Musik von Mac auf Musiccast WX-010/WX-030

+A -A
Autor
Beitrag
Ikira
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2017, 12:29
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, das Thema ist nicht schon zu häufig gelaufen.

Ich habe für unseren neuen Store in Mainz Boxen von Musiccast geholt - 2x WX-010 und 1x WX-030.

Nun möchte ich die Musik, von unserem Mac bzw. später auch PC und Mac (je nachdem, wer im Laden ist) auf diesen Boxen laufen lassen.

Zunächst habe ich die ins WLAN eingebundenen Boxen per Bluetooth mit meinem Mac verlinkt - was natürlich zu Störungen führte. Nun habe ich schon sehr lang rum probiert und gesucht, finde allerdings keine Möglichkeit, die Musik über das Netzwerk freizugeben bzw. irgendwie anders darauf zugreifen zu können.

Die Jungs aus dem HiFi-Laden - die mir die Boxen auch empfohlen hatten - haben für dieses Problem leider auch keine Lösung.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Danke vorab, beste Grüße
Ikira
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2017, 12:48
hmm.... Wenn ich mir die Yamaha Musiccast Seite anschaue geht der direkte Zugriff über PC/Mac gar nicht


Du bist scheinbar der erste hier der es erfolglos probiert. Die Frage ist hier besser aufgehoben


[Beitrag von Fuchs#14 am 12. Mai 2017, 12:50 bearbeitet]
charly68
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mai 2017, 13:05
In der Bedienungsanleitung stehts doch drin, was Du macht musst.
Highjumper66
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mai 2017, 13:23
Du kannst doch in der MusicCast App auf Air Play umschalten. Dann müsste es doch gehen..
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2017, 13:27
Dazu musst du aber erst einmal ein Gerät mit Musiccast App und Zugriff aufs Netzwerk haben. So wie ich das hier lese geht es um ein Ladenlokal/Büro
charly68
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mai 2017, 13:33
USER gibts nicht mehr... erster Beitrag und schon wieder weg
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2017, 13:53
bei mir wird er nicht als gelöscht angezeigt...
Ikira
Neuling
#8 erstellt: 12. Mai 2017, 14:01
Mich gibt's noch Weiß nicht, warum ich gerade als gelöscht angezeigt wurde.

Per Mac müsste ich ja auf die Airplay-Variante zurückgreifen, oder? Allerdings habe ich das noch nicht genutzt. Dafür benötige ich doch ein entsprechendes Gerät oder? AirPlay wird mir auf iPhone und Mac zumindest nicht automatisch angezeigt.

Die andere Variante laut Bedienungsanleitung - die ich natürlich bereits gelesen hatte - Netzwerkverbindung durch Freigabe. Hier komme ich allerdings mit den Erläuterungen in der Anleitung nicht weiter.

Ich habe ein iPhone 5S mit Software 10.3.1. sowie ein Mac Software 10.11

Sorry, wenn das alles verstrahlt klingt - aber die Boxen übersteigen langsam meine Fähigkeiten in Sachen HiFi.

Liebe Grüße
Ikaria
Bildschirmfoto 2017-05-12 um 13.58.09Bildschirmfoto 2017-05-12 um 13.58.30
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 12. Mai 2017, 14:09
zu Airplay kann ich nichts sagen, ich hab keine iKram Geräte
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 12. Mai 2017, 14:50

Ikira (Beitrag #8) schrieb:
Mich gibt's noch Weiß nicht, warum ich gerade als gelöscht angezeigt wurde.

Per Mac müsste ich ja auf die Airplay-Variante zurückgreifen, oder? Allerdings habe ich das noch nicht genutzt. Dafür benötige ich doch ein entsprechendes Gerät oder? AirPlay wird mir auf iPhone und Mac zumindest nicht automatisch angezeigt.

Die andere Variante laut Bedienungsanleitung - die ich natürlich bereits gelesen hatte - Netzwerkverbindung durch Freigabe. Hier komme ich allerdings mit den Erläuterungen in der Anleitung nicht weiter.

Ich habe ein iPhone 5S mit Software 10.3.1. sowie ein Mac Software 10.11

Sorry, wenn das alles verstrahlt klingt - aber die Boxen übersteigen langsam meine Fähigkeiten in Sachen HiFi.

Liebe Grüße
Ikaria
Bildschirmfoto 2017-05-12 um 13.58.09Bildschirmfoto 2017-05-12 um 13.58.30


wichtiger wäre mE was DEINE Geräte bei dem ausführen der in Screenshot 1/2 gezeigten Anleitung anzeigt.....
nichts?
std67
Inventar
#11 erstellt: 12. Mai 2017, 15:19
Hi

ich hab zwar keine WX10/30, aber der AVR3050 düfte da nicht anders sein

Switcht du auf dem iPhone nach oben werden nur AppleTV gesucht, wie auch die entsprechende Einblendung aussagt. Du musst dann noch einmal nach links switchen, dann werden auch Airplay-Audiogeräte angezeigt. So zumindest mein AVR 3050 und der Philips "Soundring"
charly68
Stammgast
#12 erstellt: 12. Mai 2017, 23:24
Ok, bist noch da
Bin am WE nicht zu Hause, werde das aber nächste Woche testen. Hab ja alles an Apple Kram in Betrieb
Bontaku
Stammgast
#13 erstellt: 13. Mai 2017, 11:28

Ikira (Beitrag #8) schrieb:
Per Mac müsste ich ja auf die Airplay-Variante zurückgreifen, oder? Allerdings habe ich das noch nicht genutzt. Dafür benötige ich doch ein entsprechendes Gerät oder?

Wenn zwei Airplay fähige Geräte im selben Netzwerk angemeldet sind siehst Du auf Deinem Mac ein Airplay Symbol. Airplay ist standardmäig dabei und erste Wahl in der Apple Welt. Dein Mac ist ja wohl eh im Netz, jetzt noch die WX ins WLAN einloggen und ab gehts.
Apollo30
Stammgast
#14 erstellt: 15. Mai 2017, 20:26
Lies dich hier mal ein: https://www.bonsaimachos.de/
Highjumper66
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Mai 2017, 00:02
Das ist doch bei Air Play ganz einfach. Ich habe kein Mac oder iPhone, doch mein Sohn mit seinen iPhone kann jeder Zeit meine Geräte einschalten und dann Musik abspielen, auch mit YouTube. Da hast du irgendwo ein Button in der App im Abspielgerät. wo steht "verbinden mit, Lautsprecher auswählen" oder so ähnlich.
Wichtig ist, das sich alle Komponenten im gleichen Netzwerk befinden und dann werden die doch auch angezeigt.
Ich habe z.B. iTunes für Windows, da ist neben der Lautstarke Leiste ein Button " Wähle die Lautsprecher aus" und da sehe ich ich die Box und meinen 3060, obwohl die im Standby sind. Jetzt wähle ich aus wo ich die Musik hören möchte.
Das ist meiner Meinung nach, doch nicht so kompliziert.

Gruß Highjumper


[Beitrag von Highjumper66 am 16. Mai 2017, 06:58 bearbeitet]
charly68
Stammgast
#16 erstellt: 17. Mai 2017, 12:27
Genauso ist es auch bei iTunes für MAC. Gestern getestet.
std67
Inventar
#17 erstellt: 17. Mai 2017, 17:16
na inzwischen sollte der Threadersteller doch den eien oder anderen Tipp ausprobiert haben (können)
Aber da kommt, wie so oft, wieder mal keine Rückmeldung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MusicCast WX-010 verliert Verbindung
thore66 am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  4 Beiträge
Verbindungsprobleme Yamaha WX 010
jacobhh am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  6 Beiträge
Yamaha WX-030 (Musiccast) + Synology Medienserver
sterost am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  2 Beiträge
Yamaha MusicCast WX-030 per URL steuern
ossilampe am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  2 Beiträge
Yamaha WX-030 Wandhalter
MathiasRR am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  3 Beiträge
AVR mit WX-030 verbinden
JanWHV am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  8 Beiträge
Yamaha WX-010 extrem hoher Netzwerktraffic
DFFVB am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  4 Beiträge
Yamaha WX-010 Bluetooth Verbindungsprobleme
Thuma87 am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  3 Beiträge
Yamaha MusicCast WX-0x0 WLAN-Problem
n3 am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  12 Beiträge
WX-030 - Firmware 3.15 gesucht
masuc am 16.07.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen