Multiroom TV Lösung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
MJ128
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2015, 21:27
Hallo!
Wir bauen demnächst ein Haus und ich suche eine Lösung für Multiroom TV.
Aktuell schauen wir über Internet (Telekom)TV und sind damit zufrieden.

Für's Haus stelle ich mir folgendes vor.
In verschiedenen Zimmern natürlich ein TV. Und irgendwo zentral eine Art Festplatte/Server, die von jedem TV angesteuert werden kann, um aufzunehmen oder Aufnahmen zu schauen.
Internet TV gefällt uns wie gesagt...

Ich bin da völlig unbewandert. Kann mir jemand helfen, Tipps geben und eventuell Geräte nennen?

Danke, wäre froh, wenn sich einige melden!!!
promocore
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2015, 21:42
Möchtest du jetzt nur eine zentrale Stelle für TV oder echtes Multiroom TV, sprich synchrone TV übertragung in alle Räume gleichzeitig?
Für den Fall 1 wäre das Stichwort IP TV Server, für Fall 2 wäre das Stichwort sehr teuer :D, aber machbar.


[Beitrag von promocore am 21. Jul 2015, 21:43 bearbeitet]
MJ128
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jul 2015, 22:05
Also ich möchte eine zentrale Stelle. So ne Art Server halt. Wo ich von jedem TV Aufnahmen einstellen kann und von jedem TV drauf zugreifen kann.
MJ128
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jul 2015, 22:09
Und ich will gleichzeitig mit mehreren TV's auf den 'Server' zugreifen und seperat nach Belieben schauen können, egal ob Aufnahme oder normales TV Programm...
promocore
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2015, 22:28
Der Zugriff auf die gespeicherten Daten ist in der Regel kein Problem, auch nicht mit mehreren Geräten gleichzeitig. Hierfür könnte man z.B: ein NAS System nehmen.

Bei den IP TV Servern gibt es fertige Systeme oder auch "gebastelte". Der Vorteil am Basteln ist, das man NAS + TV IP Server in einem betreiben kann. Dies erfordert aber gewisse IT Kenntnisse.

Brauchst du IP TV für Cabel oder Sat?
Wieviele Teilnehmer sollen unterschiedliche LIVE TV Programme gleichzeitig schauen können?
SteffenM
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Okt 2015, 13:05
Servus,

ich suche eine ähnliche Lösung und habe beim Googlen diesen Artikel entdeckt. Leider hört die Diskussion einfach mittendrin auf, daher hänge ich mich einfach mal hier dran, da die Thematik genau meiner entspricht.

Ich suche eine zentrale Lösung um TV zu schauen, aber auch für Streaming von Video, Foto, Livestreams (Überwachungskameras) und Online-Material (YouTube etc.).

Sprich ich möchte an einem zentralen Punkt mein SAT Signal einspeisen und an 3 stellen TV oder andere Inhalte schauen. Schön, wäre wenn dies auch noch zusätzlich am iPad oder iPhone ginge und wenn auch an einer stelle als Split mehre Inhalte parallel gehen würden. Eine TV Aufnahme sollte von jedem Client aus gehen und auch von jedem belieben anzuschauen sein.

Das ganze soll auch noch mit Sky funktionieren.

Ist so etwas aktuell zu vernünftigen Kosten umsetzbar und wie funktioniert das bzw. was brauche ich dazu alles?

Danke und Gruß, Steffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimedia Multiroom Lösung gesucht
-roughcut- am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  5 Beiträge
Multiroom Lösung gesucht
FunkyPresident am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  5 Beiträge
Passende Multiroom Lösung gesucht
Flashertyp am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  6 Beiträge
Haus Neubau - Multiroom Lösung gesucht!
smoen6 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  3 Beiträge
Multiroom-Lösung inkl. 5.1 gesucht
klaus-b am 27.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  9 Beiträge
Flexible Multiroom-Lösung / herstellerunabängig gesucht
derpabba am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  14 Beiträge
Multiroom Lösung gesucht inkl. TV-Ton
max303 am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  12 Beiträge
Multiroom Lösung
Gotti84 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2020  –  3 Beiträge
GESUCHT: Verkabelte Multiroom-Lösung für Gesundheitszentrum
C2KC am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  7 Beiträge
Home Media / Audia - Multiroom Lösung gesucht
NobodYinWien am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765