Smarthome Musik für 6 Räume

+A -A
Autor
Beitrag
DerPete86
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2012, 21:09
Hallo Zusammen,

Ich bin derzeitig dabei ein Haus zu bauen und plane derzeitig die Leitungen innerhalb der Decken und Wände. Da alles im Richtung Smart Home geht soll die Beschallung den selben Standard haben.
Also der Plan ist wie folgt:
Insgesamt sollen sechs Räume (eigentlich acht) versorgt werden. Wohnzimmer als Master mit Surround, Küche und Esszimmer (zusammen mit mehreren Boxen), Wellnesszimmer, Schlafzimmer, Ankleide und Badezimmer zusammen (auch mit mehreren Boxen) und Arbeitszimmer.
Alles soll über ein iPad und iPhone steuerbar sein. Eigentlich würde ich gerne so etwas wie einen Masterreciever mit entsprechenden Repeatern haben, damit ich flexibel bei der Boxenwahl bin.
Über das iPad möchte ich dann auch auf eine Art mediathek zugreifen können (zentral für alle meine Musiktitel).
Das System soll so aufgebaut sein, dass man theoretisch in jedem Raum eine andere Musik hören kann (wenn das nicht funktioniert dann mind drei verschiedene) und ein Radioempfang muss auch gewährleistet sein.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Grüße,

Pete
fcn
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2012, 00:38
Ich sag nur "Sonos"!
thomas_raumfeld
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2012, 01:11
Leg auf jeden Fall an alle denkbaren Speaker-Positionen Gigabit-LAN. Dann bist Du später noch flexibel, egal ob die Lösung Raumfeld, Sonos oder sonstwie ist.
DerPete86
Neuling
#4 erstellt: 28. Dez 2012, 01:38
Du meinst eine einfache Netzwerkleitung oder? Welchen Vorteil hat das gegenüber WLAN?
Gibt es neben Sonos und Teufel noch andere Systeme? Und vor allem, ist Sonos kompatibel mit einem Receiver den ich für das Heimkino verwenden möchte. Meine Vorstellung ist, dass die gesamte Beschallung mit einer App funktioniert.

Lg Pete
coolio107
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2012, 04:08

DerPete86 schrieb:
Du meinst eine einfache Netzwerkleitung oder? Welchen Vorteil hat das gegenüber WLAN?

WLAN baut bei vielen Geräten irgendwann sehr stark bezüglich der Bandbreite ab. Die Bandbreite ist auch eh nur 1/10 von Gigabit Ethernet. Mit vielen Räumen oder Video wird das schnell eng.


Gibt es neben Sonos und Teufel noch andere Systeme?

Es gibt noch die Squeezeboxen, die werden aber nicht mehr hergestellt.
Und es gibt AirPlay von Apple, das ist ein kleines bisschen anders, manche Dinge kann es schlechter (unterschiedliche Musik in verschiedenen Räumen abspielen) manche besser (Apple-Geräte und alles was drauf läuft als Quelle nutzen).


Und vor allem, ist Sonos kompatibel mit einem Receiver den ich für das Heimkino verwenden möchte.

Nein. Mit AV-Receivern bekommst Du kein vernünftiges Multiroom-Audio hin. Du kannst aber eine Sonos/Raumfeld/Squeezebox/AirPlay-Gerät als Quelle dranhängen
mp3king
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Dez 2012, 22:09
Es gab zu den unterschiedlichen Musikverteilern in der ct einen Testbericht:

c't, 10/2012, Seite 122
"Prüfstand - Musikverteilsysteme / Da spielt die Musik!"

Das sind die unterschiedlichen Systems vorgestellt und die Vor- Nachteile erwähnt.
DJHEMAN
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2012, 23:42
Bei diesen testbericht gibt es ja eigentlich nur zwei Systeme und das ist Sonos gegen Raumfeld
Wobei ja eigentlich Sonos am besten wegkommt.

Ich habe immer gedacht das der einzige Knackpunkt bei Sonos der Strom Verbrauch ist,
Aber Raumfeld verbraucht ja noch mehr!

Da muss man wohl bei beiden Systemen den Stecker ziehen !

Also geht es eigentlich nur um Sonos und Raumfeld !
Wobei ich aber auch schon hier im Forum gelesen habe das sich viele das Sonos System nicht kaufen würden!
Weis aber nicht warum ? Kann oder wollte keiner sagen !


Aber welches System würdet ihr vor ziehen ?

MfG
Schleifstein90
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Dez 2012, 17:39

Ich habe immer gedacht das der einzige Knackpunkt bei Sonos der Strom Verbrauch ist,
Aber Raumfeld verbraucht ja noch mehr!


dafürr haben die raumfeld geräten ein richtigen netzschalter.damit brauchst du nich stecker ziehn.

bei sonos gibt sowas soweit ich weiß nicht.


Radioempfang muss auch gewährleistet sein.
UKW?

das geht bei beiden nicht.aber es gibt eigentlich so gut wie als im internetradio


Aber welches System würdet ihr vor ziehen

Raumfeld- die geräte sind einfach schöner anzusehn


[Beitrag von Schleifstein90 am 30. Dez 2012, 17:43 bearbeitet]
DJHEMAN
Stammgast
#9 erstellt: 30. Dez 2012, 19:09
Schöner anzusehen ?

Nun ja es ist Geschmacksache !
Mir Persöhnlich haben noch NIE Teufel Boxen gefallen
Und das Raumfeld gefällt mir optisch auch nicht !

Was für mich in erster Line aber wichtiger ist als die Optik ist die Technik aber
Ich denke da tuen sich beide nicht viel wobei ich eigentlich das von Sonos ein wenig
Vorne sehe !

Mfg
Violator73
Stammgast
#10 erstellt: 31. Dez 2012, 10:46

DJHEMAN schrieb:

Aber welches System würdet ihr vor ziehen ?


Sonos - läuft stabil, fehlerfrei und schnell. Und auf so nette Features wie Replay-Gain würde ich auch nicht mehr verzichten wollen.

Grüße,
Vio
DJHEMAN
Stammgast
#11 erstellt: 31. Dez 2012, 10:50
Was ist den Replay-Gain ?
Violator73
Stammgast
#12 erstellt: 31. Dez 2012, 11:02
Lautstärkeausgleich zwischen unterschiedlich lauten Aufnahmen (früher wurden CD's deutlich leiser aufgenommen, heute wird ja grundsätzlich übersteuert und laut aufgenommen). Man braucht also nicht ständig am Lautstärkeregler drehen
DJHEMAN
Stammgast
#13 erstellt: 31. Dez 2012, 13:52
Danke für die Info !

Habe mir noch eben schnell bei meinem Saturn ein
Sonos Play 3 inkl. Bridge für 299,- gekauft !

Super Einfach zu installieren, super über Ipad und dem Galaxy S3
zu steuern !

Ich musssagen bin SEHR zufrieden !

Mfg
coolio107
Inventar
#14 erstellt: 31. Dez 2012, 16:28

DJHEMAN schrieb:

Ich denke da tuen sich beide nicht viel wobei ich eigentlich das von Sonos ein wenig
Vorne sehe !


Kommt drauf an, was Dir wichtig ist. Wenn Du auf perfekte Multiroom-Steuerung und Einbindung von Onlinediensten Wert legst, ist sicher Sonos vorne.
Wenn Dir die Audioqualität wichtig ist, wohl Raumfeld.

Das Sonos-System ist sehr ausgereift, kommt technisch aber langsam in die Jahre, die haben ja seit mindestens 5 Jahren nix mehr am Kernsystem gemacht.
DJHEMAN
Stammgast
#15 erstellt: 31. Dez 2012, 20:32

coolio107 schrieb:


Das Sonos-System ist sehr ausgereift, kommt technisch aber langsam in die Jahre, die haben ja seit mindestens 5 Jahren nix mehr am Kernsystem gemacht.



Was sollten die den auch noch machen wenn es richtig ausgereift ist außer neue Hardware auf den Markt bringen ?

Mfg
coolio107
Inventar
#16 erstellt: 31. Dez 2012, 21:35

DJHEMAN schrieb:

Was sollten die den auch noch machen wenn es richtig ausgereift ist außer neue Hardware auf den Markt bringen ?


Andere Audio-Format als 44.1/16 unterstützen, zum Beispiel.
Oder das 65K-Titel-Limit ändern, an dem meine Sammlung inzwischen scheitert (nicht, dass ich Sonos selber wirklich verwenden würde). Die Suchfunktionen in der Library sind auch sehr begrenzt, alleine meine Hörbücher nicht von der Musik trennen zu können ist allein ein Killerkriterium für mich, um Sonos nicht zu verwenden.
Oder endlich auch normales WLAN unterstützen, denn seit sie selber keinen Controller mehr anbieten, werden wohl die meisten Leute ihr Sonos mit einem iThingy verwenden und deshalb sowieso WLAN brauchen, die Bridge ist auch ein Anachronismus.
Die Soundqualität der DACs in den connect:-Geräten ist auch nicht gerade State of the Art, die sind nun schon ziemlich alt.
Und ein Mobilgerät zum Abspielen hat auch so seine Vorteile, ich höre inzwischen viel mit dem iPhone/iPod touch ohne ständig irgendwelche Musik da drauf kopieren zu wollen, das ist einfach nützlich, dass ich das genauso verwenden kann, wie alle meine anderen Geräte.

Gibt da schon einiges, wo man mal dran arbeiten könnte, ist nicht so, dass Sonos perfekt wäre.

Aber ich komme halt von der Squeezebox und bin von daher halt einfach einen etwas anderen Funktionsumfang und Flexibilität gewohnt.


[Beitrag von coolio107 am 31. Dez 2012, 21:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Smarthome = Smart-Multiroom-Sound?
Elandria87 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  4 Beiträge
Netzwerkplayer - 6 Räume
Thecreep am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  8 Beiträge
6 Räume mit stereo versorgen
KlangFlo am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  34 Beiträge
Multiroom für 3 Räume
jsshh am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  8 Beiträge
6 Räume mit OMNITRONIC und Jamo
elkono84 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  7 Beiträge
2 Räume, 6 Boxen, 1 Anlage, möglichst kompakt
maioc am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  7 Beiträge
Soundlösung für 3 Räume gesucht
P.2 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  2 Beiträge
AVR AirPlay + Multiroom 3 Räume
Minikati am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  5 Beiträge
3 verschiedene Räume
p_enorisi am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  13 Beiträge
Raumfeld im Haus (bis 6 Räume) ohne Base möglich?
boschdi am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen