Smarthome = Smart-Multiroom-Sound?

+A -A
Autor
Beitrag
Elandria87
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2015, 15:51
Aloha ihr Lieben,

vor kurzem habe ich angefangen, einen Bereich in meinem Haus, der Kernsanierung zu widmen und für bezugsfertig werden zu lassen.
Die Idee, ein Smarthome zu integrieren habe ich bereits erfolgreich umgesetzt. (RWE Smarthome)

Jetzt habe ich den größenwahnsinnigen Wunsch, Musik in mein Badezimmer zu verlegen.
Aber nicht einfach "Licht an = Musik an" sondern ich hätte es ebenfalls gerne smart.

Gewünschte Situation:

Morgens um 6 komme ich ins Bad. Das Licht geht durch einen ausgelösten Tür-Sensor an und die Musik geht an. Das Licht geht sowieso mit auslösen des Sensors für 1 Minute an. Ein verbauter Bewegungsmelder in der Decke sorgt ansonsten dafür, dass es nicht düster wird, sollte man doch mal länger brauchen. (Frauen schminken sich halt gerne auch mal länger... )

Wenn ich nachts um 2 ins Bad komme, möchte ich außer meiner Lichtfliesen nichts an Licht haben ( anderer Stromkreis) und schon gar keine Musik.

Zwischen 9 Uhr Morgens und 16 Uhr Abends geht das Licht im Bad nicht an, weil das Tageslicht ausreicht. Das ist im SmartHome auch so hinterlegt. Jedoch möchte ich, dass tagsüber zwischen 6 und 22 Uhr die Musik im Bad angeht.

Wie kann ich all diese Wünsche in ein programmierbares Etwas verpacken?

Ein System Wlan-System wie Sonos würde es hier nicht tun. Die Startzeit von Stromzufuhr auf Klang beträgt etwa 30 Sekunden. Bis dahin bin ich meistens schon wieder raus.

Wie könnte hier eine mögliche Lösung und die dazugehörigen Komponenten aussehen?

Fehlt mir einfach nur die männliche Logik bei diesem Vorhaben?
Hilfestellung zu dieser Problemlösung äußerst dringend gesucht

Lieben Gruß
Elandria87
Delsollo!
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2015, 18:39
Tja da sieht man das RWE kein Smart Home ist da es einfach nicht intelligent ist. Lösungen von RTI, Crestron oder Control4 können das alles ohne mit der Wimper zu zucken. Mach dich mal bei denen schlau.
Elandria87
Neuling
#3 erstellt: 27. Dez 2015, 19:20
Creston und Control4 hatten wir bei unserer Auswahl auch berücksichtigt.
Allerdings sind beide an mangelnder Distribution raus gefallen. Es War einfach kein Installateur im Umkreis von 30jährige zu finden.
Die anderen kannte ich noch nicht.

Ist für meine aktuelle Situation aber auch unwichtig.
Die Ausgangssituation verändert sich nicht.
Welche Hi-fi Komponenten helfen mir, den Größenwahn meiner Schminken schön zu vertonen?
Aktoren zu verändern ist kein Problem. Nur wie?
Delsollo!
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2015, 19:30
Wenn es dann wenigstens KNX wäre aber mit dem RWE zeug wird es richtig schwer da was zu finden. Aus welchen bereich von Deutschland kommst du den das es keine Händler gibt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Smarthome Musik für 6 Räume
DerPete86 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  16 Beiträge
Flexibles Multiroom System für das Badezimmer
TechnoFan am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  5 Beiträge
DAB in Multiroom integrieren
kleinertoto am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  2 Beiträge
Anlage zu Multiroom erweitern
Klugermilchmann am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  4 Beiträge
Multiroom Großprojekt
eltonn000 am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  16 Beiträge
Smart Home KNX Multiroom mit AUDIOMODULE ?
foyeraltum am 25.09.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  3 Beiträge
Suche Multiroom Verstärker 4 - 6 Zonen
ApALex am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  4 Beiträge
Multiroom
raimi83 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Multiroom Audio
Icepjp am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  4 Beiträge
Beste Variante um Haus mit Musik zu vernetzen (Yamaha Musiccast?)
AndySchwartz am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787