: 03. Aug 2019, 09:50
Hallo Jochen,
danke. Nachdem ich jetzt für beide Frequenzbänder den Modus "automatische Kanalsuche" eingestellt habe, geht's ja erst mal wieder. Sollte es wieder Probleme geben, werde ich erst mal versuchen für beide einen festen Kanal einzustellen, wie in dem BS Link zu lesen, der hier kürzlich gepostet wurde. Wenn das auch nichts hilft, werde ich Deinen Tip ausprobieren, auch wenn ich so einen Aufwand eigentlich lieber vermeiden würde. Danke erst mal für Deine Mühe.
David
Jojo500e
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Aug 2019, 13:39
Ich werde mir wohl mal WLAN von Ubiquiti Netowrks bestellen.
Gibt es schon jemanden der damit Erfahrung im Zusammenspiel mit BLuesound hat?

Bei AVM wird dann das WLAN ausgeschaltet.
Rainer_B.
Inventar
#21 erstellt: 03. Aug 2019, 15:44
Automatische Kanalsuche kann in die Hosen gehen. In der Firma hat jemand den Telekom Router auf Automatik gestellt und ich hatte unheimliche Probleme ein neues Bluesound gerät einzubinden. Nur ein lila Licht und keine Verbindung. Kurz vor dem Rückversand noch mal mit der Hotline gesprochen und siehe da, der Fehler lag im Router. Der hat Kanal 13 eingestellt, normalerweise hatte ich fest Kanal 11 eingestellt. Also Kanal 11 genommen und sofort klappte es. Kanal 13 wollte der Bluesound nicht. Da hier etliche Funksysteme wie Sonos werkeln fahre ich besser mit manueller Kanalwahl.

Rainer
Master_J
Moderator
#22 erstellt: 03. Aug 2019, 16:15

DavidA (Beitrag #19) schrieb:
Danke erst mal für Deine Mühe.

Welche Mühe?

Wie Rainer schreibt, musst Du Dich auf jeden Fall in einen Kanal hängen, wo nicht so viel los ist.
Bei mir im Wohnblock mit - lass gucken... - 17 weiteren WLANs klappt das gut per meinem normalem WLAN.
Das SonosNet wäre nochmal ein Stück robuster, geht hier aber aktuell wegen der Infrastruktur nicht (liegt an mir, nicht am System).

Gruss
Jochen
Delsollo!
Stammgast
#23 erstellt: 03. Aug 2019, 19:35
Ich erlebe im beruflichen leben immer wieder wie Geräte zum Teufel gejagt werde, die an sich super funktionieren. Sehr oft liegt es einfach am Netzwerk, vor allem an der Fritzbox! Wenn diese mal wieder ein Update bekommt wo Ports geschlossen werden oder irgendwelche vermeintlichen Sicherheitsupdates die alles noch schlimmer machen. Aber Fritzbox sagt auch keinem das manche Produkte bei einem Update die Funktion verlieren.
Auch Sonos ist so ein Kandidat, mal 10-15 Sonos Geräte ins WLAN hängen und schauen was dann mit dem WLAN passiert.

Wenn man sich mit den Systemintegratoren unterhält die Geräte über Netzwerk und Funk steuern, bekommt man die verrücktesten Geschichten erzählt. Vor allem wollen die Kunden für ein gutes Netzwerk kein Geld ausgeben, da ja ein Fritzbox fürd ganze Haus langt
carnap
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Aug 2019, 22:40
@DavidA: Funktionieren deine BS-Geräte nun ordnungsgemäß?
Jojo500e
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Aug 2019, 19:38

Delsollo! (Beitrag #23) schrieb:

Auch Sonos ist so ein Kandidat, mal 10-15 Sonos Geräte ins WLAN hängen und schauen was dann mit dem WLAN passiert.

:cut


Naja, 10-15 WLAN Geräte ist wohl eher nicht der Standard.
Aber ich gebe die recht, die Fritzbox ist nicht wirklich erste Wahl, wäre sie bei mir auch nicht, aber gibt eben wenige Alternativen, leider.

WLAN technisch bin ich jetzt auf Ubiquiti umgestiegen, mal gucken wie es jetzt ist.

Ach ja, leider oder zum Glück nutze ich Telekom Entertain, da ist es generell schwierig was anderes als die T-Box zu nutzen, was Router angeht.
the-caver
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Aug 2019, 20:20
AVM (der Hersteller der Fritz-Boxen) ist immerhin Marktführer in Deutschland. Da könnte man es schon erwarten, dass man den Kunden vor dem Kauf in irgendeiner Weise informiert.
Man beachte aber auch, dass in der Support-Mail kein spezifisches Problem genannt, sondern nur allgemein auf "ISP-Router" eingedroschen wird. Klingt für mich eher nach einer Standard-Ausrede - hat der Support bei mir auch versucht. Dumm nur, dass das gleiche Problem bei 3 verschiedenen Routern von 3 verschiedenen Herstellern auftrat...

Das im Eingangsposting beschriebene Problem mit den verschwindenden Playern kenne ich auch, und zwar erst seit dem Software-Update vom April. Eine Zeit lang trat es sehr häufig auf und ließ sich nur durch Neustart aller Geräte incl. Handy beheben. So habe ich das dem Support auch mitgeteilt - Antwort: Starten Sie alle Geräte neu...

Ich könnte noch eine längere Liste von Bluesound-Problemen hier anführen. Wenn Denon mal ein vernünftiges Bedienkonzept hinkriegt oder wenn Sony vernünftig klingende kompakte Lautsprecher baut, gehen die Bluesounds in die Bucht.
Jojo500e
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Aug 2019, 20:45
So haben eben alle Systeme ihre Schwächen, leider.
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