EFH Neubau - SONOS Multiroomlösung

+A -A
Autor
Beitrag
Indiana_Horscht
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2009, 13:18
hallo,
wir bauen z. z. ein haus und somit möchte ich die entsprechenden kabel für die räume von denen ich aus auf meine zentrale musiksammlung (server) zugreifen möchte gleich mitverlegen.

habe mich für das sonos system entschieden.

ich nehme 4 zone player (als clients) für die 4 räume in denen ich zugriff auf meine musiksammlung haben möchte und schließe die mit ethernet cat7 kabel an einen router an.

passt das so?

welches kabel würdet ihr unterputz verlegen?
welchen router würdet ihr mir empfehlen?
wieviele anschlüsse muss dieser dann haben (4 od. 5?)

vom router geh ich in meinen rechner (server) auf dem die musiksammlung liegt)

kann ich so einfach ein netzwerk bauen.

ich brauche weder wireless, noch die internetfunktionalität über den router.

wer kann mir helfen?
hat jemand ein tolles schematisches schaubild?

vielen dank u. gruß

markus


[Beitrag von Indiana_Horscht am 28. Jul 2009, 13:34 bearbeitet]
homeserver
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Jul 2009, 17:53
Hallo,

Sonos ist eine feine Sache, - habe ich auch bei mir zu Hause Installiert.

Zum Aufbau:
Sonos ist mehr oder weniger ein Drahtloses System, das über ein eigenes WLAN komuniziert.
Es muß lediglich ein Zone Player an eine Netzwerkdose angeschlossen werden. Die kommunikation zu den anderen ZonePlayern und dem Controller geht dann per (WLAN).

Ich habe mir im Wohnzimmer, wo meine (Multimedia- Zentrale) ist, eine Doppel Netzwerkdose Installiert. Dort wird noch am meisten mit Netzwerk und Internet in Zukunft geschehen.

Netzwerkkabel -> Cat7 kann nicht schaden!
Router -> eigentlich egal kommt vielleicht auch noch darauf an, was du noch so damit machen möchtest.

Schau dich mal bei Sonos auf der Webseite um ( sonos.com ), dort wird unter anderem auch in einigen kurzvideos erklärt, wie das System aufgebaut wird.

Gruß
Frank
ppat
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jul 2009, 08:42
dabei würde mich auch einmal interessieren, ob man das sonos system auch verkabelt nutzen kann und nicht WLAN nutzen muss. Finde da nichts auf deren Website.
Ich wäre auch an diesem System interessiert. Jedoch nur, wenn ich es auch außer WLAN betreiben kann.
Hat jemand Infos hierüber?
klausimhaus
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jul 2009, 09:09
Sonos kann man zwar komplett verkabelt benutzen, aber das Wlan lässt sich nicht abschalten.
Indiana_Horscht
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jul 2009, 09:28
ok super,
danke!

meine zentrale wird das büro. da wird ein nas als musik server herhalten.

dann lege ich die netwerkabel in alle räume wo sicher musik gehört wird:
ins wohnzimmer, hobbyraum, esszimmer und schließe die zone player via ethernetkabel mit router -> server im büro zusammen
das schlafzimmer, garage, werkstatt etc. kann ich dann, wie evtl. alle anderen räume wireless über die player verbinden.

hab ich das so richtig verstanden?

kann man dann mit 2 steuerungen in wohnzimmer und hobbyraum verschiedene musik hören?

ist die wireless musikübertragung wirklich problemlos und ohne unterbrechung/knarzen mit sonos?

oder doch lieber alle zoneplayer mit dem server per ethernetkabel verkabeln?


[Beitrag von Indiana_Horscht am 29. Jul 2009, 09:33 bearbeitet]
rhartinger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jul 2009, 13:58
Hallo,

Du kannst Sonos auch komplett verkabeln. Allerdings funkt der Controller auf jeden Fall. In jedem Raum, in dem ein eigener Player steht, kannst Du die Musik auswählen.

Infos zu Multiroom gibt es auch unter http://muldio.wordpress.com
homeserver
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jul 2009, 16:49
Hallo Indianer,

du hast soweit alles richtig verstanden, jedoch ist eine Verdrahten aller Sonos kein vorteil (Netzwerkdosen würde ich jedoch trotzdem in jedem Raum vorsehen.

Wenn du mal einen Blick auf die Sonos.com seite werfen würdest, könntest du dir viele Fragen selbst beantworten. Die Seite ist auf deutsch und das System wird da auch ganz toll erklärt!

Du kannst mit dem Controller von jedem Ort (im Haus) jeden Raum (Zone) Steuern.

gruß
Frank
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2009, 15:20

Indiana_Horscht schrieb:
kann man dann mit 2 steuerungen in wohnzimmer und hobbyraum verschiedene musik hören?

Du kannst mit einer Steuerung in allen Zonen was anderes einstellen.
Oder in einer Zone mit allen Steuerungen parallel arbeiten.


Indiana_Horscht schrieb:
ist die wireless musikübertragung wirklich problemlos und ohne unterbrechung/knarzen mit sonos?

Ja.
Das Teil ist darauf - nur darauf - ausgelegt.


Indiana_Horscht schrieb:
ich brauche weder wireless, noch die internetfunktionalität über den router.

Lustig:
Ich hab's eigentlich auch nur für lokale Medien angeschafft, aber jetzt läuft fast nur Musik über das Internet.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroomlösung Neubau Erfahrungen & Tipps
StephanNRW am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  19 Beiträge
Sonos Multiroom - Installation Neubau
latosch87 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  9 Beiträge
Einsteiger Multiroom für Neubau EFH (evt. Sonos-kombiniert)
ballo am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  27 Beiträge
Sonos Anschaffung im Neubau
TyRex am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  6 Beiträge
Neubau EFH Beschallung in den Räumen Multiroom
speedworkx am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  9 Beiträge
Deckenlautsprecher und System für Multiroom beim Neubau eines EFH
Salvatoore am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  2 Beiträge
Neubau - Multiroom - Sonos oder Kabel?
jolly026 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  7 Beiträge
Neubau: Sonos Connect:AMP mit Deckeneinbaulautsprechern
herculesultra80 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  8 Beiträge
Multiroom-System für EFH
pscherr am 28.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  2 Beiträge
Gesucht: Multiroomlösung (mit Akkubetrieb)
anniheit am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen