Beste Variante um Haus mit Musik zu vernetzen (Yamaha Musiccast?)

+A -A
Autor
Beitrag
AndySchwartz
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2011, 16:03
Hallo,

ich heiße Andy, bin 35 und leidenschaftlicher Musikhörer
Nach vielen Jahren der planung und Nachdenken haben wir usn entschieden, im nächsten Jahr ein Eigenheim zu bauen. Da diese Variante den Vorteil hat, dass man von vorn herein bestimmen kann, wo etwas hinkommt, bin ich nun am planen und überlegen, wie die Musikanlage umgesetzt werden soll.

Es sind 2 Etagen im Haus und dabei sollen folgende Räume miteinander vernetzt werden:
OG: Schlafzimmer, Bad
EG: Arbeitszimmer, Küche, Wohnzimmer


Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Lösung, mit der man a) mp3 abspielen kann und b) Radio (FM) hören kann. Dabei bin ich auf das Gerät "Yamaha MusicCast MCX-2000" gestoßen. Laut Herstellerwebseite kann man das Gerät zentral (z.B. Wohnzimmer) aufstellen und dann die anderen Räume per WLAN oder per LAN anbinden. Das klingt ersteinmal alles ganz gut, nur frage ich mich ob die WLAn-Übertragung wirklich sauber ist!? Oder sollte man gleich von vornherein darauf bestehen, die oben genannten Räume per Kabel (LAN) zu verbinden?

Außerdem habe ich meine CD-Sammlung als mp3 auf der Festplatte abgespeichert, da dies das Abspielen und navigieren einfacher macht. Ich habe einmal ein System entdeckt, was ich nicht schlecht fand: die Tobit DJukebox (http://www.focus.de/digital/multimedia/ifa-2010/tobit-djukebox-musik-an-der-wand_aid_548257.html). Das ist ein umgebautes IPad an der Wand mit dem man durch seine mp3-Sammlung navigieren kann. So eine einfache Navigierung würde ich einer einfachen Fernbedienung bevorzugen, da man hier schneller und besser die Musik wechseln kann.

Nun wollte ich einmal in die Runde fragen, ob ihr vielleicht noch andere Systeme kennt oder etwas mehr zu den oben genannten wisst? Vielleicht gibt es ja für die Yamaha MCX-2000 eine andere bessere grafische Lösung für die Wand als die Fernbedienung?

Ich freue mich auf eure Tipps / Hinweise.
Liebe Grüße,
Andy
Bierduscher
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 28. Nov 2012, 18:30
Hätte ich auch Interesse dran... Keiner mit Erfahrungen?
Hoasd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2016, 22:09
Auch ich hätte an genau diesem Thema Interesse. Gibt es ja fast nicht, dass keiner hier damit Erfahrung hat!?!?!?
Delsollo!
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2016, 00:34
Direkt eine Haussteuerung mit einbauen mit Control4 wäre eine Alternative.
Bremer
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2016, 17:08
Ich, als eingefleischter Yamaha Fan, habe MusiCast ausprobiert, mich aber letztlich für das Sonos System entschieden. Grund war der bessere Klang der Sonos Lautsprecher gegenüber dem WX-030 und dass ich für einen neuen Yamaha Receiver, der MusiCast unterstützt (bisher RX-A3010 dann RX-A 3050), mehr hätte ausgeben müssen als für das gesamte Sonos Ensemble aus Connect, Play 3 und Play 5. So habe cih den Connect am amaha und die Play 3 im Bad sowie die Play 5 in der Küche. Im Laufe des Jahres kommen noch LS im Schöafzimmer und für die Terrase dazu. DAnn bin ich komplett.
SOS_Cien
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Feb 2016, 10:19
Also bei WLAN hast Du immer das "Problem" mit den Unbekannten. Wer hat alles in der Nachbarschaft WLAN auf welchen Kanälen. Gibt es andere Geräte (Funkthermostate etc.) die auch die Funkverbindung stören könnten. Standort des Routers (Router im EG ... Musik in DG .... ? Einsatz Repeater?).

Multiroom ist gerade aktuell, ist aber aus meiner Sicht weder Fisch noch Fleisch. In bestimmten Anwendungsgebieten berechtigt, für andere grenzwertig oder gar nicht geeignet.

Bei der Möglichkeit die Du beschreibst, ist für Dich alles offen. Ich persönlich würde LAN in alle Räume legen und ein zusätzliches Leerohr für was auch immer. Somit hältst Du dir alle Optionen offen (auch für das, was mal kommt aber Du heute noch nicht weißt).

Denke nicht die Planung von heute ist für immer! Ein Kumpel hat genau das gleiche gemacht. Alles geplant, Kabel für die 5.1. Anlage schön unter Putz verlegt etc. Nach ein paar Jahren wollte die Damen des Hauses mal wieder streichen und dann wurden auch die Möbel gerückt ... heute steht das Sofa wo anders, als es geplant war ...


[Beitrag von SOS_Cien am 16. Feb 2016, 10:22 bearbeitet]
Hoasd
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Feb 2016, 22:11
Danke SOS Cien,

ich denke das wird für den Anfang ein guter Plan sein! So werde ich es machen. Die Sonos Systeme finde ich leider noch extrem teuer. Mal sehen welche Lösungen sich da noch ergeben und bis dahin lege ich Internet und Leerrohre in jeden Raum.

Gibt es da vielleicht irgendwelche Lösungen mit einem Rasperry Pi?
LordWickedez
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Feb 2016, 00:53
kurz off-topic:
als wir geplant haben, haben wir in fast jeden raum LAN verlegen lassen. ich kann dir versprechen, du wirst es nicht bereuen. und wenn du neu baust, dann sollte das nicht so teuer werden. ist das gleich wie mit steckdosen; haste eine zuviel dann interessiert es dich nicht. fehlt dir allerdings eine, dann nervt es richtig.
ich würde an LAN nicht sparen, sofern man neubaut so wie du. das gleiche zählt im übrigen für kabelkanäle und 5.1 vorbereitungen !! nichts ist schlimmer als kabelkanäle auf putz oder hässliche kabel auf dem boden.
wenn du überlall LAN hast, dann kannste immer noch wlan-router als accesspoint einsetzen. alles kein problem.
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2016, 10:31
Japp, immer eine Steckdose (Strom und Netzwerk) mehr als man jemals zu brauchen glaubt, überall.
Warum hab ich eigentlich 2+2 auf dem Klo?

"Extrem teuer" bei Sonos relativiert sich, wenn man den Nutzen über die Zeit betrachtet.
Ich bin IT-ler, aber privat darf das gerne ohne Gebastle funktionieren.

Daher Sonos für Musik.
Yamaha macht bei mir Surround im Kinochen.
Best of all possible worlds...

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha MusicCast
acki4711 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  3 Beiträge
Yamaha MusicCast (App) Fragen
blommberg am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  15 Beiträge
Yamaha Musiccast TV-Sound
HagenUrbex am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  4 Beiträge
Probleme Yamaha Musiccast Airplay
Peter213 am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  2 Beiträge
Allgemeine Fragen zu Yamaha Musiccast
bastianp01 am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  4 Beiträge
Yamaha MusicCast richtig verbinden
ciscospirit am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  2 Beiträge
Musiktitelsortierung bei Yamaha MusicCast
ulph24 am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  6 Beiträge
Yamaha Musiccast - WLAN Routerwahl
SOS_Cien am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  9 Beiträge
Unterstützung / Fragen Yamaha Musiccast
frogger13 am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  3 Beiträge
Akkubelastung iphone durch Yamaha musiccast
luedo1 am 11.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.07.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen