Einstieg Streaminglautsprecher HomePod vs Sonos

+A -A
Autor
Beitrag
exit666
Stammgast
#1 erstellt: 08. Sep 2019, 09:37
Hallo zusammen,

Ich habe daheim einen alten Yamaha RX-V640 den ich über kurz oder lang abschaffen möchte da er mir zu viel Platz wegnimmt und ich beim nächsten Umzug die Verkabelung nicht nochmal machen möchte. Ich bin mir beinahe sicher das an die Stelle ein Sonos Beam rücken wird (ob mit oder ohne Rears bzw ob diese dann Sonos One/ Play 1, oder Ikea Symfonisk werden ist noch nicht raus), aber mir ist nun spontan meine Minianlage in der Küche kaputt gegangen und ich überlege nun die Gelegenheit zu nutzen hier gleich auf eine Streamingkomponente zu wechseln. Zur Auswahl steht im Grunde ein Sonos One oder der HomePod. Da wir ein reiner Apple Haushalt sind wird die Zuspielung hauptsächlich per AirPlay bzw Webradio passieren. Da der HomePod mit iOS 13 ja Sonos in Sachen Radio in nicht mehr viel nachstehen wird bin ich gerade etwas hin und hergerissen. Ich würde gerne die iOS 13 HomeKit Integration nutzen und die Musik mit entsprechenden Heizungs- und Lichtschaltungen starten bzw. stoppen, aber soweit ich sehe wird das sowohl mit Sonos wie auch HomePod möglich sein. Siri bzw. Alexa sind keine Argumente, da ich beide vermutlich nicht besonders häufig nutzen würde. Die Küche ist nicht besonders groß, aber da im nächsten Jahr ein Umzug ansteht weiß ich auch noch nicht wie es dann wird.
Sprechen irgendwelche objektiven Gründe für das eine oder andere System?

Vielen Dank schonmal im Voraus
Muhai79
Stammgast
#2 erstellt: 08. Sep 2019, 17:48
Ich würde mit einer Play 1/One beginnen, optimal für Küche. Im Wohnzimmer würde ich eher auf eine Playbar oder Base gehen und nicht auf Ikea zurück greifen, es soll zwar Technik der Play 1 sein aber irgendwie wurde diese verschlechtert und das IKEA Gehäuse macht es auch nicht besser.
exit666
Stammgast
#3 erstellt: 09. Sep 2019, 23:22
Danke, das hilft mir weiter, kann mich auch ganz gut mit dem One für die Küche anfreunden.

Da ich im Wohnzimmer gerne ebenfalls einen AirPlay 2 Speaker hätte kommt in dem Fall als Soundbar nur der Beam in Frage.
Soweit ich es verstanden habe haben die IKEA Speaker nur dieselbe Elektronik, aber nicht dieselben Lautsprecher wie die Sonos One, daher kann es schon sein das die anders klingen. Ich muss die mal Probe hören. Für Effektlautsprecher ist mein Qualitätsanspruch nicht so hoch und immerhin kosten sie nur die Hälfte.
Muhai79
Stammgast
#4 erstellt: 09. Sep 2019, 23:50
Nicht ganz richtig, wenn du die Sonos One als Rear s nimmst, kannst du auch mit Base/Playbar Airplay2 nutzen, da diese in der TV Gruppe mit eingebunden sind. Möchtest du den TV Riegel alleine nutzen, bleibt nur die Beam.
Gruss
exit666
Stammgast
#5 erstellt: 10. Sep 2019, 00:09
Ahh Ok, guter Einwand, danke für den Hinweis. Dann muss ich mal schauen, wollte eigentlich erstmal nur die Soundbar kaufen und schauen ob das Bedürfnis nach Effekten noch da ist, aber das wäre zumindest nochmal eine Überlegung wert.
Muhai79
Stammgast
#6 erstellt: 10. Sep 2019, 06:33
Ich sags mal so, die Chance dass es nur bei der Soundbar bleibt, ist gleich Null ;-))))) Ja die Gedanken musst du dir machen ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Multiroom vs Apple HomePod Multiroom
thebigrube am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  7 Beiträge
Apple HomePod
norot am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  102 Beiträge
HomePod (Mini)
Nachwuchshoffnung am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  2 Beiträge
Sonos vs Logitech Squeezebox
testererer am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  2 Beiträge
Sonos vs Raumfeld
scrut am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  88 Beiträge
Empfehlung Sonos vs. Control4
bravosx am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  4 Beiträge
Raumfeld vs. Sonos
johannes1984 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  3 Beiträge
Sonos vs Denon Heos
Ghostina am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  2 Beiträge
Sonos vs. Denon Heos
djtom2002 am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  43 Beiträge
Bose Soundtouch vs Sonos ?
HeimkinoMaxi am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  106 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.277

Hersteller in diesem Thread Widget schließen