Sonos Multiroom?

+A -A
Autor
Beitrag
Fleming
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Mai 2016, 17:32
Da hier leute sind die sich gut mit Sonos auskennen möchte ich gern eine Frage hier einstellen. Gleich zu Beginn möchte ich sagen das ich mich mit multiroom netzwerk echt nicht auskenne.Ich hab versucht mich hier im Forum zu Informieren aber ich blick da nicht wirklich durch.
Zu meiner Frage : ich habe nach einen Umbau jetzt in Küche Büro Wohnzimmer und Terrasse Deckenlautsprecher verbaut und die Lautsprecher Kabeln an 2 Orten ( 6 Lautsprecherkabel einen im Büro 4 im Wohnzimmer) enden. Dort hab ich auch jeweils einenNetzwerkkabel.Meine Frage ist wie kann ich das Sinnvoll betreiben ?? Ich höre derzeit vorwiegend cd und vinyl und möchte das natürlich auch integrieren ( geht das?? ) ist jetzt aber nicht so wichtig weil das kann ich immer noch wie bisher hören.
Ich möchte vorwiegend in den 4 Räumen Büro ,Küche Wohnzimmer Terasse unabhängig hören können ( besonders die Musiksammlung im PC und ev Internetradio )
Ich hoffe ich hab das einigermassen verständlich rübergebracht und würde mich über Tipps freuen
Danke
Thomaswww
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mai 2016, 08:16
Hallo Fleming,

wenn Du deine Deckenlautsprecher benutzen möchtest hast du die Möglichkeit pro Deckenlautsprecher einen SONOS Connect Amp zu verwenden. Damit kannst du dann jeden Lautsprecher einzeln bedienen und bei Bedarf Gruppen zur gemeinsamen Musikwiedergabe erstellen.
Um deinen CD-Player und Plattenspieler in das Sonos Netzwerk zu bekommen benötigst du jeweils einen SONOS Connect. Dieser hat einen analogen Chinch Eingang, den du an beliebig viele Lautsprecher in deinem Haus verteilen kannst. Für den Plattenspieler ist ggf. noch ein Phono Pre Amp notwendig.

Die Musiksammlung am PC kannst du über eine Netzwerkfreigabe benutzen. Dein PC muss aber dafür eingeschaltet sein.

Falls du noch weitere Fragen hast, immer her damit


Gruß
Thomas
FarmerG
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Mai 2016, 00:30
Wenn Du noch nichts von Sonos hast, würde ich damit nicht mehr anfangen.

Erheblich (!) laststabiler und mit einer vielfach höherer PWM-Frequenz (weniger Quantisierungsartefakte und ein Tiefpassfilter, der seine Eckfrequenz deutlich höher haben darf) arbeitet der HEOS-Amp von Denon Klick.

Er unterstützt zusätzlich auch HiRes-Audioformate (FLAC und ALAC bis 24Bit und 192kHz, zudem bald auch AIFF und DSD), hat direkt analoge, digitale und USB-Eingänge (kein "Connect-artiges" Gerät wie der HEOS-Link zum Einbinden vorhandener herkömmlicher Zuspieler notwendig) und kann noch zusätzlich per Blutooth "bestreamt" werden.

Für professionelle Haus-Installationen gibt es auch ein komplexes HEOS-Drive Klick
Fleming
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Mai 2016, 14:02
Danke für die Erklärungen und Tipps. Kann ich an den Sonos ConnectAmp bzw HeosAmp auch 2 Deckenlautsprecher anschließen oder brauch ich da dann 2 Geräte ? Die Deckenlautsprecher sind Magnat Interior IC62.??
djtom2002
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mai 2016, 14:27
Hi FarmerG:

zudem bald auch AIFF und DSD --> woher weißt du das?

Weißt du zufällig ob ich über ein Heos Amp auch 2 verschiedene Eingänge nutzen könnte?
Sprich 1 x von einem MIschpult und 1 x von der Soundkarte vom PC?
FarmerG
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Mai 2016, 14:56

Fleming (Beitrag #4) schrieb:
Danke für die Erklärungen und Tipps. Kann ich an den Sonos ConnectAmp bzw HeosAmp auch 2 Deckenlautsprecher anschließen oder brauch ich da dann 2 Geräte ? Die Deckenlautsprecher sind Magnat Interior IC62.??


Ein Gerät = Stereoendstufe (Links und Rechts).
FarmerG
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Mai 2016, 15:00

djtom2002 (Beitrag #5) schrieb:
Hi FarmerG:

zudem bald auch AIFF und DSD --> woher weißt du das?

Weißt du zufällig ob ich über ein Heos Amp auch 2 verschiedene Eingänge nutzen könnte?
Sprich 1 x von einem MIschpult und 1 x von der Soundkarte vom PC?


AIFF und DSD siehe Audioformate:

Audioformate

Man kann von jedem Heos-Gerät aus jeden Eingang von irgendeinem Heos-Gerät auswählen und auch gruppieren.
Fleming
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Mai 2016, 10:43
Kann ich auch die 3 Boxen in der ( Küche,Büro,Terrasse ) mit einer Lautsprecherumschaltbox zusammenschliessen und da dann einen SonosAmp oder HeosAmp anschließen?
Geht mir darum das ich dann zb auf der Terrasse mit der App Playlists abspielen kann und nicht aufstehen muss. Ist das so möglich wie ich mir vorstelle??


[Beitrag von Fleming am 23. Mai 2016, 10:44 bearbeitet]
Fleming
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Mai 2016, 11:50
Weiss wer ob das funktioniert?
Kann ich auch die 3 Boxen in der ( Küche,Büro,Terrasse ) mit einer Lautsprecherumschaltbox zusammenschließen und da dann einen SonosAmp oder HeosAmp anschließen?
Geht mir darum das ich dann zb auf der Terrasse mit der App Playlists abspielen kann und nicht aufstehen muss. Ist das so möglich wie ich mir vorstelle??
compounder
Stammgast
#10 erstellt: 30. Mai 2016, 09:05
Keine Ahnung ob ich die Frage jetzt richtig verstehe.
Du kannst die 3 Boxen(Paare?) über eine Umschaltbox an einen ConnectAmp anschließen. Das geht. Die 3 Räume kannst du dann aber nicht separat regeln, da ja alles letzlich an dem einen Amp hängt. Und musst jedes mal aufstehen, wenn der Sound in einen anderen Raum soll.


Geht mir darum das ich dann zb auf der Terrasse mit der App Playlists abspielen kann und nicht aufstehen muss.


Diesen Satz verstehe ich nicht.
Fleming
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Jun 2016, 10:16
es ist jetzt so das ich eine cd spiele und dann eben aufstehen muss um eine neue einzulegen . Die Frage ist so gemeint ob ich dann die cd über das ipad abspielen kann??(und eben nicht immer aufstehen muss)
Ich hoffe du verstehst was ich mein und sorry aber ich kenn mich da gar nicht aus.
compounder
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jun 2016, 10:31
Jain
Prinzipiell sollte man Abspielgeräte wie CD, LP und der gleichen sich aus dem Kopf schlagen, einfach weil es in die aktuellen Konzepte nicht mehr hineinpasst.

Aber man kann die CD's natürlich auf den Rechner/ Server/ Laptop/ whatever aufspielen und dann abspielen.

Natürlich ohne aufstehen, kannst du alles bequem vom Tablet/ Smartphone aus steuern.

Darüber hinaus kannst du Musik von Deezer, Spotify und wie sie nicht alle heißen Streamen, Internetradio, etc....


Ich würde dir aber dennoch empfehlen, für jeden Raum einen eigenen Connect:Amp oder vergleichbares anderer Hersteller zu verwenden, und nicht mit Umschaltboxen zu arbeiten. Natürlich ist das alles eine Geldfrage. Die Umschaltbox führt meiner Meinung nach das ganze System dann aber Ad Absurdum.

Nur meine persönliche Meinung

Grüße compounder
Fleming
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Jun 2016, 16:38
Danke für die Antwort .Wie du gemerkt hast bin ich da ein kompletter Laie und ich möchte das daher einmal nur mit einen connect amp versuchen. Hab ich das richtig verstanden das wenn ich die cd auf den Rechner aufspiele brauch ich den cd-player dann gar nicht mehr????
compounder
Stammgast
#14 erstellt: 07. Jun 2016, 07:57
Richtig, ein CD-Player ist dann überflüssig. Einfach die CD-Sammlung auf den Rechner packen und den Ordner wo sich die Musiksammlung befindet im Netzwerk freigeben. In Sonos den/ die betreffenden Ordner noch auswählen und fertig.

Der Rechner muss dazu natürlich eingeschalten sein und sich im Netzwerk befinden.
Statt dem Rechner kann es sich dabei aber auch um ein NAS (kleiner Rechner mit großen Festplatten) oder aber auch eine Festplatte die am Router angestöpselt ist handeln.
Alternativ kann man auch Musik, welche sich auf dem Tablet/ Smartphone befindet abspielen.

Viel Spaß damit!

Grüße compounder
Fleming
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Jun 2016, 12:17
Danke für die Geduld hat mir wirklich sehr geholfen
bernhardtw
Neuling
#16 erstellt: 11. Jun 2016, 17:30
Hi Fleming,
das ist ja die ganze Idee von diesem Multiroom Systemen, dass du einmal (kabellos) etwas abspielst du das dann in mehreren Räumen gleichzeitig hören kannst.
Grundsätzlich hast du beim Abspielen folgende Optionen:
Per App des Herstellers
Online Radiosender
Eine Netzwerkfestplatte
(manchmal auch via Bluetooth, dann brauchst du kein WLAN)

Viele Grüße und sag mal was draus geworden ist

Bernhardt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Sonos-Multiroom
Fehr am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  20 Beiträge
Multiroom erweiterung Sonos Frage
Nexarius am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  10 Beiträge
Sonos Zusammenstellung Multiroom
am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  5 Beiträge
Multiroom: Sonos? Samsung? andere?
taxi_1 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  32 Beiträge
Multiroom für Garten / Gartenhaus / Terrasse
Moritz-OL am 19.06.2022  –  Letzte Antwort am 23.06.2022  –  3 Beiträge
Deckenlautsprecher für SONOS Multiroom Connect Amp
Tomes123 am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  4 Beiträge
Multiroom - KNX - Sonos
Manuel6219 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  6 Beiträge
Suche Deckenlautsprecher für Sonos Multiroom
Medicusi am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  7 Beiträge
Multiroom raspberry frage
Sl4ddy am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  2 Beiträge
Frage zu Multiroom
Tanja1981 am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen