Multiroom-Lösung inkl. 5.1 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
klaus-b
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Mai 2020, 13:07
Zunächst mein aktueller Setup:
- Yamaha RX V673 an Teufel Motiv 5 (5.1) System (alles etwas alt, aber Klang reicht noch)
- Teufel/Raumfeld Controller 2 am Yamaha um Spotify usw. zu hören

Das Gefrickel mit der Teufel App und das unzuverlässige Verhalten mit dem Connector nervt mittlerweile. Den AVR habe ich immerhin mit home-automation automatisch einschalten können, wenn Spotify abgespielt wird. Ist aber auch fehleranfällig, insbesondere, wenn der Connector mal wieder nicht erreichbar ist.

Mein Ziel:

  1. AVR spielt TV und Musik
  2. Bei Musik synchron mit Küche (LS ist noch nicht vorhanden)
  3. Bei TV im WoZi, kann in der Küche auch was anderes laufen.
  4. Amazon Music und Spotify
  5. Idealerweise alle Dienste (Amazon, Spotify) über eine App bedienbar (Im Fall von Spotify geht das vermutlich nur mit Sonos)


Aus den anderen threads lässt sich schliessen, dass ein Connector am AVR i.d.R. zu asynchronem audio führt (DSP delay etc.). D.h. Für AVR + Musik + Multiroom, der AVR kann idealerweise Multiroom von Haus aus. Das führt mich zu Denon, Yamaha und Onkyo.

Von der Optik und den Features der Wifi-Lautsprecher find ich Denon/Heos aktuell am attraktivsten.

Jetzt die Frage: sind die Schlussfolgerungen korrekt oder habe ich eine Alternative übersehen, z.B. eine Lösung ganz ohne AVR?

Grüßle,
klaus
klaus-b
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 28. Mai 2020, 14:29
Ich habe nochmal investigiert und lande entweder bei einem multiroom-fähigen AVR, oder
Sonos mit Soundbar und angeschlossenem TV/Sat.

Budget spricht eher für AVR, zumal ich meine alten speaker weiter verwenden kann.

Grüße,
K
NoCigar
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mai 2020, 17:52
Ja ich würde vermutlich auch ein AVR der Soundbar vorziehen, wenn es passt. Außer natürlich Sonos hat für dich entscheidende Vorteile.
Kommt natürlich immer auf den Raum und die Wünsche an.

Wobei jetzt nicht nur das Sonos System ne Soundbar hat, die Yamaha MusicCast Soundbars sind nicht schlecht und glaube bei Denon/Heos gibt es auch Soundbars (die kenne ich aber nicht besonders gut).
Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=Qit83Xvkhbk

Mit Sonos habe ich keine Erfahrungen, bei mir läuft Musiccast mit AVR in 4 Räumen und damit bin ich sehr zufrieden.
Das Denon System ist vermutlich ähnlich.

Was deine Apps betrifft, ich habe Spotify mit Musiccast getestet und dachte das gefällt mir am besten, denn dort nutzt man die Spotify App (Dank Spotify Connect), aber überraschenderweise finde ich das doch nicht so toll ... hab jetzt 3 Monate Premium Family aber ich werde das nicht nutzen mit Musiccast.
Da gefällt mir die Amazon Lösung in der Musiccast App besser, denn die kann ich in quellübergreifenden Playlisten nutzen, das geht mit Spotify nicht (also z.B. Leider vom NAS mit Liedern von Amazon mischen). Die Basis Funktionen gehen auch in der MC App (nächstes Lied etc.) aber die Playlist ist in der Spotify App. Auch die Gängelung mit jeder Account personenspezifisch mit email usw. ... das ist bei Amazon Family bez. Anzahl Devices parallel auch besser. Die anderen Anbieter steuert man soweit ich weiß auch alle über die Musiccast App, aber die habe ich nicht im Einsatz. Sprich Spotify ist da die Ausnahme.
Ich nutze dann höchsten noch ganz exotische Sachen über Airplay vom Ipad oder auch ganz seltenen Fällen auch mal vom Android Phone per Bluetooth oder WLAN.
Dafür ist z.B. die Suche in den nativen Apps normal besser und Sachen wie Spulen ... lange Rede kurzer Sinn, das ist zum Teil sehr speziell bez. wie die einzelnen Anbieter angebunden sind und welche Features genau gehen, da könnten dann Feinheiten über Gefallen oder Nicht Gefallen entscheiden, das müsstest du vermutlich mal ausprobieren. Ich weiß auch nicht wie das im Detail bei Heos ist.


[Beitrag von NoCigar am 28. Mai 2020, 18:01 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2020, 18:27
Um das Delay zu vermeiden kann man den AVR in den Direct-Modus schalten. Dann spielt er aber ohne die vom Einmesssystem gemachten Änderungen. Jetzt ist nur die Frage ob das bei jedem AVR so ist.

Da ich Sonos habe, kann ich sagen das es kein Gefrickel oder Unzuverlässigkeiten mit der App gibt. Ich bin aber kein großer Freund der App, sondern mehr der alten Sonos-Controller.

Ich glaube das am Markt Sonos und Denon die besten Multiroom-Systeme haben und Denon den Vorteil der Integration in seine AVRs.
FarmerG_
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mai 2020, 18:46

MuLatte (Beitrag #4) schrieb:
Um das Delay zu vermeiden kann man den AVR in den Direct-Modus schalten. Dann spielt er aber ohne die vom Einmesssystem gemachten Änderungen. Jetzt ist nur die Frage ob das bei jedem AVR so ist.


Es hängt von den ermittelten Lautsprecherabständen ab (vornehmlich bestimmt durch die in der Regel höchste Signalverzögerung des Subwoofers, wenn dieser noch analog filtert/linearisiert, ein offenes Schwingsystem mit „langer Luftsäule“ besitzt (Transmissionline oder Bandpass) oder der Benutzer am Sub manuell die Phase „verschoben“ hat - oder schlimmstenfalls alles in Kombination genutzt), ob hier eine hörbare Latenz zu anderen gruppierten Multiroom-Lautsprechern entsteht.

Bei mir (X4500H im Wohnzimmer mit geschlossenem Subwoofer inkl. DSP-Linearisierung und Heos-Amp für die sich anschließende offene Küche) reicht die „Stereo-Einstellung“ (mit Audyssey-Korrektur) aus, um im Wohnbereich absolut synchron mit der Küche zu spielen.
Schaltet man zusätzlich einen Mehrkanal-Upmixer am X4500H hinzu, ergibt sich dann aber ein kleines „Echo“.


[Beitrag von FarmerG_ am 28. Mai 2020, 18:51 bearbeitet]
klaus-b
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Mai 2020, 11:12
Danke für die vielen Kommentare.

@NoCigar, bzgl Spotify scheinen wir uns einig. Ich finde Spotify-Connect auch nur lästig. Eine Lösung in der der Streamingdienst integriert ist finde ich viel benutzbarer. Auch der WAF ist deutlich besser. Deswegen vermutlich auch der Wechsel nach Amazon (meine Kids werden toben...).

Und wenn ich das richtig rauslese, hat das sowohl bei Denon als auch bei Yamaha integriert. Leider in der MCast app im Demo mode nicht sichtbar. Bei Denon schon.

Frage an die Experten: Kann bei meinem recht günstigen Motiv 5 LS setup, ein gutes Einmesssystem wie z.B. XT32 noch was rausholen oder wären das Perlen für die Säue? Wobei ich mir vorstellen könnte, die LS in ein paar Jahren auszutauschen. Da wäre ein einigermassen zukunftssicherer AVR die bessere Wahl, z.B. ab Denon X3500H.


[Beitrag von klaus-b am 30. Mai 2020, 11:18 bearbeitet]
NoCigar
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mai 2020, 10:52

klaus-b (Beitrag #6) schrieb:
(meine Kids werden toben...).



Ja Amazon Music kam per Upgrade nachträglich: https://de.yamaha.co...t/update_models.html

Kann man bei Heos bei Amazon Music Liedern im Lied spulen/springen? Das geht z.B. in der Musiccast app aktuell nicht :/
FarmerG_
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mai 2020, 19:22

NoCigar (Beitrag #7) schrieb:

Kann man bei Heos bei Amazon Music Liedern im Lied spulen/springen? Das geht z.B. in der Musiccast app aktuell nicht :/


Mit der Heos-App funktioniert spulen/springen. Mit der Amazon-Music-App gibt es momentan einen Bug, der nach dem Spulen/Springen das Lied immer von Vorne starten läßt.
Beides ist aber im Vergleich mit z.B. Spotify etwas träge in der Reaktion.
NoCigar
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mai 2020, 20:28
Ah ok Danke für die Info, ja ich meinte die Heos App. Gut zu wissen - und verwundert mich warum Yamaha das dann nicht auch hinbekommt, ist ja jetzt schon eher ne Basisfunktionalität.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom Lösung gesucht inkl. TV-Ton
max303 am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  12 Beiträge
Multiroom Lösung gesucht
FunkyPresident am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  5 Beiträge
Multimedia Multiroom Lösung gesucht
-roughcut- am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  5 Beiträge
Passende Multiroom Lösung gesucht
Flashertyp am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  6 Beiträge
Multiroom TV Lösung gesucht
MJ128 am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  6 Beiträge
Haus Neubau - Multiroom Lösung gesucht!
smoen6 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  3 Beiträge
Flexible Multiroom-Lösung / herstellerunabängig gesucht
derpabba am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  14 Beiträge
Multiroom Lösung
Gotti84 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2020  –  3 Beiträge
GESUCHT: Verkabelte Multiroom-Lösung für Gesundheitszentrum
C2KC am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  7 Beiträge
Home Media / Audia - Multiroom Lösung gesucht
NobodYinWien am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen