Fragen zu Sonos Connect:Amp

+A -A
Autor
Beitrag
Diego
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2015, 20:00
Wie vielleicht einige wissen, treibe ich mich schon länger hier herum, auf der Suche nach dem für mich idealen Multiroom-System. Irgendwie bin ich jetzt gedanklich wieder bei Sonos angekommen. Dazu habe ich aber noch einige Fragen:

1. Wo liegt der zentrale Vorteil von Sonos gegenüber einer Airplay-Lösung (wenn man das Ganze ohnehin über Apple steuern möchte)?

2. Oft wird über den hohen Stromverbrauch von Sonos gemeckert und ich frage mich warum. Vielleicht kann mich jemand aufklären. Auf der Sonos Homepage ist für den Connect:Amp ein Standby-Verbrauch von 6,4 Watt angegeben. Ein Raumfeld Connector 2 verbraucht meines Wissens auch irgendwas zwischen 3 und 4 Watt und dann käme noch der Verbrauch des Verstärkers hinzu. Keine Ahnung wie viel ein handelsüblicher Verstärker im Standby braucht, aber ist das dann insgesamt überhaupt noch weniger als bei Sonos?

3. Wie würdet Ihr den Connect:Amp klanglich und leistungsmäßig einschätzen? Ist das was, um Stand- oder Regalboxen in der 500-800€/Paar Klasse dranzuhängen oder wird der Connect:Amp den Boxen eher nicht gerecht? Gedankliche Alternative wäre im Moment ein Apple TV an NuPro A-200. Was haltet Ihr für den besseren Weg?

Bin gespannt auf Eure Meinungen


[Beitrag von Diego am 29. Jan 2015, 20:03 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2015, 21:56

Diego (Beitrag #1) schrieb:


1. Wo liegt der zentrale Vorteil von Sonos gegenüber einer Airplay-Lösung (wenn man das Ganze ohnehin über Apple steuern möchte)?

Das es eben nur eine Steuerung ist. Du kannst auch wie mit Airplay deine Songs vom Tablet streamen, aber warum? Das macht imho zuhause wenig Sinn. Da liegt die Musik auf der NAS oder dem Rechner. Du kannst deine Musik (gerade läuft hier Hozier über Napster( starten und dann das Tablet ausmachen. Musik läuft weiter. Mit Airplay wäre jetzt Schluss. Mehrere Räume über Airplay? Man möge mich korrigieren aber iirc geht das nur über ITunes vom Mac oder PC, aber nicht vom Tablet aus.

2. Oft wird über den hohen Stromverbrauch von Sonos gemeckert und ich frage mich warum. Vielleicht kann mich jemand aufklären. Auf der Sonos Homepage ist für den Connect:Amp ein Standby-Verbrauch von 6,4 Watt angegeben. Ein Raumfeld Connector 2 verbraucht meines Wissens auch irgendwas zwischen 3 und 4 Watt und dann käme noch der Verbrauch des Verstärkers hinzu. Keine Ahnung wie viel ein handelsüblicher Verstärker im Standby braucht, aber ist das dann insgesamt überhaupt noch weniger als bei Sonos?

Sicher, entweder 0 Watt wenn er komplett ausgeschaltet wird oder in der Regel bei neueren Geräten zwischen 0.1 bis 1 Watt im Standby. Ist also schon etwas weniger und wenn man mehrere Geräte nutzt (Stichwort Multiroom) addiert es sich schon zu einer etwas grösseren Menge. Mich tangiert es weniger, da ich nur einen Connect hier stehen habe und das Teil mich nicht umbringt, besonders wenn ich da an den Class A Verstärker denke.


3. Wie würdet Ihr den Connect:Amp klanglich und leistungsmäßig einschätzen? Ist das was, um Stand- oder Regalboxen in der 500-800€/Paar Klasse dranzuhängen oder wird der Connect:Amp den Boxen eher nicht gerecht? Gedankliche Alternative wäre im Moment ein Apple TV an NuPro A-200. Was haltet Ihr für den besseren Weg?

Mir persönlich ist der Apple TV viel zu sehr auf den ITunes Store und eben auf eine sehr geschlossene Apple Welt ausgelegt. Der Connect Amp ist als Verstärker sicher nicht der schlechteste. Man muss es einfach mal probieren. Ich habe hier eine komplette Anlage stehen, deshalb der Connect



Rainer
Diego
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2015, 19:37
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe allerdings noch eine Frage zur Integration von Spotify. Man liest häufig, dass die Funktionalität von Spotify im Sonos-System sehr begrenzt sei. Kann mir jemand kurz erläutern worin die Begrenzung besteht und ob das Thema überhaupt noch aktuell ist. Was ich bei Spotify am meisten nutze:

- gezieltes Suchen nach Alben und abspielen derselben
- Abspielen von vorgefertigten Playlists, meist aus dem Bereich "Genres und Stimmungen"
- Abspielen von Alben, die ich in der Desktopversion unter "Deine Musik" >> "Alben" als Favoriten gespeichert habe

Geht das über Sonos problemlos?
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Feb 2015, 17:32

Rainer_B. (Beitrag #2) schrieb:
Das es eben nur eine Steuerung ist. Du kannst auch wie mit Airplay deine Songs vom Tablet streamen, aber warum? Das macht imho zuhause wenig Sinn. Da liegt die Musik auf der NAS oder dem Rechner. Du kannst deine Musik (gerade läuft hier Hozier über Napster( starten und dann das Tablet ausmachen. Musik läuft weiter. Mit Airplay wäre jetzt Schluss. Mehrere Räume über Airplay? Man möge mich korrigieren aber iirc geht das nur über ITunes vom Mac oder PC, aber nicht vom Tablet aus.


wenn die musik auf einer NAS liegt und es keine bastelllösung sondern z. b. synology, dann kann ich es mit den synology apps auch direkt an airplay renderer streamen, sogar in mehrere räume, das tablet dient nur als fernbedienung und muss nicht aktiv bleiben.

@ diego
ich nutze kein spotify darum kann ich nicht viel dazu sagen. wenn du keine multiroomlösung anstrebst würde ich die nupro variante bevorzugen und du kannst alles wie gewohnt weiter nutzen ohne auf die sonos app umsteigen zu müssen.


[Beitrag von Soulbasta am 01. Feb 2015, 17:36 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2015, 19:19
Mit DS Audio geht es sogar an Sonos Geräte.

Rainer
Diego
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2015, 19:35
Ich weiß, dass mit DS Audio theoretisch eine ganze Menge möglich ist. Aber habt ihr Euch die App mal angeguckt? Sorry, aber die sieht einfach aus wie aus den 90ern. Ich bin halt Designfreak und wenn ich jeden Tag auf die App gucke und sie emotional mit etwas schönem (Musik hören) verbinde, dann möchte ich auch, dass sie gut aussieht. Deswegen scheue ich mich auch vor der nativen Spotify App, die sieht nämlich auch aus wie A... auf Eimer. Die neue Sonos 5.3 Beta sieht aber ganz passabel aus, finde ich. Deshalb kam ich ja überhaupt (wieder) auf Sonos. Nur wenn sich Spotify darüber nicht so bedienen lässt, wie ich mir das vorstelle, ist es ja auch Käse


[Beitrag von Diego am 01. Feb 2015, 19:36 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Feb 2015, 19:44
wenn es darum geht, kann dir keiner helfen.
Diego
Stammgast
#8 erstellt: 01. Feb 2015, 20:15
Wieso kann mir keiner helfen? Sonos schafft es doch ein ansprechendes App-Design abzuliefern, Google Play Music mit ihrem Material Design ebenfalls. Kleine Privatanbieter (iPeng) auch.

Ich habe eigentlich ja auch nur nach den Einschränkungen der Spotify Integration bei Sonos gefragt. Mittlerweile in zwei Threads. Ich habe sogar die von mir benötigten Szenarien genannt. Leider kann oder will mir das anscheinend niemand beantworten. Irgendjemand muss doch aber Erfahrung mit Sonos und Spotify in Kombination haben.
Rainer_B.
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2015, 20:36
Ich nutze Napster auf Sonos, daher kann ich dir nicht helfen. IIRC stehen über Sonos nicht alle Spotisfy Funktionen zu Verfügung. Spotisfy würde Sonos gerne zu Connect zwingen, aber Sonos möchte nicht. IIRC geht etwas nicht über Connect und zwar verschiedene Streams in den Räumen. Das ist aber für ein Multiroomsystem imho wichtiger.

Rainer
sealpin
Inventar
#10 erstellt: 01. Feb 2015, 20:42
ich nutze Spotify mit Sonos - und Spotify sogar ausschließlich darüber.
Spotify Playlisten nutze ich nicht. Ich suche direkt den Künstler/Titel, packe den ggf. in eine SONOS Playliste und spiele die Musik ab.

ciao
sealpin
Diego
Stammgast
#11 erstellt: 01. Feb 2015, 22:29

Rainer_B. (Beitrag #9) schrieb:
Ich nutze Napster auf Sonos, daher kann ich dir nicht helfen. IIRC stehen über Sonos nicht alle Spotisfy Funktionen zu Verfügung. Spotisfy würde Sonos gerne zu Connect zwingen, aber Sonos möchte nicht. IIRC geht etwas nicht über Connect und zwar verschiedene Streams in den Räumen. Das ist aber für ein Multiroomsystem imho wichtiger.

Rainer


Da stimme ich Dir zu. Spotify Connect kann nicht die Lösung sein. Erstens wegen der Multiroomfähigkeit und zweitens, weil man dann wieder die (meiner Meinung nach ebenfalls nicht besonders gelungene) Spotify-App nutzen muss.
Diego
Stammgast
#12 erstellt: 01. Feb 2015, 22:34

sealpin (Beitrag #10) schrieb:
ich nutze Spotify mit Sonos - und Spotify sogar ausschließlich darüber.
Spotify Playlisten nutze ich nicht. Ich suche direkt den Künstler/Titel, packe den ggf. in eine SONOS Playliste und spiele die Musik ab.

ciao
sealpin



Kannst du mir denn sagen, ob es grundsätzlich möglich ist die vorgefertigten Genre- und Stimmungsplaylists über Sonos abzurufen? Ich mag die nämlich teilweise recht gerne

Außerdem würde mich interessieren, ob es bei Sonos eine Favoritenliste gibt, in der meine bei Spotify direkt (unter "Deine Musik" >>> "Alben") hinterlegten Favoriten wieder auftauchen. Das wäre mir wichtig, weil ich gerne einfach mal durch "meine" Musik scrollen und mich inspirieren lassen möchte. Ansonsten fällt einem ja immer "jetzt gerade gar nichts ein", wenn man mal was anschmeißen will.

Wäre super, wenn Du das mal ausprobieren könntest.

Danke


[Beitrag von Diego am 01. Feb 2015, 22:35 bearbeitet]
fire_phoenix71
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Feb 2015, 00:08
Ich nutze Sonos seit einiger Zeit bei mir zuhause und musste feststellen, dass es wohl nicht möglich ist diese Stimmungsplaylisten direkt über die Sonos App abspielen zu lassen... hat mich ziemlich geärgert..

du kannst über die sonos app natürlich auch favoriten verwalten die du aus spotify hast. kann sonos - was multiroom angeht - absolut empfehlen. die connect amp bespielt auch mittlere Standlautsprecher.. qualitativ natürlich nicht das gelbe vom ei aber für musik nebenbei völlig i.O.

Grüße
Diego
Stammgast
#14 erstellt: 06. Feb 2015, 19:41

fire_phoenix71 (Beitrag #13) schrieb:

die connect amp bespielt auch mittlere Standlautsprecher.. qualitativ natürlich nicht das gelbe vom ei aber für musik nebenbei völlig i.O.


Hmm, das klingt für mich jetzt nicht so überzeugend
sealpin
Inventar
#15 erstellt: 06. Feb 2015, 20:45
Bei gleicher Quelle sollte der Amp im Connect mit leistungsgleichen Amps mithalten...mach Dir aber bei Interesse aber besser selber ein Bild...

ciao
sealpin
CaptainBenSisko
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Feb 2015, 02:41

Diego (Beitrag #12) schrieb:

Kannst du mir denn sagen, ob es grundsätzlich möglich ist die vorgefertigten Genre- und Stimmungsplaylists über Sonos abzurufen? Ich mag die nämlich teilweise recht gerne :)

Ja, du musst sie allerdings in Spotify aussuchen. Wenn du ihnen folgst, sind sie in Sonos verfügbar. M. E. ein gut gangbares System.

Spotify Connect wäre für ein Multiroom System nicht flexibel genug, das stell ich mir schwierig vor.
Diego
Stammgast
#17 erstellt: 28. Feb 2015, 11:46

CaptainBenSisko (Beitrag #16) schrieb:

Diego (Beitrag #12) schrieb:

Kannst du mir denn sagen, ob es grundsätzlich möglich ist die vorgefertigten Genre- und Stimmungsplaylists über Sonos abzurufen? Ich mag die nämlich teilweise recht gerne :)

Ja, du musst sie allerdings in Spotify aussuchen. Wenn du ihnen folgst, sind sie in Sonos verfügbar. M. E. ein gut gangbares System.

Spotify Connect wäre für ein Multiroom System nicht flexibel genug, das stell ich mir schwierig vor.


Ja okay. Grundsätzlich bin ich eigentlich der Meinung, dass ich meine ganzen Alben habe, wenn ich etwas bestimmtes hören möchte, und der Sinn der Playlists eher im Entdecken von Neuem liegt. Dieses entdecken ist dann natürlich über Sonos nicht möglich, aber damit ließe sich vielleicht leben. Spotify Connect wäre jedenfalls auch keine Lösung, da stimme ich Dir zu. Wenn schon Multiroom, dann muss meines Erachtens auch alles über eine App steuerbar sein. Ansonsten gibt das nur ein großes Durcheinander und man könnte ja z. B. auch nichts vom NAS mehr mit Spotify in einer gemeinsamen Playlist kombinieren.


[Beitrag von Diego am 28. Feb 2015, 11:49 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#18 erstellt: 28. Feb 2015, 12:36
@Diego: sorry, dass ich nicht geantwortet habe...habs einfach übersehen, aber CaptainBenCisco hat ja schon was dazu geschrieben.

Stichwort: Entdecken von Neuem und Playlisten
Ich mach das so: in Spotify wähle ich Titel und/oder Alben aus, die ich "entdecken" will (durch Tipps von Freunden, aus dem Forum hier etc.) und packe die in eine aktive Playliste z.B vom SONOS:Connect an der Hauptanlage.
Da meist mehr zusammenkommt, als ich auf einmal hören kann, speichere ich diese Liste in SONOS unter einem sprechenden Namen (z.B. TippsHiFiForum) ab. Beim nächsten Mal lade ich diese SONOS Playliste und höre mir sie an. Wenn ich etwas dauerhaft abspeichern will, nehme ich die gewünschten Titel und speichere diese als eigene Playliste ab. Ist ein wenig manueles Rumklicken, geht aber.
Nachteil: das sind SONOS Playlisten, wenn das SONOS System mal abstürtzt sind die alle weg (ist mir bisher einmal passiert...war schon doof...).

ciao
sealpin
Diego
Stammgast
#19 erstellt: 28. Feb 2015, 13:55
Klar geht das. Ich fänd es halt super, wenn man (nur als Beispiel) Sonntagsmorgens noch aus dem Bett zum Handy auf dem Nachtschrank greifen könnte, um die Playlists spontan danach durchzustöbern, was man "jetzt gerade" mal für ne halbe Stunde vorm Aufstehen hören könnte. Aber man kann sich natürlich auch immer so 10 Lieblingsplaylists speichern und ist dann halt auf diese beschränkt. Darf halt dann nicht nur Heavy Metal sein (um bei meinem Beispiel von eben zu bleiben)
CaptainBenSisko
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Feb 2015, 20:13
Das kannst du ja in der Spotify App. Musst nur nach Aussuchen der Playlist in die Sonos App wechseln und da auf abspielen drücken.

Hört sich vieleicht umständlich an, ich find's noch ok. Ist nur kompliziert, wenn man etwa viele Playlists nacheinander anspielen will. Vermute aber nicht, dass das oft vorkommt, diese Stimmungsplaylists sind ja meist eher umfangreich, da hat man ja mit einer schon ein bisschen was zu tun...

Also nur blöd, wenn du unter schnellen Stimmungsschwankungen leidest
Diego
Stammgast
#21 erstellt: 28. Feb 2015, 22:16

CaptainBenSisko (Beitrag #20) schrieb:
Das kannst du ja in der Spotify App. Musst nur nach Aussuchen der Playlist in die Sonos App wechseln und da auf abspielen drücken.

Hört sich vieleicht umständlich an, ich find's noch ok. Ist nur kompliziert, wenn man etwa viele Playlists nacheinander anspielen will. Vermute aber nicht, dass das oft vorkommt, diese Stimmungsplaylists sind ja meist eher umfangreich, da hat man ja mit einer schon ein bisschen was zu tun...

Also nur blöd, wenn du unter schnellen Stimmungsschwankungen leidest :L


Ja stimmt, so geht das natürlich auch. Schöner wäre es natürlich, wenn alles direkt in Spotify ginge, aber ich denke mit der Lösung ließe sich leben.
Diego
Stammgast
#22 erstellt: 28. Feb 2015, 22:31
Hat jemand den Connect:Amp eigentlich mal klanglich mit der Kombination aus Connect und SMSL-50 verglichen? Wäre von den Leistungsdaten und vom Konzept her ja schon sehr ähnlich.
compounder
Stammgast
#23 erstellt: 02. Mrz 2015, 12:29
Hallo, verglichen noch nicht. Aber ich würde die Frage von der anderen Seite stellen: Gibt es anhaltspunkte, dass im SMSL 50 etwas "anderes", "besseres" verbaut wäre? Ich kann es mir nur schwer vorstellen.
Außerdem würde ich den Bedienkomfort missen, wenn man Endstufenseitig das Sonos-System verlässt. Das nervt mich schon in meinem Wohnzimmer. Da nehm ich noch die FB in die Hand um Verstärker anzuschalten etc. Ist aber auch ein rein analoges Gerät. Weiß nicht, ob es mit digitaler Signalverarbeitung gewisse Anschaltautomatiken gibt (jenseits von HDMI CEC)

Grüße compounder
Diego
Stammgast
#24 erstellt: 02. Mrz 2015, 14:26

compounder (Beitrag #23) schrieb:
Hallo, verglichen noch nicht. Aber ich würde die Frage von der anderen Seite stellen: Gibt es anhaltspunkte, dass im SMSL 50 etwas "anderes", "besseres" verbaut wäre? Ich kann es mir nur schwer vorstellen.
Außerdem würde ich den Bedienkomfort missen, wenn man Endstufenseitig das Sonos-System verlässt. Das nervt mich schon in meinem Wohnzimmer. Da nehm ich noch die FB in die Hand um Verstärker anzuschalten etc. Ist aber auch ein rein analoges Gerät. Weiß nicht, ob es mit digitaler Signalverarbeitung gewisse Anschaltautomatiken gibt (jenseits von HDMI CEC)

Grüße compounder


Ja, stimmt schon. Auf der anderen Seite ist man halt ein wenig flexibler. Ich habe immer noch die Idee im Hinterkopf, den Connect mit NuPro-Aktivmonitoren zu betreiben, möchte aber nicht alles auf einmal anschaffen und weiß ja auch gar nicht, ob mir die NuPros wirklich dann auch so gut gefallen, wie ich mir das jetzt vorstelle.
compounder
Stammgast
#25 erstellt: 02. Mrz 2015, 14:49
Zwei schicke NuPros sind auf jeden Fall ne klasse Sache. Ich habe aber gelesen, dass Sonos und NuPro sich nicht verträgt, bzgl. Abschaltautomatik. Sonos scheint da über die digitalen Ausgänge immer was zu funken, was die nuPros wach hält.

Schwierige Entscheidung.

Grüße compounder
Diego
Stammgast
#26 erstellt: 02. Mrz 2015, 16:12

compounder (Beitrag #25) schrieb:
Zwei schicke NuPros sind auf jeden Fall ne klasse Sache. Ich habe aber gelesen, dass Sonos und NuPro sich nicht verträgt, bzgl. Abschaltautomatik. Sonos scheint da über die digitalen Ausgänge immer was zu funken, was die nuPros wach hält.

Schwierige Entscheidung.

Grüße compounder


Ja, ich weiß. Das ist auch der Aspekt, der mich noch etwas zweifeln lässt. Ansonsten wäre das sicher eine perfekte Kombination. Man könnte natürlich analog aus dem Connect raus und in die NuPros wieder rein, aber dann wird natürlich doppelt gewandelt. Alles nicht so leicht :-)
Diego
Stammgast
#27 erstellt: 04. Mrz 2015, 23:25
Ich habe noch eine weitere Frage: Weiß jemand, ob das Signal an den Lautsprecherausgängen hochpassgefiltert wird, wenn man an den Subwoofer-Ausgang nen Sub anschließt?
compounder
Stammgast
#28 erstellt: 05. Mrz 2015, 09:55
Hallo,
ich zitiere mal aus der Bedienungsanleitung:

Subwoofer-Ausgang
Hinweis: Wenn Sie den Subwoofer aus Ihrem System
entfernen, stellen Sie sicher, dass Sie auch das
Subwoofer-Kabel vom Audioausgang des
CONNECT:AMP abziehen.

Sie können einen Subwoofer über ein standardmäßiges Cinch-Kabel an diesen Ausgang
anschließen. Das System erkennt selbsttätig, dass ein Kabel an den Subwoofer-Eingang
angeschlossen ist und passt die Übergangsfrequenz automatisch an.


Weiter steht bei den Spezifikationen:

Subwoofer-Ausgang: RCA mit Autoerkennung, 80 Hz Crossover


Wie es aussieht, werden die Lautsprecherausgänge hochpassgefiltert, mit Trennfrequenz bei 80Hz.

Grüße compounder


[Beitrag von compounder am 05. Mrz 2015, 09:55 bearbeitet]
Diego
Stammgast
#29 erstellt: 05. Mrz 2015, 11:29
Danke für die Info. So ganz 100 prozentig glücklich finde ich das zwar nicht formuliert, da immer nur vom Subwoofer-Ausgang geschrieben wird und nie davon, was in dem Fall an den Lautsprecherausgängen passiert, aber welchen Sinn sollte eine automatische Erkennung sonst machen. Ginge es nur um den Subwoofer, bräuchte man eine solche ja nicht und es könnte immer das gleiche < 80 Hz Signal am Subwooferausgang anliegen. Insofern scheint es tatsächlich so zu sein, zu 100 Prozent wasserdicht ist die Aussge in der BDA aber meines Erachtens nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler direkt an Sonos Connect:Amp
prinzdavid am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  4 Beiträge
Neubau: Sonos Connect:AMP mit Deckeneinbaulautsprechern
herculesultra80 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  8 Beiträge
Sonos Kaufberatung: Connect vs. Connect:AMP vs. Play 3/5
¡definitelymaybe! am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  5 Beiträge
Sonos - Fragen
chris.grant.ward am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  5 Beiträge
Fragen vom Laien zu Sonos
*AndyCH* am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  4 Beiträge
Klangqualität Sonos AMP (ZP120)
telecard1 am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  2 Beiträge
Fragen zum Sonos Connect Amp
ufofix am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  2 Beiträge
Fragen zu einer geplanten Sonos Neuanschaffung
4iRn3sS am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  12 Beiträge
Neues Haus, neuer Sound. Fragen zu Sonos
fe7felix am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  10 Beiträge
SONOS Preise
Desch_ am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen