SONOS SYSTEM komplett aus der Dose

+A -A
Autor
Beitrag
Indiana_Horscht
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2010, 14:43
Hallo Leute,


wenn ich zentral im Keller alles zusammenlaufe lasse und mein NAS über den Router an einen Patchpanel anschließe und von diesem in die Zimmer:


- wohnen
- essen
- schlafen
- bad
- küche

gehe, per netzwerkdose. kann ich dann in allen räumen unterschiedliche musik hören?
oder muss man jeden raum an den router über den Patchpanel anschliessen?

danke,
grüße

Indie
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2010, 16:40
Hmm, was hat das mit Sonos zu tun?

Wenn Du ein funktionierendes Netzwerk hast, funktioniert auch Sonos uneingeschränkt.

Wenn nicht, dann verbindet es sich einfach selbständig per W-LAN.
Nur einer der ZonePlayer braucht eine Kabelverbindung zum Netzwerk.

Oder stelle Deine Frage anders formuliert...
Die Problematik wird so nicht wirklich klar.

Gruss
Jochen
Dilbert
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2010, 22:07
Hallo

ich weiss nicht, in wie weit hier ein totales Missverständniss vorliegt:

1. Ein kabelgebundenes Ethernet-Netzwerk hat immer eine Stern-Topologie mit einem Kabel von jedem Netzwerkanschluss zu einem Switch oder Router (oder HUB, wenn es so was noch gibt), in diesem Fall von jeder Netzwerkdose zumm Router mit dem NAS. Man kann bei einem Ethernet-Netzwerk, und davon reden wir hier, nicht vom Router auf eine Netzwerkdose und dann von dieser auf die nächste (Bustopologie oder auch Neudeutsch Daisy-Chain).
2. Ob ich verschiedene Räume mit unterschiedlichem Musikmaterial versorgen kann, hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Netzwerk zu tun. Wichtig ist, daß entweder ein Streaming-"Server" selbst mehrere Streaming-Clients mit verschiedenen Audio-Streams bedienen kann oder aber der Streaming-"Server" auf einer Hardware mehrfach gestarten werden kann, wobei jede "Instanz" mit einem anderen Client verbunden wird und unabhängig von den anderen laufenden "Servern" Audio-Daten an den jeweiligen Client streamen kann. So weit ich SONOS verstanden habe, geht das mit SONOS (auf die eine oder ander Art, SONOS-Experten bitte klarstellen).

Hinweis: "Server" ist hier im Sinne eines Stücks Software gemeint das einen "Dienst" bereitstellt, nicht die Hardware

Mit aufklärerischen Grüssen

Dilbert


[Beitrag von Dilbert am 09. Feb 2010, 22:09 bearbeitet]
klausimhaus
Stammgast
#4 erstellt: 10. Feb 2010, 11:57
Jeder Sonos ZonePlayer ist ein vollwertiger Server (in Hardware) für seinen eigenen Stream, welcher aber auch Streams für die anderen ZonePlayer im Netzwerk bereitstellen kann. Nicht umsonst sind die so teuer.
Die Squeezeboxen z.B. sind dagegen nur ein dummes Stück Hardware mit Display, bei dem das Licht ausgeht wenn der Squeezeserver down ist.
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2010, 12:21
Zusätzlich bietet jeder Zoneplayer sogar noch 2 Netzwerkanschlüsse für weitere Geräte. Es ist schon schön, wenn man ein Firmwareupdate an den BluRay Player bequem vornehmen kann ohne noch ein Kabel zum Router zu ziehen oder die Teile zum Router zu schleppen.

Rainer
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2010, 12:29
Ganz vergessen. Zur Frage. Kurz vor Weihnachten habe ich ein Sonos System bestehend aus 5 ZP 90 und 4 CR 200 inkl. 1 x Bridge 100 angeschlossen.

Router im Keller, ziemlich alle Räume auch per Patchpanel und Kabel versorgt. Bridge in einen Netzwerkanschluss und schon war fast alles fertig. Ein ZP 90 im unteren Bereich haben wir dann noch per Netzwerkanschluss angeschlossen (die Entfernung zur Bridge war schon recht extrem) und der hat dann als Leuchtfeuer für die anderen 3 ZP90s im unteren Geschoss gedient. Der obere ZP 90 war nur einen Raum von der Bridge entfernt. Wahrscheinlich hätte es auch so geklappt, aber wenn man einen Anschluss in der Wand hat sollte man es nicht vergeuden
Das langwierigste an der ganzen Sache waren eher die Wege vom Arbeitszimmer zu den Playern und zurück und die erforderlichen Updates der Player.

Rainer
Indiana_Horscht
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Feb 2010, 13:22
Vielleicht noch einmal ne dumme Frage zum Thema Netzwerktechnik.
Wie muss das Netzwerk aussehen?

Reicht es wenn aus dem Router ein Kabel in den Patchpannel geht, vom Patchpannel dann so viel, wie Kabel in die Räume verlegt wurden?

also so:


NAS - Router - Patchpannel - Raum1
- Raum 2
- Raum 3

oder:

NAS- Router in Patchpanel für Raum 1
in Patchpanel für Raum 2
in Patchpanel für Raum 3,


so dass ich für mehr als 4 Räume einen Switch verwenden muss?

Hab netzwerktechnisch überhaupt keine Vorkenntnisse?
Gibts irgendwo ein Schaubild?

Danke,

Grüße

Indie
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2010, 13:48
Ich bin kein Netzwerkprofi, aber ich würde mal sagen, das ein Patchpanel nur eine Verteilung vornimmt und man davor eben noch einen Switch setzen muss. Siehe auch das Schaubild.



Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos System
RevFan63 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  2 Beiträge
Sonos setzt ständig aus
zausel am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  4 Beiträge
Sonos 5.1 System Rauschen
llew am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  8 Beiträge
Sonos/Raumfeld System integrieren
Desaster3 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Sonos
Samoht1202 am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  2 Beiträge
Sonos oder doch anderes System
homecinematrix am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  45 Beiträge
Sonos Datenverkehr
woslomo am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  17 Beiträge
Sonos Erweiterung
daniels/ am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  15 Beiträge
Der SONOS Stammtisch
audioinside am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  6185 Beiträge
Sonos Kaufberatung
grafe am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.913