Multimedia Multiroom Lösung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
-roughcut-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2010, 10:59
Hi,

ich denke seit einiger Zeit über ein System nach, welches mir eine zentrale Datenhaltung meiner gesammten Musik und Filme nach. Auf diesen Datenspeicher würde ich gerne von verschiedenen Räumen zugreifen. Dies wäre soweit kein Problem.
Nur ich wohne zur Zeit in einer Mietswohnung. Somit kann ich schwerlich in jeden Raum Kabel ziehen. Also muss es kabellos sein.

Ich will im Wohnzimmer und Schlafzimmer (das keinen TV-Anschluss hat) fern sehen und im Bad und Küche Musik hören.

Am besten wäre wenn Internetradio, normales Radio und mein normaler Fernsehanschluss auch übertragen werden könnten, was aber kein Muss ist.

Bisher haben mich meine Informationsgespräche in diversen Elektro-Fachgeschäften immer wieder auf das WLAN System von Fritz verwiesen.

Natürlich will ich auch nicht für zig tausen Euro ein System installieren, da ich irgendwann mal ein eigenes Haus kaufen möchte und hier natürlich viel bessere Möglichkeiten habe.

Könnt ihr mir da vielleicht einige Tipps, Hinweise oder sogar Erfahrungsberichte bieten?

mfG
Patrick


[Beitrag von -roughcut- am 20. Okt 2010, 11:01 bearbeitet]
WeePee
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Okt 2010, 14:37
Hallo,

LAN über das Stromnetz wäre eine Alternative: Devolo.

Nimm' die 200MBit-Variante oder warte bis die 500MBit-Variante auf dem Markt ist.

Liebe Grüße
W.
-roughcut-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Okt 2010, 22:41
Das LAN bzw. WLAN seh ich jetzt mal als Hintergründigeres Problem. Es geht eher um die zu verwendenden Komponenten. Sprich etwas in Richtung Mediaserver, Verstärker, Clients.
TViX-Store
Neuling
#4 erstellt: 18. Dez 2010, 15:08
Schau Dir die REEL-Multimedia Box an.
tecow
Neuling
#5 erstellt: 27. Dez 2010, 19:54
Ich versuche aktuell ebenfalls diese Idee umzusetzen und bin auf diesen Beitrag gestoßen.

Ich kann zwar keine weiteren Tipps geben, würde mich aber an der Diskussion beteiligen.

Die REEL-Multimedia-Box ist an sich ein recht gutes Gerät wenn noch kein Streaming-System oder NAS mit uPnP/DLNA Feature vorhanden ist. Bedenklich finde ich aber das proprietäre Protokoll um im Netzwerk zu streamen. Es müssen weitere REEL Geräte gekauft werden um in anderen Räumen die Programme von der Platte abzuspielen.

Alle aktuellen TV Geräte und langsam immer mehr Receiver und HDD Rekorder unterstützen das DLNA und teilweise auch uPnP Protokoll. Daher würde ich eher auf so ein Gerät bauen, aber habe leider trotz langem suchen keins gefunden.

Du hast zwar schon Apple AirPort Express, aber als Media Server und Router könnte ich die Fritzbox mit USB Anschluss empfehlen. Eine Festplatte angesteckt und Media Server aktivieren und dann per DLNA Renderer / Clients (TV, HDD Recorder, etc.) anbinden. Aber wie geschrieben, fehlen mir noch die Endgeräte.

Ich werde heute mal einige Geschäfte aufsuchen, ggf. kann ich morgen mehr dazu schrieben.

Gruß
Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom Lösung gesucht
FunkyPresident am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  5 Beiträge
Passende Multiroom Lösung gesucht
Flashertyp am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  6 Beiträge
Multiroom TV Lösung gesucht
MJ128 am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  6 Beiträge
Haus Neubau - Multiroom Lösung gesucht!
smoen6 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  3 Beiträge
Multiroom-Lösung inkl. 5.1 gesucht
klaus-b am 27.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  9 Beiträge
Flexible Multiroom-Lösung / herstellerunabängig gesucht
derpabba am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  14 Beiträge
Multiroom Lösung
Gotti84 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2020  –  3 Beiträge
GESUCHT: Verkabelte Multiroom-Lösung für Gesundheitszentrum
C2KC am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  7 Beiträge
Multiroom Lösung gesucht inkl. TV-Ton
max303 am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  12 Beiträge
Home Media / Audia - Multiroom Lösung gesucht
NobodYinWien am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364