GESUCHT: Verkabelte Multiroom-Lösung für Gesundheitszentrum

+A -A
Autor
Beitrag
C2KC
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2013, 14:58
Hallo,

ich plane gerade den Umbau für mein Gesundheitszentrum und dafür möchte ich auch den Patienten Musik in allen Räumen ermöglichen.
Leider kenne ich mich als Physiotherapeut in der Welt der Beschallung absolut nicht aus, deswegen wende ich mich an euch!

Insgesamt sind 4 Räume mit dezenter Musik zu beschallen - möchte aber auf WLAN (Sonos und Co) verzichten - so toll diese Systeme auch sind!

Ich bin jetzt auf einen 4-Zonen Mischer (Samson S-Zone) gestossen, auch findet man nette Lautsprecher (pro Raum würde ich gerne 2 unterbringen), ebenso Verstärker...nur worauf muss ich dabei achten bzw. hoffe ich vielleicht auf Empfehlungen von euch - ein Verkäufer in einer großen Elektronikkette hat mir als LS Bose 161 (wegen der Stärke in leisen Bereichen) empfohlen - davon bin ich aber aufgrund meines 'Bauchgefühls' nicht überzeugt!

Bringt mir dieser 4-Zonen Mischer überhaupt was? wenn ja, welchen Verstärker und welche LS würdet ihr empfehlen?

herzlichen Dank im Voraus!
ToDi-Bonn
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Mai 2013, 15:14
Hallo C2KC,

deinen Vorstellungen nach zu urteilen, gibt es kein WLan im Gesundheitszentrum?
Dann wird es schwierig, da ja die Steuerung in irgend einer Weise möglich sein muss, was via WLan realisiert wird.
Ist denn ein Netzwerk vorhanden (Netzwerkkabelbasiert)?

Folgendes Szenario: Es gibt einen PC mit Musik, der am Netzwerk angeschlossen ist. Dieser versorgt via Software alle im Netzwerk verfügbaren Player (z.B. Raumfeld Connector, RF S, RF M oder RF One) mit Musik.
Wenn jedoch kein Netzwerk und kein PC / Laptop vorhanden ist, wirds schwer.

Grüße
Tony
dreiprodukte
Neuling
#3 erstellt: 10. Mai 2013, 21:12
Ich glaube C2KC sucht kein Multiroom im klassischen Sinne, wie es Sonos oder Raumfeld bieten, sondern eventuell eine Zentrale Stelle, wo verschieden Musikquellen eingespielt werden können. Daher vielleicht den Bezug auf den 4 Zonen Mischer. Allerdings kenne ich mich mit diesen Geräten auch nicht aus.
C2KC
Neuling
#4 erstellt: 11. Mai 2013, 21:33
Hallo, erst einmal herzlichen Dank für eure Antworten!

Also in meinem Zentrum sollen 4 Räume mit Musik versorgt werden. Wlan wird es keines geben, aber ein verkabeltes Netzwerk!

Ich würde gerne von der Anmeldung/Büro jeden Raum einzeln zu- oder abschalten bzw Lautstärke anpassen können!

Ob nur eine Audioquelle für alle Räume verfügbar ist oder gegebenenfalls mehrere Audioquellen verfügbar sind, hängt rein von den Kosten ab...

Hoffe das sind aussagekräftige Informationen...
Danke!
a.madeus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jun 2013, 12:19
hallo C2KC,

ich stimme dem Kommentar von dreiprodukte zu: Du brauchst eigentlich keine klassische Multiroom Anlage. Du hast nur eine Tonquelle und möchtest in den Räumen den gleichen Ton ein/ aus schalten können und die Lautstärke einschalten. Bei Eissound gibt es eine einfache Anlage, die S90 heisst und genau dass tut: eine Audioquelle und eine ein/aus Schalter und Volume Kontrolle in jedem Raum. Hierbei hast Du aber einen Wandkontroller in einer Unterputzdose in jedem Raum.

Alternative wären aktive Funklautsprecher in jedem Raum, wobei die Räume wegen des Funksignales nach unserer Erfahrung dicht beieinander liegen müssen. Eine unabhängige Steuerung ist dann nur in den "Zonen" direkt am aktiven Lautsprecher möglich. Die Firma Amphony hat eine solche Anlage.

Wenn Du die Zonen von einem zentralen Punkt steuern möchtest geht das am besten mit einem entsprechenden Receiver mit 4 getrennt regelbaren Ausgängen und Lautsprecherleitungen vom Receiver in die verschiedenen Zonen.

Gruss
a.madeus
www.musik-in-jedem-raum.de
Merlin2011
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2013, 14:00

a.madeus (Beitrag #5) schrieb:
Bei Eissound gibt es eine einfache Anlage, die S90 heisst


Boah, wer hat denn dieses Design verbrochen? Von den Abbildungen her ist die Materialqualität ebenfalls unterirdisch. Na, wer's mag...
VanAy
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2013, 14:12
@TE:

Rein theoretisch reicht geht es mit einem Abspielgerät (PC, CD-Player etc.) und 4 Verstärkern. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage. In diesem Fall müsstest du aber Lautsprecherkabel verlegen.

Wie der Samson Zone Mischer funktioniert weiß ich leider nicht. Sieht aber so aus, als wenn du dafür auch noch Verstärker benötigen würdest.

Bei Sonos bzw. Raumfeld, hättest du den Vorteil, dass du für jeden Raum auch unterschiedlich Musik abspielen könntest. Müsste aber auch mit einem PC und einer 7.1 Soundkarte funktionieren.

Wie hoch ist denn dein Budget?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom TV Lösung gesucht
MJ128 am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  6 Beiträge
Multiroom Lösung gesucht
FunkyPresident am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  5 Beiträge
Passende Multiroom Lösung gesucht
Flashertyp am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  6 Beiträge
Multimedia Multiroom Lösung gesucht
-roughcut- am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  5 Beiträge
Haus Neubau - Multiroom Lösung gesucht!
smoen6 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  3 Beiträge
Multiroom-Lösung inkl. 5.1 gesucht
klaus-b am 27.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  9 Beiträge
Flexible Multiroom-Lösung / herstellerunabängig gesucht
derpabba am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  14 Beiträge
Mischvariante Streaming & Verkabelte Räume
carrerachaos am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  2 Beiträge
Multiroom Lösung für 4 Zonen gesucht
Programmierer am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  10 Beiträge
Multiroom Lösung
Gotti84 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen