Flexible Multiroom-Lösung / herstellerunabängig gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
derpabba
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Mrz 2021, 23:39
Liebe Kollegen,

ich habe ein Anliegen, und komme irgendwie nicht so richtig weiter. Ich habe bislang ein SONOS-System, allerdings noch mit den alten Lautsprechern, die nicht mehr geupdated werden (Frechheit bei den Preisen). Daher möchte ich das System perspektivisch ausmustern.

Ich habe schon einen Denon AV Receiver mit Lautsprechern / Subwoofer, ganz "normales" Setup. HEOS etc. kommt nicht wirklich in Frage, da ich in jedem Raum etwas individuelles machen möchte.

Daher suche ich nach einer Lösung, möglichst herstellerunabhängig eine Multiroomlösung zu bauen. Im Schlafzimmer z.B: mit einer Soundbar, im Flur mit kleinen Lautsprechern und normalem kleinen Verstärker dran, und so weiter. Verbunden werden soll das ganze über... und da kommt ihr ins Spiel.

Der ehemalige Chromecast Audio hätte sich für so was angeboten, aber den gibts ja nur noch bei ebay. Geht so etwas (wenn die Geräte alle HDMI IN beherrschen) auch mit dem normalen Chromecast? Gibt es noch andere Möglichkeiten, z.B mit einem selbstkonfigurierten Raspberry PI als Empfänger, wo ich den Digital-Empfänger vom Lautsprecher / Verstärker trennen kann?

Wichtig wäre einfache Bedienbarkeit (Dame des Hauses soll auch streamen können) und gleichzeitiges streamen auf mehrere Geräte / Räume.
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2021, 23:45
Einfach: Echo und Alexa.

Oder du schaust Mal bei arylic.

Raspberry Multiroom: picoreplayer mit Logitech Media Server
derpabba
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Mrz 2021, 23:51
Hi Karsten,

aber bei Echo und Alexa kann ich doch auch nur die bestehenden Lautsprecher kaufen, oder?

Arylic sieht schon deutlich interessanter aus, und entspricht der Vorstellung schon recht gut :-)

Vielen Dank!
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2021, 00:29
Die Echos kannst du an einen Verstärker anschließen (oder per BT koppeln) oder auch aktive Lautsprecher an die Echos anschließen.
Für einfaches Multiroom (meiner Frau zuliebe) nutze ich
Im Schlafzimmer einen Echo dot
In der Küche einen Echo
Im Badezimmer einen dot mit PC Lautsprechern
Im Wohnzimmer einen Echo Input am AVR

Der gesprochene Befehl "Alexa spiele ...... Überall" reicht um überall Musik etc ab zu spielen.

Da ICH tiefer in die Infos der Musik eintauchen möchte, nutze ich einen Raspberry mit picoreplayer und Logitech Media Server am AVR im Wohnzimmer zusätzlich.

Wenn das Multiroom System nur für mich wäre, hätte ich überall Raspberrys.
derpabba
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Mrz 2021, 22:34
Hallo Karsten,

vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden - und "Echo Input" ist so eine Art Chromecast Audio. Was ja super cool ist, ist, dass meine aktuellen Fire TV Sticks auch als Multiroom-Geräte auftauchen. Ich besorge mir also entweder noch Lautsprecher / Soundbar, die schon Alexa-Ready sind, oder streame den Rest mit dem Echo Input oder Dot an.

1000 Dank für die Hilfe!
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2021, 23:54
Ich glaube die Inputs gibt es nicht mehr neu.....
derpabba
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Mrz 2021, 01:30
Die gibts immer mal wieder auf Amazon (derzeit nicht verfügbar), aber z.B. bei Mediamarkt sind die noch im Sortiment: https://www.mediamar...o-input-2524796.html

Euronics etc auch. Natürlich ist aber die Frage, ob ich nicht gleich einen Echo Dot nehme, weil der mit Lautsprechjer natürlich unabhängiger ist. 4. Generation ist mir zu fett (die Kugel), da trägt die 3. Generation doch deutlich weniger auf ;-)


[Beitrag von derpabba am 17. Mrz 2021, 01:32 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2021, 01:34
Die Generation 3 klingt gar nicht so schlecht....zur Not PC Lautsprecher anschließen.
Wichtig: die Echos können nix vom NAS. Die lohnen sich nur mit amazon Music, Apple Music, deezer oder Spotify.


[Beitrag von KarstenL am 17. Mrz 2021, 01:37 bearbeitet]
derpabba
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Mrz 2021, 01:55
Genau, so oder so will ich ja eigene Lautsprecher / Soundbar anschließen. Der Echo Dot wäre dann nur auch eine Quelle, nur eben kann ich den AUCH ohne angeschlossenen Lautsprecher nutzen. Noch eine letzte Frage - Soundbars, die "Alexa Integriert" haben, sind auch automatisch Multiroom-fähig, oder gibt es da noch Unterschiede? Konkret habe ich z.B. diese: https://www.samsung....r-silver-hw-s61t-zg/ im Blick. Damit würde ja ein Echo Input oder Echo Dot als Streaming-Empfänger entfallen.
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2021, 02:02
Nach mW nicht.....Alexa fähig heißt lediglich das man die über einen Echo steuern kann...aber 100% kann ich das nicht sagen, evtl bei amazon nachschlagen.
Zur Not kann man einen dot daran anschließen.
WENN an dem Echo ein Lautsprecher angeschlossen ist, dann wird der interne Lautsprecher des dot ausgeschaltet.


[Beitrag von KarstenL am 17. Mrz 2021, 02:04 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#11 erstellt: 17. Mrz 2021, 08:18

Daher suche ich nach einer Lösung, möglichst herstellerunabhängig eine Multiroomlösung zu bauen.

Stichwort Undok App
https://www.lite-mag...grenzenlos-vernetzt/
Herstellerübergreifend nutzbar bei z.B. LS von Technisat, Hama, Silvercrest, usw.
Am LS Platz muss Wlan, sowie ein 230V Anschluss verfügbar sein. Alles andere läuft über das Hauseigene Wlan und wird über App gesteuert. (IOS, oder Android)

Wichtig wäre einfache Bedienbarkeit (Dame des Hauses soll auch streamen können) und gleichzeitiges streamen auf mehrere Geräte / Räume.

Du kannst Gruppen zusammenfügen, oder auch alle LS einzeln mit unterschiedlichen Content, in unterschiedlicher Lautstärke laufen lassen.
Wir nutzen das seit Jahren in Bad, Küche, Büro und Terrasse. INet Radio, oder von heimischer FP....funzt alles und meine Dame des Hauses bedient alles über ihr Handy.
Auf der Terrasse, im überdachten Bereich, wird kurzerhand eine TV Soundbar, welche ebenfalls die App unterstützt, zur allgemeinen Beschallung ,,missbraucht´´.
WieDerVogel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Mrz 2021, 20:27
Wir nutzen Apple AirPlay 2 als Multiroosystem mit den KEF LSX, der Revox S100, einem Homepod und einem Homepd Mini. Funktioniert super! Sogar via Siri, wenn die Geräte via Homekit einem Raum zugeordnet sind. Pferdefuß: Du benötigst dafür Apple Clients wie iPhone oder iPad.
quadrophoeniX
Inventar
#13 erstellt: 24. Mrz 2021, 04:28

derpabba (Beitrag #9) schrieb:
Frage - Soundbars, die "Alexa Integriert" haben, sind auch automatisch Multiroom-fähig?

Nein, Amazon Multiroom wird ausschließlich von Amazon Geräten unterstützt. Wenn Du herstellerübergreifendes Multiroom suchst (zumindest was die Hersteller der Lautsprecher betrifft) sind m.M.n je nach präferierter Mobilplattform Airplay2 oder Chromecast die beste Wahl. Chromecast hat sogar den Vorteil Laufzeitunterschiede ausgleichen zu können. D.h. die Latenz eines Googlecast am AVR etc gegenüber nativen Googlecastgeräten lässt sich anpassen. Bei beiden Lösungen bist Du aber auf die Apps angewiesen - ausser Du investierst in Plex oder gar Roon, dort kannst Du - zumindest bei Chromecast weiss ich das - auch verschiedene Quellen aus einer App bedienen, wenn das denn einen Anforderung ist.
MuLatte
Inventar
#14 erstellt: 24. Mrz 2021, 09:07
derpappa da bin gespannt welche Alternative du zu Sonos findest und ob die Bedienung der Räume auch so komfortabel ist. Es gehen ja einige flexible Lösungen, aber gleichwertig wie mit der SonosApp Räume bedienen und Musik in Räume mitnehmen wird nicht so einfach sein.

Ja alte Sonos-Player bekommen keine Updates, aber ich zB hatte einige 10 Jahre. Die laufen heute noch und ein Update ist wofür genau notwendig?

Zum Thema Laufzeitunterschied, das Problem hat man wenn man zB einen Sonos Port (Connect) an einen AVR anschließt. Die interne Signalbearbeitung des AVR führt zu Verzögerungen. Man kann am AVR zwar auf einen Pure-Modus stellen, aber das erfordert wieder extra Einstellungen. An einer Sounbar geht das meistens gar nicht. Man müsste einen anderen dazu geschalteten Player verzögern damit der AVR/Soundbar sauber mitspielt.

"Funktioniert super...." Solche Aussagen haben sich bei vielen Dingen in späterer Diskussion meistens relativiert. Wenn man nur jeweils einen Raum mit Musik bespielt mag das funktionieren, aber mehrere Räume komfortabel, schnell und mit Laufzeitausgleich denke ich nicht. Multiroom sind mehrere Räume.


[Beitrag von MuLatte am 24. Mrz 2021, 09:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom Lösung gesucht
FunkyPresident am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  5 Beiträge
Multimedia Multiroom Lösung gesucht
-roughcut- am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  5 Beiträge
Passende Multiroom Lösung gesucht
Flashertyp am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  6 Beiträge
Multiroom TV Lösung gesucht
MJ128 am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  6 Beiträge
Haus Neubau - Multiroom Lösung gesucht!
smoen6 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  3 Beiträge
Multiroom-Lösung inkl. 5.1 gesucht
klaus-b am 27.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  9 Beiträge
Multiroom Lösung
Gotti84 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2020  –  3 Beiträge
GESUCHT: Verkabelte Multiroom-Lösung für Gesundheitszentrum
C2KC am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  7 Beiträge
Multiroom Lösung gesucht inkl. TV-Ton
max303 am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  12 Beiträge
Home Media / Audia - Multiroom Lösung gesucht
NobodYinWien am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen