Unterstützung / Fragen Yamaha Musiccast

+A -A
Autor
Beitrag
frogger13
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2019, 09:50
Moin...

Mal eine Frage an die Musiccast Experten hier:

Ich habe schon eine Weile einen Yamaha Soundbar BAR400 plus 2 mal Musiccast 20 als hinterer Surraound LS an meinem Fernseher angeschlossen (via HDMI). Grundsätzlich klappt das auch, aber es sind ein paar Dinge, die mich stören bzw. die Probleme machen:
- Wenn man die beide Musiccast 20 als Surround angeschlossen hat,kann man über die App die Pegel und die Abstände einstellen. Selbst mit max Lautstärke (bei richtiger Entfernung) ist mir das irgendwie zu leise, was aus den beiden hinteren LS rauskommt. Wenn ich das einfach als 3er Kombination der LS baue, dann ist das mit der Lautstärke OK, aber das ist kein Surround mehr. Also nix mit Sound von hinten oder andere Effekte...
- Dazu kommt, dass der Soundbar immer mal wieder die Einstellungen der Surrounf LS vergisst und auf Standard zurückgeht. Ich merke es dann meist daran, dass aus den Surround LS fast nix zu hören ist.
- Die Raumeinstellungen verstehe ich irgendwie nicht. Wenn ich die 3 LS gruppiere und als Raum speichere, dann ist alles OK. Eine andere Gruppe wären die beiden Musiccast 20 als einfache Stereo LS. Dann kann ich zwischen den Räumen hin und her wechseln. Wenn ich aber das zu einem Surround System wie oben beschrieben machen und speichere, dann kann ich nicht mehr von diesem "Raum" wechseln und bspw. das einfach Stereo Paar aktivieren -> normal ?

Jegliche Kommentare hierzu sind willkommen..:

Gruß
Reiner
erddees
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2019, 07:32
Der Umstand, dass bei dir eine Soundbar Verwendung findet, lässt den Rückschluss zu, dass auch kein AVR im Spiel ist. In Ermangelung dessen und der damit einhergehenden fehlenden Möglichkeit Testtöne für eine 5.1-Kalibrierung abzuspielen, solltest du eine DVD/BR mit Testtönen über einen angeschlossenen Player abspielen.
Danach die Lautstärke der einzelnen Kanäle nach persönlichem Empfinden einstellen. Dann passt das auch nachher beim Abspielen von 5.1-Inhalten.

Zur Gruppenbildung kann ich nichts sagen, da mir die Bedienung/Einstellungsmöglichkeiten der Musiccast-Soundbar in dieser Kombination nicht bekannt ist und ich nur spekulieren würde.
resa8569
Stammgast
#3 erstellt: 23. Okt 2019, 07:26
Hast Du deswegen schon eine Lösung gefunden? Ich bin mir am überlegen, ob ich eine Yamaha Musiccast Soundbar kaufen soll. Ich möchte das 5.1 System der Soundbar (Soundbar und 2 x Musiccast 20) als eigene TV Gruppe haben. Danach möchte ich aber genau diese 5.1 Gruppe in eine andere Gruppe mit einbinden. Geht das? Kann ich die Lautsprecher in zwei verschiedenen Gruppen einbinden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha MusicCast (App) Fragen
blommberg am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  15 Beiträge
Yamaha MusicCast
acki4711 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  3 Beiträge
Allgemeine Fragen zu Yamaha Musiccast
bastianp01 am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  4 Beiträge
Yamaha MusicCast Neuling mit Fragen!
Sven_Hafemann am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  3 Beiträge
Yamaha Musiccast - WLAN Routerwahl
SOS_Cien am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  9 Beiträge
Yamaha Musiccast TV-Sound
HagenUrbex am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  4 Beiträge
Probleme Yamaha Musiccast Airplay
Peter213 am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  2 Beiträge
Musiktitelsortierung bei Yamaha MusicCast
ulph24 am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  6 Beiträge
Yamaha Musiccast - Mehrere Netzwerke
be.ef am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  3 Beiträge
Yamaha MusicCast richtig verbinden
ciscospirit am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946