Neubau EFH Beschallung in den Räumen Multiroom

+A -A
Autor
Beitrag
speedworkx
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2009, 17:01
Hallo,

wir sind gerade dabei zu bauen und ich beschäftige mich im moment (es sind noch mind 3monate bis der Rohbau fertig ist) damit wie ich für Musik in den Räumen sorgen möchte.

Nur fehtl mir im moment der Ansastz wo ich mir überhaupt Ideen und Informationen zusammenholen kann.

Was mir vorschwebt wären 2 Stereolautsprecher in Deckenhöhe von der Wand gehängt in Küche, Wohnzimmer, Bad. Steuerung für Musikquelle und Lautsprecher am besten über ein Touchscreen.

Ich habe mir die Kabellose Idee von Philips angesehen: http://www.consumer....sic-Player+NP1100-12

Aber mich überzeugt das nciht, außerdem muss man die Geräte über eine Fernbedienung bedienen (und die kann man verlegen) Ideal wäre ein Panel in der Wand das die Lautsprecher und Lautstärke steuert. Einen Mediaserver könnte ich ja einrichten (nachteil das ding müsste ja permanent laufen und verbraucht strom)

Also alles in allem bin ihc etwas ratlos. Ich hab jetzt noch die möglichkeit Verkabelung usw. zu planen, nur der Ansatz fehlt mir.

DANKE!
heikoka
Neuling
#2 erstellt: 12. Feb 2009, 00:05
Also wenn Du noch ganz am Anfang stehst würd ich mir folgendes anschauen:
http://www.gira.de/ speziell http://www.gira.de/produkte/audiosysteme.html

Da hast Du die Bedienung, die Du suchst und kannst das Ganze noch zur komplettenHaussteuerung ausbauen.
Danneben kommt hinzu, daß es von GIRA komplette Schalterprogramme gibt und es so optisch perfekt harmoniert.

Wennes NUR um Sound geht gibt es nette Sachen von:
http://www.revox.de/
http://www.nad.de/fset_ci.htm
http://www.bose.de/DE/de/new-from-bose/nfb_ls_homewide.jsp

Alles nicht ganz billig ....
rhartinger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2009, 21:58
Hallo,

schau Dir mal den Artikel durch. Vielleicht hilft der ja etwas weiter. Ansonsten würd ich sagen es muß nciht unbedingt was teures sein. Die Squeezebox oder Sonos tun es auch. Kann ja an beide Geräte eine vernünftige Stereoanlage hängen. Gesteuert wird alles mit dem iPOD Touch
speedworkx
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2009, 14:26

rhartinger schrieb:
Hallo,

schau Dir mal den Artikel durch. Vielleicht hilft der ja etwas weiter. Ansonsten würd ich sagen es muß nciht unbedingt was teures sein. Die Squeezebox oder Sonos tun es auch. Kann ja an beide Geräte eine vernünftige Stereoanlage hängen. Gesteuert wird alles mit dem iPOD Touch


sorry, stehe gerade auf dem Schlauch, welchen Artikel denn?
rhartinger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2009, 16:28
Sorry hab ich vergessen. Den hier meinte ich

http://muldio.wordpr...r-erklarungsversuch/
low_rider653
Neuling
#6 erstellt: 16. Feb 2009, 17:38
hallo,

also was auch ganz nett ist und sehr gut funktioniert - hat ein bekannter installiert - sind die multiroom lösungen vom italienischen hersteller

TUTONDO

http://www.tutondo.it/ted/catalogo_visua.asp?cat=abita
speedworkx
Stammgast
#7 erstellt: 18. Feb 2009, 14:16
Hi,

habe mir das jetzt mal angesehen, irgendwie noch nicht meine Ideallösung (und seit Einzug von W-LAN finde ich die Lösungen alle schweine Teuer). Ich bechreibe das jetzt mal:

Ideal wäre ein Touchscreenpanel mit eingebauten Mini-Verstärker das per LAN doer W-LAN auf einen PC zugreift der als Mediaserver dient bzw. eine Mediafestplatte. Über den eingebauten verstärker (z.b. 2x 10 Watt) würden dann z.Bsp. in der Küche zwei Wandlautsprecher mit Internetradio oder MP3 Musik vom Mediaserver bedient. Sowas wäre wenn ich mir die Logitech Lösungen anschaue durchaus um die 300 Euro umsetzbar.

Wenn ich mir Logitech Squeezebox weiter anschaue dann gefällt mir nicht die zusätzliche Fernbedienung, ich halte es für am ergonmischten wenn meine Frau in der Küche (Achtung Klische) beim kochen an den Touchscreen geht, SWR1 drückt und per Web-Radio den klängen von Elvis lauscht, während ich im Arbeitszimmer mir meine R'n B' MP3's anhöre.

Idealerweise könnte das Gerät dann noch andere Räume mitsteuern (zugriff oder vernetzung mehrere Bedienelemete) damit z.b. per Knopfdruck folgendes funktioniert:

- Alle Räume gleiche Musik gleiche Lautstärke,
- Alle Räume AN bzw AUS
- Raum A Wiedergabeliste X, Raum B Wiedergabeliste Y

Ich gucke jetzt mal ob NetStreams das kann.
Oder vielleicht gibt es ein Bastellösung mit Touchscreen PC. Wir haben seit einer Woche einen Archos 705 WIFI der kann sowas so ähnlich, ist aber kein Verstärker drin und auch keine Vernetzung verschiedener Modelle in verschieden Räumen. Aber das wäre ja wahrscheinlich eine Softwarefrage-

Fernbedienung finde ich nicht zielführend für einen Hauseinbau.

So, hat einer Ideen?


[Beitrag von speedworkx am 18. Feb 2009, 14:18 bearbeitet]
rhartinger
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Feb 2009, 14:27
Die Fernbedienung hat aber auch Vorteile.

Ich hab in der Küche eine Squeezebox Boom stehen. Muß eigentlich nur auf einen Knopf drücken und schon ist Internetradio an. Eine Fernbedienung ist auch dabei. Lautsprecher sind integriert. Also einfacher gehts eigentlich gar nicht. Alternativ läßt sich das Teil auch mit dem iPod Touch steuern

Ist auf jeden Fall die preislich beste Variante
Helmut2
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Apr 2009, 13:54
Hallo Speedworx,

netstreams hat ein Display mit eingebautem Verstärker, dass über IP und ein NAS-Interface streaming von Deinem NAS macht. Nebenbei kann noch umgeschaltet werden auf weitere analoge oder digitale Tonquellen (in der Konfiguration einzustellen) Gruß Helmut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom in 4 Räumen - Neubau
sp16 am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  13 Beiträge
Multiroom-System für EFH
pscherr am 28.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  2 Beiträge
EFH Neubau - SONOS Multiroomlösung
Indiana_Horscht am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  8 Beiträge
Sonos Multiroom - Installation Neubau
latosch87 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  9 Beiträge
Multiroom Neubau - Verkabelung
traumafreak am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  14 Beiträge
Beratung Multiroom Neubau
JoKurt991 am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  13 Beiträge
Neubau planung mit Multiroom
ChristianCR am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  38 Beiträge
Multiroom im Neubau
n4zz0r am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  16 Beiträge
Deckenlautsprecher und System für Multiroom beim Neubau eines EFH
Salvatoore am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  2 Beiträge
Multiroom für EFH
eltoro78 am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen