Neubau: Sonos Connect:AMP mit Deckeneinbaulautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
herculesultra80
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jan 2013, 15:40
Hallo zusammen,
brauche mal eine Beratung bezüglich dem Sonos System.
Wir bauen derzeit ein Haus und da alles Hohlwand / Trockenbau wird kann ich Leerrohre ziehen bis zum geht nicht mehr.

Habe mich mal bei Sonos eingelesen und weiß nicht, ob ich alles richtig verstanden habe. Folgender Plan:
Ich möchte im offenen Wohn-Ess-Küchenbereich eine Zone mit dem Sonos Connect:AMP aufbauen. Den Connect:AMP will ich im Arbeitszimmer platzieren, wo ich auch LAN und alle Leitungen der Deckeneinbaulautsprecher habe. In der ersten Zeit möchte ich aber auch die Deckeneinbaulautsprecher aus dem Gäste WC und zum Beispiel Arbeitszimmer mit an dem gleichem Gerät betreiben. Später investiere ich vielleicht in eine zweite Connect:AMP und kann dadurch eine zweite Zone aufbauen.

1. Funktionier das alles mit der Sonos Connect:AMP?
2. Wieviel Deckenlautsprecher kann ich max. an die Connect:AMP hängen?
3. Welche Deckeneinbaulautsprecher würdet Ihr empfehlen?

Danke.
Jens
Gorgesgeorge
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jan 2013, 11:49
Du kannst 2 Lautsprecher an den Connect:Amp hängen.
Wenn du mehrere Lautsprecher anschließen möchtest bräuchtest du entweder mehr Amps oder einen Mehrkanalreceiver. Den Receiver könntest du dann via Sonos Connect (nicht Amp) füttern.

Empfehlungen für die Deckenlautsprecher habe ich leider keine.
kaizersosse
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2013, 14:05
Ich habe in meiner Wohnküche (ca. 55m²) vier KLIPSCH R-1800-C Deckenlautsprecher, wobei 2 für Links und zwei für rechts parallel gechlatet sind. Bei 8 Ohm pro Lautsprecher komme ich auf 4 Ohm pro Kanal, was der Connect Amp locker verkraftet. Dazu betreibe ich noch einen aktiven Quadral Sub, der das System noch nach unten abrundet. Vielleicht kommt irgendwann noch der SONOS Sub dazu...

Bezugsquellen von Deckenlautsprechern gibts in deutschland recht wenig, ich habe meine bei einem Östereicher bestellt.
Mit den Klipsch bin ich recht zufrieden, wobei ich aber die Höhen am amp voll aufdrehen muss, aber bei dem Preis..

Wichtig ist, dass Du nicht viel weiter runter wie 4 Ohm kommst. Das du in deiner Konstellation (Küche/WC/
Arbeitszimmer) nur eine Zone hast, sollte klar sein.
VanAy
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2013, 14:05
Hallo!

Zu deinen Fragen:

  1. Ja, das funktioniert so mit dem Connect:AMP
  2. Der Verstärker im Connect:AMP kann an Lautsprechern mit 4 bzw. 8 Ohm Impedanz betrieben werden. Aus Verstärkersicht, sollten die Lautsprecher also eine Impedanz zwischen 4 und 8 Ohm haben. Wenn du zwei Lautsprecher parallel anschließt, dann halbiert sich die Impedanz (also aus zwei mal 8 Ohm wird dann ein mal 4 Ohm) - bei einer Reihenschaltung, verdoppelt sich die Impedanz (aus zwei mal 4 Ohm wird ein mal 8 Ohm). Ich würde nicht mehr als zwei Paar an den Connect:Amp anschließen, da sich auch die Lautstärke bei solchen Schaltungen reduziert.
  3. Schau dich mal beiThomann um. Ich finde die Apart CM608 interessant. Gehört habe ich diese aber nicht!
herculesultra80
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Jan 2013, 11:24
Vielen Dank. Die Antworten reichen mir aus.

Ich werde erst mal mit einer Play:5 starten (weil portabel) aber Deckenlautsprecher auf jeden Fall vorsehen und dann Iirgendwann die Connect:AMP beschaffen.

Danke.
Gorgesgeorge
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jan 2013, 12:02
ja so kannst du auf jeden fall schonmal die Steuerung uns Sonos im allgemeinen Testen.

Sehr gut!
Tronus
Gesperrt
#7 erstellt: 30. Mai 2013, 19:03
@ kaizersosse: Das wundert mich das es in Deutschland wenige Händler für niederohmige Deckeneinbaulautsprecher gibt. Auf Anhieb findet man doch viele Anbietet:

http://lautsprecher-...echer:::187_196.html

https://www.google.d...ceid=chrome&ie=UTF-8

http://www.idealo.de...ckeneinbaulautsprech

Habe mir für mein Badezimmer Einbaulautsprecher von APart CMAR-5W gegönnt, die sind feuchtigkeitsgeschützt und haben zudem auch einen guten Klang. Die gibt jedoch nur in runder Ausführung, wobei ich es persönlich schöner finde quadratische zu verbauen, ist aber Geschmackssache.
kaizersosse
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jun 2013, 06:06
Hallo Tronus,

danke für deine Info. Ja, bei Redcoon hätte ich auch mal schauen können...hab ich gar nicht dran gedacht.
Bei den anderen Links, sind es doch überwiegend einfachere Lautsprecher, die meinen Ansprüchen nicht ganz genügen .

Hier mal ein Link von dem Händler wo ich fündig geworden bin:http://shop.heimkinowelt.at/FrameProdukteDetail.aspx?name=14519&or=gh

Da ist für jeden Geldbeutel was dabei, und die Preise stimmen auch


[Beitrag von kaizersosse am 05. Jun 2013, 06:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Sonos Connect:Amp
Diego am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  29 Beiträge
Plattenspieler direkt an Sonos Connect:Amp
prinzdavid am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  4 Beiträge
EFH Neubau - SONOS Multiroomlösung
Indiana_Horscht am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  8 Beiträge
Sonos Multiroom - Installation Neubau
latosch87 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  9 Beiträge
Sonos Anschaffung im Neubau
TyRex am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  6 Beiträge
Neubau - Multiroom - Sonos oder Kabel?
jolly026 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  7 Beiträge
Neubau mit Sonos. Passt diese Ausstattung?
Bimbo-TV am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  19 Beiträge
sonos im neubau integrieren. was brauche ich?
nickriviera1 am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  3 Beiträge
Sonos Kaufberatung: Connect vs. Connect:AMP vs. Play 3/5
¡definitelymaybe! am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  5 Beiträge
Einsteiger Multiroom für Neubau EFH (evt. Sonos-kombiniert)
ballo am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  27 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen