Sonos Connect & TV bzw. Hifi-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Fränzchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mrz 2014, 22:45
Wenn ich einen TV (Daten kommen via Internetleitung) habe, und den Sound in eine SONOS Anlage einspielen will (Übertragung auf andere Sonos-Geräte), brauche ich wohl einen Connect. Richtig?

Und wenn ich an anderer Stelle eine hochwertige Hifianlage mit 5.1 Lautsprechern stehen habe, und diese Anlage soll auch eingebunden werden (sowohl als Musikquelle (DVD, etc.) als auch die Boxen zum Abspielen etwa des Tones vom Fernseher), dann brauche ich einen 2. Connect? Auch richtig? [ ... und damit teuer ... ]

Danke!
VanAy
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2014, 08:29

Fränzchen (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich einen TV (Daten kommen via Internetleitung) habe, und den Sound in eine SONOS Anlage einspielen will (Übertragung auf andere Sonos-Geräte), brauche ich wohl einen Connect. Richtig?

Ein Connect:AMP, Playbar oder Play:3 würden auch gehen.


Du kannst nicht direkt zwei Musikquellen an ein Connect anschließen, das ist richtig aber wozu?
Du könntest aber einen Eingangsumschalter nutzen.
Fränzchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Mrz 2014, 15:30
Herzlichen Dank - in dem Fall bin ich zumindest auf dem richtigen Weg.


VanAy (Beitrag #2) schrieb:
Du kannst nicht direkt zwei Musikquellen an ein Connect anschließen, das ist richtig aber wozu?


Mein Problem ist eben, dass TV und Hifi-Anlage nicht beieinander stehen (ein paar Meter dazwischen, Verkabelung nicht möglich). Beides kann Quelle sein, deshalb vermute ich, dass ich 2 Connect brauche...

Ist es richtig, dass ich so den Ton vom Fernseher über die Anlage auf die 5.1-Boxen bekommen könnte?

... oder anders, vielleicht "noch" besser gefragt: ist es richtig, dass ich in der Nähe der Internetsteckdose nur mit einem WLAN-Sender nicht auskomme, sondern dort auch noch irgendein SONOS-Teil brauche, um Verbindung zum Internet zu bekommen?


[Beitrag von Fränzchen am 04. Mrz 2014, 15:35 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2014, 15:37
Kann Sonos überhaupt 5.1? Der Connect hat zumindest nur einen Stereo-Eingang für externe Quellen, d.h. vom TV kannst du damit auch nur Stereo übertragen.

Problematisch könnte auch die Übertragungsverzögerung sein, die alle digitalen Drahtlossysteme haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TV das selber ausgleichen kann...
VanAy
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2014, 15:52
Der Connect kann kein 5.1 verarbeiten.

Verzögerung kann man vernachlässigen. Ich habe auch einen Connect am TV hängen, an dem ein kleiner AMP angeschlossen ist - funzt super.

Ein Sonos Gerät benötigt eine LAN Verbindung. Die restlichen Geräte werden über das Sonos WLAN verbunden.

Wie wäre es denn mit einer Playbar am TV und einem Connect an der Anlage?

Was willst du eigentlich wie erreichen? Willst du den TV Sound immer über die HiFi Analge hören?
Fränzchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Mrz 2014, 19:38

VanAy (Beitrag #5) schrieb:
Wie wäre es denn mit einer Playbar am TV und einem Connect an der Anlage?

Was willst du eigentlich wie erreichen? Willst du den TV Sound immer über die HiFi Analge hören?

Ich hab am Sonntag in einem anderen Beitrag meine Zusammenstellung dargestellt. War wohl zu ausführlich und damit abschreckend, sodass ich es hier komprimiert (und erfolgreich! :P) nochmals versucht habe.

Was will ich erreichen:
ich habe in einem großen verwinkelten Raum:
- Internetbuchse und TV mit Samsung Balken und Samsung Subwoofer
an einer anderen Stelle:
- Denon Anlage mit Verstärker und DVD, daran angeschlossen 5 Boxen und ein weiterer Subwoofer
und nochmal an einer anderen Stelle:
- noch kein gescheiter Musikempfang (der Raum ist etwas verwinkelt).

Verkabelung nicht möglich --> die Uridee war die, dass ich mir 2 Funkboxen zulege (Canton), die von der Denon Anlage aus bespielt werden (Funk). Im Laden hat man mir dann mit SONOS-Teilen den Mund wässrig gemacht...
Meine neue Idee ist deshalb nun die, dass ich das über Sonos löse (Connect bei der Denon-Anlage) und irgendein Sonos-Lautsprecher im noch nicht ordentlich bespielten Raumteil.
Die Perfektion wäre nun eben die, wenn ich auch noch den Fernsehton etwa auf die 5 Boxen bringen würde. Wenn Sonos aber kein 5.1 kann, bringt das vermutlich eh wenig und ich bin mit der Samsung-Bar beim Fernseher samt Subwoofer eh schon gut gestellt. Einziges Problem wäre dann noch, wie ich die Sonosanlage mit dem Internet verknüpfe, denn eigentlich bräuchte ich in dem Fall beim Fernseher ja kein Sonosteil...

Wie ist es eigentlich mit dem Aufstellen der Lautsprecher: können die am Boden oder an der Decke sein, oder gibt es eine optimale Höhe?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!
VanAy
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2014, 20:55
Wie schaust du denn DVDs bzw. wie ist die Denon Anlage am TV angeschlossen?

Ich würde es erst mal so machen: Connect an die Denon Anlage und ein Play:X in den "noch nicht ordentlich bespielten Raumteil". Für die Internet Verbindung dann eine Bridge.

Du könntest natürlich auch die Samsung Soundbar gegen eine Playbar "tauschen", dann benötigst du auch keine Bridge mehr.

Ansonsten musst du mal nach HDMI/5.1/Digital Ton Funkübertragungssets Ausschau halten
Fränzchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Mrz 2014, 01:02
Klingt auch für mich als Laien nachvollziehbar. Vielen herzlichen Dank!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konfiguration Sonos Connect / Anschluss an HiFi-Komponenten
356roadster am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  16 Beiträge
Sonos Connect mit TV verbinden
wrathstorm am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  7 Beiträge
SONOS Connect Anschluss
dave0364 am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  5 Beiträge
Sonos - Sonos Connect zwingend notwendig?
player1983 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  18 Beiträge
Qualität Sonos Connect
Haumdaucha am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  2 Beiträge
Sonos
Samoht1202 am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  2 Beiträge
Sonos Connect + Plattenspieler + Verstärker + TV + PC
Shocker666 am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  5 Beiträge
Sonos Connect - Nachfolger?
PX3 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  5 Beiträge
Sonos Verständnis Connect Bedienbarkeit
knacko am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  23 Beiträge
Sonos connect Verzögerungszeit
RKevent am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.894

Hersteller in diesem Thread Widget schließen