Konfiguration Sonos Connect / Anschluss an HiFi-Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
356roadster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2014, 12:39
Steinigt mich bitte nicht, falls es schon einen Thread für meine Fragestellung gibt, aber ich bin bei meiner Suche leider auf nichts passendes gestoßen.....

Ich habe eine mittelalte HiFi Anlage (NAD Viso Two DVD Receiver, Canton M80DC LSP) und seit einigen Tagen auch eine Sonos Bridge und einen Play3 für die Küche (funktioniert wunderbar). Darüberhinaus habe ich ein Apple TV und einen Sony KDL42W805 LED TV im Wohnzimmer. Zusätzlich habe ich mir noch einen Sonos Connect zugelegt, um Sonos und NAD zu verbinden.

Jetzt in aller Kürze ein paar Fragen zur Konfiguration:

1. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann in den Connect per LAN-Kabel mit meiner Fritzbox verbinden und mir damit die Bridge sparen.

2. Gibt es irgendeinen Weg, die Audiosignale des NAD (also Radio und eingebautes CD/DVD Laufwerk) auf den Connect zu übertragen, der ja wiederum als "Player" an den NAD angeschlossen ist?

3. Das Apple TV ist momentan über HDMI-Kabel am Fernseher angeschlossen, der seine Audiosignale über ein optisches Kabel an den NAD (der nur mit einem optischen Digitaleingang ausgestattet ist) weiterleitet. Somit kann ich das Signal des Apple TV über den "Umweg" Fernseher auf der HiFi-Anlage (NAD und Canton), jedoch nicht über Sonos in der Küche hören. Gibt es dafür eine Lösung oder habe ich da ein Verständnisproblem?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
VanAy
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2014, 13:35
Hallo,

zu 1.: Richtig

zu 2.: Der Connect hat einen analogen Cinch-Eingang

zu. 3: Wenn dein NAD das digitale Signal auch analog ausgibt dann geht das -> Siehe 2.

Wie ist denn eigentlich der NAD mit dem TV verbinden? Scart?

356roadster
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2014, 13:47
Hallo,

zu 1. : Danke!!!

zu 2.: Der NAD hat blöderweise keinen Cinch-Ausgang, sondern gibt seine Signale über den eingebauten Verstärker / die Lautsprecherklemmen aus. Ich suche nochmals nach irgendwelchen anderen Ausgängen; das wäre natürlich perfekt. Das Problem wird aber sein, dass ich am NAD ja eine Quelle (bsp. CD) wählen muss, der Connect ja aber andererseits sein Signal wieder an den NAD zurückschickt, damit dieser es verstärkt und an die Canton-LSP ausgibt. Dieses wird der NAD aber nur dann machen, wenn der Connect als Quelle ausgewählt ist. Und zwei Quellen am Receiver kann ich ja nicht auswählen. Oder habe ich da einen grundsätzlichen Denkfehler?

zu 3.: verstanden.

Der optische Digitalausgang des TV ist mit dem optischen Digitaleingang des NAD verbunden.

Danke nochmals!!
VanAy
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2014, 14:12
Wenn die diesen NAD hast, dann hat er einen "VCR" Cinch Out. Du wählst am NAD z. B. CD, die Musik wird normal über die Lautsprecher ausgegeben und gleichzeitig wird das Signal an den Connect (über Conch Out) übertragen. Wenn du im Connect den Eingang auswählst und die beiden Zonen (Play:3 und Connect) verbindest, hörst du die Musik auch über den Play:3. Das Problem wird vermutlich nur sein, das in diesem Fall die Musik nicht synchron läuft.

Der TV ist nur per optischen Kabel mit dem NAD verbunden? Schaust du keine DVDs damit?
356roadster
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Feb 2014, 14:21
also da kann ich nur sagen: wow!

Dein Link ist korrekt, das ist der Viso Two.

Ich probiere das heute Abend aus und poste das Resultat. Das wäre ja eine wunderbare Lösung! Bin gespannt in Sachen "zeitlicher Versatz"

Du hast natürlich recht; der NAD ist auch mit einem HDMI Kabel mit dem Fernseher verbunden.
VanAy
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2014, 14:47
Das der NAD mit dem TV per HDMI verbunden ist, hätte ich mir auch denken können, hab nur den HDMI Anschluss am NAD nicht gesehen

Wenn du viel über den NAD TV "hörst", dann könntest du auch den TV am Sonos anzuschließen. Du könntest dann zwar keine CDs mehr über den Play:3 hören, aber vielleicht ist ja ein Streaming Dienst wie Spotify, Napster etc. was für dich.
356roadster
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Feb 2014, 16:20
Ich bin begeisterter Spotify Hörer, das werde ich mir also mal überlegen. Ich vermisse allerdings im Sonos System einige Annehmlichkeiten von Spotify (bsp. Genre-Radio etc.), aber das ist wohl nicht zu ändern und wird mir den Spaß an Sonos auch nicht nehmen. Meine Favoritenlösung im Bezug auf Spotify wäre es allerdings, wenn ich die normale Funktionalität und Benutzeroberfläche von Spotify Premium nutzen und das ganze trotzdem über Sonos hören könnte. Aber das wird wohl ein unerfüllter Wunsch bleiben....
Violator73
Stammgast
#8 erstellt: 27. Feb 2014, 16:44
Kenn mich jetzt mit Spotify nicht aus, aber wenn du das am PC nutzt, könntest du einfach die Audio-Ausgabe deines PC's auf das Sonos-System streamen (z.B. mit Jamcast). Vielleicht erfüllt dir das ja deinen Wunsch...

Grüße,
Vio
356roadster
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Feb 2014, 16:48
Vio,
ich sehe schon, da muss ich noch viel lernen. Ich schau mir das mal an. Wäre ja vermutlich auch eine Idee.
356roadster
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Feb 2014, 13:42

VanAy (Beitrag #4) schrieb:
Wenn die diesen NAD hast, dann hat er einen "VCR" Cinch Out. Du wählst am NAD z. B. CD, die Musik wird normal über die Lautsprecher ausgegeben und gleichzeitig wird das Signal an den Connect (über Conch Out) übertragen. Wenn du im Connect den Eingang auswählst und die beiden Zonen (Play:3 und Connect) verbindest, hörst du die Musik auch über den Play:3. Das Problem wird vermutlich nur sein, das in diesem Fall die Musik nicht synchron läuft.

Der TV ist nur per optischen Kabel mit dem NAD verbunden? Schaust du keine DVDs damit?



Kurzer Zwischenbericht: habe den NAD mit VCR Cinch-Out an den Connect angeschlossen und dann im NAD einen Radiosender eingestellt. Es ist genau wie prognostiziert: die Musik läuft, aber leider nicht synchron..... Somit scheidet diese Variante aus.

Neue Idee: ich versuche, das Apple TV an den Connect Eingang anzuschließen; dafür brauche ich allerdings noch einen Adapter von Digital - Optisch auf Cinch. Aber so etwas wird´s ja geben....

Keep on trying....
Rainer_B.
Inventar
#11 erstellt: 28. Feb 2014, 14:06
Wenn es synchron laufen soll, dann hilft nur Trick 17. Das komplette Signal muss dazu über den Connect laufen. Der Connect kommt an den Tapeanschluss des NADs. Für die Wiedergabe dann den Tapemonitoreingang anwählen und es bleibt synchron, da jetzt auch die HiFi Anlage die Verzögerung bekommt.

Rainer
VanAy
Inventar
#12 erstellt: 28. Feb 2014, 14:10
"Tapemonitoring" hat der NAD, soviel ich gelesen habe, leider nicht ...
Rainer_B.
Inventar
#13 erstellt: 28. Feb 2014, 14:52
Stimmt leider. Habe nicht gesehen, das der Visio All in one gemeint ist. Das ist dann blöd und nicht zu ändern.

Rainer
356roadster
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Feb 2014, 15:55

VanAy (Beitrag #12) schrieb:
"Tapemonitoring" hat der NAD, soviel ich gelesen habe, leider nicht ...


Gäbe es da sinnvolle Alternativen auf dem Markt, die ich anstatt des NAD nehmen könnte? Ich bin ja durchaus veränderungsbereit, wenn das Ganze nicht die Bank sprengt .....
VanAy
Inventar
#15 erstellt: 02. Mrz 2014, 19:37
Wozu willst du denn auf ein anderes Gerät umsteigen? Nur damit du den normales Radio/ CD in den anderen Räumen hören kannst?

Ich würde es so machen: TV an Sonos anschließen, Sonos an NAD. Den Rest erledigt Sonos via I-Net Radio & Spotify
356roadster
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Mrz 2014, 22:11
Ja, das ist sicher richtig. Der NAD ist klanglich recht erfreulich und die Vorteile, das Gerät zu behalten, überwiegen wohl klar. Ich schließe jetzt das Ganze mal so an wie vorgeschlagen.

Was mich an Sonos stört, ist, dass ich Spotify in Sonos nicht in vollem Umfang nutzen kann (kein Genre Radio etc.). Ich suche daher nach einer Möglichkeit, Spotify mit der Spotify-eigenen Benutzeroberfläche zu nutzen und den Ton trotzdem mit Sonos auf alle Sonos-angeschlossenen Lautsprecher auszugeben (und das Ganze am besten, ohne den TV einschalten zu müssen).

Aber das ist auch schon alles, was ich an Sonos auszusetzen habe. Ansonsten bin ich hellauf begeistert und werde das System sicher noch mit zusätzlichen Play´s aufrüsten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONOS Connect Anschluss
dave0364 am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  5 Beiträge
Sonos Connect Amp - Externer Anschluss
Hausbau34 am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  7 Beiträge
Sonos - Sonos Connect zwingend notwendig?
player1983 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  18 Beiträge
Sonos Connect & TV bzw. Hifi-Anlage
Fränzchen am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  8 Beiträge
Qualität Sonos Connect
Haumdaucha am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  2 Beiträge
Sonos Connect - Nachfolger?
PX3 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  5 Beiträge
Sonos Verständnis Connect Bedienbarkeit
knacko am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  23 Beiträge
Sonos connect Verzögerungszeit
RKevent am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  12 Beiträge
Sonos Connect aufteilen
michla am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  2 Beiträge
Korrekter Anschluss von SONOS
Democra am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen