Sonos Erweiterung

+A -A
Autor
Beitrag
daniels/
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2017, 20:57
Hallo zusammen,
ich will mein Sonos System in unserem Haus erweitern u. weiss noch nicht genau wie ich es am besten machen soll.
Wir haben ein großen Wohn, Ess Bereich inkl. Küche. Das ganze auf ca. 60m2. Der Raum ist offen bis zum Giebel mit einer Raumhöhe von ca. 5m. Desweiteren haben wir noch eine kleine Galerie.
Ich habe in der Küche mit einem Stereopaar Play 1 begonnen u. bin sehr zufrieden damit. Ich wollte, wenn ich mal laut Musik hören will, mein System ergänzen und z.B. gegenüber im Wohnbereich weitere Lautsprecher aufstellen. Es soll halt dann alles ein bissl satter u. erwachsener klingen. Das ganze bei Bedarf dann als Gruppe mit der Küche zusammen.
Ich habe mir jetzt eine einzelne Play 5 geholt u. diese ins Wohnzimmer gestellt.

Die Play 5 ist "unten rum" d.h. im leiseren Bereich gefühlt dem Play 1 stereopaar unterlegen, erst wenn ich diese ziemlich aufdrehe wird das dann natürlich deutlich besser wie die play 1.
Wird das erst interessant mit einer zweiten Play 5 als stereopaar?
Ich hab jetzt schon überlegt ob ich diese gegen ein zusätzliches Play 1 stereopaar in Verbindung mit einem Subwoofer austausche oder noch ne zusätzliche Play 5 dazu kaufe um diese dann auch als Stereopaar laufen lasse.
Was ist da die bessere Lösung? Oder habt ihr da ganz andere Vorschläge wie ich da ein bissl mehr "rumms" in mein Wohnzimmer bekomme.
Ich muss dazu sagen das ich nicht sonderlich viel Ahnung von Hifi anlagen habe. Fand das mit dem Sonos halt schön das alles Kabellos u. easy zu ergänzen ist.
Gruß Daniel
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2017, 21:57
Wie wäre es mit einem Connect :AMP und dann richtigen Lautsprechern, nicht so Plastikkisten wie die Sonos
daniels/
Neuling
#3 erstellt: 12. Jun 2017, 22:33
Mhhh....darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht!
Connect amp und zwei Lautsprecher?!
Was wären dann zB richtige Lautsprecher die erschwinglich sind?


[Beitrag von daniels/ am 12. Jun 2017, 22:36 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2017, 22:38
Was ist für dich erschwinglich ??

500
1000
2000

?????
daniels/
Neuling
#5 erstellt: 12. Jun 2017, 22:49
Ich wollte max 1000 Euro ausgeben!
Das wären 2x play5
Oder 2x play1 + subwoofer
Oder das connect amp + ca 500 Euro für normale Lautsprecher
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2017, 22:52
ja dafür gibts doch schon was gutes
daniels/
Neuling
#7 erstellt: 13. Jun 2017, 20:13
Und was meint die Sonos Gemeinde? Falls es doch nur Sonos Geräte werden sollen...
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2017, 03:59
Wenn es nur mehr Rum-Rumsen soll, dann die Einser mit Sub.
Für das Geld eben.

Der Raum ist schon voluminös...
Ich würde da - wie der Fuchs sagte - einen Connect:Amp und gescheite Passiv-Lautsprecher reinstellen.
Sowas wie nuBox 383 oder 483.
Nicht sehr schön, aber sehr gut.

Gruss
Jochen
chris.grant.ward
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jun 2017, 08:34
Ich würde die Sonos-Geräte holen. Alles schön minimalistisch, nichts steht rum.

Bei einem Sonos Amp und passiven Lautsprechern hast du wieder mehr rumzustehen, tendenziell auch mit grösseren Platzbedarf und grösseren Aufwand als Sonos hinstellen, einstellen und fertig.
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 14. Jun 2017, 08:39
dafür aber auch vernünftigen Klang gegen die Plastikdosen. Aber muss ja jeder selber wissen.
chris.grant.ward
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jun 2017, 08:53
Die Frage ist, Hintergrundberieselung oder ernsthaftes HIFI. Für ernsthaftes HIFi würde ich auch lieber die passive Variante kaufen, allerdings hätte ich dann erst gar keine Sonos Play 5 gekauft...

Daher denke ich, dass vom Qualitätsanspruch her das Sonos-Pärchen oder Dreier (2 + Sub) reichen.
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 14. Jun 2017, 08:58
klar, einfach 2x Play5 hinstellen ist natürlich die einfache Variante. Wenn ich aber sehen was die kosten und was ich dafür an passiven LS + AMP bekomme würde ich nicht lange überlegen. Mit den Play ist man aber natürlich auch flexibler wenn es darum geht das ganze "mal eben" woanders aufzubauen.

Der TE hat ja jetzt die Möglichkeiten aufgezählt bekommen und kann selber wählen was ihm mehr liegt.
daniels/
Neuling
#13 erstellt: 14. Jun 2017, 09:02
Eher bessere berieselung! Für echtes HiFi müsste die Musik ja zumindest von einer cd angespielt werden, oder?
Ich höre eig. nur über spotify!
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 14. Jun 2017, 09:09
Spotify im Heimnetz ist von einer CD nicht zu unterscheiden, es sei denn du hast Goldohren. Aber wenn es wirklich nur um berieseung geht nimm 2x Play irgendwas und fertig.


[Beitrag von Fuchs#14 am 14. Jun 2017, 09:10 bearbeitet]
daniels/
Neuling
#15 erstellt: 14. Jun 2017, 12:29
Ok...alles klar! Das wusste ich nicht!
Vielen Dank für die ganzen Antworten...ich überlege mir wie ich weitermache! Hab ja jetzt einige Tipps bekommen...


[Beitrag von daniels/ am 14. Jun 2017, 12:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom erweiterung Sonos Frage
Nexarius am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  10 Beiträge
Sonos System
RevFan63 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  2 Beiträge
Neubau: Sonos Connect:AMP mit Deckeneinbaulautsprechern
herculesultra80 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  8 Beiträge
Sonos erweitern
Nexarius am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung Sonos Play5
efg2000 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  4 Beiträge
Sonos, die Probleme häufen sich.bin ich der einzige?
andreashan am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  12 Beiträge
Neues Haus, neuer Sound. Fragen zu Sonos
fe7felix am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  10 Beiträge
SONOS SYSTEM komplett aus der Dose
Indiana_Horscht am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  8 Beiträge
Sonos Verständniss frage?
Großbildfreak am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  4 Beiträge
Neubau mit Sonos. Passt diese Ausstattung?
Bimbo-TV am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen