Neuanschaffung SONOS geplant

+A -A
Autor
Beitrag
tfoxbat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2015, 10:32
Hallo Zusammen,

ich interessiere mich für das SONOS System und habe mir bereits die Komponenten bei einem HIFI Fachgeschäft angesehen und gehört. Leider bin ich etwas vorbelastet, da ich zunächst das Samsung Wireless Audio System zu Hause hatte und damit absolut nicht zu frieden war (Brummen, App stürzt ständig ab, Boxen klingen bei gleichem Modell unterschiedlich, Soundbar hohl, HDMI Schaltung via VLink bei Panasonic TV unbrauchbar, es macht nur digital in via optisch Sinn. usw., daher ist für mich die Tatsache, dass die Playbar kein HDMI unterstützt vollkommen egal, da es bei mir bisher auch nicht geklappt hat es sauber ans Laufen zu bekommen ohne, dass ich beim einschalten zweimal Tasten drücken muss.

Ich habe recht wenig Platz und bin vom Hörverhalten eher der Durchschnittshörer. Ich möchte gerne im Wohnzimmer für den Sofabereich sprich TV Ecke eine Playbar und zwei Rückwärtige Boxen für den Surroundsound haben. Welche Empfehlung gibt es Play:1 oder Play:3?

Mir ist klar, dass die Soundbar eher den TV Sound hochhebt, aber im Vergleich zu anderen Bars finde ich den Sound auch klar, strukturiert und nicht dumpf oder hohl wie beispielsweise bei Samsung und Co.

Im Essbereich würde ich gerne die Play:5 hinstellen auf eine Kommode, diese soll für den Musikalltag verwendet werden, wenn man nicht gerade in der Sofaecke Platz nimmt. Wohnzimmer, Essbereich und Küche sind in L Form angeordnet ca. 65m². Jetzt habe ich gelesen, dass die Play:5 gegenüber Play:3 älter ist und technisch etwas hinter der 3er hinterher hängt, wirkt sich das beim normalen Musik Streamen von NAS und Internetradio aus? Oder spielt das nur eine Rolle, wenn man die Play:5 mit der Soundbar betreiben will, was ich nicht vorhabe. Macht es mehr Sinn eine 3er oder 5er zu holen?

Im Bad und im Schlafzimmer würde ich die Play:1 nehmen, da die Raumgrößen unter 20 m² liegen und es eher zur morgendlichen Beschallung dienen soll. Weiterhin werden im Schlafzimmer teilweise noch Hörbücher und Entspannungsmusik gespielt.

Im Arbeitszimmer habe ich noch eine alte JVC Anlage mit HECO Boxen, dafür würde evtl. irgendwann das Connect:AMP in Frage kommen.

Dann noch einige Fragen:

a)Wenn die Playbar und die rückwärtigen Boxen sich im Surroundmodus befinden, kann ich dann auch Musik Streamen oder muss ich die Formation in der App auflösen?

b)Wenn die Playbar und die rückwärtigen Boxen sich im Surroundmodus befinden, kann ich den Ton dann in einen anderen Raum Zweitweise mitnehmen oder muss ich die Formation Surround ebenfalls auflösen und dann wieder zurückgruppieren? Mir geht es darum, wenn ich beim Fernsehen kurz aus dem Raum muss, dass meine Rau weiterhin ohne Umschaltverzögerung weiterschauen kann, lediglich der Ton zusätzlich auf einen anderen Raum gespielt wird.

c)Wie stabil läuft die App? Einige Rezensionen gibt es, die sagen es kam in letzter Zeit zu Problemen? Setze iPhone6plus, iPhone6 und iPhone5 sowie noch ein Android Gerät ein.

Habt ihr noch weitere Tips oder Ideen?
fire_phoenix71
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 05. Feb 2015, 22:42
für Surround würde ich dir die Play1 empfehlen - reichen m.M. nach für den Effekt völlig aus.

die app läuft bei mir top - habe da keine probleme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Neuanschaffung für Jugendkeller
SebastianH. am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  2 Beiträge
Soundbar in Sonos (oder ähnliches) System einbinden
Ryumyo am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  2 Beiträge
Sonos-System mit TV-Integration - wie?
volze am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung sonos oder samsung
timo1976 am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  6 Beiträge
Sonos/Raumfeld System integrieren
Desaster3 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Sonos System
RevFan63 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  2 Beiträge
SONOS trotz Mehrzonen-AVR?
MauJeu am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  16 Beiträge
Sonos oder doch anderes System
homecinematrix am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  45 Beiträge
Sonos - Macht das so Sinn?
NikeDyson am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  14 Beiträge
Hilfe bei Sonos / Raumfeld
clench am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.797

Hersteller in diesem Thread Widget schließen