Sonos Multiroom vs Apple HomePod Multiroom

+A -A
Autor
Beitrag
thebigrube
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jun 2020, 12:18
Moin zusammen

Wenn ihr die sonnigen Feiertage hinter euch gebracht habt dann hat ja vielleicht jemand von euch Zeit mir weiterzuhelfen.

Es geht mir wirklich nur um den Vergleich vom Multiroom mit Apple Homepod und der Steuerung und Stabilität über IOS,
im Vergleich zum Multiroom im Sonos System.

Das Sonos System nutze ich schon seit sehr langer Zeit in 7 Räumen plus einem Connect für den AV-R.

Ich Streame alles ausschließlich per Spotify. Ich höre keine Musik von einem NAS oder dergleichen. Und ich bin mir der Einschränkungen von Spotify auf dem HomePod im Vergleich zu Apple Music auf dem HomePod bewusst. Aber tatsächlich nutze ich Siri, Alexa und Co fast ausschließlich um einen Wecker zu stellen oder das Licht auszumachen.
Also ist die Bedienung per App für mich kein Problem. Es liegen auch genug AirPlay fähige Geräte zur Bedienung im Haus rum.

Das wäre auch einer meiner Gründe für den Umstieg. Ich finde die App von Sonos OK. Sie gehört dazu und ich nehme sie so wie sie ist. Das einzige was mich persönlich nervt ist die unterschiedliche Aufbereitung der Daten im Vergleich zur Spotify Original App. Was eigentlich auch für jede andere Musik Quelle gilt die ich bei Sonos eingebunden habe. Das wäre für mich ein Vorteil weil ich so mich nur mit einer App für „meine“ Musik Bibliothek auseinandersetzen muss. Aktuell benutze unterwegs die Spotify App und zuhause die Sonos App.

Spotify Connect funktioniert hier bei mir zuhause nicht zuverlässig genug. Mal Ja, mal findet er die Lautsprecher nicht. Obwohl ich mich zu Anfang sehr über diese Funktion gefreut habe.

Was mich zum nächsten Problem bringt:
Über kurz oder lang wird es wohl so kommen das die Geräte nicht mehr im Mischbetrieb funktionieren. Warum auch immer.
Auch das akzeptiere ich und wahrscheinlich wird es mich so lange ich auf Multiroom setzten will auch begleiten. Und ich denke das man mit Sonos, was das angeht, eigentlich sehr zufrieden sein kann.
Meinen Play 3, 5 erste Generation und Connect kann ich bis jetzt nutzen und wahrscheinlich auch noch ein paar weiter Jahre. Aber irgendwann wird Schluss sein denke ich. Und der HomePod reizt mich vom ersten Tag an.

Wodran man auch merkt das es nicht akut ist oder ich es eilig habe.
Ich überlege nur, ob ich das Geld was ich für den Connect Nachfolger bezahlen muss, in den Aufpreis vom HomePod (zum Sonos One) stecken kann.
Ich finde den HomePod optisch „unscheinbarer“.

Und ein Apple TV hängt sowieso am AVR.

ICH habe bis heute nicht verstanden warum ein Connect so teuer ist.

Also lange Rede, kurze Frage:

Hat jemand den Umstieg von einem gut funktionierenden mittelgroßen Sonos System auf ein gleich ausgestattetes HomePod System gemacht und kann mir was zur Bedienung und Stabilität sagen?

Ich versuche es mit dieser Anfrage nämlich zu vermeiden mein Sonos System verkauft zu haben und mich dann über den Wechsel zu ärgern weil irgendeine grundsätzliche Funktion die bei Sonos selbstverständlich war nicht mehr funktioniert.

Im Alltag höre ich meist überall das gleiche. Zum speziellen „Musik hören“ nur am AV-R in Stereo.

Ich bin gespannt auf euer Feedback.

Ich habe hier im Forum und im Googleinternet tatsächlich nichts dergleichen gefunden.

Immer nur den grundsätzlichen Vergleich der Systeme.

Sollte das hier schon thematisiert worden sein würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Vielen Dank


Ruben
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2020, 09:06
Ich würde mir überlegen, Sonos bis zum bitteren Ende zu betreiben.
Wenn es dann soweit ist, ist der heute aktuelle HomePod sicher schon lange veraltet.
Dann doch lieber erst zum Zeitpunkt der Notwendigkeit kaufen.


thebigrube (Beitrag #1) schrieb:
ICH habe bis heute nicht verstanden warum ein Connect so teuer ist.

Weil der Preis bezahlt wird.

Der (ZP80) war ursprünglich da, um seine 10.000 Dollar Anlage weiterverwenden zu können.
Daher.

Gruss
Jochen
thebigrube
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jun 2020, 12:26
Das habe ich mir auch schon überlegt.

Interessieren würde mich das ganze im Vergleich zu Sonos aber schon.....
Elgee
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mai 2021, 18:10
Ich stand vor genau der selben Fragestellung. In der Wohnung lief schon länger ein sehr stabiles Sonos-System mit Sonos Play:5, Beam, Sub, Move, Symfonisk, usw. Aber ich bin totaler Apple-Fan und war immer etwas genervt von dem Umweg über die Sonos-App. Dann habe ich irgendwann alle Sonos-Lautsprecher verkauft und gegen HomePods bzw. HomePod Minis getauscht. Fazit: Ich bereue es

In meinem Blog hab ich kürzlich die Gründe dafür aufgeschrieben, vielleicht hilft es dir bei der Entscheidung...

https://www.lautsprecherliebe.de/sonos-vs-apple-multiroom-test/

Viele Grüße!
thebigrube
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Mai 2021, 23:51
Moin

Ich habe das hier schon wieder ganz vergessen.

Danke für deine Antwort. Und danke für deinen interessanten Bericht auf deiner Seite.

Tatsächlich erging es mir ähnlich. Nur haben ich nicht den großen Wechsel gemacht.
Ich habe mir einfach 2 bestellt und habe die mit meiner Frau 14 Tage viel gehört und getestet.

Ich hätte mich mit vielen Einschränkungen abgefunden. Aber für uns ging der Klang gar nicht. Und für unser Ohr war es Stellplatz unabhängig. Ich hatte mir immer mehr Bass als bei Play1/one gewünscht. Den haben sie die HomePods. Das macht richtig Spaß. Aber egal welches Lied, die HomePods haben immer wie ein Play1/one unter einer Decke geklungen.

Tatsächlich habe ich deswegen im Equalizer der Sonos Lautsprecher die Höhen etwas reduziert, weil mir das besser gefiel. Aber die HomePods klangen einfach dumpf. Das war er Hauptgrund die nicht zu behalten.


Zur Bedienung:
Ich fand es nicht intuitiv. Spätestens wenn ich mit Siri Musik gestartet habe, aber dann per App etwas an der Playliste ändern wollte hat es genervt und sich verschluckt.

Es sind auch immer mehr Klicks wie ich finde. Gruppen bleiben meist nicht erhalten. Alles nicht ganz so „intuitiv“ wie Apple sonst oft ist.

Ich habe mich jetzt mit etwas weniger Bass und der nicht ganz so tollen Optik arrangiert. Dafür einen tollen, klaren Klang für eine kleine Box die im Angebot 135€ kostet. Spotify Connect funktioniert zuverlässiger und reagiert besser als AirPlay. Und die Sonos App dann halt für die Gruppen und die individuelle Lautstärke.

Is einfach so.
Elgee
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mai 2021, 11:16
Ja, Apple hat da noch einiges nachzuholen. Dabei brauchen sie doch eigentlich nur ein paar Dinge von Sonos abgucken.

Wenn du bei Sonos gern etwas mehr Bass hättest, kann ich wirklich den Sub empfehlen. Ja, wahnsinnig teuer. Aber ein krasser Unterschied.
tontot
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mai 2021, 18:34

Elgee (Beitrag #6) schrieb:
Wenn du bei Sonos gern etwas mehr Bass hättest, kann ich wirklich den Sub empfehlen. Ja, wahnsinnig teuer. Aber ein krasser Unterschied.


Das kann ich unterschreiben. Der Sub donnert sehr ordentlich und ich war mir zunächst unsicher, ob mir die Playbase nicht reichen würde. Rückblickend war der Sub die richtige, wenn auch arg teure Entscheidung.


Gruß
TT
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Multiroom?
Fleming am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  16 Beiträge
Einstieg Streaminglautsprecher HomePod vs Sonos
exit666 am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  6 Beiträge
Apple HomePod
norot am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  102 Beiträge
Multiroom
winklernobert28 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Frage zu Sonos-Multiroom
Fehr am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  20 Beiträge
Multiroom erweiterung Sonos Frage
Nexarius am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  10 Beiträge
Multiroom Samsung, oder Sonos
letterman1981 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  7 Beiträge
Sonos Zusammenstellung Multiroom
am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  5 Beiträge
Sonos Multiroom - Installation Neubau
latosch87 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  9 Beiträge
Multiroom: Sonos? Samsung? andere?
taxi_1 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  32 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen