Multiroom Lösung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
FunkyPresident
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2010, 22:27
Hallo!

Ich suche eine möglichst günstige Multiroomlösung, die folgende Situation bewältigt: (Das Anschaffen eines Sonos-Systems für 1000 € scheint sich nicht zu lohnen.)

Ich erwarte von der Multiroomlösung, dass ich die Musik die ich in meinem Schlafzimmer auf meinem PC und der dortigen Hifi-Anlage abspiele synchron in der Küche laufen lassen kann, damit ich wenn ich koche oder mit Freunden in der Küche bin nicht die zwei Räume entfernte Anlage in meinem Schlafzimmer komplett aufdrehen muss. (Das stört nicht nur die Nachbarn ) Ideal wäre es zudem, wenn ich das Abspielen der MP3s weiterhin mit iTunes steueren könnte. (Bei Sonos muss man bei Steuerung über den PC doch auch auf iTunes verzichten, oder?)

Vorhanden sind eine Hifi-Anlage im Schlafzimmer, eine Logitech Anlage in der Küche (Ohne Verstärker), sowie ein bestehendes Drahtlosnetzwerk.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Vorschläge und Sonos-Alternativen habt.

Vielen Dank im voraus. Funky PRE
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2010, 09:37

FunkyPresident schrieb:
Ich erwarte von der Multiroomlösung, dass ich die Musik die ich in meinem Schlafzimmer auf meinem PC und der dortigen Hifi-Anlage abspiele synchron in der Küche laufen lassen kann

Genau da liegt das Problem.
Kannst Du Kabel vom Schlafzimmer in die Küche legen?


FunkyPresident schrieb:
Vorhanden sind eine Hifi-Anlage im Schlafzimmer, eine Logitech Anlage in der Küche (Ohne Verstärker), sowie ein bestehendes Drahtlosnetzwerk.

Die da wäre? Modellbezeichnung?
Bei der Schlafzimmer-Anlage interessieren noch die Anschlüsse.

Gruss
Jochen
amster
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mai 2010, 09:39

FunkyPresident schrieb:
Bei Sonos muss man bei Steuerung über den PC doch auch auf iTunes verzichten, oder?


Bei Sonos braucht man zur Steuerung den PC bzw iTunes einfach nicht. Man kann aber trotzdem auf die iTunes-Bibliothek zurückgreifen und die iTunes-playlist nutzen. Wenn man z.B. ein NAS einsetzt braucht man nicht einmal den PC einschalten...

Bzgl. Alternativen schaue dir einfach mal die Logitech Squeezebox an. Inwiefern ein synchrones abspielen - mit dem PC - hier möglich ist, kann ich allerdings mangels eigener Erfahrung nicht sagen.

Gruß,
amster
FunkyPresident
Neuling
#4 erstellt: 26. Mai 2010, 12:43

Master_J schrieb:

Kannst Du Kabel vom Schlafzimmer in die Küche legen?


Ja kann ich, will ich aber eben nicht. Wozu gibt es W-Lan?


Master_J schrieb:
Modellbezeichnung?
Bei der Schlafzimmer-Anlage interessieren noch die Anschlüsse.


Ich hab leider keine Ahnung von der Modellbezeichnung. Ist allerdings ein außeinandergenommenes Sourround-System. Ein Subwoofer und ein Lautsprecher mit einem 3.5 mm Klinke Eingang.

Der Verstärker im Schlafzimmer ist ein alter Technicsverstärker mit 5 von diesen ganz normalen Rot-Weiß Eingängen. (Ist das Chinch?) Allerdings werde ich mir hier bald ein anderes Gerät anschaffen, weil der Verstärker schon einen kleinen Wackelkontakt hat.

Hab mir jetzt mal die Logitech Squeezeboxes angeschaut und sie scheinen tatsächlich eine grünstigere Lösung darzustellen. Was ich dabei nicht verstehe. Eigentlich müsste es doch reichen, die Musik im Schlafzimmer weiterhin über den Audio-Ausgang des Computers laufen zu lassen und mit einer Squeezebox in der Küche den Sound parallel abspielen zu lassen. Oder benötige ich zwei Squeezeboxes?


[Beitrag von FunkyPresident am 26. Mai 2010, 13:07 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2010, 13:39

FunkyPresident schrieb:
Wozu gibt es W-Lan?

Für Datenübertragungen, bei denen es nicht auf Echtzeit ankommt.
In einem normalen W-LAN ist nicht garantiert, wann das Datenpaket beim Empfänger ist.
Das kann zu Asynchronität bei solchen Musik-Anwendungen führen.
Sonos verwendet daher eine eigene, darauf optimierte, Variante von W-LAN.


FunkyPresident schrieb:
Ein Subwoofer und ein Lautsprecher mit einem 3.5 mm Klinke Eingang.

Also aktiv, mit Stromanschluss und eigenem Verstärker.


FunkyPresident schrieb:
Hab mir jetzt mal die Logitech Squeezeboxes angeschaut und sie scheinen tatsächlich eine grünstigere Lösung darzustellen. Was ich dabei nicht verstehe. Eigentlich müsste es doch reichen, die Musik im Schlafzimmer weiterhin über den Audio-Ausgang des Computers laufen zu lassen und mit einer Squeezebox in der Küche den Sound parallel abspielen zu lassen. Oder benötige ich zwei Squeezeboxes?

Du kannst mit einer solchen Box in der Küche was abspielen.
Auch die gleiche Datei, die iTunes gerade lokal auf dem Rechner wiedergibt.
Aber nicht synchron.
Selbst bei einer kompletten Squeeze-Lösung (1 Box pro Zone) wird gelegentlich von Problemen berichtet.


Leg ein Kabel von der Soundkarte oder dem Verstärker-Rec-Out zur Küchenanlage.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 26. Mai 2010, 13:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EFH Neubau - SONOS Multiroomlösung
Indiana_Horscht am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  8 Beiträge
Gesucht: Multiroomlösung (mit Akkubetrieb)
anniheit am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  7 Beiträge
Multiroomlösung für Elektrobemusterung
grimmson am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  7 Beiträge
Passende Multiroomlösung gesucht
Schwabbl am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  8 Beiträge
Multiroomlösung Neubau Erfahrungen & Tipps
StephanNRW am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  19 Beiträge
Passende Multiroom Lösung gesucht
Flashertyp am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  6 Beiträge
Suche Multiroomlösung für 4 Zonen
bernardoxxx am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  4 Beiträge
Multiroomlösung mit Streamingdienstwecker und Audioeingang für PC
Kaiserludi am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  2 Beiträge
Multiroom Lösung gesucht inkl. TV-Ton
max303 am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  12 Beiträge
Sonos Multiroom - Installation Neubau
latosch87 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen