Sonos oder doch anderes System

+A -A
Autor
Beitrag
homecinematrix
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2009, 21:47
Da ich momentan dabei bin meine Wohnung zu renovieren und dabei auch die ganze Elektrik verändere und modernisiere, habe ich auch vor ein Multiroom System zu installieren. Ich hab mich auch schon kreuz und quer durchs Forum gezappt und habe auch das ganze Internet durchforstet. Nun bin ich zu dem Schluss gekommen dass für mich wohl nur das Sonos in Frage kommt, da alle anderen Lösungen schlicht ergreifend für den normalen Geldbeutel nicht bezahlbar sind.
Ich will das System nur für Audio. Als Quelle der DVD/CD Player und natürlich die MP3 Sammlung auf Festplatte. Auch auf den Komfort der Interpret und Titelwahl u.s.w. von jedem Raum aus möchte ich nicht verzichten. Mir reicht das hin- und herschalten zwischen einzelnen Quellen nicht. Ich will die Musiksammlung voll bedienen können. Auch möchte ich evtl später noch die Anlage erweitern von 4 auf 7 Räume.
Hab mir das Revox System angesehen - unbezahlbar !! Auch das Grand Concerto ist teurer als das Sonos. Insgesamt will ich 4 Zimmer beschallen. Beim Sonos würden mir 3 Controller reichen. Ich hätte nun noch ein paar Fragen an die Besitzer des Sonos:

- Kann man mit dem Sonos gleichzeitig in 2 verschiedenen
Räumen unterschiedliche Lieder hören von der NAS Platte?

- Kann man das Sonos mit einer Fritz Box verbinden und an
die Fritzbox dann eine Platte mit MP3's hängen?

- Wieviele Quellen sind beim Sonos möglich? Wenn ich das
richtig verstanden habe kann man an jedem Zone Player
eine Quelle einspeisen, oder?


Oder hat jemand eine Idee wie man sonst ein Multiroom Audio System für meine Anforderungen installieren könnte in der Preisklasse bis 2500 Euro.
Gibt es was vergleichbares wie das Sonos aber mit verkabelung statt Wireless? Ich hoffe dass mir jemand hier helfen kann mich endlich zu entscheiden wie ich es denn nun mache.
rhartinger
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Apr 2009, 00:00
Hallo,

kann eigentlich alles mit Ja beantwortet werden. Nur das letzte! Welche Quellen willst da denn anschließen. Im Prinzip kannst schon einen CD-Player anschließen. Du kannst aber über den Controller nicht auf die einzelnen Titel dann zugreifen.

Alternativ gibt es noch die Squeezebox. Die gibt es im Bundle ab 499,- Der Vorteil hier ist die Boom mit ihren integrierten Lautpsrechern.

Infos zu beiden Systemen gibt es unter http://www.muldio.de oder am Telefon. Nummer steht auf der Seite
homecinematrix
Neuling
#3 erstellt: 24. Apr 2009, 19:19
Danke mal für die prompte Antwort. Das mit dem einspeisen von Quellen hab ich mir so gedacht dass ich die Heimkinoanlage anschließe und dann den Ton in den anderen Räumen zuschalten kann und somit nix verpasse. Ebenso will ich meine zweite Hifi Anlage und den Computer einspeisen, damit auch diesen Ton in der ganzen Wohnung verteilen kann. Je nachdem wie ich Lust habe bin ich dann überall "Live" dabei. Dass ich die Quellen nicht bedienen kann ist mir klar, ich will ja auch nur den Ton in der ganzen Wohnung haben.
Ich werde dann wohl zum Sonos greifen, da mir dieses besser gefällt als die Squeezebox. Bei der Squeezebox brauche ich ja für jeden Raum noch einen Verstärker, der ist beim Sonos gleich dabei. Ich will nämlich alles mit Deckenlautsprechern realisieren damit nicht in jedem Raum diese schwarzen Dinger stehen. Nur im Wohnzimmer bleibt die Heimkinoanlage und im Arbeitszimmer die Hifi Anlage.
Außerdem kann man das Sonos auch verkabeln (ausgenommen den Controller) was ich durchaus in Betracht ziehe (Elektrosmog).
rhartinger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Apr 2009, 21:37
Das mit dem Einspeisen verstehe ich nicht ganz. Der Sinn des Multiroomsystems is ja, die Musik zentral zu speichern.
Ich nehme an es geht nur darum die Verstärker zu nutzen?

Verkabeln kannst Du beide Systeme.

Welchen Sinn soll es haben CDs z.b. von er Hifianlage oder der Heimkinoanlage einzuspeisen?

Hast schon einen Händler gefunden?
hifi_junkie
Stammgast
#5 erstellt: 25. Apr 2009, 17:42

homecinematrix schrieb:


- Wieviele Quellen sind beim Sonos möglich? Wenn ich das
richtig verstanden habe kann man an jedem Zone Player
eine Quelle einspeisen, oder?


So habe ich das auch verstanden. Interessieren würde mich ob auch die angeschlossenen Quellen an jedem Zonenplayer verfügbar sind.

Gemeint ist damit, wenn ich z.B. drei Zonenplayer im Betrieb habe, an den ersten ist ein CD-Player angeschlossen, an den zweiten ein FM Radio und am dritten ein Sat Receifer. Kann ich den auch z.B das FM Radio am Zonenplayer 1 und drei hören oder nur an zwei, weil das Radio auch nur dort angeschlossen ist ?

Werden dann alle angeschlossen Quellen im Controller angezeigt ?
homecinematrix
Neuling
#6 erstellt: 26. Apr 2009, 11:59
Genau das würde mich auch interessieren ob an jedem Zone Player alle Quellen dann verfügbar sind.

Nochmal zu dem einspeisen von meiner Heimkinoanlage und meiner Hifi Anlage, es ist eigentlich ganz einfach zu verstehen. Ich schaue Fußball mit Freunden, somit schalte ich den Ton auf allen Räumen auf die Heimkinoanlage. Also egal ob in der Küche oder auf der Toilette verpasst keiner was, ganz logisch eigentlich. Ebenso beim Film schauen. Und die Hifi Anlage genauso, ich arbeite am PC und höre Musik. Gleichzeitig ist meine Frau woanders in der Wohnung und kann die Musik zuschalten von meinem Arbeitszimmer aus in jeden beliebigen Raum(natürlich nur wenn sie das gleiche hören will).
Klar ist das erste Ziel von Multiroom eine Zentrale Stelle von der die Musik in jeden Raum verteilt werden kann. Das mache ich ja über die NAS Platte dann (sicher wird das auch am meisten nacher genutzt werden, ist auch klar. Aber für mich heisst Multiroom auch dass ich jede sonstige Quelle (und das sind bei mir halt Heimkinoanlage und eine zweite Hifi Anlage) genauso in mehreren Räumen hören kann ohne so laut zu drehen dass man es eh überall hört. Ist das so schwer zu verstehen. Bei einer Party solen sich die Gäste von Raum zu Raum bewegen können und uberall läuft das gleiche.
rhartinger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Apr 2009, 17:32
Das kannst Du machen. Die Eingangsquelle kannst Du dann verschiedenen Playern zuordnen. Du kannst auch mehrere Player in Gruppen zusammenfassen
hifi_junkie
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mai 2009, 20:01
Stehen denn die analogen eingespeisten Quellen auch an den digitalen Ausgängen der Zonen-player an ?
earnyh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Mai 2009, 18:45
Ja.
Am ZP90-Zp120 kann man analog einspeisen,die Empfindlichkeit kann man in 10 Stufen einstellen.
Diese Quelle kann man jetzt an allen anderen Playern anwählen.
Nimmt man als als Wiedergabe Player den ZP90,kann man den Ausgang auch auf festgelegt einstellen und z.B. digital direkt ausgeben.Bei der Einstellung variabel ist die Lautstärke/Klangregelung vom Sonos aktiv.
So digitalisiere ich Stück für Stück meiene Schallplatten.
Wenn ich im Wohnzimmer eine Platte abspiele kann ich sie so
direkt am Rechner im Büro Digital aufnehmen.
(Glasfaser oder Coax)

Earny
Bimbo-TV
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Dez 2010, 02:44

homecinematrix schrieb:
Nochmal zu dem einspeisen von meiner Heimkinoanlage und meiner Hifi Anlage, es ist eigentlich ganz einfach zu verstehen. Ich schaue Fußball mit Freunden, somit schalte ich den Ton auf allen Räumen auf die Heimkinoanlage. Also egal ob in der Küche oder auf der Toilette verpasst keiner was, ganz logisch eigentlich. Ebenso beim Film schauen.



Nun, wie in diesem Thema erklärt, habe ich auch verstanden dass man zum Beispiel den Ton vom TV, bzw Sat-Receiver an die Sonos Zoneplayer anschließen kann um dann eventuell den Ton des Fernsehbildes in den verschiedenen Zonen zu hören.

DAS ist für mich ein sehr wichtiger und entscheidender Punkt bei meiner Kaufentscheidung!!

Nun frage ich mich jedoch ob der TV-Ton in den verschiedenen Zonen synchron zum Fernsehbild ist? Das ist wichtig, da das Wohnzimmer (TV+Receiver) mit dem Esszimmer (Zoneplayer ZP120) direkt verbunden ist. Keine Tür!!! Asynchronität wäre dabei der Horror!

Falls Sonos mir dieses Problem nicht lösen sollte, welche Alternative gibt es um mein Vorhaben zu verwirklichen?
_HiFidel_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Dez 2010, 10:37
Hallo

von der Sonos Homepage


Eingang:

*
Verwenden Sie ein standardmäßiges Cinch-Kabel, um die externe Audioquelle an den analogen Audioeingang auf der Rückseite des ZonePlayers anzuschließen. Das Quellgerät wird automatisch ermittelt.
*
Das Gerät wird angezeigt, wenn Sie auf dem Handheld-Controller im Musikmenü die Option Eingang oder auf dem Desktop Controller in der Musikbibliothek die Registerkarte Eingang auswählen.
* Sie können mit dem Sonos Digital Music System die Lautstärkeeinstellungen steuern. Die Wiedergabe (Vorlauf, Pause usw.) muss jedoch über das Eingangsgerät gesteuert werden.

Hinweis: Die Audiodaten aus Eingangsquellen können so codiert werden, dass komprimiertes oder unkomprimiertes Audiomaterial erzeugt wird. Weitere Anleitungen zum Ändern des Eingangscodierungsformats finden Sie hier. Wir empfehlen die folgenden Richtlinien:

Verwenden Sie Nicht komprimiert in folgenden Fällen:

*
Sie möchten eine optimale Leistung für Ihr Heimkino erzielen.
*
Sie möchten die höchste Klangqualität für Ihr Sonos-System erzielen, das aus mehreren Zonen besteht. (Diese Auswahl erfordert eine größere Netzwerkbandbreite als komprimiertes Audiomaterial.)

Verwenden Sie Komprimiert in folgenden Fällen:

*
Sie schließen mehr als 4 Zonen drahtlos an. (Sie werden eine zeitliche Verzögerung feststellen, wenn eine Eingangsquelle verwendet wird. Durch den Wechsel zur Einstellung Nicht komprimiert wird diese Verzögerung aufgehoben.)


Laut FAQ benötigt die nicht komprimierte Übertragung mehr Netzwerkbandbreite und ist wohl bis 4 Zonen machbar. Von daher die Frage in vieviel Zonen möchtest Du dein TV Audio-Signal streamen?

Alternativ dazu wäre ein Mehrkanalverstärker / PA-System denkbar. Die Steuerung der Räume ist dort "nur" vor Ort möglich (jendenfalls ist mir kein PA Funk-Controller bekannt), lässt sich aber z.B. siehe Thread Multiroom mit 4 Zonen und individueller Lautstärkeregelung gestallten.


[Beitrag von _HiFidel_ am 13. Dez 2010, 10:37 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 13. Dez 2010, 12:54

Bimbo-TV schrieb:
Nun frage ich mich jedoch ob der TV-Ton in den verschiedenen Zonen synchron zum Fernsehbild ist?

Nein, der Ton ist auch bei "unkomprimiert" 75ms "zu spät".

Das fällt aber nur dann auf, wenn der Ton parallel irgendwo nicht über Sonos ausgegeben wird: Fernseher selbst, über AV-Receiver, ...
Innerhalb aller ZonePlayer ist es natürlich synchron.
Beim AVR kann man mit Lip-Sync gegenwirken, sofern vorhanden.

Dieses Problem hast Du mit allen Lösungen dieser Art (A/D-Wandler und Funk).
Hilft nur hartes Verkabeln mit allen daraus folgenden Einschränkungen.

Gruss
Jochen
Bimbo-TV
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Dez 2010, 14:18

Master_J schrieb:

Bimbo-TV schrieb:
Nun frage ich mich jedoch ob der TV-Ton in den verschiedenen Zonen synchron zum Fernsehbild ist?



Nein, der Ton ist auch bei "unkomprimiert" 75ms "zu spät".

Dieses Problem hast Du mit allen Lösungen dieser Art (A/D-Wandler und Funk).
Hilft nur hartes Verkabeln mit allen daraus folgenden Einschränkungen.

Gruss
Jochen



Danke für die Antwort. Das habe ich mir auch so gedacht. Schade, denn das Sonos-System würde mir genau ins Konzept passen. Jedoch ist die synchrone Tonausgabe zwischen TV und den einzelnen Zonen (speziell zwischen Ess- und Wohnzimmer ein Muss. Und speziell für diese Funktion, werde ich das System oft benutzen.

Hatte in meiner kleinen Wohnung billige Aldi-Funklautsprecher, die mir diesen Dienst erfüllten.



Nun aber auch die Lip-Sync Funktion wird mir in dem Fall doch nicht wirklich helfen, da das eigentliche Fernsehbild doch immer einen Bruchteil früher abläuft als das Tonsignal in den Zonen, oder?


Gedacht habe ich an 4 Zonen. Wobei ich mir beim Hausbau (noch nicht abgeschlossen) im Keller einen kleinen Technikraum (2x1m) eingerichtet habe. Dort soll dann später NAS-Platte, Router sowie die Zonenplayer Platz finden. Von dort wollte ich dann halt die Leerrohre für die Deckenlautsprecher in die 4 Räume ziehen. Wollte halt die Player komplett verstecken. Übrigends werden somit auch alle Zonenplayer über Kabel direkt mit dem Router verbunden.

- Hat das einen Vorteil, bezüglich der Synchronität?
- Zweitens habe ich mir auch überlegt alles mit Zonenmischer, und einzelnen Verstärker auszustatten, so wie Hifi_junkie das ausgeführt hatte. Hier wäre die Synchronität gewährleistet.



hifi_junkie schrieb:
Eine schöne Aufgaben Stellung :

Also ich kann Dir mal als Anregung meine Installation erleutern:

Ich habe im Wohnzimmer einen AV-Receifer von Marantz mit Multiroom-Funktion in Betrieb. An diesem ist ein 5.1 System von B&W angeschlossen, keine Einbaulautsprecher.
An diesem ist ein DVD, Sat-Receifer, Apple-TV und iPod angeschlossen

Vom Multiroom-Ausgang des AV-Receifer gehe ich zum folgenden Zonen Mixer:
Zonen-Mixer

An diesem habe ich vier kleinere PA-Endstufen, z.B. diese:
Verstärker angeschlossen.

Die Verstärker und der Zonenmixer habe ich in einem Rack auf dem Dachboden verbaut. Von dort aus beschallen die dann die Küche, Bad, Balkon und den Garten.

Als Einbaulautsprecher in den Decken habe ich diese hier verbaut:
Einbaulautsprecher

In jedem Raum befinden sich einen herkömmlichen Wechselschalter aus dem gleichen Schalterprogamm wie die herkömmliche Installation (in meinem Fall Gira). Dieser schaltet den passenden Verstärker ein und aus. Bei dem Verstärker für den Balkon, war keine Kabelverlegung möglich (Altbau), da habe ich von ELV diesen Unterputz Funkschalter mit einem herkömmlichen Taster von Gira verwendet:
Funkschalter
+
Funkempfänger

Um die Lautstärke in den Räumen zu regeln wird einfach ein Poti, dieser hier:
Poti an den Zonen-Mixer angeschlossen und in dem Schalterprogramm integriert.

So sieht dann das "Bedienterminal" mit Lautstärkereglung in den einzelnen Räumen aus:


Die Handhabung der Anlage ist somit recht simpel und auch von der ganzen Familie zu bedienen. Im Wohnzimmer die zu hörende Quelle auswählen und dann in dem Raum wo man sich befindet einfach nur einschalten und die Lautstärke regeln.

Wenn man möchte, kann auch der Zonenmixer weggelassen werden und einfach einen Lautsprecherregler verbauen, diese gibt es auch passend für gängige Schalterprogramme, siehe hier:
Einbaulautstärkeregler

Hier noch zur Anregung ein paar Bilder unser Multiroom-Anlage:



http://img441.imageshack.us/img441/7811/multiroom10tb6.jpg


[Beitrag von Bimbo-TV am 13. Dez 2010, 14:22 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 13. Dez 2010, 14:42

Bimbo-TV schrieb:
Nun aber auch die Lip-Sync Funktion wird mir in dem Fall doch nicht wirklich helfen, da das eigentliche Fernsehbild doch immer einen Bruchteil früher abläuft als das Tonsignal in den Zonen, oder?

Es handelt sich hierbei im schlimmsten Fall um die vollen 75ms.
Da aber ein Fernseher auch eine gewisse Zeit vom Eingangssignal bis zur Bilddarstellung braucht (u.U. mehr als das Sonos für den Ton), ist das sogar positiv.


Bimbo-TV schrieb:
Übrigends werden somit auch alle Zonenplayer über Kabel direkt mit dem Router verbunden.

- Hat das einen Vorteil, bezüglich der Synchronität?

Nein.

Verstecken kann man die ZonePlayer auch direkt im "Anwendungsraum" wunderbar.
Einer steht bei mir im Küchenschrank, ein anderer in der Schlafzimmer-Kommode, ...
Und man kommt zur Not doch mal dran, um die Lautstärke spontan zu ändern.

Hast Du daran gedacht, ein langes Kabel für den TV-Ton vom TV in den Technikraum zu ziehen?
Das würde bei der dezentralen Lösung entfallen.

Gruss
Jochen
Bimbo-TV
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Dez 2010, 15:56
Der Technikraum befindet sich direkt unter dem Wohnzimmer. Länge des Kabels beträgt somit nur 2-3 Meter. Also kein Problem.
Deckard2019
Stammgast
#16 erstellt: 02. Jan 2011, 23:17
Ich schließe mich diesm Thread mal an.
Ich will mir auch eine Multiroom-Lösung zulegen und bin dabei auf die Kombination von Sonos und IPOD Touch gestoßen.
Allerdings gibt es noch ein paar Dinge, die ich nicht verstehe.

1. Für einen Raum brauche ich midestens den ZonePlayer ZP90, wenn ich dort breits einen AVR habe?

2. Der ZP90 baut kein WLAN Netz auf, richtig?
Ich schließe das Gerät einfach per LAN an das bestehende Heimnetzwerk an. WLAN brauche ich nur, um mit dem IPOD auf das Netzwerk zugreifen zu können, richtig?

3. Kann das WLAN Netz dann auch über einen DLAN Adapter laufen? Ich möchte das WLAN nicht direkt am Router öffnen. Ich denke, es ist sicherer, und ich kann es ganz einfach per Knopfdruck ein- und ausschalten. Wird das funktionieren?
Rainer_B.
Inventar
#17 erstellt: 03. Jan 2011, 00:02
1: Der ZP 90 baut die Verbindung zum AVR auf. Er wird digital oder analog angeschlossen. Denk dir das Teil als CD Player ohne Laufwerk.

2: Der ZP 90 baut schon sein eigenes WLAN auf, eben das Sonosnet. Dazu muss ein Sonos Gerät aber per LAN am Router angeschlossen sein.
Mein ZP 90 ist auch direkt am Router angeschlossen. Bei mir läuft kein WLAN, aber ich nutze einen CR200 Controller oder eben mein Thinkpad.

3: DLAN? Sollte nicht gehen, da du für den Touch eben das WLAN des Routers benötigst. Benutz WPA2. Das sollte eigentlich sicher genug sein. Ansonsten kauf lieber einen CR 200 Controller. Dann kann dein WLAN aus bleiben.

Rainer
Deckard2019
Stammgast
#18 erstellt: 03. Jan 2011, 00:09
Muss der Sonos ZP90 denn direkt am Router hängen? Mit einem Switch dazwischen geht es nicht?
Rainer_B.
Inventar
#19 erstellt: 03. Jan 2011, 00:23
Probier es aus. Sollte eigentlich auch gehen, aber ohne Garantie.

Rainer
Deckard2019
Stammgast
#20 erstellt: 03. Jan 2011, 00:30
Naja, ausprobieren ist so eine Sache. Hab das Gerät ja nicht hier. Würde gerne vor dem Kauf wissen, ob es funktioniert.
Rainer_B.
Inventar
#21 erstellt: 03. Jan 2011, 00:34
Sollte eigentlich gehen. Ich habe mal eine Bridge per Patchpanel angeschlossen.

Rainer
Deckard2019
Stammgast
#22 erstellt: 03. Jan 2011, 00:36
Ok. Vielleicht frage ich mal direkt bei Sonos nach.
Kann jemand was zu deren Support sagen?
Bekommt man schnell ne Antwort?
klausimhaus
Stammgast
#23 erstellt: 03. Jan 2011, 11:32
Wurde dir zwar schon im Sonos Forum beantwortet, aber hier auch noch mal:
Natürlich funktioniert der ZP auch wenn er an einem Switch hängt. Wenn du mehr als einen ZP benutzen willst ist es noch wichtig, dass der Switch Spanning Tree beherrscht.

Und ja, auch über den Devolo WLAN Adapter funktioniert die Bedienung der ZP mit dem iPad/iPod (hab ich selber so am laufen).

Der Sonos Support ist sehr gut:
Schicken Sie uns einfach eine E-Mail an support@sonos.com. Den deutschsprachigen Telefon-Support erreichen Sie Montag bis Freitag von 10:00-18:00 Uhr unter den folgenden Nummern:

Deutschland: 0800-000 5339
(gebührenfrei aus dem deutschen Festnetz)
Deckard2019
Stammgast
#24 erstellt: 03. Jan 2011, 16:30
Danke für die Info.
Was genau bedeutet "Spanning Tree".
Meins Switches sind von der Marke LevelOne (FSW 0808TX).
Kann der sowas?
maceo11
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 23. Jan 2011, 18:50
Hi, habe meine Sonos auch an einem Level one Switch (Gbit) hängen. Keine Probleme!!

Gruß maceo
thomasfoerster
Inventar
#26 erstellt: 24. Feb 2011, 00:28
Hi zusammen,

bin ja nun schon länger in Sachen Musikserver unterwegs.
Einen TEAC hatte ich zum Testen, fand ich aber nicht so dolle.

Heute habe ich nun einen ZP120 und CR200 erhalten.
Soweit, so gut, Musik von der Festplatte an der Fritzbox wird abgespielt, Internetradio ist auch ganz OK.
(Obwohl mir die Umschaltverzögerung beim Senderwechsel schon sehr auf den Senkel geht. UKW ist da klar im Vorteil.)

Nun aber das eigentlich doofe:
Die Kiste hat, wie es ja offensichtlich heutzutage Mode ist, keinen Ausschalter.
Eigentlich schon ein K.O.-Kriterium, bin kurz vorm Zurückschicken.

Mit einer Steckdosenleiste könnte man das ja, wenn auch unelegant, umgehen.
Allerdings dauert der Neustart dann fast eine Minute.
Und das ist morgens zum "Radio einschalten", wenn die Augen noch halb zu sind, nicht so toll.
Und danach noch durchs Menü hangeln: "Zone1"-"Radio"-"Favoriten"-"Sender"-TipTippTippSenderaussuchen-"Jetzt spielen".
In der Zeit könnte man auch schon Kaffewasser aufsetzen.

Gibts da einen Weg, den Start zu beschleunigen?
Oder zumindest einen definierten Einschaltzustand herzustellen, wie zum Beispiel einen Lieblingssender oder eine Aufwach-Lieblings-CD?

Ich würde das Ding ungern wieder abgeben, der Rest ist ja wirklich cool.

Rainer_B.
Inventar
#27 erstellt: 24. Feb 2011, 00:54
Man kann nicht alles haben. Mein ZP 90 ist da einzigste Gerät in der Anlage das immer läuft. Alle anderen Geräte schalte ich aus wenn ich aus dem Haus bin. Die Teile ziehen kaum Strom im Standby. Wer das nicht akzeptieren kann sollte seinen Kühlschrank auch abschalten. Der zieht einiges mehr. Du kannst das Teil natürlich an einen Timer anschliessen. Mist, der braucht ja auch Strom. Einen Tod stirbt man immer.

Rainer
thomasfoerster
Inventar
#28 erstellt: 24. Feb 2011, 11:28
Hallo Rainer,

ja gut, den Tod sterbe ich dann vielleicht.

Aber was heißt Standby?
Kann man den aktivieren?
Ich finde so einen Menüpunkt nämlich nicht.
Vielleicht bin ich ja nur blind.

Kannst Du denn was zum definierten Einschaltzustand sagen?

Gruß

Thomas
Rainer_B.
Inventar
#29 erstellt: 24. Feb 2011, 11:37
Das Thema wurde schon oft angesprochen. Der Player zieht etwa 4 Watt und lauert natürlich immer auf ein eventuelles Signal der Fernbedienung um dann anzuspringen. Solange kein Signal anliegt ist das eben der Standbyzustand.

Rainer
Master_J
Inventar
#30 erstellt: 24. Feb 2011, 12:04

thomasfoerster schrieb:
Mit einer Steckdosenleiste könnte man das ja, wenn auch unelegant, umgehen.
Allerdings dauert der Neustart dann fast eine Minute.

Das wäre mit einem harten Ausschalter am Gerät genauso.
Es ist ein kleiner Linux-Rechner.


thomasfoerster schrieb:
Und das ist morgens zum "Radio einschalten", wenn die Augen noch halb zu sind, nicht so toll.
Und danach noch durchs Menü hangeln: "Zone1"-"Radio"-"Favoriten"-"Sender"-TipTippTippSenderaussuchen-"Jetzt spielen".
In der Zeit könnte man auch schon Kaffewasser aufsetzen.

Gibts da einen Weg, den Start zu beschleunigen?
Oder zumindest einen definierten Einschaltzustand herzustellen, wie zum Beispiel einen Lieblingssender oder eine Aufwach-Lieblings-CD?

Weckfunktion benutzen...

Bei unregelmäßigen Aufstehzeiten kannst Du einen Wecker mit Lautstärke=0 auf 3 Uhr in der Nacht einstellen.
Damit ist danach der Radiosender bzw. die Playlist dieses Weckers im "Standby" und muss nur noch mit "Play" wieder gestartet werden, wenn Du es brauchst.
Das wäre dann der definierten Einschaltzustand.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 24. Feb 2011, 12:04 bearbeitet]
thomasfoerster
Inventar
#31 erstellt: 24. Feb 2011, 17:28
@Rainer:
Also Mute=Standby?
Oder muss ich noch irgendwo draufdrücken, um auf diese 4 Watt oder so zu kommen?
4 Watt geht ja noch, die kann ich (für mein Gewissen) woanders einsparen....
(Im Grunde hatte ich ja sogar damit gerechnet, ein NAS zu brauchen. Aber die FritzBox reicht zum Glück)

@Jochen:
Danke!
Kling zwar umständlich, aber super Idee!
Werde ich gleich Zuhause mal einstellen und morgen probieren.

Jeder Jeck ist ja anders, aber ich könnte mir vorstellen, dass man nach einiger Zeit nicht mehr stöbert, sondern seine Radiosender ganz gut kennt.
Und dann wäre ein kürzerer Weg wie etwa "Radiofavoriten" auf der ersten Seite äußerst sinnvoll.

Wenn ich das Ding behalte, werde ich das als Feature Request schicken.

Gruß

Thomas
Master_J
Inventar
#32 erstellt: 24. Feb 2011, 17:51

thomasfoerster schrieb:
Also Mute=Standby?

Pause = Standby.

Man hört auch einen ganz leisen Endstufen-Abschalt-Plopp am 120er, kurz danach.


thomasfoerster schrieb:
Jeder Jeck ist ja anders, aber ich könnte mir vorstellen, dass man nach einiger Zeit nicht mehr stöbert, sondern seine Radiosender ganz gut kennt.
Und dann wäre ein kürzerer Weg wie etwa "Radiofavoriten" auf der ersten Seite äußerst sinnvoll.

Ja, da bin ich ganz Deiner Meinung.

Gruss
Jochen
hoelschermicha
Stammgast
#33 erstellt: 15. Sep 2011, 11:32
...ich greife hier mal einfach ein, um nicht einen neuen Thread aufzumachen! Folgende Fragestellung:

Ich baue um und an und sowieso wird eigentlich alles neu gemacht! Habe aber eigentlich nicht vor, diesen Sonos ZP zu installieren!
Ich hatte es mir eigentlich wie folgt gedacht!

Meinen Marantz SR6004 betreibe ich im Wohnzimmer mit dem Surround-System als Hauptstelle. Über Fritzbox, WLan, Bluetooth oder aber ggf. über einen Mini-PC hole ich mir an diese Anlage dann meine Musiksammlung! Soweit so gut!

Die Räume "Küche" und "Terrasse" bekommen jeweils zwei Passivlautsprecher und sollen wenn möglich über den Marantz gespeist werden!

Frage: Kann ich das von den jeweiligen Räumen auch steuern? Es gibt doch so Funk-IR-Wandler, mit denen das gehen müsste!? Ich dachte aber eigentlich an eine Unterputz-Schalter-Lösung! Geht da was? Und wie bzw. was müsste man da beachten!?
Master_J
Inventar
#34 erstellt: 15. Sep 2011, 13:29

hoelschermicha schrieb:
Die Räume "Küche" und "Terrasse" bekommen jeweils zwei Passivlautsprecher und sollen wenn möglich über den Marantz gespeist werden!

Das geht nicht.
Nur zwei der Endstufen können für eine weitere Hörzone benutzt werden - wenn man sich in der Hauptzone auf 5.1 beschränkt.
Für die anderen beiden Lautsprecher braucht es dann eigene Endstufen (am Pre-Out).


hoelschermicha schrieb:
Frage: Kann ich das von den jeweiligen Räumen auch steuern? Es gibt doch so Funk-IR-Wandler, mit denen das gehen müsste!?

Als Verlängerung für die Fernbedienung?
Das gibt es.
Funktionieren tut es auch manchmal...


hoelschermicha schrieb:
Ich dachte aber eigentlich an eine Unterputz-Schalter-Lösung! Geht da was? Und wie bzw. was müsste man da beachten!?

Du kannst passive Lautstärkeregler in die Lautsprecherkabel klemmen und die Unterputz verbauen.
Damit geht dann aber wirklich nur Lautstärke.


Letztendlich ist so eine Lösung ein Gebastel und kaum billiger, als ein PLAY:3 zu holen und mit einem vorhandenen Mobiltelefon etc. zu steuern.

Gruss
Jochen
hoelschermicha
Stammgast
#35 erstellt: 22. Sep 2011, 10:21
...hmmmm....und dieses Play:3 funktioniert dann wie?
Die Kabel zu den Lautsprechern laufen alle zum Marantz Receiver im Wohnzimmer...

Wäre es da nicht einfacher, die auch einfach an den Marantz zu klemmen und auszuwählen, wann was wo gespielt wird?
Verstehe das mit den Verstärkern nicht so ganz!
Kann ich nicht Terrasse und Küche (4 Lautsprecher) an die Multiroom-Anschlüsse klemmen und mit den passiven Lautstärkereglern z.B. bestimmen, dass die Terrassen-LS aus sind und die in der Küche Musik wiedergeben?


[Beitrag von hoelschermicha am 22. Sep 2011, 10:24 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#36 erstellt: 22. Sep 2011, 11:31

hoelschermicha schrieb:
...hmmmm....und dieses Play:3 funktioniert dann wie?

Per Funk zum Rest des Sonos.
Das ist ein komplett eigenständiges System, das keinen AVR braucht.
Vielleicht schaust Du es mal genauer auf der Hersteller-Seite an.

Ein ZP120 kann passive Lautsprecher betreiben, falls die schon verbaut sind.


hoelschermicha schrieb:
Wäre es da nicht einfacher, die auch einfach an den Marantz zu klemmen und auszuwählen, wann was wo gespielt wird?

Du kannst nur ein (1) gemeinsames Signal auf alle Deine weiteren Zonen geben.
Es kommt dort überall das gleiche raus.


hoelschermicha schrieb:
Kann ich nicht Terrasse und Küche (4 Lautsprecher) an die Multiroom-Anschlüsse klemmen und mit den passiven Lautstärkereglern z.B. bestimmen, dass die Terrassen-LS aus sind und die in der Küche Musik wiedergeben?

Klar kannst Du das.
Wenn es Dir reicht, nur die Lautstärke regeln zu können.
Und dazu noch viel Geld für eine halbgare Lösung auszugeben, die klanglich sicher eine Verschlechterung ergibt...
Zudem wird es unter Umständen mit den Impedanzen kritisch (Parallelschaltung der LS am AVR).

Wie geschrieben: Gebastel.

Gruss
Jochen
hoelschermicha
Stammgast
#37 erstellt: 22. Sep 2011, 11:39
Ok...verstanden!
Aber den AVR habe ich eh im Wohnzimmer stehen und das 5.1 System wird auf alle Fälle darüber laufen!
Das ist also schon mal gegeben....
Über Zone 2 und einen Audioswitch könnte ich aber doch die anderen bzw. einen anderen Raum zumindest beschallen. Gut,
ich könnte dann nicht in drei Räumen (die nebeneinander liegen) unterschiedliche Quellen laufen lassen und auch nicht in allen drei Räumen gleichzeitig das gleiche laufen lassen, da ich immer entscheiden müsste, ob Küche ODER Terrasse laufen, aber günstiger erscheint mir das allemal und DAS wäre doch doch eigentlich nicht wirklich GEBASTEL, denn der Receiver ist ja letztlich für Multiroom geeignet, nicht wahr?
Alternativ müsste ich mir nochmal anschauen, ob der Marantz nicht noch einen vorverstärkten Ausgang hat...

Vielen Dank vor allem nochmal für die Informationen, auch zu Sonos, aber irgendwie widerstrebt mir die Installation des Sonos-Systems, da es ja nur für zwei Räume wäre...für den Rest würde es in meinem Fall nicht lohnen!
Master_J
Inventar
#38 erstellt: 22. Sep 2011, 12:34

hoelschermicha schrieb:
... denn der Receiver ist ja letztlich für Multiroom geeignet, nicht wahr?

Ja, er kann das schon, mit Multiroom.
Aber eher als "Nebenfunktion", die im Vergleich zu einem echten Multiroom-System dann doch recht primitiv ist.

Aber man muss natürlich immer schauen, was man wirklich braucht.
Da gebe ich Dir recht (und würde es genauso machen).


hoelschermicha schrieb:
Alternativ müsste ich mir nochmal anschauen, ob der Marantz nicht noch einen vorverstärkten Ausgang hat...

Hat er.

Gruss
Jochen
Strippenzieher1
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 26. Okt 2011, 12:58
Hallo in die Runde !!!!
Brauche Eure Hilfe und hoffe es klappt.
Erstmal zur Info :
Im Wohnzimmer Receiver Yamaha RX-V-2600 und Kef-3500
als Surround.
Und eine Multimediafestplatte WD.
Läüft alles über den Receiver.
Will nun ein paar Boxen in der Küche und Badezimmer anbringen aber will keine Kabel ziehen, weil ich durch mehrere Wände müßte.
Jetzt 2 Fragen:
1. Bin auf Sonos gestoßen. Was müßte ich von Sonos alles haben, damit ich mit dem Touchscreen von Sonos alles bedienen kann , also auch die Boxen im Bad und Küche.Hoffe das geht dann alles per Funk ??

2. Oder gibt es eine gleichwertigere und preisgünstigere Lösung ??

Danke schonmal für Eure Hilfe, da ich auf diesem Gebiet noch Laie bin.
Master_J
Inventar
#40 erstellt: 26. Okt 2011, 13:10

Strippenzieher1 schrieb:
1. Bin auf Sonos gestoßen. Was müßte ich von Sonos alles haben, damit ich mit dem Touchscreen von Sonos alles bedienen kann , also auch die Boxen im Bad und Küche.

Wenigstens ein Play:3 oder Play:5 für diese Räume.
Und einen ZP90 für den Yamaha, wenn der auch angebunden werden soll.

Die "Multimediafestplatte WD" muss ein NAS sein bzw. als Samba-Server auftreten können.


Strippenzieher1 schrieb:
Hoffe das geht dann alles per Funk ??

Eines der Sonos-Geräte muss per Kabel am Heim-Netzwerk hängen.
Das kann jeder ZonePlayer oder auch eine Bridge sein.


Strippenzieher1 schrieb:
2. Oder gibt es eine gleichwertigere und preisgünstigere Lösung ??

Kabel an die Zonen-Ausgänge des Yamahas.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 26. Okt 2011, 13:13 bearbeitet]
Strippenzieher1
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 26. Okt 2011, 13:36
Danke für die schnelle Antwort.
Muß trotzdem nochmal nachfragen.
Also meine Western Digital ist per HDMI am Receiver.
Läuft die dann nicht automatisch mit wenn ich am Receiver die ZP90 dran habe ?
Und ich muß dann jeweils einen Play3 in Küche und Bad haben ?

Danke dann nochmal. Hast mir schon sehr weitergeholfen.
Master_J
Inventar
#42 erstellt: 26. Okt 2011, 14:10

Strippenzieher1 schrieb:
Also meine Western Digital ist per HDMI am Receiver.
Läuft die dann nicht automatisch mit wenn ich am Receiver die ZP90 dran habe ?

Nein, das Teil tritt als Abspielgerät auf - so wie ein CD-Player von vor 20 Jahren (seitens Signalfluss).
Es braucht einen Netzwerkspeicher, damit Sonos Zugriff auf die Musik hat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage


Strippenzieher1 schrieb:
Und ich muß dann jeweils einen Play3 in Küche und Bad haben ?

Wo Du was hören willst, muss auch was stehen.
Soweit die Logik.

Kann natürlich auch ein ZP90 oder ZP120 mit drangeklemmter Anlage/Lautsprechern sein.
Je nach Anspruch.

Gruss
Jochen
Strippenzieher1
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 26. Okt 2011, 14:14
Ja super.
Hast mir seeeehr weitergeholfen.
Immer wieder schön dieses Forum um kompetente Hilfe zu bekommen !!!
Großes Dankeschön nochmal.
Gruß
schnuffibaerbun
Stammgast
#44 erstellt: 17. Nov 2011, 00:14
nutze Sonos (Zone Player, 2 Bridges und die Fernbedienung jetzt ca. 1 Jahr und bin mehr als begeistert.
Für Internet-Mucke durchaus guter Klang und mit Napster für 10 Tacken im Monat immer die aktuellsten Charts und insgesamt Auswahl aus über 8 Mio. Musiktiteln.
Also ich werde mir so schnell keine CDs mehr kaufen...
ovale
Stammgast
#45 erstellt: 18. Nov 2011, 15:18

schnuffibaerbun schrieb:
nutze Sonos....
Also ich werde mir so schnell keine CDs mehr kaufen...


also auch ich bin von Sonos begeistert. Ich mache es jedoch genau umgekehrt. Das Geld das ich einspare da ich Napster nicht aboniert habe nutze ich um in interessante CDS zu investieren und über meinen ZP 90 oder meinen S 5 abzuspielen.
Ansonsten reicht mir das kostenlose Deezer völlig für die 2 Stunden pro Tag wo ich Musik höre.
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos oder Raumfeld oder ganz was anderes?
nyptic am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  15 Beiträge
Sonos System
RevFan63 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  2 Beiträge
Sonos individuell Musik abspielen oder anderes Systhem
Brämi am 24.08.2023  –  Letzte Antwort am 25.08.2023  –  3 Beiträge
Sonos/Raumfeld System integrieren
Desaster3 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Sonos 5.1 System Rauschen
llew am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  8 Beiträge
Sonos einstellungen
Klaus1712 am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  2 Beiträge
Multiroom Samsung, oder Sonos
letterman1981 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  7 Beiträge
Ersatz für Sonos
psgermany am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  15 Beiträge
Kaufempfehlung sonos oder samsung
timo1976 am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  6 Beiträge
Sonos Datenverkehr
woslomo am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen