Yamaha MusicCast (App) Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
blommberg
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2020, 14:17
Hoffentlich die richtige Sparte hier ...
Also ich finde das System (MusicCast Anlage, Steuerung via App) eigentlich sehr schön, das beste seit ewig.
Frage:
- Wenn ich podcasts streame, aber auch bei aufgenommenen mp3 (aus Internet Radio, liegen auf dem NAS = Fritzbox mit USB-Platte dran), finde ich keine Möglichkeit, vorzuspulen. Das ist ärgerlich, wenn man mal rausfliegt z.B. Bin ich zu trottelig, oder ist das nicht vorgesehen?
- Wenn ich ein mp3-Album (bei Amazon) kaufe und auf dem NAS habe, muss ich dann immer extra playlists erstellen, bzw. WO erstelle ich die playlist am sinnvollsten (PC, meisverwendete Android-Steuerung, oder egal)?
- aus älteren Tagen liegen in Ordnern mp3s auf dem NAS. Nach jedem Song stoppt die Wiedergabe, wo kann ich das abstellen?
Sorry, ich habe wenig Ahnung und mit playlists stehe ich von Anfang an auf Kriegsfuß.
NoCigar
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jul 2020, 17:47
Spulen bei mp3 vom NAS funktioniert, ich habe auch gestaunt, als ich es zufällig herausgefunden habe (spulen bei flac geht übrigens nicht)
Habe es hier mit Bildern beschrieben:
http://www.hifi-foru...ad=3666&postID=30#30

Am einfachsten ist bei NAS Files evtl. sogar die Musiccast Playlist per Musiccast App. Die nutze ich und kann sogar mischen mit Liedern von Amazon Prime Music etc.
Ansonsten kommt es bissel auf den NAS Server an, ich bin umgestiegen auf Minim Server, bin sehr zufrieden:
http://www.hifi-foru...0586&back=&sort=&z=4

Dieselbe Frage habe ich aber auch gestellt, hier:
http://www.hifi-foru...ad=1929&postID=11#11
Weil ich relative Pfade wollte ... es war einmalig bissel Arbeit mal aufzuräumen, mit mp3Tag habe ich aber dann mal alles aufm NAS schön bereinigt (dateinamen und so zeug) und sortiert und dann klappts auch gut in der Musiccast App (NAS Suchfunktion gibt es ja leider nicht).

Das stoppen nach jedem Song ist im Prinzip erstmal das Icon Link sollte auf "all", aber es kommt auch auf die Queue an, je nachdem wie du das Lied gestartet hast ... aus nem Album heraus oder aus nem Ordner wo noch andre Lieder liegen etc. einfach mal aufs Symbol oben rechts um die Queue zu sehen, wenn nur ein Lied in der Queue ist das nat. bissel wenig : )


[Beitrag von NoCigar am 02. Jul 2020, 17:51 bearbeitet]
Apollo30
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jul 2020, 19:54
Probleme, bzw. Klagen über Spulen in Zusammenhang mit NASsen lese ich, seits ich das MC Zeugs habe. Mir ists wurst, da ich kein NAS mehr betreib und die Musik meist über Mac und iPhone zuspiele oder über die WX30 Webradio spiele. Und im AVR steck ein Daumennagelgroßer USB Stick mit 120 GB voller Musik (das war mal mein NAS per Fritzbox). Und spulen tu ich da auch nicht, bin ja kein DJ - ich lass einfach laufen.
So gibts also auch Nutzer, die mit eingangs berichtetet Schwierigkeiten nicht in Berührung kommen.

Warum allerdings Yamaha diese Probleme nicht einfach mal softwareseitig löst, verstehe ich auch nicht.
blommberg
Neuling
#4 erstellt: 03. Jul 2020, 13:56
Danke schonmal soweit.
Spulen geht bei mir auch mit noch-so-lange-drücken nicht (Yamaha MusicCast).
NoCigar
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jul 2020, 17:30
Also bei mp3 vom NAS geht's bei mir, gerade eben benutzt, vor- oder zurück Spulen kein Problem.
Musiccast App mit nem musiccast 50 und 20 getestet.
Was für ein Gerät nutzt du?
blommberg
Neuling
#6 erstellt: 03. Jul 2020, 18:53
Yamaha
MusicCast MCR-N870D
usefulvid
Neuling
#7 erstellt: 03. Jul 2020, 21:38

blommberg (Beitrag #4) schrieb:
Danke schonmal soweit.
Spulen geht bei mir auch mit noch-so-lange-drücken nicht (Yamaha MusicCast).

Kann ich bestätigen. Weder bei QNAP NAS mit Twonky noch bei Fritzbox als Quelle geht das.
Ich hab meinen Musiccast 20 soeben retourniert.
Das Spulen geht auch mit langem Drücken auf die Taste nicht.
Ich kann auch nicht die Abspielposition per Ziehen des Cursors verändern.
Sobald ich eine lokale Datei abspiele geht das.
Den Kniff mit dem langen Tasten drücken verstehe ich auch nicht so ganz?
Bei lokalen Dateien vom Handy kann ich die Position "ziehen" und bei DLNA Übertragungen muss ich dann lange drücken und kann nicht ziehen?
Längere MP3 Dateien spielt er gleich gar nicht ab.
Der DLNA / Upnp Status überträgt er nicht korrekt wenn ich etwas mit der MusicCast App starte.
Sorry aber völlig unbrauchbar. Das Problem besteht seit Jahren, wird immer wieder in Amazon Bewertungen angesprochen in Testberichten und Foren.
Und ich soll mich dann mit einem Multi Room System an einen Hersteller binden der nicht mal einen Standard implementiert bekommt?


[Beitrag von usefulvid am 03. Jul 2020, 21:41 bearbeitet]
tbausa
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jul 2020, 03:20

Am einfachsten ist bei NAS Files evtl. sogar die Musiccast Playlist per Musiccast App. Die nutze ich und kann sogar mischen mit Liedern von Amazon Prime Music etc.
Ansonsten kommt es bissel auf den NAS Server an, ich bin umgestiegen auf Minim Server, bin sehr zufrieden:

Die MusicCast-Playlistes per MusicCast funktionieren nicht!
Wenn man Titel vom NAS mit Titeln von Musikdiensten in Playlists mischt, erhält man in den Playlists nach einiger Zeit völlig andere Songs.
Das ist dem Yamaha-Support bekannt. Aber sie ändern das nicht.
LG Tom
NoCigar
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jul 2020, 08:39
Bei mir ändert sich auf dem NAS sehr selten was, daher kommen die MusicCast Playlisten bei mir eig. nicht durcheinander, ist einmal passiert, da musste ich paar Lieder neu sortieren. Sollte aber auf jeden Fall gefixt werden da stimme ich zu, schon schade, dass sich da bisher nichts tut bei Yamaha.

Aber zum Thema Spulen bei mp3 vom NAS, komisch, dass das bei euch nicht geht.

Bei mir klappt das problemlos und auf Anhieb, bei beiden NAS Servern, habe hier mal ein kurzes Video gemacht:

Spulen wird auch schneller, je länger man spult, so wie es sein soll.
(Dass es meistens ein "Zieher" ist und bei NAS per Knopf ist nat. nicht ganz durchgängig, aber Hauptsache Spulen ist möglich)
Zurückspulen geht natürlich auch:



[Beitrag von NoCigar am 04. Jul 2020, 09:25 bearbeitet]
blommberg
Neuling
#10 erstellt: 04. Jul 2020, 09:35

usefulvid (Beitrag #7) schrieb:

Längere MP3 Dateien spielt er gleich gar nicht ab.


Das macht er hier schon. Letztlich ist das ja der Grund, weshalb ich gerne spulen würde. Ich habe nämlich einige 5-h-mp3-files aus dem web-radio aufgenommen, so zum durchdudeln lassen am Abend, die ich aber auch mal ohne die erste Stunde z.B. hören möchte :-)
NoCigar
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jul 2020, 09:52

blommberg (Beitrag #10) schrieb:
Letztlich ist das ja der Grund, weshalb ich gerne spulen würde.


Video angeschaut?

Spulen bei mp3's vom NAS per Musiccast App:
https://www.youtube.com/watch?v=-hKecY_MkKQ
blommberg
Neuling
#12 erstellt: 04. Jul 2020, 21:51
jepp. geht aber wirklich nicht.
usefulvid
Neuling
#13 erstellt: 06. Jul 2020, 07:29
Ja ich höre Podcasts und Hörbücher.
Wenn ich Podcasts lokal vom Handy wähle spielt er nicht ab obwohl einfach nur eine Mp3.
Alles was über DLNA kommt spult nicht, egal ob FritzBox oder NAS (twonky).
Auch wenn ich BubbleUPNP verwende geht spulen in keinem der Fälle.
kagy62
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jul 2020, 09:23
Für mich noch schlimmer, als die fehlende Möglichkeit des spulens, ist die fehlende Suchfunktion in der eigenen Musikbibliothek.

War für mich das K.O. für Yamaha...
usefulvid
Neuling
#15 erstellt: 06. Jul 2020, 09:35
ich finde das alles super schade.
Bei Denon hab ich mit dem spulen das gleiche Problem, der kann zwar die MP3 abspielen lokal vom Handy aber auch nicht spulen.
Mein Kassetten Deck kann spulen mein CD Spieler kann spulen aber ein 250€ teurer Netzwerk Lautsprecher mit app Bedienung soll das nicht können?!
Und selbst wenn man per langem Knopfdruck spulen kann fände ich das witzlos. Dann bin ich wieder auf dem Stand meines Kasetten Spielers.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterstützung / Fragen Yamaha Musiccast
frogger13 am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  3 Beiträge
Yamaha MusicCast
acki4711 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  3 Beiträge
Allgemeine Fragen zu Yamaha Musiccast
bastianp01 am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  4 Beiträge
Yamaha MusicCast Neuling mit Fragen!
Sven_Hafemann am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  3 Beiträge
Yamaha Musiccast TV-Sound
HagenUrbex am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  4 Beiträge
Musiktitelsortierung bei Yamaha MusicCast
ulph24 am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  6 Beiträge
Yamaha Musiccast - Mehrere Netzwerke
be.ef am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  3 Beiträge
Yamaha Musiccast Soundbar 400 + Musiccast 20
horideluxe am 17.07.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  2 Beiträge
Probleme Yamaha Musiccast Airplay
Peter213 am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  2 Beiträge
Yamaha MusicCast richtig verbinden
ciscospirit am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.572