Fragen zu einer geplanten Sonos Neuanschaffung

+A -A
Autor
Beitrag
4iRn3sS
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2014, 17:47
Moin Moin Hifi Forum.
Ich habe eine größere Anschaffung von Sonos Geräten geplant, die aber je nachdem was Ihr zu meiner Konfiguration sagt, größer oder kleiner ausfallen könnte.
Geplant habe ich eine Playbar, 2x Play 3 als REAR, den SUB (?) und eine Play 1 fürs Bad/Schlafzimmer/Wintergarten die auf "Wanderschaft" gehen kann.

Meine jetzige Konfiguration:
Sony 3D BluRay Player, Telekom MR301 Receiver und Xbox 360 sind momentan an einem Onkyo AV Receiver (TX-SR506, 3x HDMI-IN, 1x OUT) per HDMI angeschlossen, und von dort geht dann ein HDMI-Kabel zum Samsung PS50C6970 Fernseher. Als Fernbedienung dient eine Logitech Harmony 515. Router ist in einem Schrank vor der Eingangstür, CAT 7 Kabel wurde ins Schlafzimmer und Wohnzimmer verlegt, Dosen sind in den jeweiligen Räumen zwischen der Wandhalterung der Fernseher vorhanden. Momentan steht im Wohnzimmer als 5.1 Lösung ein Teufel Conept E System aus 2004/2005. (http://www.netzwelt.de/news/68499-teufel-5-1-lautsprecherset-concept-e-99-euro-gesenkt.html)

Die vorderen Satelliten möchte ich durch die Playbar ersetzen, die hinteren durch 2x Play 3. Jetzt bin ich aber ein wenig überfordert was ich genau brauche. Habe schon die Handbücher der jeweiligen Sonos Komponenten angeschaut und Youtube Videos und Foren auswendig gelernt aber keine richtige Antwort auf mein Problem gefunden.
1. finde ich nirgends ob mein Fernseher über den Optical Out/Toslink Stereo ausgibt oder 5.1...?! (für die Playbar)
2. sollte er 5.1 ausgeben und ich verbinde die Playbar mit dem Fernseher, bekommt die Playbar dann automatisch den jeweiligen Input von BluRay Player, T-COM Receiver oder Xbox (die ja am AV Receiver angeschlossen sind)?!?! Je nachdem was ich gerade schaue, wird das ja vom Receiver an den Fernseher geschickt. Da die HDMI Kabel in der Wand verlegt sind, habe ich nicht wirklich Bock Xbox und Co. wieder an den Fernseher anzuschließen...
3. sollte Punkt 2 funktionieren, gibt die Playbar dann die Soundinformationen per Sonosnet weiter an die Play 3´s?
4. Kann ich den bestehenden Teufel Subwoofer weiter nutzen? benötige ich dafür die Sonos Connect? wenn ja, wo schließe ich die am sinnvollsten an? Der Sonos SUB ist nämlich im Budget noch nicht so wirklich vorgesehen ;-) bzw. würde dann später kommen.

ich glaube das wars fürs erste Hoffe ihr könnt mich ein wenig schlauer machen

Gruß aus dem hohen Norden.
4iRn3sS
Neuling
#2 erstellt: 31. Mai 2014, 22:35
Also der Fernseher gibt das HDMI Signal so wie es aussieht nur als Stereo an den Toslink Ausgang weiter ;-/

habe jetzt folgende Artikel gufunden, aber bei beiden müsste ich dann ja direkt in die Playbar gehen, da der Fernseher ja nur einen Toslink Ausgang hat. ich steig da nicht mehr durch :-/

http://www.amazon.de...HDMI+Switch+S%2FPDIF

http://www.intos.de/...ch-mit-fernbedienung


[Beitrag von 4iRn3sS am 31. Mai 2014, 22:39 bearbeitet]
psycho_dmr
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jul 2014, 00:36
es ist generell so, das bei sonos der fokus nicht wirklich auf 5.1 fernsehsound liegt... ich würde mir das nochmal überlegen bzw das tv-setup so lassen, ggf eine connect an deinen reciever hängen (damit du mit den teufel-boxen auch sonos-musik hören kannst) und mir dann nur noch die play5 "zum wandern" holen..

sonos is genial für musik, die playbar ist aber eher was für leute, die eh schon überall sonos stehn haben... ...meine meinung.
Rainer_Hohn
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2014, 00:52
Hallo,

mit Sonos und deren Produkten habe ich noch keine Erfahrungen und blicke da auch noch nicht recht durch.

Habe im Badezimmer ein kleines Radio mit DAB+ und schlechtem Sound. Dieses würde ich gerne durch Sonos Play 1 ersetzen (guter Sound).
Hören möchte ich damit 2 bis 3 Sender (NDR 2, LoungeFM, ...) - geht das oder habe ich da einen Denkfehler.

Habe im Haus natürlich W-Lan und im Wohnzimmer einen AVR, falls das von Bedeutung sein sollte.

Danke Rainer
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2014, 13:23
Ja, man kann Internet-Radio mit Sonos hören.
Oder ich habe die Frage nicht verstanden...

Einzelne Sonos-Player kann man direkt ins Haus-W-LAN integrieren.
Bei mehreren Playern sollte aber einer per Kabel am Netzwerk hängen.

Gruss
Jochen
Rainer_Hohn
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2014, 15:19
Hallo Jochen,

ich brauche also nur die Sonos mit meinem W-Lan verbinden und dann kann ich an der Sonos wählen, ob ich gerade NDR2 oder einen anderen (Internet)Sender hören möchte? Dieser Punkt ist mir nicht recht klar.

Danke Rainer
kusselin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Dez 2014, 18:33
Hallo Jochen,

Ne das geht glaub ich so net.. Wenn du die play1 im bad stehen hast und die im wlan netz bei dir zuhause ist muss ja von irgenwo her auch der sender bei dir zb ndr kommen.. Das geht dann nur wenn du noch einen netzwerkfähigen aver zb hast der auch dann internetradio hst!

In die runde: stimmt doch so oder?
Gruss
lupostyle
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Dez 2014, 19:01
Wenn das WLAN z. B. von 'nem Router kommt mit Internetempfang - davon gehe ich mal aus - funktioniert das. Allerdings kann man an dem Sonos selber quasi nix verstellen, zumindest nicht den Sender aussuchen, der abgespielt werden soll. Man könnte aber z.B. sich von Sonos wecken lassen mit einem voreingestellten Radiosender. Dann ist das aber zunächst jeden Tag der identische. Umschalten geht selber nur über ein Smartphone per App z. B. Auch das konfigurieren des Weckers geht darüber.

Bei anderen Systemen, z. B. Raumfeld One S, hättest du am Gerät selber ein paar Tasten (beim One S 4), die mit verschiedenen Streams (hier Radiosender) belegt werden könnein. Damit lässt sich das erstmal ohne externe Geräte bedienen, zum Einrichten werden die aber auch benötigt.

Generell können aber beide vorgenannten Komponenten mehr, als man den Anforderungen jetzt erstmal entnehmen kann. Wenn dann noch in ein Multiroom System irgendwann investiert werden soll, dann hat man schon mal eine Basis. Wenn nicht, dann gibt es wahrscheinlich günstigere Lautsprecher/Radios, die die Anforderungen erfüllen und auch gut klingen.
Peolstju
Neuling
#9 erstellt: 02. Jan 2015, 18:00
Hallo zusammen,

also mit der Sonos Play 1 ist es über das Wlan-Netz kein Problem egal welchen Sender zu hören. Man steuert die Play 1 über Smartphone mit der Sonos-App. Dort stellt man seinen Sender ein

Gruß Peter
Rainer_Hohn
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2015, 13:25
Ich muß also das Handy ins W-Lan einbinden und diese App starten. Wenn ich mit dem Handy außer Haus bin und meine Frau will im Bad Musik hören, ist dann Funkstille?

Bitte nicht falsch verstehen, für mich ist das echt Neuland.


[Beitrag von Rainer_Hohn am 03. Jan 2015, 13:25 bearbeitet]
Peolstju
Neuling
#11 erstellt: 03. Jan 2015, 18:59
Hi ,
Die App richtset Du auf Deine "Sonos-Anlage" oder Play 1 ... ein. Dann hast Du eine Verbindung zur Anlage.
Du kannst mit dem Handy einen Sender einstellen. Bestenfalls hat Deine Frau auch diese App auf dem Telefon, dann kann sie sich auch ihre Sender einstellen, die sie hören möchte.
Wenn Du mit Deinem Handy außer Haus bist und Deine Frau keine App oder kein Handy hat, kann sie natürlich nichts umstellen. Der Sender läuft weiter, solange bis ihn jemand abstellt (ausmachen mit der App).
Gruß Peter


[Beitrag von Peolstju am 03. Jan 2015, 19:02 bearbeitet]
heffe
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jan 2015, 12:07

Peolstju (Beitrag #11) schrieb:
Hi ,
Die App richtset Du auf Deine "Sonos-Anlage" oder Play 1 ... ein. Dann hast Du eine Verbindung zur Anlage.
Du kannst mit dem Handy einen Sender einstellen. Bestenfalls hat Deine Frau auch diese App auf dem Telefon, dann kann sie sich auch ihre Sender einstellen, die sie hören möchte.
Wenn Du mit Deinem Handy außer Haus bist und Deine Frau keine App oder kein Handy hat, kann sie natürlich nichts umstellen. Der Sender läuft weiter, solange bis ihn jemand abstellt (ausmachen mit der App).
Gruß Peter


Sofern die Musik (in diesem Fall Radio) nicht auf dem Smartphone gespeichert ist,
muss nicht per App gestoppt werden.
Dies kann dann über die Play-Taste an der Play:1 gemacht werden.
Auch einschalten geht so. (der letzte gespielte Sender läuft)

D.h. Internetradio (z.B. über TuneIn oder auch Spotify) geht auch ohne Handy!
Es kann halt nur nichts verstellt werden (andere Sender oder andere Playlist).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Neuanschaffung für Jugendkeller
SebastianH. am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  2 Beiträge
Neuanschaffung SONOS geplant
tfoxbat am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  2 Beiträge
Fragen zu Sonos Connect:Amp
Diego am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  29 Beiträge
Sonos - Fragen
chris.grant.ward am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  5 Beiträge
Fragen vom Laien zu Sonos
*AndyCH* am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  4 Beiträge
Fragen zum Sonos Connect Amp
ufofix am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  2 Beiträge
Neues Haus, neuer Sound. Fragen zu Sonos
fe7felix am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  10 Beiträge
SONOS Preise
Desch_ am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  5 Beiträge
Alternative zu Sonos?
JiggyG am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  2 Beiträge
Sonos
Samoht1202 am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen