Korrekter Anschluss von SONOS

+A -A
Autor
Beitrag
Democra
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2015, 18:17
Moin zusammen,

ich habe jetzt mehrere Tage rumprobiert, ich habe es aber leider nicht hinbekommen mein SONOS so korrekt anzuschließen, dass es genau das macht, was ich will. Leider habe ich zu dem Problem nichts Ähnliches gefunden.

Einmal zum Grundaufbau. Folgende Geräte sind vorhanden oder sollen miteinander arbeiten:
- SONOS Connect + 2x Sonos PLAY:1
- Marantz SR6008
- KEF R100 + KEF R400b
- Samsung UE55F6500

Einsatzzweck der SONOS. Natürlich um eine Multiroom-Lösung in der Wohnung zu haben. Zwei Sachen sind dabei besonders wichtig.
- Die Wiedergabe soll bei allen drei Räumen (zwei Mal SONOS + HiFi) synchron sein und auch gleichzeitig abspielbar sein
- Zudem soll der Sound vom Receiver auch auf die SONOS übertragen werden, um zB den TV Sound auch in der ganzen Wohnung hören zu können

Leider bekomme ich es nur hin, dass der Sound vom Fernseher auf die SONOS übertragen wird, möchte ich aber nun alle drei Quellen koppeln, wird der Sound auf den SONOS wiedergeben (die funktionieren soweit gut), allerdings gibt der Receiver den Sound nur 5 Sekunden wieder, danach bricht die Wiedergabe ab und der SONOS Connect switcht die Eingangsquelle und tut so, "als würde ich den TV Sound streamen wollen".

Ich habe nun leider keinen Plan, was ich falsch gemacht habe oder ob ich in den SONOS Einstellungen irgendwas falsch gemacht oder nicht korrekt eingestellt habe.

Noch zu den Anschlüssen selbst:
TV ist über ARC mit dem Marantz verbunden.
Der Connect ist über optisches mit dem optischen Eingang für die Source "CD" verbunden (oben links des Receivers).
Der Receiver ist über Chinch "Front" mit dem Connect verbunden.

Wie gesagt, Wiedergabe bricht immer nach ein paar Sekunden Spielzeit ab, allerdings kann ich auf den Sonos den TV hören.

Was mache ich falsch?

Besten Dank vorab für eure Hilfe!
compounder
Stammgast
#2 erstellt: 17. Feb 2015, 10:26

Leider bekomme ich es nur hin, dass der Sound vom Fernseher auf die SONOS übertragen wird, möchte ich aber nun alle drei Quellen koppeln


Kleine Verstädnisfrage: wie ist der TV an den AV-Receiver angeschlossen? Und wie empfängst du TV?
Was meinst du mit "alle drei Quellen koppeln"?


allerdings gibt der Receiver den Sound nur 5 Sekunden wieder, danach bricht die Wiedergabe ab und der SONOS Connect switcht die Eingangsquelle und tut so, "als würde ich den TV Sound streamen wollen".

Könntest du das nochmal etwas konkretisieren? Ich blick da noch nicht ganz durch. Der Connect hat doch nur einen Eingang, oder? Zwischen mehreren Quellen kann er doch garnicht switchen?

Ich vermute dass der Fehler irgenwo in Einstellungen des AVR zu suchen ist..

Aber da bräuchte man noch etwas mehr Info

Grüße compounder
Democra
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2015, 18:17
Moin!

Schon mal danke für die Antwort.


Kleine Verstädnisfrage: wie ist der TV an den AV-Receiver angeschlossen? Und wie empfängst du TV?
Was meinst du mit "alle drei Quellen koppeln"?


Ich empfange TV über Kabel direkt am TV angeschlossen und der TV ist mit HDMI (ARC) an den Receiver angeschlossen. Inputquelle am Receiver ist also "TV Audio".
Um hier auch konkreter zu werden: Ich kann jeden Ton, den der Receiver wiedergibt, auch auf die SONOS bringen. Also nicht nur TV Sound, sondern auch zB wenn ich am Receiver selbst Musik abspiele oder die PS4 anhabe wird dieser Sound an die SONOS gestreamt.


Könntest du das nochmal etwas konkretisieren? Ich blick da noch nicht ganz durch. Der Connect hat doch nur einen Eingang, oder? Zwischen mehreren Quellen kann er doch garnicht switchen?


Okay ich versuche es mal etwas besser zu beschreiben.
Ich kann vom Receiver jeden Sound (egal welche Quelle) auf die SONOS streamen. So rum funktioniert der Weg.
Möchte ich aber nur via SONOS App alle Quellen (Connect + 2x Play:1) gleichzeitig etwas spielen lassen (alle drei sind also zur Gruppe zusammengefasst), zB einen Radiosender, dann funktionieren die Play:1 wie sie sollen.
Der Receiver gibt den Radiosender auch wieder, allerdings bricht er die Wiedergabe nach 5-10 Sekunden ab, in der SONOS App springt er von Eingangsquelle "Radio" automatisch auf "Receiver" um und gibt keinen Ton mehr von sich.

Was ich momentan vermute ist folgendes:
Connect spielt Radio ab, merkt dann aber, dass der Receiver (der ja das Radio des Connect wiedergibt) ein Eingangssignal an den Connect schickt und dieser sich selbst auf den Receiver als Quelle und nicht mehr das Radio der App, umstellt.
Kann das sein? Falls ja, wie kann ich den Connect richtig an den Receiver anschließen, dass sich beide Quellen sozusagen nicht mehr überlagern und sauber parallel funktionieren?

Besten Dank vorab!

Gruß
compounder
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2015, 09:56
Hi,
danke, jetzt wird es deutlich. Und du hast dir die Antwort quasi selbst gegeben. Der Connect scheint das Line-In-Signal zu priorisieren. Beißt sich also wie die Katze selbst in den Schwanz.
Ob und wie man das ausschalten kann weiß ich nicht. Habe da auf die Schnell nichts dazu gefunden.
Vielleicht kannst du aber deinen AVR umkonfigurieren? Ist es vielleicht möglich, die Preouts nur für bestimmte Eingänge zu aktivieren? Ich vermute aber, dass das schlicht niht möglich ist. Oder statt den Preouts die Zone2-Ausgänge verwenden?

Irgendwie musst du auf jeden Fall diese Schleife aufbrechen, wenn du am Connect nichts einstellen kannst.

Mehr kann ich dir da im Moment auch nicht helfen. Auf jeden Fall merkwürdig, dass der Connect da automatisch switcht. Vielleicht frägst du mal beim Sonos-Support nach?

Grüße compounder
volkerrd
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Feb 2015, 09:11
Meine Lösung ist folgende: Ich habe den Line In meiner Connect mit dem Kopfhörerausgang des TV direkt verbunden, damit habe ich auch keine Probleme mit unterschiedlichen Lautstärken da ich die Kopfhörerlautstärke am TV fest einstellen kann. TV-Ton wenn gewünscht geht an allen in der WHG angeschlossenen Lautsprechern, im Wohnzimmer geht der TV wie bei dir über ARC. Bei laufenden TV Line In für gewünschte Sonos Play wählen und gut ist.
Democra
Neuling
#6 erstellt: 23. Feb 2015, 13:33
Moin zusammen,

Sorry für die späte Antwort, war auf Dienstreise unterwegs.
Schon mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich habe mich für die Lösung von volkerrd entchieden:


Meine Lösung ist folgende: Ich habe den Line In meiner Connect mit dem Kopfhörerausgang des TV direkt verbunden, damit habe ich auch keine Probleme mit unterschiedlichen Lautstärken da ich die Kopfhörerlautstärke am TV fest einstellen kann. TV-Ton wenn gewünscht geht an allen in der WHG angeschlossenen Lautsprechern, im Wohnzimmer geht der TV wie bei dir über ARC. Bei laufenden TV Line In für gewünschte Sonos Play wählen und gut ist.


Damit ist der TV Ton abgedeckt und (was eigentlich noch wichtiger ist) der Ton auch von der NAS Wiedergabe.
Wo ich allerdings ein Problem sehe, ist die Wiedergabe von Musik über den AVR (ebenfalls vom NAS). Dieser wird (logischerweise) nicht über den TV ausgegeben. Spiele ich den Ton nun über die Sonos ab, leidet die Qualität leider darunter. Spiele ich die Musik über den AVR ab, kann ich die SONOS leider nicht einbinden, da der IN vom Connect ja schon vom TV belegt ist.
Aber das ist ein kleineres Übel.

Beim Vorschlag von compounder über ZONE2 des AVR zu gehen, gaben die Boxen keinen Ton von sich.
Bevor ich an der Problemlösung rumgedoktort habe, habe ich lieber die Methode von volkerrd versucht und es hat geklappt.

Besten Dank für eure Hilfen, hat mir sehr weitergeholfen.

Besten Gruß!
frimp
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Feb 2015, 17:53
Was ich nicht verstehe ist warum Du nicht das NAS in das Sonos-System einbindest und von da direkt nutzt. Der Receiver ist doch eigentlich nur ein Ausgabemedium?
Und der Connect kann auch optisch an (moderne) AVRs angebunden werden, so dass Du sogar den DAC des AVR nutzen kannst, sofern Du glaubst er wäre besser als der gute DAC des Connect.
Auch Radio kann das Sonos nativ über Internet.

Was das automatische Abspielen von Eingangsquellen angeht: Du kannst bei der Eingangsquelle im Sonos-Menü das Autoplay abschalten. Dazu muss die Quelle angeschlossen sein, damit der Menüpunkt erscheint.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONOS Connect Anschluss
dave0364 am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  5 Beiträge
Sonos Connect Amp - Externer Anschluss
Hausbau34 am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  7 Beiträge
Sonos
Samoht1202 am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  2 Beiträge
Konfiguration Sonos Connect / Anschluss an HiFi-Komponenten
356roadster am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  16 Beiträge
Sonos - Sonos Connect zwingend notwendig?
player1983 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  18 Beiträge
SONOS Preise
Desch_ am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  5 Beiträge
Sonos - Fragen
chris.grant.ward am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  5 Beiträge
Sonos Erweiterung
daniels/ am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  15 Beiträge
PS3 + Onkyo Receiver + Sonos Connect + Sonos Play3
edermuckel am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  4 Beiträge
Sonos Zoneplayer
Filip1 am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen