6 Räume mit OMNITRONIC und Jamo

+A -A
Autor
Beitrag
elkono84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2011, 12:47
hallo leute,

Ich möchte gerne 6 Räume mit einer Quelle versorgen und zentral die lautstärke jeder einzelnen Zone regeln.

Würde gerne folgende Produkte verwenden.

1Stk. OMNITRONIC MCP-6150
Zone 1: 4x JAMO A340 (70W/6ohm) in 2serie-dazu 2parallel
Zone 2: 2x Jamo A340 (70W/6ohm) in Serie
Zone 3: 1x JAMO I/O (2x50W/8ohm)
Zone 4: 1x Jamo I/O 3S (2x40W/6ohm)
Zone 5: 1x Jamo I/O 3S (2x40W/6ohm)
Zone 6: 4x JAMO A340 (70W/6ohm) in 2serie-dazu 2parallel

Kabel 4mm², max Länge der Lautsprecherkabel schätze ich auf 20-25m

was sagt ihr dazu?

grüße elkono
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jan 2011, 13:24
Moin

Wie hast Du dir die Ansteuerung und Lautstärkeregelung der einzelnen Lsp. gedacht?
Sehe ich das richtig, das in manchen Räumen nur ein Lsp. zum Einsatz kommt?

Du kannst an der Omnitronic keine 4Stk. A340 an zwei Kanälen paralell betreiben.
Im übrigen zähle ich mindestens 9 Kanäle, ohne Paralellschaltung sind es sogar 13!
Was also willst Du mit einer 6 Kanal Endstufe, das reicht doch hinten und vorne nicht.
Außerdem sind die Jamo nicht in der Lage Frequenzen unter ca. 120Hz vernünftig wiederzugeben.
Wenn Dir das reicht, soll mir das natürlich recht sein, aber es wird ohne Subwoofer dünn klingen.

Was ich also von deinem Vorschlag halte, kannst Du dir sicherlich denken.

Saludos
Glenn
elkono84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2011, 13:42
kann ich die 4 boxen nicht einfach an einem Kanal hängen, mit der richtigen schaltung, müsste ich doch auf jeder box dieselbe leistung erzielen können oder liege ich da falsch?

2serie und 2 parallel an einem Kanal - geht das nicht (oder sollte man nicht)?

was hälst du von folgenden LS:
JBL Control® 1 Pro

Anwendung: hauptsächlich Hintergrundmusik, selten bissl lauter.

zum Verstärker:
IMG Stage Line LS-280
IMG Stage Line STA-1506 Mehrkanal-PA-Verstärker

bin da nicht so ganz der profi.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Jan 2011, 14:12
Wenn Du zwei Paar 4 Ohm Boxen paralell am Verstärker anschliesst, muss der Verstärker 2 Ohm verkraften.
Das traue ich so einem billigen Mehrkanalverstärker nicht zu, außerdem wird der Amp auf Dauer stärker belastet.

Das Problem ist, wenn man mit wenig Kohle sich ein Multiroom System aufbauen will, das geht zu lasten der Qualität und des Komforts.
Ohne genaue Infos ist es leider nicht möglich einen passenden Vorschlag auszuarbeiten, vor allem wenn es denn Hand und Fuß haben soll.

Die JBL Control One (95€ pro Paar) sind für eine Hintergrundbeschallung deutlich besser geeignet und ganz okay.
Wunder darf man aber auch hier nicht erwarten, das von Dir genannte teurere Pro Modell ist eigentlich nicht nötig.

Für 6 Räume mit 12 Lsp. benötigst Du einen 12 Kanal oder zwei 6 Kanal Verstärker, alles andere ist Schwachsinn.
Nur einen Lsp. pro Raum ist möglich, macht aber keinen Sinn weil Dir bei einem Stereosignal Informationen fehlen.
Die Lautstärkeregelung jeder einzelnen Box am Verstärker ist möglich, aber wenig komfortabel und recht aufwändig.

Also, mit halbherzigen Geschichten und wenig Background ist dieses Vorhaben zum scheitern verurteilt.

Saludos
Glenn
elkono84
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2011, 14:48
warum zum scheitern... ich denke für "normale" Hintergrund beschallung muss es nicht unbedingt im teurern Bereich liegen.

ich habe 2 Terassen wo jeweils 1 LS ausreicht.
einen größeren Raum wo ich gerne 4LS hätte (kein dolby etc)
ein WC mit 1 LS
einen Flur mit 2LS
und einen Weinkeller, der noch nicht unbedingt angeschlossen werden müsste

d.h.
Raum 1 - Kanal 1 - 2LS zu 4ohm in serie = 8ohm
Raum 1 - Kanal 2 - 2LS zu 4ohm in serie = 8ohm
WC - Kanal 3 - 1 Decken LS zu 8ohm
Terrasse 1 - Kanal 4 - 1LS zu 8ohm
Terrasse 2 - Kanal 5 - 1LS zu 8ohm
Flur - Kanal 6 - 2LS zu 4ohm in serie = 8ohm

hier denke ich mal, es sollte der IMG Stage Line 1508 mit 8-Kanälen (später Weinkeller 4LS=2Kanäle) und mit dem IMG Stage Line LS-280 als Volumeregler ausreichen.

oder liege ich komplett falsch...
danke
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Jan 2011, 15:04
Es geht doch nicht um teuer, sondern um ein Konzept mit Hand und Fuß, Dein Vorhaben ist IMHO weder Fisch noch Fleisch!

Wenn ich auf der Terasse sitze, möchte ich nicht für jeden Programmwechsel oder Lautstärkeveränderung aufstehen.
Außerdem wird beim Einsatz von nur einem Lsp. entweder das linke oder rechte Signal wiedergegeben, nichts für mich.
Der Line Splitter ändert daran auch nicht viel, aber wenn Du meinst, dann mach das mal so, für mich wäre das definitiv nix!

Saludos
Glenn
elkono84
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jan 2011, 15:21
wegen lautstärke mache ich mir kein Problem, da der Pegel von jedem Titel auf einem best. Wert normalisiert ist. Sodass jeder abgespielte Titel dieselbe Lautstärke hat.

das mit 2LS auf den Terassen werde ich einbauen, das ist bestimmt viel besser.

wegen subwoofer etc. benötige ich nicht.

danke für deine Meinung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerkplayer - 6 Räume
Thecreep am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  8 Beiträge
6 Räume mit stereo versorgen
KlangFlo am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  34 Beiträge
Smarthome Musik für 6 Räume
DerPete86 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  16 Beiträge
Sound für die Praxis mit Aufnahme und 6 Räume
expo22 am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  13 Beiträge
3 Räume 6 passive Deckenlautsprecher Multiroom per Raumfeld
hf_jeans am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  12 Beiträge
Raumfeld im Haus (bis 6 Räume) ohne Base möglich?
boschdi am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  12 Beiträge
OMNITRONIC MCP-8150
multichannel am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  3 Beiträge
AVR AirPlay + Multiroom 3 Räume
Minikati am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  5 Beiträge
2 Räume, 6 Boxen, 1 Anlage, möglichst kompakt
maioc am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  7 Beiträge
Sonos ZP120 und Jamo 8.52A
axeon am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen