Mischvariante Streaming & Verkabelte Räume

+A -A
Autor
Beitrag
carrerachaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Dez 2012, 12:49
Hallo!

Ich soll die Audioanlage im Haus eines Bekannten auf Vordermann bringen.

Vorab dazu, das Ganze darf nicht rauschen und muss funktionieren und leicht handzuhaben sein - er ist keiner, der sich Abends hinsetzt und sich Mozarts 5. Sinfonie mehrmals durchhört - mehr Hintergrundmusik, hauptsächlich Radio gestreamt.

Ausgangssituation:
8 Räume, überall Boxenkabel verlegt (immer 1 Box je Raum)
aktuell 1 Multiroom Verstärker (leider defekt), Räume werden mittels Kippschalter aktiviert

Ziel:
alle Räume sollen wieder Sound haben
5.1 Surround im Wohnzimmer

Meine Vorstellung wäre, eine Mischvariante zwischen Sonos und klassischer Multi-Room Lösung.
Bei fünf der acht Räume wäre es ok, wenn sie nicht als separate Zone geschaltet werden können, d.h. ich sollte fünf Räume auf einen Verstärker bringen, was aber mit dem Sonos Connect Amp leider nicht geht. Einen Multiroom Verstärker finde ich aber etwas übertrieben - gibt es da nicht etwas dazwischen, wo die 5 Mono Räume draufgehen, und das schließe ich dann am Connect Amp an und steuere es als eine Zone?

Ich weiß nicht was an Boxen drinnen ist, aber scheinbar nichts teures und nichts mit viel Druck - es geht da um Gäste WC, Bügelzimmer, Gang, etc...

Die restlichen zwei Räume werden mittels Sonos Play 5 gelöst, sowie im Wohnzimmer eine 5.1 Anlage, wo dann noch ein Zoneplayer dranhängt.

Weshalb die anderen Räume nicht auch mittels Sonos gelöst werden? Es geht weniger um die Anschaffungskosten, als vielmehr darum, dass dort wo die Boxen jetzt hängen (teilweise in der Decke eingebaut) keine Stromversorgung vorhanden ist, um z.B. einen Play3 anzuschliessen.

Also aus meiner Sicht brauche ich eigentlich einen Verstärker, an dem ich 5 Boxen gleichzeitig betreiben kann - dann wäre mein Problem gelöst. Monobetrieb am Verstärker wäre natürlich auch erforderlich.

Vielleicht habt ihr aber ja auch andere Vorschläge für mich. Evtl. gibt es ja einen MultiRoom Verstärker, der auch so einfach über das iPad handzuhaben ist wie Sonos.

Besten Dank vorab.

Gruß
Tom
VanAy
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2012, 16:09

carrerachaos schrieb:

Also aus meiner Sicht brauche ich eigentlich einen Verstärker, an dem ich 5 Boxen gleichzeitig betreiben kann


Hi Tom!

Deine Lösung hast du ja schon selbst geschrieben
Ich würde einen älteren AV Receiver kaufen, der 5-Kanal Stereo kann (viele Denon Geräte können das z.B. AVR-1801 ab ca. 50 €). An dem kannst du dann einen Zoneplayer (Connect) anschließen und fertig.
Richtiges Mono wird es nicht sein, sollte aber für diese Räume ausreichen.

Mit Sicherheit gibt es auch noch Geräte von anderen Herstellern die 5-Kanal Stereo ausgeben können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GESUCHT: Verkabelte Multiroom-Lösung für Gesundheitszentrum
C2KC am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  7 Beiträge
Multiroom Streaming Audio und Video
sebasnr am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  17 Beiträge
Netzwerkplayer - 6 Räume
Thecreep am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  8 Beiträge
3 Räume beschallen
Leatherbag am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  5 Beiträge
3 verschiedene Räume
p_enorisi am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  13 Beiträge
3 Räume, 1 Receiver
stempfle am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  8 Beiträge
Multiroom für 3 Räume
jsshh am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  8 Beiträge
Suche "WLan" streaming Gerät
Kuhni_Kühnast am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  15 Beiträge
Hilfe bei Multiroom Streaming
roll! am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  11 Beiträge
Gesucht: Audio Streaming Client
Fl1ppy am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen