Sonos Verständnis Connect Bedienbarkeit

+A -A
Autor
Beitrag
knacko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2012, 12:35
Hi,

möchte mir ein Mulitroom zulegen. Ausgangspunkt ist ein Denon 2312 mit 5.1 im Wohnzimmer und einer Zone 2, ebenfalls von Denon gesteuert. Zusätzlich hängt zur Zeit ein Bluray player (wird auch als CD Player genutzt) mit HDMI sowie analog (für Zone 2) am AVR. Zusätzlich habe ich ein NAS mit Twonky (QNAP)

Habe mich ein wenig eingelesen, trotzdem sind noch fragen offen.
z.b. http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-51368.html

Nun möchte ich Zone 3 und 4 mit Sonos ergänzen. Habe jetzt ein Play3, Play5 und einen Connect bestellt. Bridge brauche ich nicht da ja Connect direkt mit Kabel am Ethernet hängt.
Als Controler möchte ich mein Windows Phone mit PHONOS verwenden.

Aufstellung werde ich folgend ausführen:
Connect an Strom, mit LAN an Netzwerk und mit optischen Kabel an AVR.

Play3 und Play 5 jeweils nur an Strom, mehr nicht.

Was möchte ich?
Mit dem Bluray Player und auch mit dem Twonky alle 4 Zonen (2x Denon und 2x Sonos) gleichzeit beschallen.
In der Hauptzone TV schauen und in Zone 3 mit Sonos über Twonky Musik hören.

Meine Frage ist nun:
Was mache ich mit dem Blurayplayer? Lass ich in analog am AVR?
Wie steuere ich Zone 1 und 2 (sind ja beide im Denon)? Wie bisher mit DENON selbst oder über die SONOS? Also mir ist nicht klar ob SONOS den Denon steuert und wie ich dann alle 4 Zonen gleichzeitig beschalle??


Bin für eure Hilfe dankbar.
Gruß
VanAy
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2012, 13:11
Hallo!

Sonos kann Denon nicht steuren, und umgekehrt geht es auch nicht! Der Connect ist ein reiner Player (wie der BluRay Player auch - nur hat der Connect auch eine Lautstärkenregelung).

Zonen 3 & 4 ist klar - das sind Sonos Zonen und werden direkt (mit Phonos) gesteuert. Diese sind komplett eigenständig (unterschiedliche Musik und Lautstärke oder gleiche Musik).

Zone 2 - diese kannst du über den Denon steuern (Musik und Lautsärke), Abspielmöglichkeiten: Twonky(UPNP), BluRay oder Sonos.

Zone 1 - eigentlich wie Zone 2, entweder du spielst Musik per Twonky(UPNP)/BluRay ab oder per Sonos.

Aus Sonos Sicht, hast du drei Zonen und aus Denon Sicht zwei. Wobei eine Sonos Zone auch eine Denon Zone sein kann - welche Denon Zone entscheidest du.

Den BluRay Player und den Sonos Connect würde ich analog am AVR anschließen. Somit kannst du Musik von beiden Geräten in die Zone 2 weiterreichen.
Des Weiteren kannst du den AVR (Analog Out) an den Sonos anschließen und somit das Signal (z.B. vom BluRay Player) in Zone 3 bzw 4 weiterreichen. Dann kann der Sonos Connect aber nichts anderes mehr abspielen!

Und für Sonos benötigst du kein Twonky mehr! Einfach deine Musiksammlung ins Sonos "integrieren" und fertig.

Alle Klarheiten beseitigt?
knacko
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Dez 2012, 13:49
Hi,
danke erstmal, leider ist noch nicht alles klar.

Aus Sonos Sicht habe ich 3 Zonen (play 3 und Play 5 sowie Zone 1 oder 2 des Denon). Wenn Sonos aber nicht den Denon steuert, wie kann ich den diese 3. Sonos Zone(welche ja eigentlich die Denon Zone 1 oder 2 ist) steuern?

Wie spiele ich jetzt in allen Zonen (1 bis 4) eine CD synchron ab? Wie muss ich den Bluray player dazu anschließen?

Ich möchte aber auch in Zone 4 (z.b. Schlafzimmer sein) und dann via Handy die Zone 4 einschalten und dann Netradio oder Twonky Dateien abspielen.

Eine Option wäre auch, die Denon Zone 2 aufzulösen und die Denon Zone 1 als 7.1 betreiben. Das wäre relativ einfach machbar, ist aber nur eine Option wenn die Sonos mit den Multizonen einfacher zu bedienen wäre.

Gruß
VanAy
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2012, 14:42

knacko schrieb:

Aus Sonos Sicht habe ich 3 Zonen (play 3 und Play 5 sowie Zone 1 oder 2 des Denon). Wenn Sonos aber nicht den Denon steuert, wie kann ich den diese 3. Sonos Zone(welche ja eigentlich die Denon Zone 1 oder 2 ist) steuern?


Aus Sonos Sicht, hast du die folgenden Zonen: Play!3, Play!5 und Connect.
Du steuerst den Connect wie auch die Play!s mit der von dir erwähnten App "Phonos" und nicht den Denon.


knacko schrieb:

Wie spiele ich jetzt in allen Zonen (1 bis 4) eine CD synchron ab? Wie muss ich den Bluray player dazu anschließen?


BluRay Player (BRP) analog am AVR (somit hast du schon mal Zone 1 und Zone 2), dann vom Rec Out des AVRs an den Eingang des Connects. "Im" Connect dann Line In aktivieren und die drei Zonen (Sonos Zone 1-2, 3 & 4 verknüpfen). 100% Synchron wird es in diesem Fall wohl nicht sein. Besser wäre es den BRP direkt an den Sonos (Eingang) zu hängen und dann wieder in den AVR zu gehen. So könntest du aber nicht die Zone 2 für sich vom BRP versorgen.


knacko schrieb:

Ich möchte aber auch in Zone 4 (z.b. Schlafzimmer sein) und dann via Handy die Zone 4 einschalten und dann Netradio oder Twonky Dateien abspielen.


s.o.: Du steuerst den Connect wie auch die Play!s mit der von dir erwähnten App "Phonos". I-Net Radio oder Musik von deinem Qnap oder per Streaming Dienst - alles klein Problem. Ein Wecker ist auch integriert Lediglich der Connect (da ja kabelgebunden) muss eingeschaltet sein.


knacko schrieb:

Eine Option wäre auch, die Denon Zone 2 aufzulösen und die Denon Zone 1 als 7.1 betreiben. Das wäre relativ einfach machbar, ist aber nur eine Option wenn die Sonos mit den Multizonen einfacher zu bedienen wäre.


Sonos ist sehr einfach in der Bedienung - selbst meine Frau kommt damit klar Teste es mal aus. 7.1 geht bei vielen aus platztechnischen Gründen nicht. Was dir wichtiger ist, Zone 2 oder 7.1, kannst nur du für dich entscheiden.

Die Sonos Play!s sind Player, Verstärker und Lautsprecher in einem. Bedienung erfolgt immer über eine App im Smartphone bzw. Tablet, per Software auf dem PC oder per Sonos Controller.

Der Sonos Connect ist ein Player mit mehr Anschlussmöglichkeiten als die Play!s und ohne Verstärker bzw. Lautsprecher.
knacko
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Dez 2012, 17:48
Hi,
noch ein paar fragen, bin zwar schlauer aber noch niicht ganz.



VanAy schrieb:

BluRay Player (BRP) analog am AVR (somit hast du schon mal Zone 1 und Zone 2), dann vom Rec Out des AVRs an den Eingang des Connects. "Im" Connect dann Line In aktivieren und die drei Zonen (Sonos Zone 1-2, 3 & 4 verknüpfen). 100% Synchron wird es in diesem Fall wohl nicht sein. Besser wäre es den BRP direkt an den Sonos (Eingang) zu hängen und dann wieder in den AVR zu gehen. So könntest du aber nicht die Zone 2 für sich vom BRP versorgen

Wird es denn 100% synchron wenn ich den BRP direkt an die Sonos Connect gehe?


VanAy schrieb:

s.o.: Du steuerst den Connect wie auch die Play!s mit der von dir erwähnten App "Phonos". I-Net Radio oder Musik von deinem Qnap oder per Streaming Dienst - alles klein Problem. Ein Wecker ist auch integriert Lediglich der Connect (da ja kabelgebunden) muss eingeschaltet sein.

Kann denn der Connect streamen? Also connect verbindet sich auf QNAP Twonky und hat dann auch keine limitierung?


VanAy schrieb:

Sonos ist sehr einfach in der Bedienung - selbst meine Frau kommt damit klar Teste es mal aus. 7.1 geht bei vielen aus platztechnischen Gründen nicht. Was dir wichtiger ist, Zone 2 oder 7.1, kannst nur du für dich entscheiden.

7.1 ist einfach zu realisieren, kein Problem vom Platz. Zone 2 könnte ich ja dann auch mit Sonos machen. Wenn ich wie bisher mit Denon 5.1 und 2.0 arbeite, dann den Connect mit BRP anstecke, ist die Zone 2 (Denon 2.0) nicht mit BRP anspielbar, oder habe ich das falsch verstanden? Mache mir nur ein paar Gedanke für den Endausbau, da soll es einfach und comfortabel sein.



Gruß
VanAy
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2012, 19:20

knacko schrieb:

Wird es denn 100% synchron wenn ich den BRP direkt an die Sonos Connect gehe?


Nahe zu. Sollte eigentlich nicht hörbar sein. Vielleicht reicht es auch wenn der BRP nur direkt mit dem AVR verbunden ist und der AVR (Rec Out) mit dem Sonos. Musst du mal ausprobieren ob du da einen zeitlichen Versatz hörst. In dem letzten Fall könntest du ja auch den Rec Out einfach auf BRP stellen und als Quelle im AVR den Sonos auswählen. Dann sollte eigentlich auch kein Versatz mehr hörbar sein.


knacko schrieb:

Kann denn der Connect streamen? Also connect verbindet sich auf QNAP Twonky und hat dann auch keine limitierung?


Der Connect greift direkt auf dein NAS zu, wie ein PC. Twonky braucht es nicht bzw. wird nicht genutzt. Limitierung der Files liegt bei ca. 65000. Streamen kann Sonos nicht!


knacko schrieb:

7.1 ist einfach zu realisieren, kein Problem vom Platz. Zone 2 könnte ich ja dann auch mit Sonos machen. Wenn ich wie bisher mit Denon 5.1 und 2.0 arbeite, dann den Connect mit BRP anstecke, ist die Zone 2 (Denon 2.0) nicht mit BRP anspielbar, oder habe ich das falsch verstanden? Mache mir nur ein paar Gedanke für den Endausbau, da soll es einfach und comfortabel sein.


Das verstehe ich gerade nicht so richtig.

Also entweder 7.1 oder 5.1 und eine zweite Zone (Zone 2). Die Zone 2 ergibt nur dann Sinn, wenn diese auch ein anderer Raum ist.

Wenn der BRP direkt am Sonos hängt, dann kann der Denon natürlich nur die Musik vom Sonos in die zweite Zone abgespielt werden. Wenn in diesem Fall aber der Line In vom Sonos aktiviert wird, dann kannst du auch Musik vom BRP über den Sonos in der Zone 2 hören. Was nicht geht, in dieser Konstellation, in Zone 2 Musik vom BRP und in Zone 1 Musik vom Sonos.


Seit dem ich Sonos habe, höre ich so gut wie keine CDs mehr. Ich habe ein Account bei Napster. Das funktioniert wunderbar.
knacko
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Dez 2012, 00:01
Hi,

so, Teile sind nun gekommen, nun ist einiges Klarer.
Habe nun mit dem analogen Kabel out-connect mit in-AVR verbunden. BRP ist aktuell nicht verwendbar, werde ihn aber mit HDMI an AVR und mit Analog an Sonos anschließen.

Eines ist aber noch offen.

Ich kann also den connect an meinen AV anschließen und habe dadurch mit dem Controller (Phonos oder PC) eine dritte Zone (Play:3, Play:5 und AVR via connect). Ich kann also in dieser Konstellation nicht die Zone 2 meines Denon bespielen.
Da habe ich nun 2 Möglichkeiten.
1: Ich baue auf 7.1 um, kaufe mir noch ein paar Sonos und stelle sie in das Esszimmer (das ist aktuell Zone 2 beim Denon), also 4 Zonen (Play:3 + Play:5 + AVR via connect + Play:xxy )
2: Ich kaufe einen Connect:Amp und klemme die zwei Boxen von Esszimmer an den Connect:amp. Dann habe ich eine 4 Zone (Play:3 + Play:5 + AVR via connect + Esszimmer mit connect:amp) die ich mit dem Controller steuern kann.

Mit beiden Lösungen könnte ich eine CD in den BRP legen und in allen Zonen synchron abspielen.
Lösung 2 ist billiger da ich nur den Connect:amp brauche, keinen Umbau machen muss und eh schon gute Boxen hängen habe.

DIe Frage ist aber, funktioniert Lösung 2 überhaupt?


Gruß
VanAy
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2012, 08:30
Möglichkeit 2 funktioniert und ist auch die Beste.

Du kannst im Sonos den Line In auch auf Auto Play setzen! Sobald ein Signal am Line In anliegt schaltet der Connect dann automatisch auf Line In um!

Viel Spaß mit deinem Sonos!
knacko
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Dez 2012, 10:18
Hi,

Sonos gefallen mir, auch der PC controller. Allerdings finde ich das Windows Phone App echt bescheiden. Es ist keine offizielle App, kostet aktuell 5 Euro und ist nur eine Krücke!
Ich hoffe mal, das Sonos bald eine offizielle App rausbringen!

Ein weiterer Kritikpunkt ist der Fehlende Ein/Aus Schalter. Was soll der Mist denn? Jetzt muss ich immer den Stecker ziehen??

Was ich noch rausfinden muss ist das handling mit playlists (m3u), einlesen, verändern, abspeichern.
Und ich suche noch eine Funktion ähnlich dem Genius vom Itunes, wo ich ein Lied wähle, Itunes dann eine neue Playlist mit ähnlichen Songs erstellt.

Danke für die Hilfe bisher.
Gruß
VanAy
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2012, 10:27
Die Windows Phone App kenne ich nicht. Nutze die Sonos Controller, einen iPod und ein Android Smartphone für die Steuerung. Die sind alle gut!

Das die Schalter fehlen bemängeln viele. Somit wird aber gewährleistet, dass das System immer zur Verfügung steht. Wenn dich das stört, können Zeitschaltuhren, Master/Slave Steckdosenleisten, Funkschalter oder schaltbare Steckdosen abhilfe schaffen.
knacko
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Dez 2012, 12:42
Hi,

dann noch eine letzte Frage.

Kann ich die Boxen direkt an den Connect:amp klemmen und dann noch in den AVR gehen?
Oder muss ich einen Connect für den AVR und einen connect:amp für die Boxen kaufen?

Gruß
VanAy
Inventar
#12 erstellt: 06. Dez 2012, 12:49
Der Connect:Amp hat leider kein Analog Out Ausgang! Diesen Ausgang hat derzeitig nur der Connect. Der frühere ZP100 hatte noch einen Analog Out Ausgang.


knacko schrieb:
Oder muss ich einen Connect für den AVR und einen connect:amp für die Boxen kaufen?


Ja.
knacko
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Dez 2012, 12:54
Hi,

okay, der ZP 100 könnte das also? Würde dieser dann auch zwei Zonen haben, also eine Zone die angeschlossenen Boxen und eine der Angeschlossenen AVR?

Gruß
VanAy
Inventar
#14 erstellt: 06. Dez 2012, 13:01
Nein. Das ist nur ein Zone (da nur ein Player)! Des Weiteren ist die gleichzeitige Nutzung des Analog Out und eines LS Paares nicht sinnvoll. Wenn du über die angeschlossenen LS Musik hörst, dann ist das Ausgang Signal am Analog/Digital Out "relativ" leise, da an beiden Ausgängen die gleiche Lautstärke ausgegeben wird - nicht getrennt regelbar!

Du kannst aber doch die Zone 2 weiterhin über den Denon laufen lassen. Musst halt nur über den Denon und nicht über Sonos steuern.
knacko
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Dez 2012, 14:31

VanAy schrieb:
Nein. Das ist nur ein Zone (da nur ein Player)! Des Weiteren ist die gleichzeitige Nutzung des Analog Out und eines LS Paares nicht sinnvoll. Wenn du über die angeschlossenen LS Musik hörst, dann ist das Ausgang Signal am Analog/Digital Out "relativ" leise, da an beiden Ausgängen die gleiche Lautstärke ausgegeben wird - nicht getrennt regelbar!

Das ist mir gestern auch aufgefallen, war sehr leise. Ich habe die AVR LS auf "Lautstärke fest eingestellt" gesetzt, und dann den AVR hochgedreht. Gibt es eine andere Möglichkeit, z.b. mit dem Optical Ausgang?


VanAy schrieb:

Du kannst aber doch die Zone 2 weiterhin über den Denon laufen lassen. Musst halt nur über den Denon und nicht über Sonos steuern.

Ja aber nicht synchron. Ich kann dann nicht Radio oder MP3 in der 2. Denon Zone und den Sonos synchron abspielen. Das ist mein Problem.

Mein Verständnis ist, das die Sonos über den connect die Lautsprecher des AVR (zone 1 oder zone 2) verwenden. Umgekehrt geht nichts. Also wenn ich am AVR etwas starte, bleiben alle Sonos stumm.
Daher ist die einfachste Variante connect, connect:amp und dann entsprechende plays nach belieben. Damit ist alles über die Sonos regelbar und einfach meiner Frau zu erklären.

Gruß
VanAy
Inventar
#16 erstellt: 06. Dez 2012, 14:51

knacko schrieb:

Das ist mir gestern auch aufgefallen, war sehr leise. Ich habe die AVR LS auf "Lautstärke fest eingestellt" gesetzt, und dann den AVR hochgedreht. Gibt es eine andere Möglichkeit, z.b. mit dem Optical Ausgang?
Nein, auch die digitalen Ausgänge werden mit geregelt.


knacko schrieb:

Ja aber nicht synchron. Ich kann dann nicht Radio oder MP3 in der 2. Denon Zone und den Sonos synchron abspielen. Das ist mein Problem.


Wenn der Connect etwas abspielt, kann dann der Denon die Musik nicht gleichzeitig, also Zone 1 und Zone 2, ausgeben?


knacko schrieb:

Mein Verständnis ist, das die Sonos über den connect die Lautsprecher des AVR (zone 1 oder zone 2) verwenden. Umgekehrt geht nichts. Also wenn ich am AVR etwas starte, bleiben alle Sonos stumm.
Daher ist die einfachste Variante connect, connect:amp und dann entsprechende plays nach belieben. Damit ist alles über die Sonos regelbar und einfach meiner Frau zu erklären.


Einfacher ist es alles mit Sonos zu steuern/beschallen.
knacko
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Dez 2012, 11:23
HI,

so, das ganze WE getestet. Sonos sind schon geil, gefallen mir. Allerdings gibt es Schwachstellen die mich veranlasst haben, alles wieder retour zu schicken.

1: Ein-Aus Schalter. Für mich ein NoGo. Plays im Schlafzimmer stören, da das Licht zu stark ist.
2: Controller: Software für Windows Phone / RT nicht vorhanden. Die Software Phonos gefällt mir überhaupt nicht, original am PC ist viel besser!
3: Controller über Handy/Tablet ist auch blöd da diese im Standby die Verbindung zu den Phonos verlieren. Möchte ich mal schnell auf Mute schalten, dauert es eine Weile (von 5 bis 30 Sekunden) bis die Verbindung zu den Sonos wieder aufgebaut ist. Man kann auch keine Sonos Controller mehr kaufen bzw. nur noch Restbestände. Das ist mir zu unsicher!


Die Installation war aber sehr einfach, die Funktionalität ist auch klasse. Die Einbindung meiner Geräte (AVR Zone 1 und Zone 2) ist einfach. Hatte mir zu viele Gedanke gemacht.

Gruß
Danke für die Hilfe hier, melde mich wieder bei SONOS Gen. 2 wenn diese Fehler behoben sind.
VanAy
Inventar
#18 erstellt: 12. Dez 2012, 11:37
Hi,

zu 1. - Das keine Ein-Aus Schalter verbaut sind ist gewollt! Wenn du diese auschalten willst, zieh den Stecker oder setzte eine Zeitschaltuhr o.ä. dazwischen. Die Status LED bei den Connects kann man ausschalten. Ging das nicht bei den Plays?

zu 3. Das Phänomen kenne ich! Zum Glück habe ich noch 2 Sonos Controller. Die reagieren schneller. Als Alternative könnte man bei dem Tablet/Handy die Standby Funktion ausschalten.
knacko
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Dez 2012, 12:00

VanAy schrieb:
Hi,

zu 1. - Das keine Ein-Aus Schalter verbaut sind ist gewollt! Wenn du diese auschalten willst, zieh den Stecker oder setzte eine Zeitschaltuhr o.ä. dazwischen. Die Status LED bei den Connects kann man ausschalten. Ging das nicht bei den Plays?



Status LED ausschalten habe ich nicht probiert, vielleicht geht das sogar. Das der EIN-Aus schalter bewusst weggelassen wurde, ist mir klar. Ist aber kurzsichtig, soll doch jeder selbst entscheiden, wie er es möchte. Der Schalter kann doch nicht die Welt kosten! Ist aber nur mein Gedanke dazu.


Gruß
Violator73
Stammgast
#20 erstellt: 12. Dez 2012, 13:08
Eben, ein Schalter für die Steckdose kostet auch nicht die Welt...

Ich hab die Teile an einer Netzwerksteckdosenleiste und kann schön übers Handy/Tablet den Sonos ein- und ausschalten
Ist allerdings nicht die günstigste Variante...
fcn
Stammgast
#21 erstellt: 12. Dez 2012, 19:10
@Violator73

Was hast du da für eine Netzwerksteckdosenleiste? (Name und Preis?)
Ist das Teil mit iPhone/iPad zu steuern?

Habe mittlerweile auch zwei Play5, eine Play3 und den Sub!

Danke!
Violator73
Stammgast
#22 erstellt: 12. Dez 2012, 20:06
Such mal nach "NETIO 230 B". Kostet bei Reichelt 99,95€. Funktioniert ganz gut. Es gibt ein Webinterface, man kann Timer programmieren und noch ein paar Dinge. Es gibt eine einfache Android-App dazu, iDevice weiß ich jetzt nicht genau, ich denke aber schon. Falls man gerne programmiert, es gibt auch eine recht ordentliche Doku dazu, sodass man das Teil auch in eigene Anwendungen integrieren kann.

Bin ganz zufrieden damit
fcn
Stammgast
#23 erstellt: 13. Dez 2012, 18:34
@Violator73

DANKE!!!

Schau ich mir mal an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos - Sonos Connect zwingend notwendig?
player1983 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  18 Beiträge
Sonos Connect - Nachfolger?
PX3 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  5 Beiträge
Qualität Sonos Connect
Haumdaucha am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  2 Beiträge
Sonos connect Verzögerungszeit
RKevent am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  12 Beiträge
SONOS Connect Anschluss
dave0364 am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  5 Beiträge
Sonos Connect aufteilen
michla am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  2 Beiträge
PS3 + Onkyo Receiver + Sonos Connect + Sonos Play3
edermuckel am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  4 Beiträge
Sonos Connect Amp und Kopfhörer
cosmicauto am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  7 Beiträge
Fragen zum Sonos Connect Amp
ufofix am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  2 Beiträge
Radio hören mit Sonos Connect?
iatros am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.908
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen