Gesucht: Multiroomlösung (mit Akkubetrieb)

+A -A
Autor
Beitrag
anniheit
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2012, 09:45
Hallo liebes Forum,

ich habe bereits bei Sonos und Raumfeld geschaut, aber dort nicht alles gefunden, was ich suche.
Ich hätte gerne in mehreren Räumen (Kabellos) die gleiche Musik/Hörbücher (mit Möglichkeit das in einem Raum auch mal was anderes läuft),
außerdem möchte ich ein Gerät haben was ich z.B. kurz mal mit in den Garten oder in den Keller mitnehmen kann. Dort kann ich das gleich wieder an Strom anschließen, nur möchte ich nicht, daß es die Verbindung verliert. - oder nehmen die Geräta auch im laufendem Betrieb die Verbindung schnell wieder auf?

Alternativ wäre es cool, wenn ich mein bluetooth-headset nutzen könnte - ist sowas möglich?

Danke
Anni


[Beitrag von anniheit am 26. Jun 2012, 09:52 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2012, 11:00
Logitech Squeezebox.
Da gibt es für das Radio eine Batterie.

Das mit dem Keller wird nix, wenn Du da nicht überraschend WLAN-Empfang hast (oder gar Kabel).
anniheit
Neuling
#3 erstellt: 26. Jun 2012, 11:35
Hey, daß ist ja mal ein super neuer Lösungsansatz, wußte gar nicht, das es solche Boxen gibt.

Bis jetzt tingele ich immer mit meinem Ipod druch die Räume, abnehmen, anschließen, Lautsprecher mitnehmen, total nervig.
Also Musik auf's NAS und WLAN-Player suchen, und das Ding an der meistgenutzen Stelle an Strom anschließen. Das klingt okay.

Wlan: doch, im Keller ist Wlan, da der Telefonanschluß dort ankommt
coolio107
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2012, 11:56
Genau.
Der einzige Punkt ist: mach Dich beim NAS vorher schlau, ob es den Logitech Media Server (oder Squeezebox Server, das ist der alte Name für die selbe SW) unterstützt wird, das NAS darf dafür nicht zu "klein" sein (vor allem, was den Prozessor angeht). Synology, QNap oder die neuen ReadyNAS-Modelle mit ARM-Prozessoren sind da gute Kandidaten.


[Beitrag von coolio107 am 26. Jun 2012, 11:57 bearbeitet]
anniheit
Neuling
#5 erstellt: 26. Jun 2012, 16:03
dankeschön
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2012, 20:38

anniheit schrieb:
oder nehmen die Geräta auch im laufendem Betrieb die Verbindung schnell wieder auf?

Sonos bootet etwa eine Minute.
Danach ist der "bewegte" Player aber erstmal "leer". Also Playlist verloren.
Man kann sich aber schnell an eine andere Zone anknüpfen, wo noch das Gewünschte von zuvor läuft.

In der Praxis wird mal also bald in den Haupt-Räumen einen stationären Player haben.

Gruss
Jochen
Chwarg
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jul 2012, 22:20
Das Squeezebox-Radio braucht auch ca. ne Minute zum hochfahren.
Wenn du das Radio aber mit Akku-Pack betreibst, kannst du es ja immer an lassen (meine sind immer an, damit ich sie jederzeit übers Smartphone in den Räumen einschalten kann).

Im Wohnzimmer hab ich einen Akku im Squeezebox Radio - das hängt immer am Netzteil.
Dann wird der Akku voll aufgeladen und danach endet der Ladevorgang und das Radio läuft normal übers Netzteil.
Du kannst im Betrieb das Netzkabel ziehen und das Radio läuft über den Akku weiter - dann kannst du es durchs ganze Haus tragen und es läuft munter weiter.
Benutze es z.B. um Musik auf der Terrasse beim Grillen zu haben.

War auch echt erstaunt, was da an Klang raus kommt - echt nicht schlecht für die Größe.
Ist natürlich kein HiFi - aber für Hintergrundbeschallung reicht es dicke.
Außerdem kann man auch zwei Radios miteinander verknüpfen uns dann kann man auch Stereo damit hören (geht, wenn man die Squeezebox-Software auf einem PC laufen läßt - der dann als Server fungiert).

Ich versorge meine Boxen über Vortexbox - das ist ein vorkonfiguriertes Linux-System.
Habe das auf einem kleinen, stromsparenden Rechner mit Intel Atom Prozessor laufen.
Sobald man eine CD einlegt, wird diese automatisch als FLAC auf den Server gerippt und danach ausgeworfen. Integriert ist auch ein Squeezebox Server, ein Sonos Server, ein DLNA Server, und, und, und...
Also ein rundum Sorglospaket...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende Multiroomlösung gesucht
Schwabbl am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  8 Beiträge
EFH Neubau - SONOS Multiroomlösung
Indiana_Horscht am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  8 Beiträge
Multiroomlösung für Elektrobemusterung
grimmson am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  7 Beiträge
Multiroomlösung Neubau Erfahrungen & Tipps
StephanNRW am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  19 Beiträge
geeignete Verstärker für meine Multiroomlösung
Freeflyer82 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  4 Beiträge
Suche Multiroomlösung für 4 Zonen
bernardoxxx am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  4 Beiträge
Multiroomlösung mit Streamingdienstwecker und Audioeingang für PC
Kaiserludi am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  2 Beiträge
Peaq Munet - Multiroomlösung von Media-Saturn
ah060478 am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  116 Beiträge
Multiroom Lösung gesucht
FunkyPresident am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  5 Beiträge
Multiroom Lösung gesucht inkl. TV-Ton
max303 am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen