3 verschiedene Räume

+A -A
Autor
Beitrag
p_enorisi
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2010, 17:30
Liebes Forum,

habe versucht mich einzulesen, bzw. mit der Suchfunktion die Antwort zu finden, habe aber die Antwort noch nicht gefunden.

Situation:
3 Räume sollen Ton abspielen.
- 1x Wohnzimmer mit Fernseher
- 1x Badezimmer (nur Musik - Radio od. CD)
- 1x Terasse (nur Musik - Radio od. CD)

Im Zuge eines Umbaus sind bereits Verkabelungen gemacht.
Im Bad und Terasse hätte ich jeweils gerne 1 Box (bzw. ist 1 Kabel durchgezogen)
Im Wohnzimmer hätte ich unter dem Fernseher gerne eine Soundbar (möchte nicht viele Boxen aufstellen)

Was würdet Ihr tun/anschaffen?

Ich habe nun hier über Multiroom bzw. AV mit 3 Kanälen etc gelesen?

In einem Elektroladen hat man mir gesagt dass ich ein 7,1 nehmen soll, weil 5,1 ist für das eine Zimmer dann habe ich noch 2,0 ?
Aber damit kann man nur 2 Zimmer ansteuern. (wurde gesagt)

(Prinzipiell würden 2 Zimmer gleichzeitig angesteuert, mit unterschiedlicher!! Musik) reichen.
3 Wäre der bessere Fall.

Was ist die geschickte Lösung?
Welches Gerät als "verteiler" und welche Soundbar?
Welche Fernbedienung, und kann ich dann z.B. mit einer Logitech programierbaren Fernbedienung, gleichzeitig Ein,Aus, Lautstärke und Sender für jeden "Ausgang" wählen?

Danke für eure Meinung / Hilfe

Budget: Mittelpreissegment (800-1200 Euro)?

LG

Gerne auch nen Link zum Thema
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2010, 18:50

p_enorisi schrieb:
Ich habe nun hier über Multiroom bzw. AV mit 3 Kanälen etc gelesen?

In einem Elektroladen hat man mir gesagt dass ich ein 7,1 nehmen soll, weil 5,1 ist für das eine Zimmer dann habe ich noch 2,0 ?
Aber damit kann man nur 2 Zimmer ansteuern. (wurde gesagt)

Wäre die "Nebenbei-Sparlösung", aber ein Extra-AVR ist hier nicht nötig, da schon in solchen Soundbars enthalten.

Ist das Budget mit oder ohne Soundbar?

Wenn ohne, dann kannst Du die Sonos-Threads lesen, über die Du sicher gestolpert bist.
Ansonsten wird das eher knapp.

Gruss
Jochen
p_enorisi
Neuling
#3 erstellt: 30. Aug 2010, 20:44
hi,

das budget ist ohne soundbar.

welcher thread über die sonos ist der beste, damit ich mich da auskenne?
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2010, 10:32
Die sind alle gut.
Starte mal mit dem, der hier oben in dieser Rubrik gepinnt ist.
Auch die Herstellerseite sei empfohlen.

Für das Wohnzimmer ist ein ZP 90 notwendig.
Badezimmer und Terrasse kannst Du mit einem gemeinsamen ZP 120 versorgen (es läuft dann dort aber das gleiche).
Mit einem Controller gibt es das als BU 250 für einen knappen Tausender.
Falls Du nicht einen der ZonePlayer per Kabel an das Netzwerk/Router bringen kannst, kommt noch eine ZoneBridge dazu.

Gruss
Jochen
p_enorisi
Neuling
#5 erstellt: 02. Sep 2010, 17:18
Hallo Jochen,

danke für die Info, habe mir die website und videos auf youtube zum thema "sonos" angesehen.

So wie ich dass verstehe ist das eine WIRELESS lösung.

ABER ich habe ja extra kabel verlegt, damit ich in jedem raum einen lautsprecher habe, nur ein kabel hin und eine zentrale versorgung.

ist da sonos wirklich das richtige?

danke für eure meinung.

glg
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2010, 18:34
Yo,

zu den Lautsprechern braucht man natürlich schon Kabel.
Solche Leistungen kann und will man nicht funken.

Die Elektronik kann untereinander funken, wenn kein Netzwerkkabel vorhanden ist.
Bei zentraler Anordnung (alles in einem Schrank) muss man nur aufpasssen, dass der/die Controller in Reichweite eines ZonePlayers ist/sind.
Das macht aber in Wohnungen (1-Zimmer bis DHH) selten ein Problem, da die Abdeckung besser als bei W-LAN mit Standard-Access-Point ist.

Schön ist dabei, dass man später einfach einen weiteren ZonePlayer (120) ins Schlafzimmer klatschen kann, der ausser Strom und Boxen nichts braucht.
Sehr empfehlenswert übrigens, diese Lokation (Hörbuch zum Einschlafen, Über-Radiowecker zum Aufwachen, ETC. :angel).
Oder auch ein vollintegriertes Küchenradio (S5).
Die Wahrscheinlichkeit, das zu tun, ist hoch.

Anderseits gibt es bei dem Budget auch kaum was anderes mit vergleichbarem Leistungsumfang...
Vielleicht noch Raumfeld (ziemlich neu auf dem Markt) und darunter angesiedelt die Squeezeboxen von Logitech.

Gruss
Jochen
p_enorisi
Neuling
#7 erstellt: 02. Sep 2010, 19:42
hallo jochen,

vorab, tut mir leid wenn ich mich hier etwas tollpatschig formuliere.

ich brauche keine wireless lösung.

denn ich habe vom wohnzimmer (wo ein verstärker oder sowas stehen soll) schon die lautsprecherkabel auf den balkon und in das badezimmer gelegt.

d.h. im bad und am balkon soll nur der lautsprecher sein (bose oder sowas) kein strom und kein empfänger,

dazu wurde eben das lautsprecherkabel verlegt.

es soll nämlich eine "versteckte" angelgenheit sein.

und ich suche ja eigentlch diesen verstärker der 3 boxen separat(=mit unterschiedlichen titeln) (und zur selben zeit) ansprechen kann.

also gibt es so einen verstärker??
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2010, 19:55

p_enorisi schrieb:
denn ich habe vom wohnzimmer (wo ein verstärker oder sowas stehen soll) schon die lautsprecherkabel auf den balkon und in das badezimmer gelegt.

d.h. im bad und am balkon soll nur der lautsprecher sein (bose oder sowas) kein strom und kein empfänger,

dazu wurde eben das lautsprecherkabel verlegt.

Schreib ich doch:

Master_J schrieb:
....zu den Lautsprechern braucht man natürlich schon Kabel.


ZP 90 an die Soundbar, ZP 120 ins "Versteck", CR 200 in die Hand - und fertig.

Wenn Bad und Balkon sofort unabhängig voneinander laufen sollen, braucht es direkt einen weiteren ZP 120.
Fragt sich nur, wie oft das wirklich unabhängig genutzt wird, also ob nicht ein einfacher "Lautsprecherkabeltrenner" reicht, um den derzeit nicht benötigten Lautsprecher (wohl meistens Balkon) stumm zu schalten.

Die ZonePlayer sind so klein, dass sie auch hinter das Rack können, zumal es keinen Sichtkontakt für den Controller braucht.

Gruss
Jochen
p_enorisi
Neuling
#9 erstellt: 02. Sep 2010, 20:24
Ich glaube jetzt habe ich verstanden

Werde es gedanklich noch 1 bis 2 mal durchdenken, und mich melden wenn ich noch fragen habe...

Danke mal inzwischen!
p_enorisi
Neuling
#10 erstellt: 03. Sep 2010, 11:48
Hallo Jochen,

jetzt habe ich doch noch etwas zum rückfragen.

Der CR200 - kann ich mit dem nur die Sonos geräte steuern, oder kann ich den auch für mein samsung tv gerät programmieren?

falls nicht, ist kann ich ja eine philips pronto oder die logitech fernbedienung nehmen und die sonos geräte steuern oder?

2)
warum benötigt der sonos unbedingt die ethernet verbindung ?

d.h. ich habe über die funktionien internet radio,

kann ich über die soundbar denn eigentlich die kanäle vom fernseher trennen?
also n-tv schauen, und musikkanal in einen raum schicken?

was sind denn gute soundbars?
lg

p.s. jetzt wo ich es verstanden habe, ist sonos ja wirklich lässig!
WeePee
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Sep 2010, 13:10
1) Der CR200 ist eine Fernsteuerung für SONOS und nur für SONOS.

Umgekehrt kann die Logitech SONOS NICHT ansteuern.

2) Ethernetverbindung brauchst du für mindestens ein Gerät von SONOS, damit Sonos Zugriff auf Dein Netzwerk bekommt.
amster
Stammgast
#12 erstellt: 03. Sep 2010, 13:34
zu philips pronto. Hier gibt es wohl ein Modul von philips zur Steuerung der Sonos-Geräte. Einfach mal nach "sonos philips pronto" googln.

Wie gut das funktioniert... kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen, die Berichte, die ich gelesen habe, fallen aber nicht durch übermäßige Begeisterung auf...
Master_J
Inventar
#13 erstellt: 03. Sep 2010, 13:39
Ethernet bzw. Internet ist nicht zwingend notwendig.
Aber Du beschränkst Dich ohne diesen Zugriff auf Deine lokale Musiksammlung (NAS direkt an ZonePlayer).
Gerade durch Napster wird es allerdings richtig interessant.


p_enorisi schrieb:
falls nicht, ist kann ich ja eine philips pronto oder die logitech fernbedienung nehmen und die sonos geräte steuern oder?

Für einige Prontos gibt es inzwischen Sonos-Möglichkeiten, wie gerade geschrieben.
Geht technisch über UPnP.
Wenn man da ein bisschen fit ist, kann man sich auch selbst einen IR-Empfänger bauen:
http://forums.sonos.com/showthread.php?t=15565
Nicht als Ersatz eines echten Controllers, sondern als Ergänzung.


p_enorisi schrieb:
kann ich über die soundbar denn eigentlich die kanäle vom fernseher trennen?
also n-tv schauen, und musikkanal in einen raum schicken?

Ähm... Nein.
Prinzip nicht verstanden.
Sowas braucht einen weiteren TV-Tuner, der dann den zweiten Kanal empfängt und sonstwo hin leitet.


p_enorisi schrieb:
was sind denn gute soundbars?

Keine Ahnung.
Schau doch im zugehörigen Kaufberatungs-Bereich.
Ich würde ja bei Yamaha kaufen, rein gefühlsmäßig.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom für 3 Räume
jsshh am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  8 Beiträge
3 Räume, 1 Receiver
stempfle am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  8 Beiträge
2 Räume, 6 Boxen, 1 Anlage, möglichst kompakt
maioc am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  7 Beiträge
Verschiedene Zimmer, verschiedene Lautstärken, eine Quelle
sashdemash am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
3 Räume 3 Lautstärkeregler und verschiedene Medien
Weilallenamenwegsind am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  11 Beiträge
Smarthome Musik für 6 Räume
DerPete86 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  16 Beiträge
3 Räume mit Musik versorgen (Haus Renovierung)
Hoasd am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  7 Beiträge
3 Räume 6 passive Deckenlautsprecher Multiroom per Raumfeld
hf_jeans am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  12 Beiträge
Mehrere Räume mit Hintergrundmusik beschallen. Aaaaaber.
Dell2017 am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  17 Beiträge
4 Räume beschallen Schaltzentrale Wohnzimmer - Boxenkabel schon verhanden
beedyman am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934

Hersteller in diesem Thread Widget schließen