Multiroom Samsung, oder Sonos

+A -A
Autor
Beitrag
letterman1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mai 2014, 13:04
Hallo,

Ich besitze folgendes:

- Synology NAS (darauf ist meine Musiksammlung)
- WLAN Router
- Pioneer VSX 527 Receiver mit 5.0 LS im Wohnzimmer (EG) mit LAN verbunden
- Squeezebox im Esszimmer (EG) per WLAN verbunden
- Denon AVR X3000 mit 5.1 LS im Kino (UG) per LAN verbunden
- Smartphones und Tablets

Ich möchte dieses System in ein Multiroom Audio System umsetzen und mit ca. 2 Multiroom Lautsprechern erweitern. Z.b. im Schlafzimmer. Das ganze per App ansteuern.

Seit kurzem ist das Samsung Multiroom System draussen. Was haltet ihr davon? Lassen sich durch den HUB WAM250 die Drittanbieter per DLNA einbinden und ansteuern, da diese ja schon im gleichen Heimnetzwerk sind? Oder geht das nur mit dem Samsung Shape Wireless Link Mate WM270? Aber wo müsste der angeschlossen werden, damit alle Drittanbieter per DLNA eingebunden werden?

Wie würde das mit Sonos funktionieren?

Lässt sich die Logitech Squeezebox überhaupt in eines dieser Systeme einbinden?

Gäbe es allenfalls noch eine andere Lösung, da die Geräte ja schon im Netzwerk drin sind?

Danke für eure Tips!
HH-Olli
Neuling
#2 erstellt: 25. Mai 2014, 20:16
Da keiner antwortet haenge ich mich hier mal mit dran. Mich intressierts auch.
Hab grad ne Wohnung gekauft mit deckenlautsprechern (passiv) und will auch jeden Raum von nem tablet einzeln oder gesynct bespielen koennen.
Moeglichst mit NAS & spotify oder sowas. Leider sind die anschluesse für die boxen in einer Leiste (inkl. TV, Lan,Strom etc) in jedem einzelnen Raum vorhanden und nirgends zusammengelegt (ausser logischerweise das Lan).

Hab hier shcon viel im Forum gelesen, aber so ein 2014 review war nicht wirklich zu finden in den teils 92 seiten langen threads...


LG
O
compounder
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mai 2014, 09:22
@HH-Olli: überall dort, wo die LS-Kabel aus der Wand kommen einen Connect:Amp per LAN anschließen und glücklich sein. NAS kannst du aufstellen wo du willst, also wo du einen LAN-Anschluss hast.

@letterman: Das Samsung System kenne ich nicht. Wenn alle Geräte DLNA zertifiziert sind, sollte das eigentlich funktionieren. Jedoch nicht synchron. Das können nur die Spezialisten.

Grüße compounder
letterman1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Mai 2014, 21:14
Gibt es sonst noch Kommentare dazu?
flacfan
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mai 2014, 12:26
Hallo letterman, ich sehe, du hast schon ein Synology NAS und eine Squeezebox. Hast du schon mal drüber nachgedacht, das zu erweitern. Logitech stellt zwar keine Squeezeboxen mehr her, es gibt dennoch genügend Möglichkeiten der Erweiterung. Je nach Anspruch z.B. ipod Touch mit Dockingstation oder z.B. auch die Bastellösung Raspberry Pi in Verbindung mit Aktivlautsprechern. Du kannst jedenfalls ipod Toch, iphone bzw. Android Geräte per App zur Squeezebox machen, funktioniert bei mir alles problemlos. Selbst das Gebastel mit dem Raspberry Pi hielt sich sehr in Grenzen ( Lediglich ein paar Lötstellen für den Hifiberry DAC und alles in ein passendes Gehäuse bauen). Übrigens kann ich auch Musik, die nicht auf meinem Server liegt per Bubble UPnP auf die Squeezeboxen streamen, die werden als Renderer erkannt. Da du die Hardware ( Smartphone, Tablet ) ja schon besitzt, kannst du es ja mal ausprobieren.
quadrophoeniX
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2014, 19:30
Hm... nach einem kurzen Blick auf Produktseite, Videos und App Stores kommt man unweigerlich zu dem Schluss, dass da (mal wieder) ein Großkonzern versucht, auf den Mutliroomhypezug aufzuspringen, ohne sich auch nur einen Deut Gedanken darüber zu machen.

Keine Ahnung wie die großen Firmen immer darauf kommen, dass das nun die Zukunft des Musikgenusses sein soll - Vermutlich aber, weil die meisten Leute (auch in meinem Bekanntenkreis) glauben, Streaming von Musik per Bluetooth auf einen Speaker is da shijt und das nur, weil sie es nicht anders kennen.

Egal: Die App ist furchtbar, als Zentrale Quelle scheint lediglich das Handy/Tablet dienen zu können, zur Verwaltung größerer lokaler Bibliotheken wie UPnP Servern oder gar Netzwerkquellen (wie Du es gerne von Deinem Synology hättest) findet sich keinerlei Hinweis. Das DLNA der Speaker bezieht sich vermutlich alleinig darauf, dass sich die Dinger per UPnP App ansprechen lassen - da wird aber Multiroom nicht gehen, denn das ist nicht Teil von UPnP/DLNA.

Dazu muss noch hinzugefügt werden, dass es genau deshalb momentan auch kein System gibt das herstellerübergreifend synchrones Multiroom ermöglicht. Synchron auf Deinen jetzt schon vorhanden Geräten Musikwiedergeben wird definitiv nur funktionieren, wenn Du den rat von flacfan befolgst und an Denon und Pioneer Squezzeplayer als Quelle anschließt oder die Squeezebox bei Seite läßt und auf ein Multiroomsystem umsteigst.

Und schon kommt die Gewissensfrage
Ich denke, mit Sonos bist Du definitiv gut bedient, allerdings brauchst Du 2 x Connect: (für Denon und Pioneer), Bridge, eine Play 3 als Squeezeboxersatz und noch eine für's Schlafzimmer... Macht dann stolze 1350,-

Oder... Raumfeld bietet zur Zeit alles etwas günstiger an. Ein vergleichbares Setup aus 2 Connectoren und Ones kommt Dich mit 960,- doch fast 400,- billiger....


[Beitrag von quadrophoeniX am 28. Mai 2014, 19:32 bearbeitet]
flacfan
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mai 2014, 10:50
Ich denke auch quadrophoenix hat recht. Vieles ,was derzeit auf dem Markt ist, ist nur für lokales Streaming gedacht. Von Samsung würde ich auch die Finger lassen, die sind auch nicht gerade für gute Software und, was noch viel wichtiger ist, für Softwarepflege berkannt. Also entweder Sonos oder Raumfeld, wenn du ein neues Multiroom System aufbauen willst oder das Squeezebox System erweitern. Wenn du dich mit Gebrauchtgeräten anfreunden kannst, solltest du auch mal über die Squeezebox Touch nachdenken. Die gehen gebraucht zwar für ca. 250€ weg, sind es meiner Meinung nach aber immer noch Wert, zumal die Hardware als recht robust gilt. Ich habe meine noch als Neugerät gekauft, als Logitech sie schon aus dem Programm genommen hat und erst dann erkannt was für ein wunderbar komfortables und stabiles System da einfach so von Logitech aufgegeben wurde. Zum Glück gibt es aber eine Menge an Erweiterungsmöglichkeiten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom: Sonos? Samsung? andere?
taxi_1 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  32 Beiträge
Sonos Multiroom?
Fleming am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  16 Beiträge
Frage zu Sonos-Multiroom
Fehr am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  20 Beiträge
Neubau - Multiroom - Sonos oder Kabel?
jolly026 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  7 Beiträge
Multiroom erweiterung Sonos Frage
Nexarius am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  10 Beiträge
Sonos Zusammenstellung Multiroom
am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  5 Beiträge
Sonos Multiroom - Installation Neubau
latosch87 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  9 Beiträge
Multiroom - KNX - Sonos
Manuel6219 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  6 Beiträge
Multiroom TV-Sound (vorzugsweise Sonos)
tofuh91 am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  24 Beiträge
Sonos Multiroom vs Apple HomePod Multiroom
thebigrube am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen