Deckenlautsprecher und System für Multiroom beim Neubau eines EFH

+A -A
Autor
Beitrag
Salvatoore
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2010, 16:57
Hallo zusammen,

ich werde gegen Ende dieses Jahres mit meiner Freundin ein Haus bauen. Es wird ein Pultdachhaus (8° Dachneigung) mit "offenen Decken" im OG, sprich die genannte Dachneigung ist auch im Hausinneren.
Ich möchte nun alle Zimmer im OG (großes Bad, Schlafen, Kind 1 und Kind 2) mit (passiven) Deckenlautsprechern ausstatten, die ich dann wahrscheinlich mit dem Sonos-System ansteuere.
Im EG wollte ich auch in die Küche und den Essbereich dieselben Lautsprecher in die Decke installieren, im Wohnzimmer soll ein "herkömmliche" Dolby-Surround-Anlage Einzug finden, evtl. auch eine mit Lautsprechern in der Wand, wenn es architektonisch umzusetzen ist und klangmäßig Sinn macht (hier hoffe ich auf viele viele Anregungen) :-)!

Meine aktuelle Planung bzw. Vorstellung sieht aus wie folgt:
Die Deckenlautsprecher möchte mit dem Sonos ZP120 (einer pro Zimmer) ansteuern und im besten Fall im Keller einen Server mit allen mp3s haben, so dass ich in jedem Zimmer auf dieselben mp3s zugreifen kann, aber trotzdem zeitlich parallel unterschiedliche mp3s hören kann, sprich HipHop im Kinderzimmer und für mich alten Mann (31) etwas ruhigeres im Bad.
Ich werde bei Gelegenheit die Grundrisse des Hauses mit einer Skizze meiner Vorstellung online stellen (falls das geht, bin neu hier), damit sollte sich einiges von selbst erklären.

Da wir uns in den nächsten ca. 2 Monaten überlegen müssen wo wir welche Leerrohre vom Fertighausbauer hinlegen lassen, wäre es echt spitze, wenn ich bis dahin mit eurer Hilfe schon einen Plan mit der Umsetzbarkeit meiner Vorstellung gemacht habe! :-)

Es grüßt euch alle in der Hoffnung auf baldige und zahlreiche Anworten:

Sven
maceo11
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 04. Aug 2010, 22:34
Hallo, die Sonos ist dafür natürlich perfekt. Mit den verschiedenen Komponenten des Systems hast du ALLE Möglichkeiten. Eine Komponente muss per Kabel an den Router angeschlossen werden, der Rest klappt dann drahtlos. Der Grundriss des Hauses hat da sicher keine allzu große Bedeutung.Ich empfehle,alle relevanten Zimmer mit einem Netzwerkanschluss zu versorgen (3xWohnzimmer für zB. NAS, HDI Dune,Fernseher) Kinderzimmer2x)und diese dann zusammen mit dem Router/Telefonanlage an einem Switch (GbitLan)zusammenzufassen. Ich habe mein Haus Netzwerkverkabelt und möchte es nicht mehr missen.
Die Kabel der Deckenlautsprecher nach unten aus der Wand führen, daran die Zoneplayer anschließen.

Die MP3 Sammlung würde ich auf ein NAS ablegen, und das Teil ins Wohnzimmer stellen, um nicht jedes mal im Keller den Rechner hochfahren zu müssen. Mein Erfahrung: Die NAS läuft nur noch selten, auch mit einem erlesenen Muskgeschmack wird man bei Napster fast glücklich. Ich habe Sonos seit 2 Jahren im Betrieb und bin damit restlos zufrieden.


[Beitrag von maceo11 am 04. Aug 2010, 22:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom-System für EFH
pscherr am 28.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  2 Beiträge
Multiroom system für Neubau
maniac669 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Neubau EFH Beschallung in den Räumen Multiroom
speedworkx am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  9 Beiträge
Sonos Multiroom - Installation Neubau
latosch87 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  9 Beiträge
Multiroom-System für Neubau
gurdano am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2021  –  7 Beiträge
EFH Neubau - SONOS Multiroomlösung
Indiana_Horscht am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  8 Beiträge
Deckenlautsprecher sinnvoll für EFH?
germsi am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  5 Beiträge
Benötige Rat beim Neubau - Yamaha Musiccast + Deckenlautsprecher
TForce am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  12 Beiträge
Multiroom für EFH
eltoro78 am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  3 Beiträge
Multiroom Neubau - Verkabelung
traumafreak am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen