Sonos - Macht das so Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
NikeDyson
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2015, 12:26
Hallo,

vielleicht kann mir mal einer etwas unter die Ohren greifen :-)
Also ich habe eine recht gute Denon-Anlage mit Canton Lautsprecher.
Nun möchte ich aber die kleinen Rear-Speaker durch die Sonos Play ersetzen weil mir die Kabelverlegung nicht gefällt.

Da ich aber auch Musik von z.B. Spotify auf die Anlage übertragen möchte und auf guten Sound auch nicht verzichten möchte, habe ich mir folgendes überlegt

Sonos Connect wird an die Denon AVR 2312 angeschlossen
2 Sonos Play 1 als Rear Speaker

Ist das so ok? Was meint Ihr.

Danke schonmal
NikeDyson
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2015, 12:39
Das geht nicht.

Der AVR müsste Pre Out für Rear haben, hat er aber nicht. Und selbst wenn hättest du hier eine Verzögerung.


Für dein Problem wäre eine Teufel Rear Station die richtige Wahl

http://av-wiki.de/zubehoer#funksenderempfaenger_lautsprecher

Für Spotify entweder einen Stick wie Amazon TV, Chromecast , oder ein BT Empfänger

http://av-wiki.de/zubehoer#streamingboxen
http://av-wiki.de/zubehoer#bluetooth-adapter


[Beitrag von Fuchs#14 am 06. Nov 2015, 12:45 bearbeitet]
NikeDyson
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2015, 12:47
Danke
Mir war deshalb nach Sonos, weil ich so nach und nach auch andere Räume beschallen möchte.
Die Connect deshalb, weil ich da dann die bestehende Anlage in die Sonos-Welt mit einbinden kann.

Vielleicht war Rear-Lautsprecher nicht der richtige Ausdruck. Im Grunde genommen meinte ich die als Surround Lautsprecher.

In der Regel höre ich nur über die Frontlautsprecher Music
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2015, 13:34
Ob du nun Rear oder Surround sagst, es bleibt dabei, es geht nicht
FarmerG
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Nov 2015, 14:40
Für zukünftige Multiroom-Aufrüstung wäre eine Heos-Link komfortabler und moderner - gerade auch für Dich als Denon-Receiver-Besitzer.

Mit aktueller Firmware für Denon-Receiver ab BJ 2010 lassen sich diese Receiver per IP-Control vom Heos-Link aus komplett per Heos-App steuern, als ob beide Geräte zusammen ein Heos-Amp wären.

Beim Sonos:Connect müsstest Du Dich noch separat um's Ein-/Ausschalten, Eingangswahl und Lautstärkeregelung des Receivers kümmern. Der Heos-Link übernimmt das automatisch per Netzwerkverbindung.

Beim Sonos:Connect hast Du nur einen engeschränkten Funktionsumfang von Spotify (z.B. auch bei der Playlistenverwaltung) - beim Heos-Link ist volle Funktionalität per Spotify-Connect gegeben.


[Beitrag von FarmerG am 06. Nov 2015, 14:43 bearbeitet]
NikeDyson
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Nov 2015, 14:42
Das ist schade :-)
Danke. Auf der Sonos Webseite steht, dass es geht. Aber vermutlich nur mit der Sonos Playbar, nehme ich an

Dann bleibt bei mir eben nur die 3.1, da ich die bisherigen Rearspeaker entferne.
Ist aber nicht schlimm, da es mir hauptsächlich um Musik geht. Und ich diese eh nur im Wohnzimmer mit den vorderen Lautsprecher und Subwoofer höre.

Die Connect funktioniert aber schon so, dass ich die Musik von Spotify auf den AVR übertragen kann, oder bin ich da auch einem Irrtum aufgesessen?
FarmerG
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Nov 2015, 14:46
Warum ausgerechnet das steinzeitliche qualitativ minderwertigere Sonos mit proprietärer Spotify-Integration?
Das ist, im Vergleich zu moderneren Systemen, wirklich eher eine nicht zu Ende gedachte Bastellösung!
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2015, 14:47

FarmerG (Beitrag #5) schrieb:
Beim Sonos:Connect hast Du nur einen engeschränkten Funktionsumfang von Spotify - beim Heos-Link ist volle Funktionalität per Spotify-Connect gegeben.

Geht denn auch unterschiedliche Musik in unterschiedlichen Zonen?

Man könnte mit so einem Teil aus den Rear-Lautsprecheranschlüssen des Denons Pre-Outs basteln und in den Connect gehen.
Bis der Ton an den Play Einsen ist, vergehen allerdings um die 70 Millisekunden.
Ob sich das über die Laufzeitkorrektur sinnvoll ausgleichen lässt...?

Es gibt auch sehr flache Lautsprecherkabel:
http://www.nubert.de/nucable-ls-flatline-c-2/p185/?category=19


NikeDyson (Beitrag #6) schrieb:
Die Connect funktioniert aber schon so, dass ich die Musik von Spotify auf den AVR übertragen kann, oder bin ich da auch einem Irrtum aufgesessen?

Das ist Sinn des Teils.

Gruss
Jochen
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 06. Nov 2015, 14:50

Aber vermutlich nur mit der Sonos Playbar, nehme ich an

So ist es, geht nur mit Playbar


FarmerG (Beitrag #5) schrieb:
Mit aktueller Firmware für Denon-Receiver ab BJ 2010 lassen sich diese Receiver per IP-Control vom Heos-Link aus komplett per Heos-App steuern, als ob beide Geräte zusammen ein Heos-Amp wären.


Woher hast du diese Info? Hast du das selber auch schon probiert?
DFFVB
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Nov 2015, 14:56
Mal noch ein anderer Aspekt: Die Sonos klingen furchtbar blechern, da hast Du keinen Spaß mit- dachte dass das mit Sonos 5 besser werden würde... war kürzlich im MM und der sehr ambitionierte Verkäufer wollte mich nicht gehen lassen, bis er mir nicht alles vorgespielt hat, ich meinte dann, dass man das vergessen kann, aber ja vlt. mit der Sonos 5 besser würde- da hat er blöd geschaut und gemeint, der letzte Lautsprecher wäre schon die 5er gewesen
NikeDyson
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Nov 2015, 14:57
Also mir gefällt er Heos-Lautsprecher einfach nicht.
Ist also eher ne optische Sache warum ich diesen nicht mag.

Schade ist auch, dass es für meinen AVR kein Firmware-Update gibt, damit ich über Spotify hören könnte.

Wie gesagt Musik höre ich normal über gute Standlautsprecher.
Die Sonos sind eher zur Berieselung in anderen Räumen.Mal sehen wie schlecht die wirklich sind. Es gibt ja auch zahlreiche Leute die begeistert davon sind.


[Beitrag von NikeDyson am 06. Nov 2015, 14:59 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Nov 2015, 15:24

Fuchs#14 (Beitrag #9) schrieb:

Aber vermutlich nur mit der Sonos Playbar, nehme ich an

So ist es, geht nur mit Playbar


FarmerG (Beitrag #5) schrieb:
Mit aktueller Firmware für Denon-Receiver ab BJ 2010 lassen sich diese Receiver per IP-Control vom Heos-Link aus komplett per Heos-App steuern, als ob beide Geräte zusammen ein Heos-Amp wären.


Woher hast du diese Info? Hast du das selber auch schon probiert?


Steht so in den Heos-Bedienungsanleitungen. Mit 'nem AVR3311 geht's zum Beispiel.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Nov 2015, 15:29

Master_J (Beitrag #8) schrieb:

FarmerG (Beitrag #5) schrieb:
Beim Sonos:Connect hast Du nur einen engeschränkten Funktionsumfang von Spotify - beim Heos-Link ist volle Funktionalität per Spotify-Connect gegeben.

Geht denn auch unterschiedliche Musik in unterschiedlichen Zonen?

Gruss
Jochen


Klar, mit Spotify Family. Muss man eh haben wenn man Spotify mit Download-Music in den Autos hört.
Sonst muss Frau das hören was ich gerade im Auto höre oder ich muss im Auto hören was Frau Zuhause hört.
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 06. Nov 2015, 15:39

FarmerG (Beitrag #12) schrieb:
Steht so in den Heos-Bedienungsanleitungen. Mit 'nem AVR3311 geht's zum Beispiel.


Habs gerade gefunden http://manuals.denon.com/HEOSLINK/ALL/DE/OBAOSYevzulutn.php

Allerdings ist das ab 2010 auch nicht ganz richtig, beim X520BT gehts z.b. nicht, der hat ja gar kein Netzwerk.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuanschaffung SONOS geplant
tfoxbat am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  2 Beiträge
Folgekosten Sonos
Sammydeluxe1977 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  6 Beiträge
Sonos
Samoht1202 am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  2 Beiträge
Korrekter Anschluss von SONOS
Democra am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  7 Beiträge
Sonos - Sonos Connect zwingend notwendig?
player1983 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  18 Beiträge
Sonos Connect Amp und Kopfhörer
cosmicauto am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  7 Beiträge
Sonos erweitern
Nexarius am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Kann man Sonos so einbauen?
AtheApe am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  2 Beiträge
Sonos Datenverkehr
woslomo am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  17 Beiträge
Sonos - Fragen
chris.grant.ward am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen